Islamische Revolution unterscheidet sich grundlegend von den anderen Revolutionen der Geschichte

 

Am 28. Februar 2024 hielt Imam Chamenei, bei einem Treffen mit einer Reihe von Erstwählern [die Rede fand kurz vor den letzten Parlamentswahlen statt] und Familien von Märtyrern, eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Ich heiße euch, meine lieben jungen Leute, unsere lieben Brüder und Schwestern, insbesondere die ehrenwerten Familien der Märtyrer, die heute zu uns gekommen sind, herzlichst willkommen. Ich heiße Sie alle herzlich willkommen. Dieses Treffen ist in der Tat ein Treffen für die Jugend, ein Ort, an dem die reinen, klaren Herzen der Jugend anwesend sind.

Das Erste, was ich euch sagen möchte, ist, dass ihr jungen Leute euren reinen, jugendlichen Geist nutzen solltet, um euch in diesen gesegneten Tagen des Schaban und danach während des gesamten Monats Ramadan dem allmächtigen Gott zu nähern. Stellt eine enge Verbindung zu Gott her, bittet Ihn um Hilfe und setzt euer Vertrauen in Ihn. Vom Monat Schaban sind nur noch einige wenige Tage verblieben. Der größte Teil davon ist bereits vergangen. Schaban ist der Monat der Bittgebete, der Gespräche mit Gott und der Bitte um Vergebung.

In den wenigen Tagen, die uns noch bleiben, möchte ich euch Jungen und Mädchen ernsthaft raten, Bittgebete zu lesen, Gott um Vergebung zu bitten und dem Propheten Muhammad und seinen Nachkommen (a.) Segensgrüße [salawat] zu senden. Bittgebete erhöhen eure Verbindung mit dem Schöpfer des Universums. Sie stärken Ihre Beziehung zum allmächtigen Gott. So ist es mit den Bittgebeten und dem Gespräch mit Gott. Wenn wir Gott um Vergebung bitten, bedeutet das eigentlich, dass wir uns entschieden haben, unsere Fehler zu bereuen. Wir alle machen Fehler. Wir alle haben Sünden. Wenn wir aber um Vergebung bitten, entscheiden wir uns in der Tat, unsere Fehler und Irrtümer hinter uns zu lassen. Dies ist eine Praxis, die im Monat Schaban besonders betont wird. Wenn Sie sagen: „Ich ersuche Allah um Vergebung und suche Reue bei ihm“ [أستغفر الله وأتوب إليه], bedeutet „أتوب إليه“, dass ich zu Gott zurückkehre. Ich hatte mich wegen meiner Fehler und Sünden von Gott entfernt, und nun kehre ich zum allmächtigen Gott zurück. Ich wende mich ihm wieder zu. Und Er nimmt diese Rückkehr an.

Wenn wir Muhammad und die Nachkommen Muhammads (a.) grüßen, erwecken wir damit die Erinnerung an die besten menschlichen Vorbilder in unseren Köpfen. Diese ehrenwerten Menschen sind die besten menschlichen Wesen und die besten Individuen, die Gott geschaffen hat. Ihr Leben, ihre Lehren, ihre Worte und ihr Verhalten dienen uns als Beispiele, denen wir folgen können. Sie sind unsere Vorbilder. Wenn wir sie grüßen, erinnern wir uns in unseren Herzen an sie. Das sind wertvolle Dinge.

Diese Bittgebete, die uns überliefert wurden, sind als „Mathur“ bekannt. Die Mathur Bittgebete sind Bittgebete, die von den Imamen (a.) stammen, wie zum Beispiel aus Sahifat us-Sadschadiyyah und viele der Bittgebete, die in Mafatih al-Dschinan zu finden sind. Diese Bittgebete sind nicht nur Bitten an Gott. Es geht auch nicht nur darum, Gott zu suchen und sich mit ihm zu verbinden. Es geht um mehr als das. Diese Bittgebete enthalten Wissen. In diesen Bittgebeten sind erhabene Konzepte und hervorragende islamische Lehren enthalten, die Sie nirgendwo sonst finden werden.

