Die Revolution ist ein Ergebnis des Aufklärungs-Dschihades

 

Am 3. Januar 2024 traf sich Imam Chamenei, anlässlich des Geburtstages von Fatima Zahra (a.) und Imam Chomeini (r.) sowie dem Jahrestag des Martyriums von Hadsch Qassim Sulaimani, mit einer großen Zahl von Dichtern, Klage- und Lobliedsängern. Bei diesem Treffen erfolgten einige poetische und künstlerische Beiträge und Ansprachen einiger Teilnehmer, woraufhin im Anschluss der Imam eine Rede hielt. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird hier explizit darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Ich glaube, das Treffen hat sich jetzt schon gelohnt. Wir haben wirklich maximalen Nutzen aus den hier vorgetragenen Gedichten, den Inhalten, den Lobreden, den Melodien und allem anderen gezogen. Zuallererst möchte ich Ihnen zum gesegneten Geburtstag von Siddiqa Tahira [Fatima Zahra] (a.) gratulieren. Ich bitte Gott aufrichtig, bei der Ehre von Fatima Zahra (a.), dass unser Wissen über sie jeden Tag weiter wachsen möge. Darüber hinaus möchte ich meine Glückwünsche zum Geburtstag ihres Nachkommens, unseres großmütigen Imams [Chomeini], aussprechen, der den Weg von Fatimas Anstrengungen beschritten hat und einen großartigen Erfolg erreicht hat. Der heutige Tag fällt auch mit dem Jahrestag des Märtyrertodes unseres geliebten Hadsch Qassim Sulaimani zusammen. Möge Gott, der Allmächtige, die Seele dieses treuen Befolgers des Propheten (s.) mit dem gleichen Segen beschenken, den Er der Ahl-ul-Bayt (a.) gewährt hat. Möge der allmächtige Gott uns mit ihm vereinen, und mögen wir von seiner Fürsprache profitieren.

Ich habe heute einiges vorbereitet, um über den „Dschihad der Aufklärung“, beziehungsweise den „Aufklärungs-Dschihad“ zu sprechen. Warum? Weil die Menschen, die an diesem Treffen teilnehmen, den Weg im Aufklärungs-Dschihad anführen können. Ein Treffen, an dem die Trauersänger für die Ahl-ul-Bayt (a.) und die Lobredner der Schule der Ahl-ul-Bayt (a.) teilnehmen, ist ein Treffen, bei dem der Dschihad der Aufklärung angesprochen werden muss. Meine Diskussion wird sich heute darauf konzentrieren, soweit es mir möglich ist und die Zeit es erlaubt.   

Eines der hervorstechendsten Merkmale von Fatima Zahra (a.) ist die Art und Weise, mit der sie den Aufklärungs-Dschihad führte. Es ist bekannt, dass sie zwei bekannte, außergewöhnliche Reden gehalten hat. Eine dieser beiden Reden ist die berühmte Rede, die mit den Worten beginnt: „Gelobt sei Gott für die Segnungen, die Er gewährt hat, und Dank sei Ihm für das, was Er offenbart hat“ [Bihar ul-Anwar, 29: 220]. Sie hielt diese Rede in Anwesenheit der Gefährten des Propheten (s.). Eloquente Redner und Gelehrte haben gesagt, dass diese Predigt auf dem Niveau der besten Predigten aus Nahdsch-ul-Balaghah ist. Sie ist durchströmt von islamischem Verständnis und Wahrheiten. Eine weitere bemerkenswerte Rede von der verehrten Dame Fatima (a.) ist die, in der sie sich an die Frauen der Auswanderer [muhadschir] und der Helfer [ansar] wendet: „Mein Zustand ist solchermaßen, dass, bei Gott, ich eure Welt so sehr hasse, und ich hasse eure Männer.“ (Maani al-Akhbar, 354; Al-Amali, 374). Diese beiden Reden, die kurz nach dem Ableben des Propheten (s.) gehalten wurden, waren Teil von Fatima Zahras (a.) Dschihad der Aufklärung.

