Wenn du Widerstand leistest, wirst du den Gipfel erreichen

 

Am 6. September 2023 hielt Imam Chamenei bei einer Trauerzeremonie, anlässlich des 40. Jahrestages des Martyriums Imam Hussains (a.) [Arbain], in Anwesenheit einer Gruppe iranischer Universitätsstudenten eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Mögen eure Gebete erhört werden! Mögen eure Bittgebete erhört werden! So Gott will, mögen eure Tränen, eure Herzensnähe und euer Flehen der göttlichen Gunst zuteil werden und von Gott angenommen werden. Was für ein Glück ihr jungen Leute habt! Erleuchtete Herzen sind polierte Spiegel, die bereit sind, Gottes Gunst zu erlangen. Dies ist eine wahre Beschreibung von euch jungen Menschen. Zuallererst möchte ich mich dafür entschuldigen, dass zum Zeitpunkt des Gebets nicht genügend Platz war und ihr Unannehmlichkeiten hattet. Jede dieser Veranstaltungen und Versammlungen, bei der ihr Zuflucht zu Gott sucht und dieser Zustand der Anrufung, ist eine Verbindung und Kommunikation mit dem ewigen, spirituellen Licht von Imam Hussain (a.). In diesen Anrufungen verbinden wir die erloschene Kerze unserer Herzen mit dem alles durchdringenden, strahlenden Licht Imam Hussains (a.). Ihr erleuchtet eure Herzen damit!

Der Name von Imam Hussain (a.), der Weg von Imam Hussain (a.), die Hinwendung zu Imam Hussain (a.) und die Anrufung von Hussain ibn Ali (a.), dem Meister der Märtyrer, öffnen den Weg. Hussain (a.) ist im wahrsten Sinne des Wortes das Licht der Rechtleitung. Hussain (a.) ist das Licht der Rechtleitung. Ihr könnt diese Führung in eurem Geist und in euch selbst spüren. Jeder, der an einer Versammlung für Imam Hussain (a.) teilnimmt, wird zweifellos geistigen Nutzen daraus ziehen. Daran gibt es keinen Zweifel.

Jedes Mal, wenn wir eine Stunde lang an einer dieser religiösen Versammlungen teilnehmen, werden unsere Herzen reiner und heller als im Vergleich zu dem Zustand zu Beginn dieser Stunde. Für uns ist es wichtig, dies beizubehalten. Es ist wichtig, diese Helligkeit zu bewahren. In dem schönen Gedicht, das Sie zu Beginn dieses Treffens gesungen haben, sagten Sie, dass dieser Weg der „Weg der Entschlossenheit“ ist. Ja, wirklich, es ist der Weg der Entschlossenheit. Ihr müsst euch mit Entschlossenheit bewegen. Ihr müsst Entscheidungen treffen, während ihr unterwegs seid. Es gibt viele Reize, die euch von diesem geraden Weg abbringen. Diese Ablenkungen hat es schon immer gegeben, und das gilt heute noch mehr als je zuvor. Ihr müsst eine starke Entschlossenheit haben, um diesen bösen Verlockungen widerstehen zu können. Wenn ihr ihnen aber gegenüber Widerstand leistet, werdet ihr den Gipfel erreichen können.

Sie werden den Gipfel der Souveränität von Gottes Religion, der Souveränität der Wahrheit und der Souveränität der Gerechtigkeit erreichen. Ihr werdet den Gipfel der Verwirklichung des Ziels und Zwecks der menschlichen Schöpfung erreichen, nämlich menschliches Wachstum und menschliche Vollkommenheit. Das ist etwas, was seit der Zeit des Gesandten Gottes (s.) und bis heute nicht stattgefunden hat. Dies ist eure Pflicht. Ihr, die jungen Menschen von heute, könnt eine Quelle der Hoffnung sein. Ihr seid eine Quelle der Hoffnung. Es geht nicht darum, ob ihr eine Quelle der Hoffnung sein könnt oder nicht. Ihr seid eine Quelle der Hoffnung! Heute kann jeder von euch eine Quelle des Lichts sein, das euch und eure Umgebung erhellt. Versucht, dies beizubehalten. Versucht, auf diesem Weg standhaft zu bleiben. 

فَاسْتَقِمْ كَمَا أُمِرْتَ وَمَن تَابَ مَعَكَ

„So verhalte dich recht, wie dir befohlen wurde, du und diejenigen, die mit dir umkehren.“ [Heiliger Quran, 11:112]. Es ist wichtig, standhaft und beharrlich zu sein. Ihr alle seid dazu in der Lage, und so Gott will, werdet ihr es tun, denn ihr werdet gesegnet, wenn ihr euch an Hussain ibn Ali (a.) wendet und zu ihm Zuflucht nehmt.

Euer Wille und eure Entschlossenheit haben sich in den großen Wanderungen gezeigt, die heute und an den vorangegangenen Tagen auf der Strecke zwischen Nadschaf und Karbala und [allgemein] auf dem Weg nach Karbala stattgefunden haben. Auch in anderen Städten gab es Märsche, die dem folgten, was in diesem Marsch getan wird. So wie ihr mit Kraft gegangen seid, so wie die jungen Leute gehen, werdet ihr, so Gott will, in der Lage sein, den Weg der Spiritualität, der Wahrheit und der Herrschaft des Tawhid [Ein-Gott-Überzeugung] in all euren Bemühungen mit der gleichen Kraft zu beschreiten, so Gott will. Das ist die Art von Hoffnung, die wir in euch, in die Jugend von heute, in die Jugend der islamischen Welt, und besonders in euch, unsere liebe iranische Jugend, setzen. Ich hoffe, dass der allmächtige Gott euch helfen und euch Erfolg gewähren wird, und dass ihr auf diesem Weg standhaft und ausdauernd bleibt, dass ihr wie Hussain (a.) lebt und wie Hussain (a.) verbleibt.

Mögen die Grüße und die Barmherzigkeit Gottes mit euch sein.