In Imam Hussains Bittgebet am Tag von Arafat, den Bittgebeten von Sahifat us-Sadschadiyyah und Munadschat Schabaniyyah gibt es Konzepte und Lehren, die man nirgendwo anders finden kann. Eine Gefährtenschaft und Vertrautheit mit den Bittgebeten zu entwickeln, erhöht das Wissen eines Muslims und eines Gläubigen. Das ist sehr wertvoll. Das Erste, was ich sagen möchte, ist, dass ihr die Gelegenheit, die ihr habt, schätzen solltet, solange eure Herzen heilig und rein sind. Schätzt den Monat Schaban, den Monat Ramadan, der bald beginnt, und all die anderen Gelegenheiten, die ihr habt, um Bittgebete zu lesen, Gott um Vergebung zu bitten und Bitten an Gott und Seine Freunde zu richten. Dies ist das Erste, was ich sagen wollte.

Das nächste Thema, das ich meiner Meinung nach mit Ihnen und der gesamten iranischen Nation besprechen sollte, ist die Frage der Wahlen. Natürlich habe ich über Wahlen gesprochen, andere haben darüber gesprochen, und, Gott sei Dank, sehe ich junge Menschen, die darüber sprechen und an verschiedenen Orten, in Universitäten und auf der Straße, diskutieren. Dennoch möchte auch ich heute ein paar Worte zu diesem Thema sagen.

Gott sei Dank sind im ganzen Land und an verschiedenen Orten Anzeichen von Aufregung und Begeisterung für die Wahlen zu erkennen. Der Eifer und die Begeisterung für die Wahlen sind spürbar, und dafür sollten wir Gott dankbar sein. Es ist wünschenswert, dass die Wahlen – nicht nur die Wahlen in zwei Tagen, sondern alle Wahlen im Lande – mit Kraft und Begeisterung durchgeführt werden. Warum? Sie, die Jugend, sind Verfechter der Vernunft. Ich freue mich wirklich, dass unsere Jugend nach der Revolution in Bezug auf ihre Neigung zum Denken, zur Forschung und zur Präzision große Fortschritte gemacht hat.

Auch vor der Revolution stand ich in engem Kontakt mit der Jugend. Alle unsere Versammlungen wurden von den Jugendlichen geleitet, und ich war mit ihnen bestens vertraut. Seit der Revolution hat sich der Forschergeist, die Kontrolle, die Untersuchung und die Überprüfung der Faktenlage unter den Jugendlichen um ein Vielfaches verstärkt, und das ist eine sehr gute Sache. Es zeigt, dass die jungen Menschen nicht nur enthusiastisch, leidenschaftlich und energisch in verschiedenen Bereichen sind, sondern auch rational und logisch.

Die meisten unserer Märtyrer waren so jung, wie Sie – das heißt, die meisten unserer Märtyrer während der Heiligen Verteidigung und auch während der Verteidigung der Heiligtümer waren in ihren Zwanzigern, etwas über zwanzig oder höchstens dreißig und so weiter. Sie gingen mit Aufregung, Emotionen und leidenschaftlichen Herzen auf die Schlachtfelder. Gleichzeitig arbeitete ihr Verstand, sie dachten nach und besaßen Logik und Argumentation. Wenn Sie ihre Biografien lesen, werden Sie spüren, dass sie auf der Grundlage von Überlegungen handelten. So geht es auch unseren jungen Menschen heute. In diesem Zusammenhang möchte ich einige Dinge mit Ihnen teilen.

Erstens, wenn ich in einem einzigen Satz die Bedeutung von starken, lebendigen Wahlen erklären sollte, so würde ich sagen, dass starke, lebendige Wahlen eine der Säulen für die richtige Regierung des Landes sind. Ich werde dies im weiteren Verlauf meines Vortrags kurz erläutern. Dies ist eine der wichtigsten Säulen für den Fortschritt des Landes. Sie sind eines der wichtigsten Mittel, um die Hindernisse für den Fortschritt zu beseitigen. Starke Wahlen haben diese Eigenschaften.