Was die Fadak-Predigt betrifft, die in Anwesenheit der Gefährten des Propheten gehalten wurde, so hat der verstorbene Madschlisi (r.) verschiedene Quellen und Dokumente für die Authentizität vorgelegt. Neben ihm haben auch andere Gelehrte auf wichtige, zuverlässige Dokumente verwiesen. Ibn Abi al-Hadid, der diese Predigt ebenfalls überliefert hat, sagte: „Ich berichte nicht einmal aus schiitischen Büchern oder von schiitischen Gelehrten. Ich berichte von den Sunniten selbst.“ [Tafsir Nahdsch-ul-Balagha, 16:210]. Er erwähnte, von wem er diese Predigt überlieferte, und er sprach von der Vertrauenswürdigkeit dieser Person und anderen solcher Eigenschaften. Diejenigen, von denen die Fadak-Predigt überliefert wurde, sind einige wenige Personen, darunter aber Aischa. Aischa selbst ist eine der Überlieferinnen der Fadak-Predigt von Fatima Zahra (a.).

Es wurde von Zayd ibn Ali (a.) überliefert: „Ich sah, wie die Ältesten der Familie Abu Talibs diese [Predigt] von ihren Vätern überlieferten und sie ihren Kindern lehrten“ [Tafsir Nahdsch-ul-Balagha, 16:252], sodass diese Predigt in der Geschichte erhalten blieb. Dies zeigt, wie zuverlässig und authentisch diese Predigt ist. Die intellektuelle Disziplin und die strenge Logik dieser Predigt hinsichtlich ihres Inhaltes, wird von einer soliden Redeart, einer wortgewandten Sprache und einer schönen Verwendung literarischer Elemente begleitet. Stellen Sie sich einfach einmal vor, wie Fatima Zahra (a.), eine Frau, die höchstens 18, 20 oder 25 Jahre alt war, angesichts all der Leiden, denen sie ausgesetzt war, eine Predigt gehalten hat, die selbst erfahrene Rhetoriker verblüfft hat.

Mit dieser Art von Worten und Bedeutung in einer solchen Predigt erklärte und stellte sie Tatsachen klar, die entweder falsch verstanden oder übersehen wurden. Die Predigt behandelt verschiedene islamische Lehren wie die Einheit Gottes, das Prophetentum, die Fragen des Imamats und der Statthalterschaft (Wilayah) sowie die Frage der Gerechtigkeit. Dieser Brauch wurde von Fatima Zahra (a.) nach dem Tod des Propheten (s.) eingeführt und wurde von ihren Kindern und den Nachkommen des Propheten (s.) übernommen.

Es gab die Predigten des Befehlshabers der Gläubigen [Imam Ali] (a.) und die von Imam Hussain (a.), die sich an die Gelehrten richtete und selbst eine außergewöhnliche und bewegende Predigt war: „Ihr, die hier anwesende Gruppe, seid für eure Wissenschaft und euer Wissen bekannt.“ [Tuhaf al-Uqul, 237]. Es gab die Predigt von Sayyida Zainab (a.) in Kufa, die Predigt von Imam Sadschad (a.) in Damaskus und die Predigt von Imam Sadiq (a.) in Arafat, in der er das Imamat definierte: „O Leute! Der Gesandte Gottes war ursprünglich ein Imam“ (Iqbal al-Amal, 1:330). Dies alles sind Fortsetzungen des von der reinen Zahra eingeführten Brauchs. Dieser Brauch, Predigten zu halten und Aufklärung zu betreiben, ging von ihr aus und wurde überall dort fortgesetzt, wo es möglich war, doch an manchen Stellen war es unmöglich.

Später, in den Fußstapfen der Ahl-ul-Bayt (a.), setzten angesehene, prominente und wortgewandte Redner diesen Brauch fort, und sie verdeutlichten die Wahrheit in der Sprache der Poesie. Sie waren keine zweitklassigen oder mittelmäßigen Dichter, sondern es waren die erstklassigen und besten Dichter. Die berühmten Dichter, die die Ahl-ul-Bayt (a.) lobten und von denen Sie gehört haben, waren die besten arabischen Dichter ihrer Zeit. Al-Farazdaq war ein erstklassiger Dichter zu seiner Zeit, und auch Al-Kumayt Asadi war ein erstklassiger Dichter. Sayyid Himyari war ein herausragender, erstklassiger Dichter. Debel Chuzai war ein hervorragender Dichter.

