Unsere Jugend macht fortschritte und ist aktiv

 

Am ersten Tag des iranischen Neujahrs, den 20. März 2024 hielt Imam Chamenei in der Imam Chomeini Hussainiyah eine für alle Menschen offene Ansprache. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr! Jedes Jahr findet dieses Treffen neben dem heiligen Grab von Imam Ridha (a.) statt. Dieses Jahr wurde uns dieser Segen jedoch vorenthalten. Deshalb grüßen wir ihn aus der Ferne: „Die Entfernung spielt keine Rolle auf einer spirituellen Reise“ [Divan von Hafez, Ghazal 472].

„Friede sei mit dir, oh Treuhänder Gottes auf Seiner Erde und Sein Beweis, der zu Seinen Dienern gesandt wurde. Ich bezeuge, dass du dich aufrichtig für Gott eingesetzt hast, mit wahrem Dschihad und nach Seinem Buch gehandelt hast. Ihr habt die Anweisungen Seines Propheten (s.) befolgt, bis Gott euch in Seine Nähe rief, und so nahm Er euch durch Seinen Willen an Seine Seite. Und Er besiegelte den Untergang eurer Feinde mit der Bekanntmachung Seiner Beweise für die ganze Schöpfung“ [Kamil al-Ziyarat, 39]. Möge der Friede, die Gnade und die Segensgrüße mit dir sein, o Abul-Hassan, o Ali ibn Musa al-Ridha.

Noch einmal gratuliere ich euch allen, liebe Brüder und Schwestern, und auch der gesamten iranischen Nation zu diesem gesegneten Fest. Das Zusammentreffen in diesem Jahr, zum einen des Frühlings der Natur (der Jahreszeit) und zum anderen des Frühlings der Spiritualität bedeutet, dass der Allmächtige Gott Seinen Dienern beide Arten Seiner Gnade zur Verfügung stellt. Natürlich ist der Unterschied zwischen beiden immens. Heute können aber, Gott sei Dank, sowohl die Frühlingsbrise der Natur als auch die Frühlingsbrise der Spiritualität von allen ehrfürchtigen, rechtschaffenen Dienern (Gottes) genutzt werden. Eine Erzählung über den heiligen Propheten wird folgendermaßen zitiert [in einem Gedicht von Maulana]: „Der Prophet sagte den großen Gefährten, bedeckt euch nicht vor den Frühlingswinden.“

Der Grund dafür ist, dass die Frühlingswinde oder die Brisen im Farvardin [März/April] die Atmosphäre erfrischen, unserem Körper ein Gefühl der Frische verleihen und eine Quelle des Wachstums, des Gedeihens und der Blüte sind. Das gleiche Konzept gilt für unseren Geist in der Brise der Spiritualität. Die spirituelle Brise des Frühlings des Ramadhan haucht unserer Seele Licht und Vitalität ein und legt damit den Grundstein für persönliches Wachstum und hervorragende Leistungen. Die Nähe zu Gott im Monat Ramadhan wird denjenigen zuteil, die nicht unachtsam sind.

Was ist diese spirituelle Brise des Monats Ramadan? Es ist das Fasten. Fasten ist eine der Brisen des Ramadan. Es ist die Nacht von Qadr; es sind die Bittgebete, die in den Nächten, zum Sahar [die Zeit vor der Morgengebetszeit] und während der Tage des Ramadhan rezitiert werden; es ist das Bittgebet von Abu Hamza Thumali. All dies sind spirituelle Brisen, die in die Seele eines entschlossenen Menschen einströmen und zu seinem Wachstum, seiner Verjüngung und seinem Gedeihen beitragen. Sie fördern den Enthusiasmus für das Verstehen und Handeln und vertreiben geistige Trägheit, Unachtsamkeit und Gleichgültigkeit. Sie verwandeln einen Menschen in einen rechtschaffenen Diener.

Streben Sie während des Monats Ramadhan nach Rechtschaffenheit und werden Sie zu einem rechtschaffenen Diener. Der allmächtige Gott hat den rechtschaffenen Dienern in dieser Welt Versprechungen gemacht: 

وَلَقَدْ كَتَبْنَا فِي الزَّبُورِ مِن بَعْدِ الذِّكْرِ أَنَّ الْأَرْضَ يَرِثُهَا عِبَادِيَ الصَّالِحُونَ

„Und Wir haben in der Schrift nach der Ermahnung geschrieben, dass meine rechtschaffenen Diener das Land erben werden.“ [Quran 21:105]. Dies ist eine weltliche Belohnung für die rechtschaffenen Diener. Und für das Jenseits gilt: 