Da Sie diese Zeit nicht miterlebt haben, möchte ich Ihnen zuallererst sagen, dass diese Urnengänge und Wahlen für unser Land und unsere Nation nicht leicht zu gewinnen waren. Es gab keine Anzeichen oder Nachrichten über diese Dinge. Es gab eine Zeit der absoluten Diktatur. Und dann gab es Scheinwahlen. Die Wahlen waren nur zum Schein, und es gab keine Wahrheit in ihnen. Das heißt, die Listen wurden am Hof des Schahs und manchmal sogar in ausländischen Botschaften aufgestellt. Sie gaben diese Listen ab und sagten, dass diese Leute die Vertreter werden müssen! Das sind ihre eigenen Worte und nicht nur etwas, was wir sagen.

Natürlich wussten wir das damals schon. Vor der Revolution wussten wir genau, wie der Wahlprozess und die Abstimmung abliefen. Aber nach der Revolution haben sie selbst diese Dinge zugegeben und in ihren Büchern beschrieben. Dass die Menschen motiviert, wissend, gläubig, erwartungsvoll und hoffnungsvoll zur Wahl gehen konnten, war nicht leicht zu erreichen. Es war ein harter Kampf, dies in diesem Land zu erreichen. Natürlich begann dieser Kampf nach der Verfassungsbewegung. Doch die Hauptbewegung der Kämpfe und Bemühungen fand in der Bewegung des großmütigen Imams [Chomeini] und der islamischen Bewegung statt, wo das Volk hinter dem Imam stand und diesen Weg verfolgte.

Vom Beginn des Kampfes im Jahre 1341 n.d.H. [1962] bis zum Sieg der Revolution und dem Sieg dieser Kämpfe am 22. Bahman 1357 n.d.H. [11. Februar 1979] wurden in diesem Land in diesen 16 Jahren bedeutende Anstrengungen unternommen. Es wurde viel Arbeit geleistet, wobei einzelne Gefangenschaft und Folter ertrugen, weil sie sich der Aufklärung und öffentlichen Verkündung ihrer Überzeugungen widmeten, bis der Weg geebnet war. Die Volksbewegung des Volkes begann im Jahr 1356 n.d.H. [1978] mit Imam [Chomeini] an der Spitze, der diese Bewegung bei jedem Schritt anleitete. Er lehrte die Menschen, wo sie aktiv werden sollten, was sie zu tun hatten und was sie fordern sollten. Er war ein Anführer im wahrsten Sinne des Wortes.

Die Arbeit des Führers der Revolution, Imam Chomeini und jedem, der dies für sich in Anspruch nimmt, kommt aus dem Herzen, aus dem Denken und der Logik. Diese Arbeit berührt die Herzen und Köpfe der Menschen, und der Imam hat etwas bewirkt. Das Volk erhob sich, bis die Revolution siegreich war. Wenn Sie nun die Geschichte von Revolutionen lesen oder gelesen haben – leider lesen junge Leute nicht sehr viele Bücher, Sie müssen mehr Bücher lesen – wenn Sie die Geschichte dieser regionalen und globalen Revolutionen und dergleichen studieren, werden Sie feststellen, dass, wenn eine Revolution stattfindet, eine revolutionäre Diktatur für lange Zeit an der Macht ist. Es gibt keine Beteiligung des Volkes, keine Stimmabgabe und dergleichen mehr.

Schauen wir uns zum Beispiel Frankreich an. Am Ende des 18. Jahrhunderts fand die große Französische Revolution statt. Die Menschen dort hatten eine Revolution. Sie gingen auf die Straße und kämpften, aber nach der Revolution übernahm eine kleine Gruppe von Menschen die Kontrolle über die Angelegenheiten des Landes. Sie blieben drei oder vier Jahre lang an der Macht, bevor sie von einer anderen Gruppe gestürzt wurden, die ihren Platz einnahm. Dieser Zyklus dauerte etwa zehn bis zwölf Jahre, bis Napoleon auftauchte, alles abschaffte und eine diktatorische, unabhängige napoleonische Regierung einsetzte. Von Wahlen war nicht die Rede. Noch schlimmer war die sowjetische Revolution. Das sind die beiden wichtigsten Revolutionen in unserer jüngsten Geschichte.

