Imam Chamenei: Umweltschutz hat Prioriät

Am 6. März 2023 hielt Imam Chamenei anlässlich des Tages des Baumpflanzens eine Rede, nachdem er einen Setzling gepflanzt hat. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Gepriesen ist Allah! Der allmächtige Gott hat mir auch in diesem Jahr wieder die Gelegenheit gewährt, während der Baumpflanzsaison meine Pflicht nach besten Kräften zu erfüllen. In diesem Jahr haben unsere Beamten die folgende Parole ausgegeben: „Jeder Iraner sollte drei Setzlinge pflanzen.“ Auch ich habe heute drei Bäumchen gepflanzt, wie viele andere Iraner auch. Wenn, so Gott will, jeder Iraner drei Setzlinge pflanzt, wird das Programm der Regierung, eine Milliarde Setzlinge zu pflanzen, innerhalb von vier Jahren erreicht werden. Es werden also 250 Millionen Setzlinge pro Jahr in vier aufeinanderfolgenden Jahren gepflanzt werden, beginnend mit dem Jahr 1402, so Gott will. Dies ist ein wichtiges Programm.

Das Einpflanzen von Bäumen, die Frage des Umweltschutzes und die vielen Vorteile, die sich aus vermehrtem Einpflanzen von Setzlingen und Bäumen in unserer Gesellschaft und im Land ergeben, gehören zu den wichtigsten Themen des Landes. Und das ist nicht auf uns beschränkt. Einige der Nachbarländer haben sich vorgenommen, eine bestimmte Anzahl von Bäumen zu pflanzen – einige vier Milliarden, andere zehn Milliarden. Wie erfolgreich sie dabei sein werden, ist allerdings eine andere Frage. Wir hingegen können es schaffen. So Gott will, können wir mit der Hilfe der Menschen ab 1402 (nach dem persischen Kalender) innerhalb von vier Jahren eine Milliarde Setzlinge einpflanzen. So Gott will, werden wir in der Lage sein, in vier Jahren eine Milliarde Setzlinge einzupflanzen. So Gott will, werden die Menschen mit Gottes Hilfe in diesem Bereich hart arbeiten. Auch die Organisationen sollten helfen. Jede Organisation hat eine Aufgabe, die sie erfüllen muss.

Das Einpflanzen von Setzlingen ist wichtig. Es ist sowohl für die Umwelt als auch für die Wirtschaft des Landes wichtig. Vor ein paar Jahren haben einige Personen einen Brief geschrieben und empfohlen, Obstbäume zu pflanzen. Also haben wir Obstbäume gepflanzt. In diesem Jahr haben einige Experten und erfahrene Personen darauf hingewiesen, dass nicht Früchte tragende Bäume, Waldbäume und verschiedene andere Baumarten, die Holz liefern können, ebenfalls wichtig für das Land sind. Was sie sagten, ist absolut richtig. Ich rate allen, neben den Obstbäumen auch Waldbäume zu pflanzen, also Bäume, die wichtiges Holz liefern, sowohl für die Verwendung des Holzes im Land als auch für den Handel mit Holzprodukten, was ebenfalls ein wichtiges Thema ist.

Wir müssen alle wirtschaftlichen Möglichkeiten, die uns in unserem Land zur Verfügung stehen, ausschöpfen. Wenn eine Wirtschaft nur von einem einzigen Produkt abhängig ist, führt das zu dem, was wir heute sehen. Wir haben heute ein Problem. Wir haben ein Problem mit dem Wert unserer nationalen Währung und auch mit Inflation und hohen Preisen.

Unsere Beamten sollten alle ihnen zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Möglichkeiten nutzen. Natürlich arbeiten sie hart. Ich kann sehen, dass sie sich anstrengen. So Gott will, werden sie diese Bemühungen mit Kraft fortsetzen und die richtige Lösung für die wirtschaftlichen Probleme der Menschen finden und umsetzen.

Wir sind eines der wenigen Länder, die den Umweltschutz in unserer Verfassung verankert haben. In unserer Verfassung ist der Schutz der Umwelt festgeschrieben. Dies ist eine wichtige Angelegenheit. Niemand darf gegen dieses Gesetz verstoßen. Dies ist eines der herausragenden Merkmale unserer Verfassung. Ich hoffe, dass, so Gott will, die Menschen und unsere Beamten mit Gottes Gnade erfolgreich sein werden, um die notwendige Arbeit zu leisten, für die wir alle Verantwortung tragen.

Ich gehe auch kurz auf ein Problem ein, das in letzter Zeit aufgetreten ist, und zwar das Problem der – wie einige sagen – Vergiftung von Schülern. Ich weiß sehr wohl, dass sich unsere Offiziellen zusammengesetzt und diese Frage diskutiert haben. Sie arbeiten hart, und sie verfolgen alle bestimmte Aufgaben. Ich möchte betonen, dass sie diese Angelegenheit ernsthaft untersuchen müssen. Dies ist ein wichtiges Thema. Wenn es wirklich Leute gibt, die in diese Angelegenheit verwickelt sind, wenn es Einzelpersonen oder Gruppen gibt, die in diese Angelegenheit verwickelt sind, dann ist das Verbrechen, das sie begangen haben, ein großes, unverzeihliches Verbrechen. Wenn es Leute gibt, die darin verwickelt sind – und zweifellos gibt es einige, die in irgendeiner Weise involviert sind – müssen die verantwortlichen Organisationen, die Nachrichtendienste und die Strafverfolgungsbehörden diese Angelegenheit untersuchen und die Quelle dieses Verbrechens finden, sowohl die Täter als auch alle, die daran beteiligt sind.

Diese Täter müssen verurteilt werden, und sie müssen die Höchststrafe erhalten, denn es handelt sich nicht um ein geringfügiges Verbrechen. Es handelt sich um ein Verbrechen gegen die unschuldigsten Mitglieder der Gesellschaft, nämlich die Kinder. Und es verursacht Angst, es verursacht Unsicherheit, es schafft mentale Unsicherheit in der Gesellschaft und es beunruhigt Familien. Es verursacht diese Dinge. Das sind keine Kleinigkeiten. Sie müssen ernsthaft untersucht werden, und wenn die Täter dann verurteilt werden, gibt es keine Ausreden mehr für sie. Jeder sollte das wissen. Sie müssen bestraft werden, und ihre Bestrafung sollte anderen als Lehre dienen.

Ich hoffe, dass der allmächtige Gott unsere Nation, unser Land, unser Volk und die Mitglieder unserer Gesellschaft segnen wird, und dass Gottes Gnade uns so zuteil wird, wie es bis heute immer der Fall war, Gott sei Dank. Und ich hoffe, dass die Verantwortlichen des Landes, so Gott will, in der Lage sein werden, die Dinge, die sie sich vorgenommen haben, ernsthaft zu verfolgen und voranzukommen.

Mögen Gottes Grüße, seine Gnade und sein Segen auf Ihnen ruhen.