Imam Chamenei: Die gesamte Gesellschaft muss stolz auf den Lehrerberuf sein

Am 11. Mai 2022 hielt Imam Chamenei, bei einem Treffen mit Lehrern und Beamten des Bildungsministeriums, eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank gebührt Allah, dem Herrn der Welten und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und besonders mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Herzlich willkommen, liebe Brüder und Schwestern, Lehrer des Landes und Träger der Ehre, die zukünftigen Generationen zu führen. Was immer wir zum Lob der Lehrer sagen, ist nicht genug. Ich hoffe, dass Gott, der Erhabene, uns allen – Ihnen und mir – helfen wird, das zu tun, was Ihn mit uns zufrieden stellt.

Ich danke dem verehrten Minister. Er hat in seinen Erklärungen zu den Entscheidungen, die Sie getroffen haben, und zu den Plänen, die Sie formuliert haben, gute Aspekte angesprochen. Ich möchte ihn und seine gesamte Organisation jedoch daran erinnern, dass es uns nicht an guten Entscheidungen, Gesetzen und Plänen mangelt. Wir haben viele gute Entscheidungen, Pläne und dergleichen, die zu Ihrer aller Zufriedenheit sind. Wichtig ist nur, dass diese Pläne umgesetzt und weiterverfolgt werden.

Es ist leicht, ein Zentrum zu errichten, sei es ein militärisches oder ein anderes, wie zum Beispiel ein wirtschaftliches oder kulturelles Zentrum. Wichtig ist, dass diese Zentren in der Lage sind, ihre Arbeit fortzusetzen und gute Ergebnisse zu erzielen. Sie sollten sich um ernsthafte und sorgfältige Maßnahmen bemühen, damit das, was Sie tun wollen – denn ich stelle fest, dass Sie auf wichtige Angelegenheiten im Bildungssystem achten – auch getan wird. Sie sollten die Angelegenheiten weiterverfolgen, damit sie zum Abschluss gebracht werden können.

Der Zweck dieses jährlichen Treffens mit unseren lieben Lehrern – das in den letzten ein, zwei Jahren wegen der Pandemie unerwünschte Änderungen erfahren hat, aber dieses Jahr dankenswerterweise wieder persönlich abgehalten werden konnte – ist es, die Rolle der Lehrer in der öffentlichen Kultur des Landes hervorzuheben. Das ist unser Ziel.

Der ehrenwerte und wichtige Beruf des Lehrers

Wir wollen, dass die Lehrer anerkannt werden. Wir wollen, dass der Wert des Lehrerberufs in der Mentalität der Öffentlichkeit fest verankert wird, denn das ist derzeit nicht der Fall. Wir müssen etwas tun, damit die Lehrer und ihre Familien stolz auf sie sind und die Gesellschaft sie als ehrenwerte Personen betrachtet. Diesen Punkt müssen wir erreichen. Dazu müssen wir reden und handeln. Ich werde heute zu diesem Zweck das Wort ergreifen.

Das Wort „Lehrer“ hat zwei Funktionen, nicht nur eine. Die erste Funktion besteht darin, einen Lehrer als Ausbilder und Wissensvermittler zu betrachten. Das ist also ein erhabener und edler Wert. Gott, der Erhabene, ist selbst ein Lehrer: „Gott lehrt euch, und Gott weiß alle Dinge“ [Heiliger Quran, 2:282] und er ist der, „[der] den Menschen gelehrt hat, was er nicht wusste“ [Heiliger Quran, 96:5]. Gott schreibt sich selbst diese Eigenschaft zu. Dies ist ein sehr erhabener Wert.

Das Gleiche gilt für Propheten und den heiligen Propheten des Islams: „Und [er] euch das Buch und die Weisheit lehrt und euch das lehrt, was ihr nicht wusstet“ [Heiliger Quran, 2:151]. Der Begriff „Lehrer“ hat eine solche Bedeutung. Alle Weisen, Gelehrten, Faqihs und großen und herausragenden Persönlichkeiten, wie unser lieber Märtyrer [Schahid Ayatollah Murtadha] Motahhari, waren Lehrer in diesem Sinne und dies ist ein wirklich großer Wert. Es ist eine Person, die eine bestimmte Art von Wissen an eine andere Person weitergibt. Das ist die eine Funktion eines Lehrers.