Abul-Faradsch Isfahani hat die Biografien dieser Dichter in den mehr als 20 Bänden seines Buches Aghani [Das Buch der Lieder] niedergeschrieben. Als er über Sayyid Himyari schrieb, der sehr deutlich und offen gegen die Gegner der Ahl-ul-Bayt schrieb, sagte Isfahani: „Ich möchte über diesen großen Dichter sprechen, weil er wirklich sehr groß ist. Aber da er einige Dinge über einige der Gefährten des Propheten gesagt hat, werde ich nicht alles sagen. Ich werde nur ein paar Dinge sagen.“ Diese „einigen Dinge“ nehmen 50 Seiten ein. Das ist mehr als das, was er über jeden anderen Dichter in diesem Buch geschrieben hat! Das zeigt, wie großartig dieser Dichter [Sayyid Himyari] war.

Dies sind Menschen, die über die Lehren der Ahl-ul-Bayt (a.) gesprochen haben. Ihre Rolle geht über das bloße Rezitieren von Gedichten hinaus, denn ihr Ziel war es, den Menschen die Lehren der Ahl-ul-Bayt (a.) klarzumachen. Ihr Ziel war, die Menschen aufzuklären. Alle diese [Dichter], die ich erwähnt habe, und auch andere – es gibt auch andere große Dichter, aber die, die ich erwähnt habe, sind die prominentesten – sie alle haben dieses Ziel verfolgt. Das waren Leute, die während der Zeit der Imame (a.) oder kurze Zeit danach lebten.

In unserer Zeit war die größte Persönlichkeit, die den Aufklärungs-Dschihad ausführte, der verstorbene Imam Chomeini (r.), und das Größte, was mit dem Dschihad der Aufklärung erreicht wurde, war das, was unser ehrenwerter Imam geschaffen hat. Der verstorbene Imam hat etwas getan, was andere auf keinem anderen Weg und mit keiner anderen Methode erreichen konnten. Sie hatten auch keine Hoffnung, etwas dergleichen zu erreichen. Imam Chomeini hat dies jedoch mit Worten und Logik erreicht. Das ist es, was der Aufklärungs-Dschihad ist.

Imam Chomeini begann vom ersten Tag des Aufstandes an aufzuklären, und er fuhr fort bis zu dem Tag, an dem er hierher zurückkam und auf dem Beheschte-Zahra-Friedhof sprach und sagte: „Ich werde dieser Regierung eine Ohrfeige geben und eine neue Regierung einsetzen!“ [Sahifeh-ye Imam, 6:210]. Dies alles geschah im Rahmen des Aufklärungs-Dschihads. Was hat er durch diesen Dschihad der Aufklärung erreicht? Er beseitigte die seit langem bestehende, verwerfliche, verderbende, diktatorische, autokratische Erbmonarchie und setzte an ihrer Stelle eine demokratische, religiöse, islamische Regierung ein. Dieses Ereignis verdeutlicht die Bedeutung des Aufklärungs-Dschihads. Dies ist eine Lektion, die von Fatima Zahra (a.) gelernt wurde. Sie wurde im Laufe der Zeit fortgetragen und erreichte letzten Endes den großmütigen Imam [Chomeini].

Inmitten der Bemühung und der Bewegung der Geistlichen gab es aber auch andere Bewegungen von anderen, die sich anstrengten, arbeiteten, kämpften und mit Waffen ins Feld zogen, aber sie konnten nichts ausrichten. Sie wurden entweder unterdrückt oder sie wichen ab. Die Aufklärung war die Besonderheit des Dschihad und der islamischen Bewegung. Ich erinnere mich an ein Treffen mit einigen Freunden in Teheran, als ein junger Mann, den ich aus Maschhad kannte, unerwartet zu uns stieß, weil er hier etwas zu tun hatte. Wir kamen ins Gespräch. Wir redeten ein wenig miteinander. Er gehörte zu einer bewaffneten marxistischen Gruppe, die damals als „Dschungelpartei“ bekannt war.

