Imam Chamenei: Märtyrer Soleimani stärkte und belebte die Widerstandsfront gegen die USA und das zionistische Regime

Am 1. Januar 2023 hielt Imam Chamenei bei einem Treffen mit der Familie des Märtyrers Hadsch Qassem Soleimani, anlässlich des dritten Jahrestages seines Märtyriums eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank gebührt Allah, dem Herrn der Welten und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und besonders mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Ich möchte Herrn Salami und den hier anwesenden Frauen für ihre (zuvor abgegebenen) Erklärungen (in ihren Reden) danken. Es ist erfreulich, die Bewunderung für unseren lieben Märtyrer und die hervorragenden, schönen Worte, die im Hinblick auf ihn verwendet wurden, zu hören. Diese Worte sowie die Aktivitäten und Aktionen, die Sie zum Gedenken an diesen geliebten Märtyrer unternehmen, sind alles Dinge, die einen wirklich glücklich machen. Gott sei Dank ist die Familie des Märtyrers nach dem Märtyrertod von Märtyrer Soleimani nun in der Gesellschaft noch stärker und mit mehr Elan vertreten. Dies ist einer der Segnungen des Blutes unseres lieben Märtyrers. Auch das ist ein Grund für unser Wohlbefinden.

Viele Dinge sind gesagt worden. Gott sei Dank wird in den Zeitungen, im Fernsehen, in verschiedenen Reden, bei den Freitagsgebeten und überall dort, wo man in diesen Tagen etwas sieht oder hört, über den Märtyrer Soleimani gesprochen. Preis sei Gott, die Menschen erinnern sich wirklich an Märtyrer Soleimani. Das macht uns glücklich. Jeder spricht über ihn und lobt ihn auf irgendeine Weise, Gott sei Dank. Gott sei Dank! Es ist erfreulich, diese Dinge zu sehen. Letztes Jahr, am zweiten Jahrestag des Märtyrertodes von Märtyrer Soleimani, beobachtete ich, was in der Gesellschaft geschah und was in den Nachrichten zu lesen war. Ich konnte sehen, dass die Menschen freiwillig daran arbeiteten, das Andenken an diesen Märtyrer lebendig zu halten. Es gab keine Notwendigkeit, irgendetwas anzukündigen, und es wurden auch keine Befehle von irgendwoher erteilt, all dies ging von den Menschen aus. Das Gleiche geschieht auch wieder in diesem Jahr.

Gott sei Dank haben wir in diesen Bereichen keine Probleme oder Unzulänglichkeiten. Immer wieder können wir über Märtyrer Soleimani sprechen, über sein persönliches Leben und die persönlichen Eigenschaften dieses herausragenden Menschen, die sehr detailliert und tiefgründig sind, und dass man immer über ihn sprechen könnte, das ist etwas Gutes. Er war mutig, er war gottesehrfürchtig, er hatte Verantwortungsbewusstsein, er war bereit, Risiken einzugehen, er war intelligent, er war weise, und wann immer er das Gefühl hatte, dass etwas getan werden musste oder getan werden konnte, trat er vor und tat es. Er hörte nicht auf, noch zögerte er. Dies waren seine persönlichen Eigenschaften.

Er hatte viele dieser herausragenden Eigenschaften. Die wichtigste von allen war aber seine Aufrichtigkeit. Er dachte nicht an seinen Namen, seinen Ruf oder daran, ob die Leute über seine Leistungen Bescheid wussten und solcherlei Dinge. Aufrichtigkeit ist sehr wichtig, und ich glaube, dass der allmächtige Gott ihm aufgrund seiner Aufrichtigkeit auf diese Weise geantwortet hat. Dies sind nämlich weltliche Reaktionen: All dieser Respekt, die Ehre, die Bewunderung und so weiter, das alles sind Belohnungen, die Märtyrer Soleimani, die Märtyrer Soleimani in dieser Welt erhalten hat. Was die Belohnungen betrifft, die er im Jenseits erhalten wird, so ist dies etwas, das unser Verstand und unser Intellekt nicht begreifen können. Es ist viel größer als die Worte, an die wir denken können. Aber was wir in dieser Welt gesehen haben und sehen, das ist die Belohnung für seine Aufrichtigkeit.