Eine andere Funktion von Lehrern ist das Unterrichten (von Schülern) im Bildungssystem. In unserer heutigen Diskussion geht es um diese zweite Funktion. Dabei geht es nicht um den Begriff des Lehrers im Allgemeinen, sondern um das Lehren in diesem Sinne. Der Wert der zweiten Funktion ist doppelt so hoch wie der der ersten. Warum? Weil die Adressaten der zweiten Funktion des Lehrens durch diese Form des Unterrichts viel eher beeinflusst werden können als bei dem Unterrichten aller anderen Menschengruppen. Die Wichtigkeit des Unterrichts ist von solcher Art. Dies impliziert, dass ein Lehrer im Bildungssystem auch den Wert der ersten Funktion besitzt. Darüber hinaus arbeiten Sie in einem Bereich, für den es keine Alternative und keinen Ersatz gibt.

Ihre Adressaten, diejenigen, die Sie lehren, sind in einem Alter, in dem sie noch am besten beeinflusst und ausgebildet werden können. Sie sind Personen, die das, was Sie ihnen beibringen, ihr Leben lang nicht mehr vergessen werden. Dies ist sehr wichtig. Wir sind ständig dabei, etwas zu lernen. Je nach Alter des Einzelnen und seiner Gedächtniskapazität lernen wir etwas und vergessen es wieder, aber wir vergessen nie, was wir in unserer Kindheit gelernt haben. Normalerweise vergessen wir es nicht. Es gibt ein berühmtes arabisches Sprichwort, das besagt: „Lernen in der Kindheit ist wie eine Gravur auf einem Stück Stein.“ Das Lernen in diesem Alter ist wie eine sorgfältige und akribische Gravieren eines Steines. Die Gravur wird niemals weggerieben und bleibt für immer bestehen. So sind auch Ihre Adressaten.

Islamische Zivilisation beginnt bei der Ausbildung der Schüler

Ich habe oft über die neue islamische Zivilisation gesprochen und den Ausdruck „Die Zivilisation der islamischen Blüte“ verwendet. Dies ist eine Zivilisation, deren Talente aufblühen und sich zur richtigen Zeit zeigen werden. Ich habe ausführlich darüber gesprochen. Menschliche Ressourcen sind die wichtigste Infrastruktur für jede Zivilisation. Wer sind diese menschlichen Ressourcen in unserem Land? Wer kann ein so großes Ziel in der Zukunft erreichen? Eine Generation mit bestimmten Eigenschaften. Heute wollen Sie diese Generation von Menschen heranziehen: eine selbstständige Generation, die eine feste und tiefe iranisch-islamische Identität besitzt, die sich nicht von den Überbleibseln der abgelaufenen östlichen und westlichen Zivilisationen betören und täuschen lässt.

Dies ist eine weise, kenntnisreiche und fähige Generation, die mit dem islamischen Lebensstil und den iranischen Traditionen vertraut ist. Eine solche Generation wird benötigt, um diese Zivilisation aufzubauen. Seit den Anfängen der Revolution haben wir uns bemüht, diese Generation zu erziehen. Natürlich kann man nicht sagen, dass wir völlig erfolglos waren. Nein, wir haben dankenswerterweise gewisse Erfolge in verschiedenen Bereichen erzielt. Menschen mit solchen Eigenschaften wurden kultiviert und zeigten ihre Talente dank unserer Lehrer. Dies geschah in verschiedenen Bereichen, wie Sie auch selbst genau wissen: in der Wirtschaft, im Militär, in der Politik und in anderen Bereichen, aber das reicht noch nicht aus.

Wenn wir diese Zivilisation in ihrer vollständigen Form aufbauen wollen, müssen wir diese Generation und diese Ausbildung in umfassender Weise erweitern. Wenn wir uns also dafür entscheiden, gibt es für die Islamische Republik keine bessere Gelegenheit als die 12-jährige Ausbildungszeit. Diese 12 Jahre sind die größte Chance für die Islamische Republik, dieser Generation die Werte und Ideale der Revolution richtig zu vermitteln und ihr die islamisch-iranische Identität einzuflößen. Diese 12 Jahre sind die beste Gelegenheit.

