Die iranische Produktion war trotz Sanktionen innovativ und erfolgreich!

Am 30. Januar 2024 hielt Imam Chamenei, bei einem Treffen mit einer großen Zahl von Produktionsleitern und anderen in der Wirtschaft tätigen Personen in der Imam Chomeini Hussainiyyah, eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Ich bin sehr erfreut und dankbar für die ehrenwerten Geschwister, die hier gesprochen haben, da ihre Aussagen sowohl für uns als auch für das gesamte Publikum von Nutzen waren. Die Ausstellung, die ich gestern besuchen durfte, war äußerst spannend und hervorragend. Ich glaube, wir können die gestrige Ausstellung als ein Beispiel für die wissenschaftlichen und technologischen Fähigkeiten unseres Landes präsentieren. Das Einzige, was ich bedauere, ist, dass diese Fortschritte den Menschen nicht erzählt, nahegebracht oder erklärt wurden. Die meisten Menschen in unserem Land wissen definitiv nichts von diesen Bemühungen, den erzielten Erfolgen und den Innovationen unserer außergewöhnlich begabten Menschen in diesem Land.

Gestern habe ich mich mit einer Reihe von außergewöhnlich begabten jungen Menschen getroffen. Ich habe ihnen aufmerksam zugehört und festgestellt, dass sie alle außergewöhnlich begabt sind. Erfreulicherweise waren unter den Rednern, die heute gesprochen haben, auch einige junge Menschen, und Gott sei Dank waren auch sie alle außergewöhnlich begabt. Ich glaube, das ist etwas, wofür wir dankbar sein sollten, und wir sollten dem allmächtigen Gott dafür danken. All diese Segnungen sind von Allah. Im Heiligen Quran heißt es:

وَمَا بِكُم مِّن نِّعْمَةٍ فَمِنَ اللَّهِ

„Was ihr an Gnade erfahrt, ist von Allah.“ [Heiliger Quran, 16:53]. All diese Dinge sind Allahs Segnungen. Es sind göttliche Segnungen, die Allah Ihnen, dem Land und natürlich auch den Beamten gewährt hat. Lassen Sie uns diese Segnungen zu schätzen wissen und ihnen nachgehen.

Ich habe einige der von den Herren hier vorgebrachten Forderungen aufgeschrieben, damit die Regierungsbeamten und die Beamten in meinem Büro dann Ausschüsse einrichten und diese Angelegenheiten weiterverfolgen können. Die vielfältigen Industriekomplexe, die erwähnt wurden, sind ein wichtiger Punkt. Die Frage der Finanzierung und die Vorschläge, die für mittelständische und kleine Unternehmen gemacht wurden, sind richtig, und das sind wichtige Themen, die weiterverfolgt werden müssen.

Bei den modernen Bewässerungsmethoden, die für die Landwirtschaft vorgeschlagen wurden, geht es darum, Wasser zu sparen, die landwirtschaftliche Produktion zu steigern und das Einkommen der Landwirte zu erhöhen. Das sind Themen, die für uns entscheidend und notwendig sind. Ich fordere unsere Freunde in der Regierung dringend auf, diese Themen weiterzuverfolgen. Das heißt, Sie müssen ernsthaft einen Ausschuss für diese Angelegenheiten bilden, sich hinsetzen und darüber nachdenken, Meinungen dazu einholen und daran arbeiten. Werden Sie aktiv. Auch hierzu möchte ich einige Punkte ansprechen.

Die Realität, die man klar erkennen kann, ist, dass die großen Produzenten in unserem Land im Laufe der Jahre ein erhebliches Wachstum erfahren haben. Dieses bedeutende Wachstum im privaten Sektor – wenn ich von Produzenten spreche, meine ich die privaten Unternehmen – ist sehr bedeutsam. Es bedeutet, dass das Land einen starken Privatsektor hat. Das ist eine wichtige Nachricht. Warum?