Was ich hier erzähle, stammt aus dem Jahre 1968 oder 1969. Ich sagte ihm: „Da du in diese Aktivitäten verwickelt bist, sprich doch mit den Leuten. Die Leute wissen nicht, wer ihr sind und was ihr tut.“ Er sagte: „So etwas gehört doch nur zum Islam und zu den Muslimen!“ Sie glaubten nicht an den Aufklärungs-Dschihad und betrachteten ihn als etwas, das zum Islam gehörte. Und er hatte Recht. Er gehört zu uns. Er gehörte zum Islam. Sie hatten keine wirklichen Dinge zu sagen, um die Herzen der Menschen zu überzeugen. Also scheiterten sie. Sie wurden besiegt, unterdrückt, und viele von ihnen gingen in die Irre. Aber Imam [Chomeini] wählte den Weg der Aufklärung und brachte diesen Weg hin zu diesem Punkt. Dieser Weg wird heute noch beschritten und wir schreiten auf diesem Weg voran.

Was will ich damit sagen? Ich möchte sagen, dass der Aufklärungs-Dschihad heute auf den Schultern von euch, den Trauersängern, liegt. Ihr seid diejenigen, die diese Linie weiterführen müsst, die von der reinen Fatima Zahra (a.) begonnen wurde. Achten Sie alle darauf, was Trauergesänge und Lobreden ausmacht. Trauergesänge und Lobreden setzen das Werk derer fort, die im Laufe der Geschichte die Welt verändern konnten, sowohl zur Zeit der Ahl-ul-Bayt (a.), als es ihnen gelang, den schiitischen Glauben und die schiitische Bewegung in der Vergangenheit zu bewahren, als auch in unserer heutigen Zeit. Trauergesänge und Lobreden konnten das Regierungssystem des Landes von einem tyrannischen System zu einem islamischen System verändern. Dieses Thema ist die Fortsetzung des von ihnen begonnenen und an sich schon erhellenden Themas. Versuchen Sie, Trauergesänge und Lobreden von dieser Perspektive aus zu betrachten.

Die Kunst des Rezitierens von Trauergesängen und das Gebilde insgesamt namens „Heyat“ [Zusammenkunft von Liebenden der Prophetenfamilie zum Gedenken und Trauern] – das Zentrum eines Heyat bilden zum einen der Trauersänger und zum anderen ein Prediger, der ihm zur Seite steht – sind die wichtigsten Bestandteile der „weichen Macht“ der islamischen Gemeinschaft. Weiche Macht, weiche Kraft und weiche Stärke sind einflussreicher und effektiver als harte Macht. Wie kommt es, dass Weltmächte wie die USA über Atombomben und alle Arten fortschrittlicher Waffentechnik verfügen, gleichzeitig aber ihre wichtigsten Investitionen in Bereiche wie Kunst, Kino, Hollywood, Propaganda und dergleichen fließen? Warum ist dem so?

Weil das Kino eine „weiche Macht“ ist. Das Schreiben von Geschichten und das Drehen von Filmen sind Beispiele für weiche Macht. Diese Art von Arbeit ist einflussreich. Harte Macht hat eine unmittelbare Wirkung, aber sie nimmt mit der Zeit ab. Harte Macht bedeutet, dass die USA nach Afghanistan eingedrungen sind, dort 20 Jahre lang geblieben sind und Milliarden von Dollar ausgegeben haben, aber am Ende dennoch gezwungen waren, aus Afghanistan zu fliehen, weil die Bevölkerung sie hasste. Das ist harte Macht. Harte Macht bedeutet, dass die USA mit voller Ausrüstung kamen, den gesamten Irak eroberten, die irakische Regierung stürzten und sich selbst an die Stelle der Regierung setzten. Nach 20 Jahren ist die US-Regierung heute die am meisten verachtete Regierung im Irak. Das sind die Auswirkungen von roher, harter Macht.

Weiche Kraft und weiche Macht hingegen ist dort vorzufinden, wenn eine Gruppe, die scheinbar in der Minderheit ist, die aber geistigen Einfluss besitzt und sie dann in der Lage ist, die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zu lenken. Heute können Sie sehen, dass die unterdrückten Palästinenser, die keine ausreichenden Waffen haben, um sich zu verteidigen, die Aufmerksamkeit der Welt durch ihre Unschuld, Geduld und Standhaftigkeit auf sich gezogen haben. Der Unterschied zwischen harter Macht und weicher Macht ist also sehr groß, und die Auswirkungen könnten unterschiedlicher nicht sein.