Eine weitere seiner persönlichen Eigenschaften war, dass er ein reines Herz hatte. Er war ein ehrlicher Mensch. Er war wahrhaftig. Auch wenn er aktiv wurde in komplizierten politischen Angelegenheiten und an diesen arbeitete – und er konnte hier wirklich sehr gute Dinge bewirken –, hatte er dennoch gleichzeitig ein reines Herz und war ehrlich. Er war nicht hinterhältig oder betrügerisch. Das ist sehr wichtig. Ja, so war er überall, wo er arbeitete. Das waren seine persönlichen Eigenschaften. Wie ich bereitsn sagte, können wir daraus den Nutzen ziehen, dass wir diese Eigenschaften in uns selbst suchen und hervorbringen, wenn wir sie nicht haben. Wenn sie uns fehlen, sollten wir diese Eigenschaften in uns selbst schaffen. Wir sollten wirklich einen Sinn für Verantwortung haben, wir sollten wirklich aufrichtig sein und für die Sache Gottes arbeiten, und wir sollten unsere Herzen reinigen und ehrlich sein. Diese Eigenschaften besaß er.

Ein weiterer Aspekt sind die Eigenschaften des Märtyrers Soleimani bei der Arbeit, das heißt die Eigenschaften, die er hatte und die wichtig waren in den Gebieten und den Bereichen, in denen er tätig war. Wenn ich genau hinschaue, sehe ich, dass die Bemühungen von Märtyrer Soleimani vor allem in seinem Kampf gegen Daesch [IS] im Irak und in Syrien hervorgehoben wurden. Das war natürlich eine sehr wichtige Aufgabe. Daesch war und ist wirklich eine Plage. Märtyrer Soleimani hat sich in vorbildlicher Weise auf dieses Feld begeben. Er hat sich in dieser Prüfung sehr gut geschlagen und bewährt. Er hat all diese persönlichen Eigenschaften, von denen ich einige erwähnt habe, für diese Sache eingesetzt und dieses große Übel, das Tag für Tag wuchs, entwurzelt und ihm ein Ende gesetzt. Dies ist ein wichtiger Abschnitt seines Lebens.

Dies war jedoch nicht die wichtigste Errungenschaft von Märtyrer Soleimani. Es war eine der Aufgaben, die er ausführte. Eine viel wichtigere Aufgabe, die er seit Beginn seiner Arbeit verfolgt hat, war die Stärkung der Widerstandsfront in der Region. Das ist die Sache, auf die die arroganten Mächte und die USA empfindlich reagieren. Bei verschiedenen Gelegenheiten streiten sie sich ständig mit uns darüber. Sie streiten darüber und sagen: „Warum seid ihr in der Region präsent? Warum unterstützt ihr eine bestimmte Regierung, eine bestimmte Gruppe oder eine bestimmte Person?“ Es geht um die Frage des Widerstandes. In unserer Region gibt es heute ein Phänomen, das wir Widerstand nennen. Dieser Widerstand ist nicht nur eine Konfrontation mit dem zionistischen Regime. Es geht darum, sich gegen den Einfluss der arroganten Mächte zu wehren. Natürlich stehen die USA an der Spitze der arroganten Mächte und sind der große Satan. Dies ist jedoch nicht nur auf die USA beschränkt. Auch die anderen arroganten Organisationen sind ein Teil der Arroganz. Dieser Widerstand bedeutet, sich gegen sie zu stellen. Meiner Meinung nach, basierend auf meiner Erfahrung und meiner Wahrnehmung, hat Märtyrer Soleimani der Widerstandsfront neues Leben eingehaucht und ihr einen neuen Weg eröffnet. Er hat sie sowohl geistig als auch physisch gestärkt.