وَمَن يُطِعِ اللَّهَ وَالرَّسُولَ فَأُولَٰئِكَ مَعَ الَّذِينَ أَنْعَمَ اللَّهُ عَلَيْهِم مِّنَ النَّبِيِّينَ وَالصِّدِّيقِينَ وَالشُّهَدَاءِ وَالصَّالِحِينَ ۚ وَحَسُنَ أُولَٰئِكَ رَفِيقًا

„Diejenigen, die Gott und dem Gesandten gehorchen, befinden sich mit denen, die Gott begnadet hat, von den Propheten, den Wahrhaftigen, den Märtyrern und den Rechtschaffenen. Welch treffliche Gefährten sind es!“ [Quran 4:69]. Dort werden die rechtschaffenen Diener in die Reihen der Propheten, der Rechtschaffenen und der Märtyrer erhoben. Der Monat Ramadhan hat eine solche Kraft und Kunst, dass er einen bewussten, aufmerksamen Menschen, der nicht achtlos ist, auf diese geistigen Ebenen befördern kann. Ich hoffe, so Gott will, dass unsere liebe Nation, die gesamte islamische Ummah und alle Menschen, deren Herzen Gott gewidmet sind, die Spiritualität für ihr persönliches Wachstum und ihren Fortschritt nutzen werden.  

Ich habe eine Diskussion über das diesjährige Motto vorbereitet, die ich heute mit Ihnen teilen möchte. Ich werde auch einige Aspekte ansprechen, die die öffentlichen und nationalen Interessen unseres Landes betreffen und die wir dem iranischen Volk mitteilen müssen.

Das Jahresmotto [„Produktionssteigerung durch Beteiligung des Volkes“] soll die Menschen dazu motivieren, ihre Bemühungen und Gedanken auf eine Schlüsselkomponente der grundlegenden Strategie des Landes zu konzentrieren. Das Jahresmotto ist in der Regel ein Teil der grundlegenden Strategie des Landes. Es lenkt nicht nur die Bemühungen und die Aufmerksamkeit unserer Beamten auf einen bestimmten Bereich, sondern dient auch dazu, die Öffentlichkeit für dieses Thema zu sensibilisieren. Aus diesem Grund schlagen wir jedes Jahr ein Motto vor, und diese Tradition wird bei uns seit vielen Jahren gepflegt.

In den letzten Jahren lag der Schwerpunkt des Mottos auf der Wirtschaft. Im letzten Jahr lautete das Motto „Inflationskontrolle und Produktionswachstum“. Aus offiziellen, beglaubigten Berichten geht hervor, dass in diesem Bereich gute Arbeit geleistet worden ist. Allerdings sind wir noch weit von dem gewünschten Ergebnis entfernt, und es sind noch weitere Anstrengungen erforderlich.

Deshalb sage ich, dass das Motto von 1402 AHS [letztes Jahr] auch in diesem Jahr zu unseren Zielen gehört. Es ist ein Teil unserer grundlegenden Pflichten. Es ist eine der Aufgaben, die wir alle, ob als Beamte oder aktive Bürger, verfolgen sollten. Das diesjährige Motto hat jedoch eine noch größere Bedeutung, da es auf eine Produktionssteigerung abzielt. Eine „Produktionssteigerung“ mag manchen als große Aufgabe oder unmöglich erscheinen, aber ich glaube, dass es machbar ist, wenn wir den zweiten Teil des Mottos „durch die Beteiligung des Volkes“ berücksichtigen.

Wenn es uns gelingt, die Entschlossenheit, das Kapital, die Innovation und die aktive Beteiligung der Bürger in den Wirtschaftssektor einzubringen – das heißt, wir mobilisieren die Menschen in Sachen Wirtschaft –, dann kann die Produktion schnell wachsen.

Die Wirtschaft ist also eine der grundlegenden Fragen des Landes. Wirtschaftliche Probleme sind aus verschiedenen Gründen eine unserer Schwächen. Wenn sich die Wirtschaft des Landes in einer günstigen Situation befindet, kann sich dies positiv auf alle allgemeinen Aspekte der Nation auswirken. Sie kann sich auf die Religion und das Leben der Menschen auswirken. Es gibt Länder, die wohlhabend sind und eine fortschrittliche Wirtschaft haben, aber deren Bevölkerung dennoch nicht in einem guten Zustand ist. Der Grund dafür ist ihre Orientierung. Es liegt daran, dass sie sich nicht um Gerechtigkeit kümmern. Die Bedeutung der religiösen Lehren und des Glaubens ist ihnen egal. Deshalb ist ihr Volk in einem schlechten Zustand. Auf jeden Fall ist die Wirtschaft ein sehr einflussreicher Faktor.