Was ich sagen möchte, ist, dass die Gruppe, die die Trauergesänge und Lobreden verwaltet und leitet – das heißt, diese Gemeinschaft von Trauersängern und Lobrednern, die Teil der weichen Kraft und Macht der islamischen Gesellschaft sind –, wissen muss, was sie tut, was sie tun will und was ihre Pflicht ist. Die islamischen Lehren sind Teil der Inhalte Ihrer Arbeit. Die Logik des Qurans ist Teil der Inhalte Ihrer Arbeit. Die Lehren der Ahl-ul-Bayt (a.) sind Teil Teil der Inhalte Ihres Werkes. Die Geschichte der Ahl-ul-Bayt (a.) gehört zum Inhalt Ihrer Werke. Die Leiden der Ahl-ul-Bayt (a.) gehören zum Inhalt Ihrer Werke. Diese Sammlung von Lehren, Persönlichkeiten, und so weiter sollte heute in der besten Sprache, mit bester Methode und mit denselben Merkmalen präsentiert werden, die man in der gesamten schiitischen Geschichte des Aufklärungs-Dschihads sieht. Das ist es, was von Ihnen erwartet wird.

Wenn der Heilige Quran schön rezitiert wird, wenn ein schönes Gedicht mit einer angenehmen Stimme und Melodie rezitiert wird, wenn korrekte, erhabene Inhalte durch diese angenehme Stimme und Melodie verkündet werden, wird es einen größeren Einfluss haben und einflussreicher sein als viele der harten Waffen und Mittel der Welt. So hat sich die Islamische Republik in den letzten rund 40 Jahren entwickelt. Die Islamische Republik hat sich mehr auf weiche Kräfte und Mittel als auf harte und rohe Macht verlassen.

Natürlich wissen Sie bereits, dass ich von einer fortschrittlichen Bewaffnung, die unseren Anforderungen entspricht und den Fähigkeiten unserer Feinde gerecht wird, überzeugt bin und diese anstrebe. Ich bin jedoch auch der Meinung, dass wir neben der harten Kraft und den Waffen auch unsere intellektuellen Fähigkeiten, unsere verbalen Waffen und unsere starke Logik ausbauen müssen. Das ist die Erwartung. Wir erwarten dies von unseren Dichtern, Lobrednern, Sängern und Menschen mit guten Stimmen.

Es gibt zwei wichtige Aspekte, die bei diesen weichen Kräften und Mitteln zu berücksichtigen sind. Sie sollten Ihre Arbeit anhand dieser zwei Aspekte bewerten und an diesen ausrichten. Der eine ist die Fähigkeit, zu inspirieren und eine Bewegung zu schaffen, und der andere ist die Sicherstellung einer korrekten Richtung und Präzision. Unsere Zielsetzung sollte präzise und genau sein. Eines der Dinge, auf die wir bei unseren Raketen besonders geachtet und die wir auch erfolgreich erreicht haben, ist die Präzision bei der Zielerfassung. Das heißt, wir können einen Punkt aus 2.000 Kilometern Entfernung anvisieren, und genau dieser Punkt wird getroffen werden. Die Rakete wird also nicht um zehn Meter in eine Richtung abweichen. Das ist die Art von Präzision, die Sie bei der Festlegung Ihrer Ziele haben sollten.

Behalten Sie diese beiden Aspekte bei Ihren Aktivitäten im Auge. Der erste Aspekt ist, zu erkennen, wie stark das, was Sie an Aktivität verfolgen und präsentieren, andere aufrütteln kann, wie sehr es die Herzen bewegen kann und wie sehr es eine Bewegung auslösen kann. Der zweite Aspekt ist, zu sehen, wie präzise es ist. Präzision ist in der Bewegung sehr wichtig. Manchmal wollen wir etwas Gutes tun. Wir sagen etwas, aber wir achten nicht auf die Genauigkeit unserer Wortwahl. So kommt es, dass wir in der islamischen Welt Einheit brauchen, stattdessen aber mit Worten Konflikte und Spaltung erzeugen. Das ist fehlende Präzision. Ich bestehe darauf, dass es beim Verstehen und Ausdrücken der religiösen Lehren Präzision und Genauigkeit geben muss.