Das Zeugnis unseres geliebten Sayyid Hassan Nasrallah, der wirklich ein einzigartiger Mensch ist, sein Zeugnis über Herrn Soleimani ist ein großes Kapitel in diesem Bereich. Er bezeugt, dass Märtyrer Soleimani den Widerstand wiederbelebt hat. Ich konnte mich auch selbst aus nächster Nähe davon überzeugen. Seine Aktivitäten in dieser Sache waren wirklich herausragend und wichtig. Das war in der Tat die Hauptaufgabe von Märtyrer Soleimani – den Widerstand zu schützen, zu stärken und zu festigen, und er hat ihn sowohl physisch als auch spirituell wiederbelebt. Er stärkte ihren Geist und ihre Spiritualität. Er führte sie und zeigte ihnen den Weg. Manchmal nahm er sie an die Hand und führte sie in die Richtung, in die sie gehen mussten, sowohl geistig als auch seelisch. Das war seine Art.

Er stärkte sie auch im physischen Sinne. Das haben wir sicher nicht vergessen. Vor Jahren habe ich in meinen Reden wiederholt erwähnt, dass die Palästinenser mit Steinen kämpfen und damals haben sich die Palästinenser wirklich nur mit Steinen gewehrt. Sie hatten nichts anderes zur Verfügung. Vergleichen Sie das aber mal mit der heutigen Situation in Palästina, sowohl im Gazastreifen als auch im Westjordanland. Ist das überhaupt vergleichbar? Also belebte er den Widerstand wieder, indem er sich auf die internen Kapazitäten stützte und die Erfahrungen nutzte, die er während der Zeit der Heiligen Verteidigung (während der Verteidigung gegen Saddam) gesammelt hatte, sowie die guten Ratschläge seiner Kameraden. Er hat auf diesem Gebiet großartige Arbeit geleistet. Diese Art von Arbeit muss fortgesetzt werden.

Gott sei Dank hat (Qassem Soleimanis Nachfoger im Amt) Herr Qaani gute Arbeit geleistet und gute Fortschritte erzielt. In vielen Fällen hat er die Lücke bereits gefüllt. Gelobt sei Gott, alles läuft gut und so sollte es auch sein. Das ist die Richtung, die wir einschlagen müssen. Die Frage des Widerstandes in der Region ist eine wichtige Angelegenheit. Die Widerstandsbewegung sieht sich selbst als Flügel des Islams und der islamischen Regierung. Auch das ist ein Thema, das beachtet werden muss.

Eine weitere Sache, die ich über den Märtyrer Soleimani erwähnen möchte, ist, dass er zwar sehr viele Vorzüge hatte, jedoch sollten sich, diejenigen, die über ihn sprechen, davor hüten, die Eigenschaften von Märtyrer Soleimani als etwas Unerreichbares darzustellen. Es sind die Eigenschaften eines Menschen, der lebendig ist und sich vor uns bewegt. „Und sie sagen: Was ist mit diesem Gesandten, dass er Speise isst und auf den Märkten umhergeht?“ [Heiliger Quran, 25:7]. Man sollte sich also nicht vorstellen, dass eine solche Position unerreichbar ist. Nein, auch von Märtyrer Soleimani wusste niemand etwas, als er noch lebte. Es gibt einige, die jetzt noch leben, von denen die Menschen aber nichts wissen. Wenn sie die Ehre haben, Märtyrer zu werden, wird vielleicht ein Teil dessen, was sie sind, enthüllt, bekannt und von den Menschen verstanden werden. Achten Sie unbedingt auf diesen Aspekt.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den ich ansprechen möchte und der der letzte Aspekt sein wird, da wir nicht mehr viel Zeit haben, ist, dass (das Andenken an) Märtyrer Soleimani lebendig gehalten werden muss. Die Erinnerung an alle Märtyrer muss lebendig gehalten werden. Wir dürfen nicht zulassen, dass sich der Staub des Vergessens auf ihnen niederlässt. Märtyrer Soleimani ist einer der bekanntesten Märtyrer. Diese Erinnerungen müssen aber auf jeden Fall lebendig gehalten werden. Wir haben die Verantwortung, unseren Teil dazu beizutragen, dass ihr Andenken lebendig bleibt. Ein Teil davon liegt bei Gott und betrifft uns nicht. Gott selbst hält sie am Leben, aber auch wir haben die Pflicht, unseren Teil dazu beizutragen. Es ist genau, wie im Fall von Imam Hussain (a.). Gott hat Imam Hussain (a.) am Leben erhalten. Aber wenn du und ich es versäumen, Versammlungen zu veranstalten, wenn wir es versäumen, uns an die Brust zu schlagen, wenn wir es versäumen, über ihn zu sprechen oder Reden zu halten, und wenn wir es versäumen, seiner zu gedenken, haben wir verloren. Der göttliche Wille erfordert ein Mittel, und natürlich wird Gott die Mittel zur Verfügung stellen. Aber es sind diese Mittel, durch die diese Dinge geschehen. Du und ich sind die Mittel. „Die Mittel werden durch Deine Güte bereitgestellt“ [Sahifa al-Sadschadiyyah, Bittgebet Nr. 7]. Die Mittel werden durch die Gnade Gottes bereitgestellt, aber die Mittel müssen vorhanden sein, und diese sind die Mittel.