Dies ist die Aufgabe des Bildungssystems und der Lehrer. Wie Sie sehen, ist dies eine große und gigantische Aufgabe. Es handelt sich nicht um eine gewöhnliche und alltägliche Art des Unterrichts. Es handelt sich um eine grundlegende Art des Unterrichts. Gott sei Dank, ist der Boden für das Bildungssystem bereitet. Das heißt, die Regierung der Islamischen Republik verfügt über eine umfassende und landesweite Organisation, das Bildungsministerium, das sich bis in die entlegensten Gebiete des Landes und in die Tiefe der Städte und Dörfer erstreckt. Das ist eine sehr große Möglichkeit.

Und in diesem riesigen Spektrum gibt es Ohren und Herzen, die bereit sind, zuzuhören. Sie warten darauf, dass Sie zu ihnen sprechen. Oft habe ich zu einigen Gelehrten und Geistlichen, die im Bildungs- und Hochschulbereich tätig sind, gesagt, dass wir, als wir noch vor der Revolution auf den Minbar [Rednerpult] Reden hielten, immer darauf warteten, dass sich wenigstens ein paar Leute versammelten, damit wir zu ihnen sprechen konnten, aber dass jetzt heute große Scharen von Studenten an unserem Minbar sitzen. Das gilt auch für die Lehrer. Während der Woche und über viele Stunden hinweg haben Sie Ohren und Herzen zur Verfügung, die dort sitzen und darauf warten, dass Sie Ihre Lippen öffnen und etwas sagen, das bewusst oder unbewusst ihre Herzen anspricht und berührt. Wichtig ist, dass sich Ihre Worte in ihren Herzen festsetzen, wenn sie richtig ausgesprochen werden. Wir sollten den Wert dieser Worte schätzen. Dies ist ein sehr wichtiges Thema und eine große Chance.

Diese lobenden Bemerkungen über das Bildungssystem zeigen, was für eine großartige Organisation es ist. Der verehrte Minister hat zu Recht erwähnt, dass man die Zukunft des Landes voraussagen kann, wenn man einen Blick auf das heutige Bildungssystem wirft. Das ist richtig. Wenn wir uns das heutige Bildungssystem ansehen, können wir erahnen, wie die Zukunft des Landes aussehen wird. Dies ist ein Kompliment an das Bildungssystem; ein wahres, kein unecht geschöntes Kompliment.

Aktuelle Aufgaben des Bildungsministeriums

Natürlich gibt es in unserem Bildungssystem einige Probleme, auf die ich noch zu sprechen kommen werde. Um diese Probleme zu beseitigen und den wünschenswerten Aspekte zu erreichen, sind Scharfsinn, Intelligenz, Entschlossenheit, Fleiß, Geduld und Ausdauer erforderlich. Die Führungskräfte dürfen nicht müde und nervös werden. Sie müssen die anstehenden Aufgaben standhaft verfolgen.

Natürlich brauchen wir bestimmte Werkzeuge. Um diese Aufgaben zu bewältigen, braucht man vor allem Lehrmaterial. Sie müssen darauf achten, wie wichtig diese Lehrmittel sind. Man kann die Sache nicht durch Reden und Ratschläge regeln. Das Bildungssystem muss Bildungsmaterialien für die von mir beschriebenen Ziele vorbereiten. Es werden sowohl Lehrmittel als auch mehr Lehrer benötigt. Was die Zahl der Lehrer betrifft, so haben wir Probleme. Laut dem Bericht, den ich erhalten habe, stehen derzeit etwa 70 000 unserer Lehrer kurz vor der Pensionierung. Wir können und wollen aber nur die Hälfte dieser Zahl neu einstellen. Das ist ein großes Problem. Daran müssen wir arbeiten. Später werde ich noch auf die Universitäten für die Lehrerausbildung eingehen.