Weil dieses Wachstum, der Fortschritt und die erreichten Dinge alle unter Sanktionen erreicht wurden. Hinzu kommt, dass die Regierungsverwaltungen in bestimmten Zeiträumen nicht so gearbeitet haben, wie sie es eigentlich hätten tun sollen. In den 1390er Jahren (nach persischem Kalender) [entspricht 2011-2021] haben wir keine zufriedenstellenden Fortschritte gemacht. Dennoch haben wir den Fortschritt und das Wachstum nun erreicht. Das zeigt, dass der Privatsektor in der gegenwärtigen Situation des Landes in der Lage ist, das Land auf die im siebten Fünfjahresentwicklungsplan festgelegten Ziele, nämlich ein Wirtschaftswachstum von acht Prozent, hinzuführen. Das heißt, wenn man die Arbeit beobachtet, die geleistet wird, kann man wirklich hoffen, dass wir das gewünschte Wachstum erreichen können.

Ein grundlegender Aspekt, den ich auf der Ausstellung und in den Zusammenfassungen aus den Vorstellungen und Kurzvorträgen der Herren beobachtet habe, war das Vorhandensein von Innovation. Nicht jeder hat die Fähigkeit, innovativ zu sein. Eine Elite von Arbeitskräften hat die Fähigkeit, innovativ zu sein, und wir haben diese große Ressource in unserem Land. Nun behaupten einige Länder in unserer Region, dass sie innerhalb einer bestimmten Zahl an Jahren planen, die größte Wirtschaft der Welt zu werden. Die größte Volkswirtschaft der Welt kann man nicht nur mit Geld allein werden, man braucht auch menschliche Ressourcen. Wo sind Ihre Humanressourcen? Sie haben diese nicht.

Das, was uns helfen kann, schwierige Wege zu beschreiten, das Land zu Spitzenleistungen anzutreiben und den Gipfel zu erreichen, sind in erster Linie fähige Spitzen-Arbeitskräfte. In dieser Hinsicht verfügen wir über einen großen Reichtum. Soweit mir bekannt ist und soweit ich weiß, gibt es nur sehr wenige Länder um uns herum, die über diesen Reichtum und diesen Segen in dem Maße verfügen wie wir. Sie können sicher sein, dass die beträchtlichen Kapazitäten, die wir besitzen – ich meine unsere beträchtlichen Kapazitäten im Bereich der Humanressourcen – das Potenzial haben, dem Land wesentlich mehr Nutzen zu bringen als das, was gegenwärtig existiert. Dies kann zur Lösung der großen Probleme des Landes beitragen.

Es gibt einige große Probleme im Land, die oft unbemerkt bleiben. Die Wasserfrage ist ein großes Problem für das Land. Das Wasser-Ungleichgewicht ist ein grundlegendes Problem für das Land. Das Gleiche gilt für die Frage des Kraftstoffs. Wir haben wirklich ein Problem mit Treibstoff. Sollten wir, ein Erdöl förderndes Land, in Anbetracht unserer Ressourcen, über die wir verfügen, wirklich Benzin importieren? Ist das logisch? Es bedeutet, dass wir hier ein Problem haben, das ein großes Thema betrifft. Das Gleiche gilt für die Elektrizität.

Das Land hat mit verschiedenen großen Problemen zu kämpfen, und Ungleichgewichte in diesen Bereichen führen dazu, dass das Land leidet, und das verhindert viele große Entwicklungen. Unser privater Sektor kann in diesen Bereichen wirklich helfen, wie Sie gerade gehört haben. Wenn der Privatsektor jetzt kommt und zum Beispiel mit einem Solarkraftwerk 1.800 Megawatt Strom produziert, dann ist das eine sehr gute Sache. Ein privater Sektor kommt, investiert selbst und produziert 1.800 Megawatt Strom. Das ist sehr wertvoll für das Land.

Wenn wir sie ermutigen, ihnen helfen, und es eine sorgfältige Planung gibt, kann der private Sektor sicherlich sowohl seine Ideen anbieten als auch aktiv an diesen umfassenden Programmen teilnehmen. Dies ist unser Vorschlag sowohl an die geschätzten Beamten als auch an Sie, die Sie in der Wirtschaft innerhalb des privaten Sektors tätig sind.