Die Feinde versuchen schon seit Jahren, die Wirtschaft unseres Landes in die Knie zu zwingen, und sie geben sich große Mühe dabei. Die Feindseligkeit der USA und ihrer Verbündeten hat sich im Laufe der Zeit deutlich gezeigt, und ihr oberstes Ziel ist der wirtschaftliche Zusammenbruch des Iran. Sie wollen das Land wirtschaftlich in die Knie zwingen. Natürlich ist es dem Feind dank der Entschlossenheit unserer Jugend und der vielen Bemühungen unserer Bürger und Beamten nicht gelungen, und durch den Willen und die Macht Gottes werden sie auch weiterhin scheitern. Trotzdem setzt der Feind seine wirtschaftlichen Angriffe auf die Islamische Republik unerbittlich fort. Sie sind aktiv. Auch wir müssen aktiv sein. Wir müssen die Dinge weiterverfolgen, auf diesem Weg beharrlich bleiben, richtig denken und unermüdlich rund um die Uhr arbeiten.

Damit die Wirtschaft des Landes gedeihen kann, ist es wichtig, dass alle Komponenten des Systems des Landes, die großen wie die kleinen, effektiv arbeiten. Alle müssen sich anstrengen. Die Infrastruktur des Landes, die innovativen Ideen der Menschen und das Fachwissen qualifizierter Ökonomen und Manager müssen voll ausgeschöpft werden; das Potenzial unserer gut ausgebildeten Jugend muss im wahrsten Sinne des Wortes genutzt werden. Wissensbasierte Unternehmen müssen unterstützt werden. Dies alles sind entscheidende Mittel für das Wirtschaftswachstum. Wenn diese wertvollen Ressourcen erkannt und genutzt werden, wird die Wirtschaft des Landes mit Sicherheit florieren.

Natürlich ist dies nur durch die unermüdliche Arbeit der Beamten möglich, und, Gott sei Dank, erhält die derzeitige Regierung für ihre Bemühungen, Unternehmungen und Aktivitäten eine gute Note. Sie geben sich große Mühe. Das ist es also, was wir mit dem Motto dieses Jahres im Sinn haben. Ich bin der Meinung, dass wir uns auf wirtschaftliche Fragen konzentrieren sollten, und um erfolgreich zu sein, müssen wir die aktive Beteiligung unserer Bevölkerung wirklich nutzen. Wir wollen alle unsere Kräfte mobilisieren, um in diesem Bereich Fortschritte zu erzielen. Es liegt an unseren Beamten, so Gott will, eine Lösung dafür zu finden und diese Lösung umzusetzen.

Dieses Jahr ist das erste Jahr im siebten Entwicklungsplan. Die Arbeit des Entwicklungsplanes beginnt in diesem Jahr. Das Hauptziel dieses Plans ist wirtschaftlicher Wohlstand, der mit Gerechtigkeit einhergeht. Es wurden einige sehr wichtige Ziele festgelegt, die bis zum Ende dieses Programms erreicht werden sollen. Dazu gehören die Senkung der Inflation auf eine einstellige Zahl, die Reform der Haushaltsstruktur, die Umgestaltung des Steuersystems und die Produktion von mindestens 90 % der wichtigsten Güter im Inland. Dies alles sind wichtige Aufgaben. Die Steigerung der effizienten Wassernutzung in der Landwirtschaft, die zu den Herausforderungen des Landes gehört, wurde ebenfalls in diesem siebten Entwicklungsplan behandelt. Außerdem gibt es große nationale Projekte.

Ich glaube, dass die Erreichung dieser Ziele nicht ohne die Beteiligung unserer Bevölkerung möglich ist. Dies muss unter Einbeziehung des Volkes geschehen. Ich möchte, dass die iranische Nation dies beachtet. Natürlich hat jeder seine eigenen Möglichkeiten und Fertigkeiten, und nicht jeder kann sich in gleichem Maße einbringen. Auch wenn die Art und Weise, wie die Menschen ihren Beitrag leisten, unterschiedlich sein mag, können diese Ziele nur durch die gemeinsamen Anstrengungen des Volkes erreicht werden und das erfordert Planung. 

[Das Publikum ruft die Parole: „O Führer der Freien, wir sind bereit, wir sind bereit!“] 

Danke, dass Sie Ihre Bereitschaft erklärt haben. Ich bin mir sicher, dass unser Volk bereit ist, aber wir müssen Wege finden, damit die Bürger sich aktiv beteiligen und durch den Willen Gottes ihre Bereitschaft demonstrieren, so wie es auch während der Heiligen Verteidigung geschehen ist.