Auch die Qualität der Lehrkräfte ist wichtig: ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und dergleichen. Es sollte nicht der Fall sein, dass Personen, die bei Aufnahmeprüfungen [für die Universität] schlecht abgeschnitten haben, einfach dann in den Lehrerberuf wechseln. Es sollte so organisiert werden, dass die besten Personen in Bezug auf Wissen und auch Moral und moralische und religiöse Ausbildung in den Lehrerberuf eintreten. Dies sind die notwendigen Eigenschaften für einen Lehrer. Wenn wir diese Ziele erreichen wollen, müssen wir uns unter anderem auch um die Lehrer kümmern.

Natürlich sind Pläne und ergänzende Maßnahmen erforderlich und ich hoffe, dass diese Dinge auch umgesetzt werden. Allerdings hatten wir schon immer sehr gute und engagierte Lehrer, sogar in der vorrevolutionären Zeit. Es waren die vorrevolutionären Lehrer, die die Studenten so ausgebildet haben, dass eine großartige Studentenbewegung zu revolutionären Themen entstanden ist. Eines der wirklich auffälligen Phänomene in den Revolutionstagen war die Anwesenheit von Studenten, von denen einige sogar getötet wurden. Ein Beispiel ist der 13. Aban und das Massaker, das in der Nähe der Universität Teheran stattfand. Dies zeigt, dass die Lehrer aktiv waren. Auch zu Beginn der Revolution standen die Studenten, die von den damaligen Lehrern unterrichtet wurden, an vorderster Front und eine große Zahl von ihnen wurde ermordet. Auch viele Lehrer wurden getötet. Heute herrscht derselbe Zustand. Auch heute haben wir zum Glück keinen Mangel an engagierten, gottesehrfürchtigen, religiösen, sympathischen und begeisterten Lehrern. Natürlich haben wir auch Lehrer mit anderen Eigenschaften.

Es wird gut sein, die Probleme des Bildungssystems gesondert zu untersuchen. Einige Fragen beziehen sich auf das gesamte Bildungssystem, andere nur auf die Lehrer. Diese Themen sollten nicht vermischt werden. Es sollte klar sein, welche Standpunkte und Perspektiven es zu den einzelnen Themen gibt und wer die Adressaten und Verantwortlichen sind.

Was das Bildungssystem betrifft, so möchte ich einen allgemeinen Aspekt hervorheben. Dies wurde in verschiedenen mündlichen und schriftlichen Diskussionen hervorgehoben. Wir müssen etwas dafür tun, dass unsere Studenten eine nationale Identität haben. Der Zweck der Ausbildung von Schülern in Schulen und der Zweck ihrer Einschulung – in die Grundschule oder das Gymnasium – sollte nicht nur darin bestehen, ihnen einige Lektionen beizubringen. Sie müssen diese Lektionen lernen und sich Wissen aneignen, ja, aber der wichtigere Punkt oder zumindest der Punkt, der genauso wichtig ist wie das Aneignen von Wissen, ist, dass ihnen ein Gefühl der Identität vermittelt werden muss.

Wir müssen Menschen mit einer Identität heranziehen, damit sie eine nationale Identität und ein Gefühl des Selbstbewusstseins haben und damit unsere Kinder mit dem Ruhm und den Errungenschaften des Landes vertraut sind. Das ist etwas, was es heute nicht gibt. Es gibt viele herausragende Persönlichkeiten. Der Herr Minister erwähnte den verstorbenen Kazemi Aschtiani. Ihr Lehrer könntet eine Umfrage unter den Schülern Eurer Schule durchführen und herausfinden, wie viele von ihnen Kazemi Aschtiani mit all den Verdiensten und angeborenen Qualitäten kennen, die dieser junge Mann hatte – er war jung – und wie viele zum Beispiel Ronaldo kennen [Publikum lacht]! Manchmal erwähnen kleine Kinder in unseren Familien Menschen, deren Namen ich nicht einmal lernen kann. Sie kennen sie gut und wissen, was sie tun, aber warum kennen wir unsere eigenen nationalen Persönlichkeiten nicht? Das ist sehr wichtig.