Es gibt eine ganze Reihe von Bereichen, die bearbeitet werden müssen. Einige davon haben Sie hier schon gehört, andere habe ich gestern auf der Messe gesehen. Wenn allein die hier Anwesenden, die alle in verschiedenen Bereichen tätig sind, jeweils nur einen Satz sagen, werden wir sehen, dass es eine Vielzahl von Bereichen gibt, an denen gearbeitet werden muss.

Nehmen wir zum Beispiel die großen Industrien wie die Öl-, Gas- und Stahlindustrie oder das Handwerk. In all diesen verschiedenen Bereichen können sich die Menschen mit ihrem Kapital, ihrem Verstand, ihren geschickten Händen und ihrer Kreativität aktiv einbringen und arbeiten. Dies wird zu einer Erhöhung der Beschäftigungsquote und einer Verringerung der Armut führen. Daher gibt es diese verschiedenen Bereiche, aber sowohl die Regierung als auch die in der Wirtschaft Tätigen sollten sich verantwortlich fühlen. Verantwortungsbewusstsein ist für beide Seiten notwendig.

Was ich heute in Bezug auf die Verantwortung der Regierung erwähnen möchte, ist die Verbesserung der Rahmenbedingungen für Unternehmen, ein Thema, das bereits ausgiebig diskutiert worden ist. Der wichtigste Aspekt ist, dass die Regierung die Hindernisse beseitigen sollte. Bei einem ähnlichen Treffen im vergangenen Jahr habe ich einige der Hindernisse erwähnt, die einer Verbesserung des Unternehmensumfelds im Wege stehen.

Während der diesjährigen Ausstellung, die etwa 40 Stände umfasste, führte ich Gespräche mit Personen, die in verschiedenen Wirtschaftszweigen tätig sind. Einige von ihnen hatten Beschwerden, und ich stellte fest, dass es sich um dieselben Dinge handelte, über die ich zuvor gesprochen hatte. Offensichtlich wurden diese Empfehlungen nicht umgesetzt, aber das muss geschehen. Ich fordere die Regierungsvertreter nachdrücklich auf, diese Angelegenheit zu verfolgen.

Natürlich ist die Unterstützung der Regierung notwendig. Auch eine staatliche Aufsicht ist notwendig. Es gibt bestimmte Vorschriften, die befolgt werden müssen. Wer muss die Überwachung durchführen? Die Regierung. Daher sollte die staatliche Aufsicht auf keinen Fall vernachlässigt werden. Aufsicht ist jedoch etwas anderes als Einmischung. Ich habe gestern gehört, dass in einigen Unternehmen, in denen der Staat und der Privatsektor Partner sind, die Leitung des Unternehmens in den Händen des Staates liegt, obwohl der Anteil des Staates nicht groß ist. Ich halte das für unlogisch. Sie sollten die legalen Methoden anwenden, dann aber die Verwaltung und das Management den Aktionären der Unternehmen überlassen, natürlich aber unter Aufsicht.

In den letzten Jahren, nachdem ich die Politik des Artikels 44 (der Verfassung über Wirtschaftsfragen) angekündigt, darauf bestanden und verfolgt habe, wurde teilweise unsystematisch gearbeitet, was auf einen Mangel an Kontrolle zurückzuführen war. Es wurden falsche, unkorrekte Dinge getan, die nicht gut waren. Sowohl die Devisen- als auch die Rial-Ressourcen wurden in Mitleidenschaft gezogen, und die Unternehmen selbst litten. Infolgedessen litt die Bevölkerung. Einige Leute haben die Situation ausgenutzt. Die staatliche Aufsicht ist notwendig und muss umgesetzt werden. Daher lehnen wir die Einmischung der Regierung ab, und sind aber der Meinung, dass eine staatliche Überwachung notwendig ist.

Bestimmte Hindernisse, die, wie ich sagte, beseitigt werden müssen, werden von der Regierung geschaffen. Das heißt, diese Hindernisse ergeben sich aus unserem bestehenden bürokratischen Rahmen und müssen deshalb von der Regierung selbst beseitigt werden. Ein konkretes Beispiel, das von einem der Redner hier erwähnt wurde, ist der übermäßig lange dreijährige Verhandlungsprozess, der erforderlich ist, um eine Genehmigung für die Arbeit in der vorgelagerten Ölindustrie zu erhalten. Es ist unverständlich, warum drei Jahre Verhandlungen notwendig sein sollen.