Im Iran fand die Revolution am 22. Bahman [22. Februar 1979] statt, und etwa 50 Tage später, am 12. Farvardin [1. April 1979], kündigte Imam Chomeini ein allgemeines Referendum an, damit das Volk die Art des Systems bestimmen konnte, das es wollte, und das Volk war es, das sich entschieden hat. Er ließ also das Volk sofort zu den Wahlurnen gehen. Das bedeutet, dass man Vertrauen in das Volk haben muss. Das zeigt, wie wichtig eine Wahlurne ist. Es dauerte also nicht lange, bis dies geschah. Etwa ein Jahr später fanden die Wahlen zum Expertenparlament für die Verfassung statt. Dann wurde über das Gesetz abgestimmt, das im Expertenparlament verabschiedet worden war, was die nächste Wahl sein sollte. Es folgten die Präsidentschaftswahlen und die Wahlen zum Parlament. Im Laufe eines Jahres wurden also mehrere Wahlen abgehalten.

Das gehört zu den Segnungen der Revolution. Davor war das nicht so. Nach der Revolution sind die Menschen in die Wahllokale gegangen und haben gewählt. Einige haben Ja gesagt, andere haben Nein gesagt. Einige Wahlen waren sehr lebhaft und überfüllt, andere hatten weniger Teilnehmer. Aber die Menschen sind in die Wahllokale gegangen. Meine lieben Jugendlichen, ihr müsst wissen, dass diese Wahlen, das Vorhandensein der Wahlurnen, eure Entscheidungen, eure Stimmabgabe und eure Beteiligung an diesem Prozess ein Privileg sind, das nicht leicht zu erlangen ist. Es wurde durch harte Arbeit, Kämpfe, große Opfer und die Bewegung der Menschen in der Nation erreicht.

Warum bestehen wir also auf der Teilnahme der Menschen an den Wahlen? Nun, es gab oder gibt vielleicht immer noch einige Leute, die sagen: „Lasst uns einfach eine Wahl abhalten, damit eine Gruppe von Menschen daran teilnimmt, und dann wird eine Regierung oder ein Parlament ihr Amt antreten und ihre Arbeit erledigen.“

Daran glauben wir nicht. Wir sind der Meinung, dass die Wahlen lebendig sein müssen und eine hohe Wahlbeteiligung haben müssen. Warum? Weil die Anwesenheit des Volkes vor Ort und an den Wahlurnen ein Zeichen für die Präsenz des Volkes in den wichtigen Bereichen der Regierung des Landes ist. Dies ist ein großer Gewinn für das Land. Wenn wir der Welt zeigen können – und jetzt sage ich Ihnen, was ich mit „der Welt“ meine –, dass die Nation in den wichtigen, bestimmenden Bereichen des Landes präsent ist, dann haben wir das Land gerettet und nach vorne gebracht.

Auf wen habe ich mich also bezogen, als ich sagte: „Wir können es der Welt zeigen“? Viele Menschen und Nationen in der Welt haben nichts mit uns zu tun. Das Ereignis ist nicht wichtig für sie. Aber es gibt Regierungen und Politiken in der Welt, die die Angelegenheiten des islamischen Iran, der Islamischen Republik und unseres geliebten Landes genau beobachten, damit sie sehen können, was hier passiert. Dazu gehören die USA, die Politik, die in Europa vorherrscht, die Politik der Zionisten und die Politik der Kapitalisten und der Eigentümer der großen Unternehmen in der Welt, und sie tun das alles aus verschiedenen Gründen. Wir wollen hier jetzt nicht ins Detail gehen.