Schülern muss nationale Identität vermittelt werden

Wenn wir über nationale Identität sprechen, dann gehört dazu, dass die Schüler nationale Persönlichkeiten und ihre wissenschaftliche, politische und internationale Vergangenheit kennen müssen. Sie müssen wissen, welche Leistungen und Anstrengungen unternommen wurden. Wie viele der heutigen Kinder – die dritte und vierte Generation – haben korrekte Kenntnisse über revolutionäre Angelegenheiten? Wie viele Informationen haben sie über unseren großmütigen Imam (Chomeini), abgesehen von seinem Namen und einigen lobenden Kommentaren? Wie viele Informationen haben sie über die Wissenschaftler des Landes? Dies sind die nationalen Quellen der Ehre.

Wie vertraut sind sie mit den Idealen der Revolution? Nun, die Revolution, die es geschafft hat, einen gewaltigen Sturm zu entfachen und einen gigantischen Ozean zu bewegen, ist kein unbedeutendes Ereignis. Dass eine revolutionäre Bewegung in der Lage ist, alle Teile eines Landes zu bewegen – in der Revolutionszeit beschränkten sich die Demonstrationen und Kundgebungen nicht auf Teheran und einige andere Großstädte, sondern solche Demonstrationen fanden auch in Dörfern statt –, bedeutet, dass hier ein Ozean aufgewühlt wurde.

Was war es, das sie so aufgewühlt hat? Was hat der Imam getan? Was hat er immer gesagt? Was waren seine Ideen? Heute gibt es mehr als 20 Bände über Imams Aussagen und Schriften. Inwieweit sind sie gelesen worden? Wie viel Aufmerksamkeit wurde ihnen zuteil? Unsere Kinder sollten über die Ideale der Revolution Bescheid wissen. Und bloßes Wissen ist nicht genug. Sie müssen eine enge Bindung zu diesen Idealen haben. Unsere Jugendlichen und Heranwachsenden in der Grundschule und im Gymnasium müssen sich mit diesen Idealen vermischen und vereinen und ihre Herzen und Seelen müssen tief mit diesen Idealen verbunden werden. Wir haben sicherlich einen Bedarf an chemischen und mathematischen Formeln, Fremdsprachen und dergleichen. Diese Aussagen von mir bedeuten nicht, dass wir auf den anderen Unterricht verzichten müssen. Der Unterricht ist notwendig und wir sind überzeugt, dass die Fahne der Wissenschaft täglich höher und höher gehisst werden muss, aber wir müssen auch die Fahne der nationalen, glorreichen, revolutionären und islamischen Identität hissen.

Die Kinder müssen verstehen, wie wichtig es ist, widerstandsfähig zu sein, und dass jedes Mitglied einer Nation widerstandsfähig ist. Was bedeutet „widerstänsfähig“? Es bedeutet, dass sie angesichts von Erschwernis nicht zurückweichen. Sie zittern nicht vor dem Angriff des Feindes. Sie geben nicht nach, wenn sie mit Unterdrückung konfrontiert werden. Das ist die Bedeutung von widerstandsfähig. Das Elixier für die Probleme des Landes ist dies: das Gefühl und der Geist des Widerstandes.

Die Welt ist eine Unterdrücker-Welt. Jeder drängt sich mit Zwang vor. Jeder, der unterdrücken kann, tut es und es gibt in dieser Hinsicht keinen Unterschied zwischen kleinen und großen Mächten, zwischen Ost- und Westblock. Deshalb muss ein Volk in der Lage sein, sich gegen Unterdrückung zu wehren. Das müssen wir von Kindheit an lernen. Das muss von Jugend an in uns verankert sein. Das Gleiche gilt für den Wert des Selbstbewusstseins. Das sind die Dinge, die sie lernen müssen. Mit diesen Eigenschaften entsteht eine zivilisationsbildende Generation: eine Generation, die der Nation und dem Land zur Ehre gereichen kann. All diese Dinge geschehen in der Schule. Beachten Sie, wie wichtig hier die Lehrer sind. Das Bildungssystem ist der Vollstrecker dieser Aufgabe. Aufgrund dieser Eigenschaften kann das Bildungsministerium mit keinem anderen Ministerium verglichen werden.