Ein ausländisches Unternehmen kann kommen und innerhalb weniger Monate einen Vertrag unterzeichnen. Dann ist das erledigt und sie können gehen. Warum sollte es so lange dauern, bis ein inländisches Unternehmen, um in der Ölindustrie zu arbeiten, einen solchen Vertrag unterschreibt? Diese Ölindustrie, die doch so wichtig ist, insbesondere in der vorgelagerten Ölindustrie, wo sie Öl fördern, Bohrlöcher wiederbeleben und andere Arbeiten durchführen können. Das ist meine Frage. Ein weiteres Problem ist die Existenz mehrerer Entscheidungszentren und der Konflikt zwischen den verschiedenen Sektoren.

Vor einiger Zeit erhielt ich Beschwerden von einigen Mitarbeitern des Bergbausektors. Sie sagten, dass es zu Konflikten zwischen dem Bergbau- und dem Umweltsektor gekommen sei, zum Beispiel bei der Durchführung eines bestimmten Plans. Diese Konflikte müssen gelöst werden, denn der Bergbausektor ist von großer Bedeutung. Ich hatte einmal ein Gespräch mit einem angesehenen Beamten, in dem wir über das Potenzial der Bergbauindustrie sprachen, die Ölindustrie vollständig zu ersetzen und dabei wissen wir ja, wie wichtig das Öl für unser Land ist.

In unserem Land gibt es einige Minen, die seltene Materialien oder sogar Materialien enthalten, die nirgendwo sonst auf der Welt zu finden sind. Die Nutzung dieser Minen, die Gewinnung von Ressourcen und die Arbeit an ihnen kann Reichtum im Land schaffen und den Fortschritt des Landes fördern. Nehmen wir nun an, jemand entscheidet sich für eine Tätigkeit im Bergbau, stößt aber auf Hindernisse. Es ist wichtig, dass diese Hindernisse von der Regierung beseitigt werden. Das heißt, einige Probleme und Hindernisse hängen direkt mit der Regierung selbst zusammen und sollten intern angegangen und gelöst werden. Die Entscheidungen des geschätzten Präsidenten, die Diskussionen zwischen den Ministern und das Management des Vizepräsidenten sollten bei der Lösung dieser Probleme eine Rolle spielen.

Bestimmte Hindernisse entstehen auch von Stellen außerhalb der Regierung aus, zum Beispiel durch die Justiz, die Streitkräfte und andere Gruppen, was zu Konflikten führen kann. Meiner Meinung nach können die Leiter der Zweigstellen diese Probleme bei offiziellen Treffen, bei denen sie die Befugnis haben, verschiedene Maßnahmen zu ergreifen und zahlreiche Entscheidungen zu treffen, ansprechen und lösen. Wenn sie keine Lösung finden, sollten sie den Leiter informieren und daran arbeiten, die Konflikte und Probleme zu lösen. Dies gehört natürlich zu den Aufgaben der Regierung.

Der private Sektor sollte, wie ich bereits erwähnt habe, ebenfalls seine Verantwortung erkennen. Disziplin, die Einhaltung wesentlicher Vorschriften, die Befolgung von Gesetzen und die korrekte Ausführung von Aufgaben sind einige ihrer wichtigsten Pflichten. Der Privatsektor muss diese Pflichten erfüllen, und die Regierung sollte sie überwachen.

Der Herr, der über die Finanzierung gesprochen hat, hat mich zum Nachdenken über dieses Thema gebracht. Das Wachstum der Geldmenge muss gestoppt werden. Bestimmte Maßnahmen wurden in diesem Bereich ergriffen, es gab einige positive Ergebnisse, und das Wachstum der Geldmenge hat sich verringert. Dieses Wachstum der Geldmenge ist eines der Probleme, mit denen unser Land konfrontiert ist.