Während der Heiligen Verteidigung haben die Menschen ihre Bereitschaft in allen Bereichen unter Beweis gestellt. So Gott will, müssen wir diesen Geist auch bei der Bewältigung aller Herausforderungen, denen unser Land gegenübersteht, an den Tag legen. Diese Mobilisierung des Volkes ist notwendig und hat sich in verschiedenen Bereichen wie Wissenschaft, Ethik, Kultur und Kunst bewährt, aber unsere Aufmerksamkeit richtet sich derzeit auf die wirtschaftlichen Herausforderungen.

Ich bin davon überzeugt, dass der private Sektor und die Bevölkerung über sehr große Fähigkeiten verfügen. Kürzlich fand hier in dieser Hussainiyah eine Ausstellung statt, die die Produktionsaktivitäten des Privatsektors und die Leistungen unserer Bevölkerung mit ihrem eigenen Kapital und ihrer eigenen Initiative zeigte. Ich habe etwa vier Stunden oder mehr damit verbracht, die ausgestellten Arbeiten gründlich zu begutachten, und es war wirklich erstaunlich. Es war wunderbar und zeigte die unglaublichen Fähigkeiten der Menschen in der Produktion und ihre Initiativen im Wirtschaftssektor.

Viele von ihnen waren jung. Junge Leute kamen hierher und erzählten, wie sie durch ihre eigenen Innovationen im Bereich der Wirtschaft Großes erreicht haben. Es gibt also große Kapazitäten und erstaunliche Fähigkeiten, die in verschiedenen Sektoren genutzt werden müssen, zum Beispiel in der Großindustrie, bei der Optimierung des Wasserverbrauchs, im Ölsektor, im Handwerk, im Transportwesen und in anderen Bereichen. Innovative, kreative junge Menschen haben durch harte Arbeit und Anstrengung bemerkenswerte Erfolge in all diesen Bereichen erzielt.

Natürlich sind wir auf dem Gebiet der Wirtschaft im Ausland und auf internationaler Ebene aktiv, und das sollten wir auch sein, denn ohne diese Aktivitäten kann unsere Wirtschaft nicht vorankommen. Ich wende mich nun an die verehrten Regierungsvertreter. In den Außenbeziehungen zu den Ländern, mit denen wir wirtschaftlich verbunden sind, sollten Verträge und Vereinbarungen, die keine sichtbaren Ergebnisse bringen, in rechtsverbindliche Verträge umgewandelt werden, die in der Praxis spürbare Auswirkungen haben. Dies muss ernst genommen und mit Nachdruck verfolgt werden.

Ein weiteres Problem, das angegangen werden muss, ist die Produktivität, auf die ich jetzt nicht näher eingehen werde. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, werde ich später ausführlicher darauf eingehen. Die Produktivität unseres Landes ist niedrig, da die Ressourcen, die wir verbrauchen – wie Wasser, Strom, Zeit und unser Humankapital – nicht in einem angemessenen Verhältnis zu dem resultierenden Nutzen und den Ergebnissen stehen. Für diese Probleme gibt es jedoch potenzielle Lösungen, die auf der Grundlage von Erfahrungen korrigiert werden können. So Gott will, muss auch in diesem Bereich gehandelt werden.

Dies waren einige Aspekte zum Motto des Jahres. Natürlich ist dieses Motto nicht auf dieses Jahr beschränkt oder exklusiv. Es ist eine ständige Aufgabe. Es handelt sich nicht um Probleme, die im Laufe eines Jahres gelöst werden können. So Gott will, markiert dieses Jahr, 1403 AHS, den Beginn der Bemühungen der Beamten, den ersten Schritt zu tun, Pläne auszuarbeiten und auf diesem Weg weiterzugehen. So viel zum Jahresmotto.

Es ist verständlich, dass die Menschen, die die Herausforderungen des Landes mit Wohlwollen betrachten, Bedenken haben, dass, wenn das Kapital und die Ressourcen der Menschen für wirtschaftliche Dinge eingesetzt werden, es dann zu Missbrauch, Diskriminierung, sozialer Ungleichheit, Verderbnis und ähnlichem kommen könnte, wie es auch in der Vergangenheit geschehen ist. Dies ist sicherlich eine berechtigte Sorge.

In der Vergangenheit gab es Menschen, die staatliche Mittel, Kredite und Devisen für Zwecke verwendet haben, die nicht ihrer eigentlichen Bestimmung entsprachen. Sie änderten den Kurs und missbrauchten die Mittel, was letztlich zu Korruption und diskriminierenden Praktiken führte. Solche Dinge gibt es. Dies erfordert, dass die Behörden in all ihren Handlungen wachsam und vorsichtig sind. Dies erfordert besondere Aufmerksamkeit und Sorgfalt. Ich möchte die Diskussion über das Jahresmotto und wirtschaftliche Fragen hier aber erst einmal abschließen.