Vieles davon ist Ihnen bekannt, und über vieles haben wir gesprochen. Sie sind sich der internen Probleme des Iran bewusst. Sie wollen sehen, was hier vor sich geht. Die von mir erwähnten globalen politischen Beobachter sind besonders besorgt über die aktive Beteiligung des Volkes. Sie fürchten den Einfluss des Volkes und überwachen seine Handlungen. Warum? Weil sie die Stärke des Volkes selbst miterlebt haben. Sie haben gesehen, dass unser Volk, wenn es auf der Bildfläche erscheint, definitiv Probleme überwinden wird, so wie es in der Islamischen Revolution gezeigt wurde, als das Volk präsent und in der Lage war, ein Regime, das von den USA, Großbritannien, Europa und allen anderen unterstützt wurde, erfolgreich zu stürzen und zu beseitigen. Unsere Nation ist so.

Sie haben gesehen, dass diese Nation, wenn sie vor Ort präsent ist, bei Ereignissen wie der Heiligen Verteidigung und dem aufgezwungenen Krieg, Gegner wie Saddam überwindet, der die Unterstützung der USA, der Sowjetunion, der NATO, der arabischen reaktionären Staaten und aller anderen hatte. Unsere Nation hat ihn aus seinem eigenen Land vertrieben, ihn zerschlagen und entehrt! Sie haben gesehen, dass dies geschehen ist. Die Feinde des iranischen Volkes haben das Wunder der Präsenz des iranischen Volkes auf der Bühne gesehen, also beobachten sie, ob das Volk noch aktiv beteiligt ist oder nicht. Wenn das Volk an den Wahlurnen anwesend ist, erkennen sie, dass die iranische Nation weiterhin auf der Bühne präsent ist.

Die Teilnahme des Volkes an den Wahlen ist daher ein Zeichen nationaler Stärke, und das ist etwas, das die Aufmerksamkeit unserer Feinde auf sich zieht. Nationale Stärke ist eine Stütze für unsere nationale Sicherheit. Wenn der Feind das Gefühl hat, dass Sie nicht fähig sind oder die iranische Nation nicht stark ist, wird er unsere Sicherheit auf alle möglichen Arten und Weisen bedrohen. Diese nationale Stärke dient als Rückhalt und Garantie für unsere nationale Sicherheit. Nationale Sicherheit ist alles. Ohne sie gibt es nichts.

Der Feind stellt sich gegen unsere nationale Stärke. Beachten Sie dieses Jahr, 1402 [2023 – 2024]. Die Wahlen zum Parlament finden im letzten Monat des [iranischen] Jahres, in Esfand [März], statt. Seit dem ersten Monat dieses Jahres hat der Feind in seinen Radios, im Fernsehen und auf seinen Online-Plattformen eine Gegenpropaganda gegen die Wahlen gestartet und versucht, die Menschen zu demoralisieren, damit sie sagen: „Was nützt das? Welchen Effekt hat das? Die Wahlen sind nicht effektiv“, und andere Aussagen dieser Art. Sie wollen nicht, dass sich die nationale Stärke des iranischen Volkes durchsetzt. Daher sind sie gegen alles, was auf nationale Stärke hindeutet, auch gegen Wahlen.

Einige Menschen in unserem Land stehen den Wahlen allgemein gleichgültig gegenüber. Ich beschuldige niemanden, aber ich erinnere alle daran, dass wir die Wahlen aus der Perspektive der nationalen Interessen betrachten müssen und nicht aus der Perspektive der Interessen von Fraktionen und Gruppen. Betrachten Sie die nationalen Interessen. Wenn die Wahlen schwach sind, werden alle verlieren. Es geht nicht nur darum, dass einige verlieren und einige von schwachen Wahlen profitieren. Keiner wird profitieren. Jeder, der den Iran liebt, jeder, der sein Land, seine Nation und seine Sicherheit liebt, sollte sich darüber im Klaren sein, dass ein schwacher Ausgang der Wahlen niemandem nützt. Es wird negative Folgen für alle haben, und alle werden geschädigt werden. Es geht nicht darum, dass einige verlieren und andere profitieren. Nein, es geht darum, unsere nationale Stärke zu zeigen, über die wir gesprochen haben. Starke Wahlen zeigen die nationale Stärke des Landes.