Wenn wir in diesem Bereich eine einengende Politik betreiben, werden die Mittel, die die Banken den Wirtschaftsakteuren anbieten können, begrenzt. Wie können wir die negativen Auswirkungen dieser Beschränkungen auf die kleinen und mittelständischen Unternehmen abmildern, die doch den Großteil der Wirtschaftstätigkeit ausmachen?

Dies erfordert Management. Dies ist eine sehr wichtige Aufgabe, für die die Zentralbank verantwortlich ist. Sie sollte dies so handhaben, dass diese begrenzten Mittel, die die Banken zur Verfügung stellen können, nicht auf ungerechte Weise von den staatlichen oder privilegierten Unternehmen in Anspruch genommen werden. Ich meine damit die stärkeren, mächtigeren Unternehmen mit gewieften Leuten und mehr Verbindungen. Dies darf nicht der Fall sein. Hier ist Management gefragt, und die Gerechtigkeit muss im wahrsten Sinne des Wortes gewahrt werden.

Wenn diese Dinge, so Gott will, beachtet werden, glaube ich, dass unser Potenzial für wirtschaftlichen Fortschritt sehr groß ist. Unsere Kapazität ist wirklich sehr groß. Wir haben ein reiches Land. Wir haben einen Reichtum an natürlichen Ressourcen, wir haben einen Reichtum an menschlichen Ressourcen, und es gibt auch eine gute Beziehung zwischen unserer Regierung und der Nation. Die Regierung muss helfen. Einer der Bereiche, in denen sie helfen kann, sind der Export und die Auslandsmärkte.

Die Maßnahmen bedeutender globaler Unternehmen und Großunternehmen werden durch die Unterstützung ihrer jeweiligen Regierungen erleichtert. Ihre Regierungen unterstützen sie. Sie machen den Weg für sie frei. Dies ist eines der Dinge, die die Regierung tun sollte. Wirtschaftsdiplomatie ist ein gemeinsames Unterfangen. Ein Teil davon bezieht sich auf den privaten Wirtschaftssektor, der andere Teil auf das offizielle diplomatische Büro des Landes, das diese Aufgabe übernehmen muss.

Auf jeden Fall bin ich froh und zufrieden mit dem derzeitigen Stand der Dinge im privaten Sektor. Es sind weitere Anstrengungen erforderlich, damit der Privatsektor, die Investoren und Unternehmer des Landes einen wirksamen Beitrag zur Zukunft und zum wirtschaftlichen Fortschritt des Landes leisten und, so Gott will, die wirtschaftliche Situation korrigieren können.

Natürlich sind wir mit Problemen von außen konfrontiert, wie zum Beispiel Sanktionen und verschiedenen Anfeindungen, aber das kann auch eine Chance für uns sein. Gestern hat mir einer der Herren, die auf der Ausstellung waren, gesagt, dass sie uns mit Sanktionen belegt haben, aber wir haben es dennoch geschafft, uns selbst zu versorgen. Sie haben uns bedroht, aber wir haben unsere Sicherheit gewährleisten können. Das ist wahr.

Auch wenn die Sanktionen nachteilig sind und zweifellos Probleme verursacht haben, können sie auch als Chance genutzt werden, so wie unser Land, unsere Jugend, unser Volk und die Wirtschaft diese Chancen an einigen Stellen genutzt haben und wir wissenschaftliche Fortschritte erzielt haben. Wenn sie uns Waffen verkauft hätten, wären wir, was Waffen angeht, nicht da, wo wir heute stehen. Wenn unsere Satelliten nicht einer nach dem anderen aus dem Weltraum entfernt worden wären und man uns keinen Weltraumsatelliten vorenthalten hätte, wären wir heute nicht gezwungen gewesen, den Soraya-Satelliten selbst ins All zu schießen. Ich meine, es hätte für uns keine Notwendigkeit bestanden, dies zu tun. Der Satellit wäre schon da gewesen. Die Sanktionen haben uns also dazu gebracht, die Dinge selbst in die Hand zu nehmen und diese Dinge zu erreichen. So Gott will, werden wir in der Lage sein, diese Möglichkeiten jeden Tag mehr und mehr zu nutzen. Möge Gott Ihnen allen Erfolg gewähren. Ich werde für Sie beten.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.