Dankenswerterweise sind viele unserer lieben Klageliedsänger heute gut ausgebildet. Sie haben akademische Abschlüsse, sie kennen und verstehen Arabisch, und viele von ihnen sind mit dem Quran und den Überlieferungen gut vertraut. So sieht es heute aus. Die Klageliedsänger unterscheiden sich von den Klageliedsängern meiner Jugendzeit. Die Gemeinschaft der Klageliedsänger ist eine ehrenwerte, würdige Gemeinschaft. Ich erwarte von ihnen, dass sie ihrem Publikum die islamischen Lehren korrekt und präzise vermitteln, indem sie ihre außergewöhnlichen Methoden beim Vortragen von Klageliedern und Lobreden anwenden. Dies ist meine Erwartung.

Lernen Sie die Bücher der Überlieferungen kennen und machen Sie sich mit ihnen vertraut. Machen Sie Nahdsch-ul-Balagha zu Ihrem Begleiter. Nahdsch-ul-Balagha ist ein Meer von Wissen. Wenn Sie sich die Predigten in Nahdsch-ul-Balagha ansehen, werden Sie feststellen, dass einige Predigten besonders reich an Weisheit sind, und selbst ein einziges Wort hat die Kraft, Einzelne zu inspirieren und eine ganze Nation zu mobilisieren. Machen Sie Sahifat-us-Sadschadiyya zu Ihrem Begleiter. Die Form, die in Sahifat-us-Sadschadiyya verwendet wird, ist die Form der Bittgebete. Ihr Inhalt besteht ebenfalls aus zahlreichen Bittgebeten und Bitten, aber sie ist auch übervoll mit wertvollen religiösen Lehren.

Sahifat-us-Sadschadiyya ist ein außergewöhnliches Phänomen in der Schule der Ahl-ul-Bayt (a.). Betrachten Sie einmal, wie Imam Sadschad (a.) für die Verteidiger der islamischen Grenzen betet. Es gibt ein Bittgebet nur für diejenigen, die die Grenzen bewachen. Wer waren die Grenzwächter? Es waren Soldaten der Bani Umayya. Der Imam betet für sie. Ein Grenzwächter ist ein Grenzwächter. Wer auch immer er sein mag, er schützt die Grenze des islamischen Landes. Imam Sadschad (a.) betet für die Grenzwächter. Dies sind Lektionen, über die wir nachdenken sollten.

Die Grenze der islamischen Welt befindet sich heute in Gaza. Der Puls der islamischen Welt schlägt heute in Gaza. Die Palästinenser stehen gegen die Welt des Unglaubens, die Welt der Unterdrücker [taghut], die Welt der Arroganz und gegen die USA. Sie stehen nicht nur dem zionistischen Regime gegenüber. Der US-Präsident [Joe Biden] hat klar gesagt, dass er ein Zionist ist. Er hat Recht. Das gleiche Böse, das in den Zionisten steckt, steckt auch in ihm. Er hat die gleichen bösen Ziele wie sie. Die Palästinenser stellen sich gegen diese Mächte. Wir müssen verstehen, was wir hierbei zu tun haben. Eines der Merkmale ist, dass die Sich-Anstrengenden [mudschaheddin] der Aufklärung wissen müssen, was und wo sie heute aufzuklären haben. Sie müssen die Probleme ihrer Zeit verstehen. Heute müssen Sie Klarheit über Gaza schaffen. Hier müssen sie aufklären.

Sie müssen heute über die Feindseligkeit sprechen, die sich gegen das islamische System richtet. Sie arbeiten an allen Arten von Feindseligkeiten gegen das islamische System und setzen diese auch um. Es ist nicht in ihrem Interesse, Waffen, militärische Maßnahmen und dergleichen einzusetzen. Aber was die weichen Mittel angeht, so produzieren nicht nur die USA, sondern auch ihre Anhänger und die Gegner des Islams Filme und verbreiten falsche Propaganda gegen den Islam und das islamische System. Dagegen muss man sich entschieden zur Wehr setzen.

Die Wahlen [für das Parlament und für das Expertenparlament] stehen bevor [1. März 2024]. Es gibt einige, die nicht wollen, dass diese Wahlen so durchgeführt werden, wie es diese Nation verdient. Sie versuchen den Menschen die Hoffnung zu rauben, sie versuchen, Misstrauen in der Bevölkerung zu säen, und sie versuchen zu suggerieren, dass die Wahlen nutzlos seien und dass es keinen Sinn habe, an ihnen teilzunehmen. Dagegen muss der Aufklärungs-Dschihad vorgehen und die Wahrheit verdeutlichen.