Ich möchte noch einige Aspekte zu einigen allgemeinen Fragen des Landes ansprechen. Erstens hängen unsere heutigen nationalen Interessen und unsere vielversprechende Zukunft von „Hoffnung“ und „Glaube“ ab, wie ich in 1402 AHS bereits ausführlich erörtert habe. Ich möchte diese beiden hervorheben: Hoffnung und Glaube. Wenn das Licht der Hoffnung in unseren Herzen erloschen ist, werden wir nicht handeln. Wir verfügen über ein immenses Aufstiegspotenzial, eine Fülle talentierter junger Menschen, eine engagierte Nation, seltene natürliche Ressourcen und eine hervorragende geografische Lage. Wir sind durchaus in der Lage, bedeutende Fortschritte zu erzielen.

Seit Beginn der Revolution haben wir bedeutende Fortschritte gemacht. Unsere Feinde verheimlichen dies, und manche wissen vielleicht nicht, wie sie es richtig ausdrücken sollen, aber wir haben das Potenzial, noch größere Fortschritte zu machen. Diese Fortschritte sind jedoch nur möglich, wenn Sie und ich weiterhin optimistisch in die Zukunft blicken. Wir müssen die Hoffnung aufrechterhalten und verstehen, dass wir arbeiten, Fortschritte machen und vorankommen können.

Gott sei Dank mangelt es uns auch nicht an Faktoren, die uns Hoffnung für unser Land geben. Es gibt viele Dinge im Land, die den Menschen Hoffnung geben, darunter die wissenschaftlichen Fortschritte in den Bereichen Industrie, Gesundheitswesen, Raumfahrt, Politik und die Fortschritte, die wir in der Außenpolitik und bei dem, was in diesem Land als Sicherheit gilt, gemacht haben. Mehrere Millionen Menschen versammeln sich jedes Jahr am 22. Bahman im ganzen Land, und, Gott sei Dank, sie tun dies in völliger Sicherheit. Die Wahlen werden in völliger Sicherheit abgehalten. Es gibt nur wenige Orte auf der Welt, an denen diese Art von Stabilität, Sicherheit und öffentlicher Beteiligung zusammen mit diesen schnellen, überraschenden Fortschritten gegeben ist. Dies sind vielversprechende Faktoren. Sie geben uns Hoffnung. Sie stärken die Gefühle von Ehre und Stolz in unserem Volk.

Zurzeit sind Tausende von Jugendgruppen in verschiedenen Bereichen im ganzen Land aktiv. Über einige von ihnen wissen wir ein wenig, andere kennen wir im Detail. Tausende von jungen, kompetenten, motivierten und enthusiastischen Gruppen arbeiten fleißig und geben sich im wahrsten Sinne des Wortes Mühe. Sie sind in der wissenschaftlichen und industriellen Forschung tätig. Sie sind in den Bereichen Industrie, Landwirtschaft, Gesundheitswesen, Medizin und wissenschaftlicher Forschung tätig.

In den Islamischen Hochschulen [hawza] gibt es tugendhafte, talentierte junge Menschen, die sich für ein besseres religiöses Verständnis einsetzen. Sie sind innovativ und bringen neue Ideen ein. Um die Atmosphäre in der Gesellschaft zu bereichern werden kulturelle Aktivitäten im ganzen Land an verschiedenen Orten in den Bereichen Schriftstellerei, Buchproduktion, Poesie, Literatur, Kino, Kunst, Malerei, bildende Kunst, Förderung der Religion und religiöse Aktivitäten unternommen. Die großen Kundgebungen anlässlich des Arbain-Marsches, des Schaaban-Festes, des Ghadir-Festes und anderer Veranstaltungen werden von diesen jungen Menschen organisiert und geleitet. Dies alles sind vielversprechende Faktoren, die zeigen, dass unsere Jugend aktiv ist.

Leider haben unsere Möglichkeiten, für unsere Fortschritte zu werben, nicht die nötige Reichweite, um der Öffentlichkeit die positiven Entwicklungen, die stattfinden, angemessen zu präsentieren. Die von mir genannten Beispiele sind allesamt vielversprechende Manifestationen des Fortschritts in unserem Land. Sie sind ein Ausdruck der Vitalität und der Hoffnung, die im Lande bestehen. Sie zeigen, dass unsere Nation im Allgemeinen und unsere Jugend im Besonderen fröhlich, energisch, dynamisch, innovativ und hoffnungsvoll ist.