Starke Wahlen haben auch andere positive Auswirkungen. Ein solcher Vorteil ist, dass wir bei starken Wahlen starke gewählte Vertreter haben werden. Wenn wir zum Beispiel eine hohe Beteiligung an den bevorstehenden Wahlen zum Parlament haben, werden wir ein starkes Parlament haben. Ein starkes Parlament kann große Dinge erreichen und große Schritte unternehmen, da es stark unterstützt wird. In ähnlicher Weise befähigen lebendige, starke Präsidentschaftswahlen mit einer hohen Wahlbeteiligung die Regierung, mutige Maßnahmen zu ergreifen, und werden zu großen Initiativen führen. Daher werden starke Wahlen zu Fortschritten führen und dem Land zugutekommen, während sie auch die Probleme des Landes lösen. Deshalb sagen wir, dass starke Wahlen eine der wichtigsten Säulen für den Fortschritt des Landes sind.

Ein weiteres Ergebnis ist das politische Wachstum der Teilnehmer an den Wahlen, insbesondere der jüngeren Generation. Der Wahlkampf ist eine große Chance für die politische Entwicklung unserer Jugend, da sie die Debatten, Vergleiche, Argumente und Diskussionen sowohl der Befürworter als auch der Gegner eines Kandidaten mitbekommt. Die analytischen Fähigkeiten und die politische Entwicklung, die unsere Jugend durch diesen Prozess erfährt, sind unglaublich wertvoll, insbesondere für den Fortschritt unseres Landes. In dem Maße, in dem die analytischen Fähigkeiten unserer Jugendlichen gestärkt werden, werden die Verlockungen unserer Feinde neutralisiert und unwirksam gemacht.

Sobald der Einzelne seine analytischen Fähigkeiten entwickelt hat, ist er in der Lage, nicht nur den Feind zu erkennen, sondern auch dessen Strategien und Verhaltensweisen sowie die Möglichkeiten, ihm zu begegnen. Die Aneignung dieser analytischen Fähigkeiten ist meiner Meinung nach eine sehr wichtige Errungenschaft. Deshalb sollten sich alle Bürger des Landes und alle, die diese Worte zu den Wahlen hören, darüber im Klaren sein, dass die Stimmabgabe an der Wahlurne eine einfache Handlung ist, die zu großen Ergebnissen führt. Die Teilnahme an den Wahlen ist nicht schwer. Es ist einfach und kostet nichts, aber es führt zu großen Ergebnissen, von denen ich einige genannt habe.

Sie sind jung und viele von Ihnen sind Erstwähler. Ich habe großes Vertrauen in die junge Generation in unserem Land. Die Jugendlichen sind Pioniere, Führer und Inspiratoren in allen Bereichen, auch bei den Wahlen. Sie können auch in diesem Bereich Pioniere, Anführer und Inspiratoren sein, indem sie sich selbst beteiligen und andere dazu ermutigen, das Gleiche zu tun. Dies ist eines der Dinge, die Sie, die Jugendlichen, tun können. Sie können ihre Eltern, Klassenkameraden, Verwandten, Nachbarn und andere Menschen in ihrem Umfeld mit logischen Überlegungen ermutigen. Das ist etwas, das machbar ist.

Natürlich gibt es einige Menschen, die wirklich nicht in der Lage sind, sich zu beteiligen. Das heißt, wir ermutigen zwar alle, an den Wahlen teilzunehmen, aber es gibt einige Menschen, die aus irgendeinem Grund wirklich nicht in der Lage sind, dies zu tun. Gegen diese Menschen haben wir nichts einzuwenden oder etwas zu sagen. Es gibt aber auch einige, die sich gegen die Wahlen sträuben. Leider gibt es einige, die selbst nicht wählen wollen und sogar andere von der Teilnahme abhalten. Meiner Meinung nach sollten diese Menschen ihre Haltung überdenken, denn es bringt nichts, nicht zu wählen. Manche mögen sagen, dass die Stimmabgabe nutzlos ist, aber es gibt auch die Möglichkeit, dass sie von Vorteil ist. Mit anderen Worten: Es besteht die Möglichkeit, dass die Stimmabgabe von Vorteil ist, aber es gibt keinen potenziellen Vorteil, wenn man gar nicht wählt.