Es gibt einige, die die Beteiligung des Volkes an der Regierung des Landes – die ein Beweis dafür ist, dass die religiöse Demokratie im Lande verwirklicht wurde – schwächen wollen, in der Hoffnung, dass sich die Worte Imam Chomeinis als falsch erweisen werden. Ihr Ziel ist es, zu zeigen, dass Gottes Versprechen das Gegenteil der Realität ist. Dies ist ein feindlicher Akt, gegen den vorgegangen werden muss. Wer sich gegen die Wahlen wendet, wendet sich in Wirklichkeit gegen die Islamische Republik und den Islam. Es ist unsere Pflicht, an den Wahlen teilzunehmen. Die Teilnahme an den Wahlen ist eine Pflicht. Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die Wahlen zu schaffen ist heute eine der aktuellen Aufgaben, die eine Mudschaheddin-Gemeinschaft im Aufklärungs-Dschihad unternehmen muss.

Diejenigen, die die Menschen pessimistisch gegenüber der Regierung machen, lassen die Menschen die Hoffnung auf die Zukunft verlieren. Wenn es eine Stärke im System gibt, wird sie von ihnen in eine Schwäche verwandelt. Eine der Stärken des Systems ist beispielsweise sein Kampf gegen die Verderbnis und Korruption. Sobald irgendwo Korruption oder Verderbnis auftaucht, sind die Regierungsbeamten, die Justizbeamten und andere entschlossen, dagegen vorzugehen. Und dieser Kampf gegen Verderbnis ist eine unserer Stärken. Aber manche Leute tauchen dann auf und sagen: „Seht her! Dort ist Verderbnis!“

Ja, Verderbnis gibt es. Aber was eine Schwäche ist, ist, wenn Verderbnis oder Korruption geduldet oder unterstützt wird. Wenn Korruption und Verderbnis bekämpft werden, ist das eine Stärke. Sie streben danach, diese Stärken in Schwächen zu verwandeln. Hier müssen wir uns gegen sie stellen. Der großmütige Imam [Chomeini] würde so etwas auf keinen Fall dulden.

Es gab Orte, an denen wir einige Dinge toleriert haben, aber Imam Chomeini hat diese Dinge niemals toleriert. Er hat die Wahrheit direkt und deutlich ausgesprochen. Er hat gesagt, was er zu sagen hatte. Er nannte Menschen beim Namen. Er nannte bestimmte Gruppen und Bewegungen beim Namen, um die Dinge für die Menschen klarzumachen. Auf diese Weise konnte er ein starkes Fundament für das System legen, das, Gott sei Dank, in den letzten 40 Jahren noch stärker geworden ist. Und es wird auch in Zukunft noch stärker werden.

Das iranische Volk liebt den Islam. Das iranische Volk liebt die Unabhängigkeit und die nationale Würde. Das iranische Volk verabscheut es, sich den Weltmächten zu unterwerfen, ihnen zu folgen und ihnen zu gehorchen. Es schämt sich dafür, dass die Amerikaner und andere mächtige Länder vor ihm prahlen und Vorschriften machen, wie sie es zur Zeit der Pahlavi taten. Das iranische Volk kann so etwas nicht dulden, und deshalb steht es zur Islamischen Republik, denn das Motto der Islamischen Republik ist nationale Würde, nationale Unabhängigkeit und nationaler Fortschritt. Dies sind die Mottos der Islamischen Republik. Die Nation liebt sie, und dieser Weg ist der Weg Gottes. Wenn ein Weg der Weg Gottes ist und die Diener Gottes diesen Weg gehen, kann keine Macht sie zum Rückzug zwingen.

So Gott will, setzen Sie den wertvollen Dschihad der Aufklärung mit Nachdruck und Entschlossenheit fort und geben dieses wertvolle Erbe an die nächste Generation weiter. Wenn die Jugend das Gefühl hat, dass sie mehr Verantwortung trägt als ihre Vorgänger, werden wir, so Gott will, jeden Tag mehr und mehr Fortschritte sehen.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.