Auf der anderen Seite sieht man, dass einige Leute, die meiner Meinung nach nachlässig sind, versuchen, Negativität zu verbreiten. Sie leugnen nicht nur die Existenz von Hoffnung in der Jugend, sondern versuchen auch, die Hoffnung aus den Herzen zu vertreiben. Und warum? Wem nützt das? Sie benutzen ihre Feder, um zu behaupten, dass wir nicht optimistisch in die Zukunft blicken können! Diese Dinge gibt es. Das sind Dinge, die ich selbst beobachte. Sie schreiben Artikel und argumentieren, dass wir nicht hoffnungsvoll in die Zukunft blicken können. Aber warum? Warum sollten wir nicht hoffnungsvoll sein, wenn wir so viele vielversprechende Faktoren haben?

Es ist, als ob sie auf der Lauer liegen, um den Geist der Hoffnung in der Jugend zu zerstören. Der Feind arbeitet schon seit vielen Jahren in diesem Bereich, aber ohne Erfolg. Jahrelang haben sie immer wieder versucht, unsere Schwächen zu verstärken, indem sie alle möglichen Propagandatechniken, verschiedene Medientricks und dergleichen eingesetzt haben. Nun, wir haben Schwächen im Lande. Sie verstärken diese um das Zehnfache. Wir haben auch Errungenschaften, aber sie schweigen darüber und leugnen sie manchmal sogar!

Zum Beispiel produzieren unsere Militärs ein Verteidigungsmittel, wie eine Rakete, und lassen diese starten. Aber in der feindlichen Propaganda behaupten sie, dies sei eine Lüge. Und das, während der Start dieser Rakete vor den Augen der Menschen stattfindet! Das ist es, was der Feind tut. Aber warum tun manche Leute so etwas innerhalb des Landes? Meiner Meinung nach sind manche Menschen nachlässig. Wir sollten es uns nicht erlauben, fahrlässig zu sein. Wir sollten diesen Fehler nicht begehen.

Ich rate unseren lieben jungen Leuten, dem Plan des Feindes einen Schritt voraus zu sein. Unsere jungen Leute sollten dem Plan des Feindes einen Schritt voraus sein. Der Feind will, dass ihr die Hoffnung verliert. Eure Bemühungen, Hoffnung zu schaffen und sie in den Herzen der Jugend zu verankern, sollten die Versuche des Feindes, sie zu beseitigen, übertreffen. Der Feind will nicht, dass bestimmte Stimmen sowohl auf nationaler als auch auf internationaler Ebene gehört werden, aber wir müssen in die entgegengesetzte Richtung arbeiten und dafür sorgen, dass diese Stimmen gehört werden. Dazu stehen uns heute verschiedene Instrumente zur Verfügung. Das war der eine Aspekt.

Der nächste Aspekt in Bezug auf die nationalen Interessen ist die Frage der Vereinigung der Herzen der Menschen, der Vereinigung der Entschlossenheit und des Willens aller Menschen. Leider haben wir in diesem Bereich Schwierigkeiten. Wir haben Rückschläge. Soziale Interaktion und Empathie sind sehr wichtig. Wir sind in dieser Hinsicht nachlässig geworden. Wir stören unsere nationale Einheit durch unser eigenes Handeln. Für diese Vernachlässigung sind wir alle verantwortlich. Wir alle haben die Pflicht, die nationale Einheit, die Einheit des Volkes und das Band zwischen dem Volk und den Beamten zu bewahren und es Tag für Tag zu stärken. Dies war von Anfang an die eindeutige Politik der Islamischen Republik.

Eines der Dinge, die der großmütige Imam [Chomeini (r.)] vom ersten Tag an immer wieder betonte, war die „Einheit“. Es gab Menschen, die sich über parteipolitische und politische Fragen stritten. Imam [Chomeini] wies sie zurecht und sagte: „Richtet all eure Rufe auf die USA.“ Unterschiede im Denken, in den Vorlieben und in den politischen Ansichten sind in jedem Land natürlich, aber Hass zu schüren ist eine andere Sache. Nun, Sie haben vielleicht eine Meinung, eine andere Person hat vielleicht eine andere Meinung. Sie sind nicht gleich, und daran ist nichts auszusetzen, aber das sollte nicht zur Verbreitung von Hass führen. Dies sollte nicht zu Feindseligkeit und Feindschaft zwischen Menschen führen. Dies sollte den Menschen nicht die Freiheit geben, sich gegenseitig zu beleidigen, zu beunruhigen oder sich auf irgendeine andere Art und Weise negativ zu verhalten, egal mit welchen Mitteln. Dies wird noch bedenklicher, wenn es mit Verleumdungen, Lügen und ähnlichen Handlungen einhergeht.