Nicht zu wählen bietet keine Vorteile, während die Stimmabgabe das Potenzial für positive Ergebnisse birgt. Nun, ich sage, dass die Stimmabgabe definitiv gute Ergebnisse bringt, aber diejenigen, die unsicher sind, sollten die Möglichkeit in Betracht ziehen, dass ihre Stimmabgabe einen Unterschied machen kann. Es gibt also keinen logischen Grund, nicht zur Wahl zu gehen, und es gibt auch keine Rechtfertigung dafür, anderen zu raten, nicht zu wählen, da dies keine Probleme löst. Wenn einige Menschen nicht wählen gehen, werden die Probleme des Landes nicht gelöst. Vielmehr wird es die Situation dieser Menschen verschlimmern. Denn wenn Sie nicht wählen gehen, wird jemand anderes seine Stimme abgeben, was dazu führen kann, dass ein Kandidat gewählt wird, den Sie lieber nicht gewählt hätten. Durch Ihre Stimmabgabe können Sie die Wahl eines unerwünschten Kandidaten verhindern, sei es mit einer Stimme oder mit mehreren Stimmen. Was ich also sagen möchte, ist, dass jeder, der den Iran, die Islamische Republik, die Revolution, die nationale Stärke und den Fortschritt liebt, aktiv an den Wahlen teilnehmen und sich mit Begeisterung an den Wahlen beteiligen muss.

Die Wahlen sind eine Chance, die wir nutzen sollten. Sie nützen nicht nur unserer Nation, sondern enttäuschen auch unsere Feinde, wie die amerikanischen Politiker, die CIA, die bösen unterdrückerischen Zionisten und andere, die ständig jeden unserer Schritte überwachen. Die Teilnahme an den Wahlen entmutigt unsere Feinde.  Das ist der wichtigste Punkt, über den ich sprechen wollte.

Einige fragen, wer die „qualifiziertesten“ Kandidaten sind, denn alle, die als Kandidaten zu den Wahlen antreten, werden als gültige Kandidaten betrachtet. Der Wächterrat und andere Aufsichtsgremien haben sich mit ihnen befasst und festgestellt, dass sie gültige Kandidaten sind. Sie sind also gültige Kandidaten, aber Sie wollen den qualifiziertesten von ihnen auswählen. Wer ist am qualifiziertesten? Wer ist am besten qualifiziert?

Ich habe hier einige Kriterien [zur Ermittlung des qualifiziertesten Kandidaten] genannt, wie zum Beispiel: wer sich mehr für die Religion, die religiösen Praktiken und die Grundsätze der Religion einsetzt; wer mehr auf die Unabhängigkeit des Landes ohne Abhängigkeit von den Weltmächten besteht und einen echten Wunsch nach nationaler Selbstständigkeit hat; wer es ernst meint mit der Verderbnisbekämpfung und glaubt, dass die Verderbnis bekämpft werden muss; wer die nationalen Interessen ernster nimmt und bereit ist, seine persönlichen Interessen für die nationalen Interessen zu opfern; wer die nationalen Interessen über den persönlichen Vorteil stellt. Wer diese Eigenschaften hat, ist der am besten geeignete Kandidat.

Diejenigen, die sich um die Themen Religion, Unabhängigkeit, Verderbnisbekämpfung und nationale Interessen kümmern. Diejenigen, die parteipolitische Vorurteile ablegen. Diejenigen, die in verschiedenen Angelegenheiten das sehen, was für die nationalen Interessen geeignet ist und zu Ehre, Wohlstand und Fortschritt für das Land führen wird. Diejenigen, die in Interessenkonflikten zwischen persönlichen, parteipolitischen und nationalen Interessen den nationalen Interessen den Vorrang geben. Ich glaube, dass eine Person mit diesen Eigenschaften der am besten geeignete Kandidat wäre. Das müssen Sie herausfinden, indem Sie sich mit ihnen befassen und denjenigen aufmerksam zuhören, die sich auskennen und informiert sind. Diese Aufgabe ist nicht sehr schwierig oder unerreichbar, und jeder Einzelne sollte sich bemühen, dies nach bestem Wissen und Gewissen zu tun.