Da wir also die Mittel sind, welche Maßnahmen müssen wir ergreifen? Bevor ich hierher kam, sah ich, dass im Fernsehen die Gräber der Märtyrer von Kerman und auch die Gegend um die Ruhestätte von Märtyrer Soleimani gezeigt wurden. Eine große Menschenmenge hatte sich dort versammelt. Diese Menschenmenge wird dorthin gehen, aber für wie lange? Wie viele Jahre noch? Das können wir nicht vorhersagen. Aber wir können etwas tun, um zu garantieren, dass man sich an ihn erinnert. Und wie? Indem wir die Erinnerung an die Eigenschaften des Märtyrers Soleimani in seinem persönlichen Leben und in der Gesellschaft auf verschiedene Weise lebendig halten, vor allem auf künstlerische Art und Weise. So sollte es sein.

Nun hat die verehrte Frau (eine der Zuhörerinnen) gesagt, dass es Bücher gibt, die auf verschiedenen Ebenen bereits geschrieben wurden. Das ist gut so. Aber Bücher sind nur ein Teil davon. Das Erstellen von Dokumentationen, Filmen, Fernsehserien und das Erzählen von Geschichten, all das ist sehr wichtig. Sie können einen großen Einfluss auf die Menschen haben. Das gilt sowohl für Märtyrer Soleimani selbst als auch für Abu Mahdi al-Muhandis, der wirklich eine herausragende Persönlichkeit war. Er war sehr vornehm und aufrichtig. Gott, der Allmächtige, schenkte ihm aufgrund seiner Aufrichtigkeit ebenfalls seine Gnade und Barmherzigkeit. Das Gleiche gilt für die übrigen seiner Gefährten und diejenigen, die mit ihm den Märtyrertod erlitten haben, oder diejenigen, die mit ihm in den Schlachten waren. Die Informationen über diese Personen müssen auf verschiedene Weisen verbreitet werden, insbesondere auf künstlerische Weise.

Möge Gott seinen Status erhöhen. Möge der Herr uns mit ihnen verbinden, so Gott will. Möge er uns helfen, sie zu schätzen, und möge seine (Märtyrer Soleimanis) Aufmerksamkeit, sein Gebet und seine Fürsprache mit uns sein. So wie wir in dieser Welt sehr gut zusammen waren – wir waren sehr gute Freunde –, möge der allmächtige Gott etwas tun, damit es am Tag des Gerichts genauso sein wird. Mögen wir gut zusammen sein, möge er gut zu uns sein, und möge er sehr guter Freund mit uns sein, so Gott will.

Mögen Gottes Grüße, Barmherzigkeit und Segen auf Ihnen ruhen.