Meiner Meinung nach sind interne Wettbewerbe in Ordnung. Es gibt Wettbewerbe innerhalb des Landes zu verschiedenen politischen Themen und ähnlichem und das ist auch gut so. Allerdings sollten alle zusammenarbeiten und sich einig sein. In einer Familie können zwei Brüder zwei verschiedene Geschmäcker haben, aber ihre Brüderlichkeit bleibt erhalten. Es sollte nicht zum Fluchen, zur Verbreitung von Lügen, zur Beleidigung anderer und solcherlei Dingen kommen. Jeder sollte in dieser Hinsicht vorsichtig sein.

Auch das ist ein grundlegender, wichtiger Aspekt. Ich bestehe darauf und rate unserer lieben Jugend, sich dafür einzusetzen, dass sich der Hass in unserer Gesellschaft nicht ausbreitet. Es gibt Meinungsverschiedenheiten, und daran ist nichts auszusetzen, aber alle sollten als Brüder zusammenstehen und sich gemeinsam bewegen, wenn es darum geht, die allgemeinen Probleme der Gesellschaft anzugehen und denjenigen entgegenzutreten, die sich gegen das Land, die Islamische Republik und die iranische Nation positionieren und sich ihnen entgegenstellen.

Unter den wichtigen internationalen Fragen ist die Situation in Palästina und im Gazastreifen in diesen Tagen das wichtigste Thema. Auch dazu möchte ich ein paar Worte sagen. Der Widerstand in der westasiatischen Region ist derzeit ein grundlegendes Thema, das die Aufmerksamkeit der Weltöffentlichkeit auf sich gezogen hat. Das Thema Palästina kann aus mehreren Blickwinkeln betrachtet werden.

Erstens haben die Ereignisse in Gaza das Wesen der Unterdrückung und der Dunkelheit, die in der Welt herrschen, deutlich gemacht. Die westliche Welt, diese sogenannte zivilisierte Welt, die sich unter anderem als Verfechter der Menschenrechte ausgibt, hat gezeigt, welche Dunkelheit ihr Leben, Denken und Handeln beherrscht. Mehr als 30.000 Menschen wurden massakriert, darunter Säuglinge, Kinder, Jugendliche, alte Menschen, Frauen, Männer und Kranke. Innerhalb kurzer Zeit wurden über 30.000 Menschen ermordet. Ihre Häuser und die Infrastruktur ihres Landes wurden zerstört. Und die „zivilisierte Welt“ schaut einfach zu. Sie versäumt es nicht nur, die Verbrechen des zionistischen Regimes zu verhindern, sie unterstützt es sogar!

Schon in den ersten Tagen des brutalen Angriffs des zionistischen Regimes auf die Bevölkerung des Gazastreifens haben die USA und die Europäer kontinuierlich Besuche in den besetzten Gebieten gemacht. Sie zeigten ihre Unterstützung und Hilfe für die zionistischen Verbrecher. Sie haben es offen angekündigt. Und es war nicht nur eine Ankündigung. Sie schickten Waffen und Ressourcen. Sie leisteten alle Arten von Unterstützung. Das ist die Dunkelheit der heutigen Welt. Das ist die Art von Welt, mit der wir heute konfrontiert sind. Das ist ein Blick auf die Angelegenheit. Das ist ein Blickwinkel, der die Situation zeigt, in der sich die Welt heute befindet.

Wenn wir die Sache aus einem anderen Blickwinkel betrachten, können wir feststellen, dass dieses Ereignis die Legitimität der Bildung der Widerstandsfront unterstreicht. Einige hatten die Notwendigkeit der Widerstandsfront in Westasien infrage gestellt. Es hat sich gezeigt, dass die Präsenz der Widerstandsfront in dieser Region eine der wichtigsten Angelegenheiten ist und diese Widerstandsfront muss Tag für Tag gestärkt werden.

Es ist nur natürlich, dass diejenigen, die ein waches Gewissen in dieser Region haben, wenn sie Zeuge der seit 70 Jahren andauernden Unterdrückung durch die Zionisten werden, nicht still oder passiv bleiben. Sie denken an Widerstand. Das ist der Grund, warum die Widerstandsfront gegründet wurde. Sie wurde gegründet, um dieser andauernden Unterdrückung durch die zionistischen Verbrecher gegen die palästinensische Nation und die Unterstützer Palästinas zu begegnen.