Wenn ich zum Beispiel meine Stimme abgeben will, bringt man mir die Teheraner Kandidatenliste. Es gibt verschiedene Listen, und man kennt nicht alle Kandidaten, sondern nur einige von ihnen. Zu einigen der Kandidaten kann man verschiedene Leute befragen. Und bei anderen Kandidaten können Sie aufgrund des Vertrauens, das Sie in eine Person haben, die sie empfohlen hat, eine Auswahl treffen. Sie können zum Beispiel die Namen einer Gruppe als Ihre Wunschkandidaten aufschreiben und in die Wahlurne eintragen. Es ist wichtig, dass Sie alle Faktoren sorgfältig abwägen, wenn Sie eine Entscheidung treffen.

Die Frage des Gaza-Streifens ist ein grundlegendes Problem in der islamischen Welt, wie ich wiederholt erklärt habe. In einer Rede, die ich vor einigen Tagen gehalten habe, erwähnte ich, dass das Thema Gaza, die Tragödie in Gaza, den Islam in der Welt bekannt gemacht hat. Es ist deutlich geworden, dass der „islamische Glaube“ der Faktor ist, der eine solche Stärke und einen solchen Widerstand hervorbringt: Die Art und Weise, wie das palästinensische Volk trotz der Bombardierungen standhaft geblieben ist, zeigt das. Es hat sich geweigert, aufzugeben oder die Hände zur Kapitulation vor dem Feind zu erheben. Trotz all der Gräueltaten, die das zionistische Regime begangen haben, hat die Sache Gazas nicht nur den Islam und den islamischen Glauben bekannt gemacht, sondern auch die westliche Kultur und Zivilisation entlarvt.

Die westliche Kultur und Zivilisation ist etwas, das die aus dieser Kultur resultierende Politik dazu bringt, diese Verbrechen zu sehen, aber nicht bereit zu sein, zuzugeben, dass es sich um einen Völkermord handelt, und nicht bereit zu sein, diesen zu beenden. Ja, sie sagen verbal einige Dinge, aber wenn im Sicherheitsrat der Vereinten Nationen eine Maßnahme vorgeschlagen wird, um diese Verbrechen zu stoppen, legen sie ihr Veto ein! So sieht die westliche Zivilisation aus.

Die unmenschliche Politik der USA hat ein solches Ausmaß an Schande erreicht, dass sich, wie Sie gehört haben, ein amerikanischer Militäroffizier selbst angezündet hat. Ein Offizier der Luftwaffe hat sich selbst in Brand gesteckt. Das bedeutet, dass diese Situation in Gaza selbst für diesen jungen Menschen, der in dieser Kultur aufgewachsen ist, zu viel geworden ist. Sogar sein Gewissen war verletzt. Natürlich hätten sich statt einer Person tausend Menschen selbst in Brand setzen sollen. Aber wenn man so tief in die Verderbnis eingetaucht ist, ist das nicht möglich. Jetzt wurde das Gewissen eines einzigen Menschen geweckt, und er zündete sich selbst an. Die westliche Kultur hat sich wirklich entlarvt. Sie hat sich selbst entlarvt und gezeigt, wie verdorben, wie pervers und wie grausam sie ist.

Wir hoffen, dass der allmächtige Gott dem Islam, den Muslimen und Palästina, insbesondere Gaza, einen vollständigen Sieg schenken wird. Und wir hoffen, so Gott will, dass der allmächtige Gott dem iranischen Volk eine günstige, angemessene Wahl gewährt, die dieser Nation würdig ist.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.