Wenn wir dieses Thema aus einem anderen Blickwinkel betrachten, werden wir feststellen, dass die Widerstandsfront in den letzten Monaten ihr wahres Gesicht gezeigt hat. Vielleicht waren sich weder die Amerikaner, noch die westlichen Staaten, noch die Regierungen der Region, der wahren Macht des Widerstands und seiner Fähigkeiten in dieser Region bewusst. Jetzt ist es ihnen klar geworden. Jetzt wissen sie Bescheid. Sehen Sie sich den palästinensischen Widerstand an! Sehen Sie sich die Standhaftigkeit der unterdrückten Bewohner des Gazastreifens an! Sehen Sie sich die Entschlossenheit und den Elan der palästinensischen Widerstandskämpfer an, einschließlich der Hamas und der übrigen Widerstandsgruppen! Sehen Sie sich die Entschlossenheit der Widerstandskräfte im Libanon, im Jemen und im Irak an! So ist der Widerstand. Der Widerstand hat sein wahres Wesen, seine Fähigkeiten und seinen Zustand offenbart. Er hat der Welt gezeigt, was der Widerstand ist, und hat alle Berechnungen der USA durcheinander gebracht.

Die USA strebten die Kontrolle über alles in der Region an, auch über den Irak, Syrien, Libanon und die gesamte Region. Eine Fehlkalkulation hat sie zu dieser Überzeugung geführt. Die Stärke des Widerstands hat ihre Berechnungen durchkreuzt. Der Widerstand hat gezeigt, dass diese Kontrolle unmöglich ist und dass die USA nicht in dieser Region bleiben können. Sie haben keine andere Wahl, als die Region zu verlassen.

Ein weiterer Aspekt und eine weitere Perspektive, aus der wir dieses Thema betrachten können, ist, dass sich jeder über den wahren Status des zionistischen Regimes bewusst geworden ist. Es ist klar geworden, dass das zionistische Regime in einer Krise steckt, und zwar nicht nur, um sich selbst zu schützen, sondern auch, um aus dieser Krise herauszukommen. Es steckt in einem Sumpf fest und ist nicht in der Lage, sich selbst zu retten. Der Einmarsch des zionistischen Regimes in Gaza hat es in einen Sumpf geführt. Sollte das Regime heute aus dem Gazastreifen noch herauskommen, so sind sie gescheitert. Und falls sie es nicht mehr herausschaffen, sind sie ebenfalls gescheitert. Das ist die Situation, in der sich das zionistische Regime befindet.

Die Widersprüche in ihren Entscheidungen und die extreme Verwirrung, unter der sie leiden, haben zu tiefen Konflikten unter den Funktionären des zionistischen Regimes geführt, und das hindert sie daran, Entscheidungen zu treffen. Heute ist das zionistische Regime unfähig, Entscheidungen zu treffen. So Gott will, wird es dadurch seinem Untergang näher kommen.

Was die USA betrifft, so haben sie sich in der Gaza-Frage in die denkbar schlechteste Lage gebracht. Die USA haben in der Gaza-Region die schlechteste Haltung eingenommen. Ihr Verhalten hat sie in der ganzen Welt verächtlich gemacht. Diejenigen, die sich an den pro-palästinensischen Protesten in den Straßen von London, Paris, anderen europäischen Ländern und selbst in den USA beteiligen, bringen ihren Hass auf die USA zum Ausdruck. Die USA sind in der Welt verachtenswert geworden. Sie wurden in der Region bereits verachtet, und dieser Hass hat sich nun verzehnfacht.

Sie haben ein falsches Verständnis von den Problemen in der Region. Die Entscheidungen, die sie auf der Grundlage dieses falschen Verständnisses treffen, sind ebenfalls falsch. Wo auch immer in der Region – sei es im Jemen, im Irak, in Syrien oder im Libanon – jede Maßnahme, die von den kämpfenden, tapferen Widerstandskräften ergriffen wird, schreiben die USA in ihrer Einschätzung dem Iran zu. Diese Fehlkalkulation wird die USA endgültig in die Knie zwingen. Sie verstehen die Menschen nicht. Sie beleidigen Nationen und die mutigen jungen Menschen darin, die klug, willensstark, entschlossen und tapfer sind.

Natürlich unterstützen wir den Widerstand. Wir unterstützen die Widerstandsgruppen so weit wie möglich. Wir applaudieren ihren Bemühungen, aber sie sind diejenigen, die ihre Entscheidungen treffen und Maßnahmen ergreifen. Und mit dem, was sie tun, sind sie im Recht. Wir sind der Meinung, dass das zionistische Regime eine immense Unterdrückung in der Region ausübt. Es handelt sich um eine sehr große Unterdrückung, die schon seit Jahrzehnten stattfindet. Diese Unterdrückung muss ein Ende haben. Wer auch immer sich an diesem großen Dschihad [Anstrengung] – dem menschlichen Dschihad, dem islamischen Dschihad und dem Gewissensdschihad – beteiligt, wir sind auf seiner Seite. Wir werden ihnen helfen, und durch Gottes Willen und Macht werden wir unsere Ziele erreichen.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.