Ein weiterer Punkt, der mit der Planung des Bildungsministeriums zusammenhängt, ist die Unterscheidung zwischen nützlicher Wissenschaft und Wissenschaft von geringem Wert. Sie selbst sind Spezialisten auf diesem Gebiet. Sie sind in dieser Angelegenheit besser informiert als ich. In der heutigen Zeit, in unseren Gymnasien und vielleicht auch in den Grundschulen, sind einige der unterrichteten Themen für die Schüler weder in der Gegenwart noch in der Zukunft von Nutzen. Es handelt sich dabei nur um Auswendiglernen, also Wissen, das sie wieder vergessen werden und das ihnen im Leben nicht weiterhelfen wird. Sie helfen ihnen nicht, wissenschaftlich und pädagogisch voranzukommen. Sie sollten diese Fächer ausfindig machen und dann aus dem Schulunterricht streichen.

Nützliche Wissenschaft ist eine Wissenschaft, die die Talente von Jugendlichen und Heranwachsenden aufdecken und kultivieren kann und die eine intellektuelle und praktische Grundlage für ihre Zukunft bietet. Dies ist eine nützliche Wissenschaft. Solche Wissenschaften werden sich natürlich auf den Fortschritt und den Aufstieg des Landes auswirken. Wenn wir die Köpfe der Schüler mit einem Mischmasch aus nutzlosem Auswendiglernen überschwemmen, wird das nichts nützen.

Ein Teil der Schulzeit sollte der Ausbildung gewidmet sein. Dies wurde auch in den Äußerungen des Herrn Ministers zum Ausdruck gebracht. Sie müssen diese Angelegenheit weiterverfolgen. Der islamische Lebensstil, der Geist der Kameradschaft und das soziale Miteinander sind Dinge, die die Kinder in der Schule lernen sollten. Ich könnte auch Disziplin und Respekt vor dem Gesetz erwähnen. Eines unserer Probleme ist die Disziplinlosigkeit, die im sozialen und familiären Leben des Einzelnen herrscht. Schon im Kindheitsalter und in der Jugend müssen wir Ordnung, Disziplin und Gehorsam gegenüber dem Gesetz lernen. Der Geist des Studierens und Forschens kann bei Jugendlichen und Heranwachsenden institutionalisiert werden. Man kann ihnen diese Dinge als eine Reihe von Fähigkeiten vermitteln. Das Gleiche gilt für Dschihad-Aktivitäten und den Kampf gegen soziale Missstände. Jeder Einzelne kann soziale Missstände bekämpfen, wenn er dazu motiviert ist. 

Der nächste Aspekt betrifft den Umgestaltungsplan, auf den der Herr Minister ebenfalls hingewiesen hat. Der Umgestaltungsplan ist nicht wirklich zufriedenstellend. Dieser Plan wurde nun 12 Jahre lang vorbereitet. Die ehrenwerten Minister, die in diesen Jahren das Sagen hatten – in den letzten 10 Jahren haben offenbar jeweils sechs Minister mit einer Reihe von Stellvertretern das Sagen gehabt und allein die Übergabe des Managements der Aufgabe an sich ist ein ernsthaftes Problem – haben jeweils bestimmte Dinge getan. Sie haben mir auch einige Berichte vorgelegt, in denen sie sagten, sie hätten diese und jene Dinge getan, aber in Wirklichkeit wurde der Umgestaltungsplan doch nicht umgesetzt. Natürlich könnten einige Teile des Plans ausgeführt worden sein, aber dieser Plan besteht aus einer Reihe miteinander verbundener Aufgaben.

Wenn die Verantwortlichen des Bildungssystems der Meinung sind, dass der Plan einen Mangel aufweist, können sie es doch aktualisieren, vervollständigen und die Unzulänglichkeiten beseitigen. Sie müssen sich entschlossen zeigen, den Plan voranzutreiben. Und um dann die Fortschritte zu messen, müssen bestimmte Kriterien festgelegt werden. Wenn sie nur sagen, dass ein bestimmter Prozentsatz des Plans erfüllt wurde, ist das nicht gut. Es muss klare quantitative Indikatoren geben, damit deutlich wird, wie weit die Umsetzung des Plans vorangeschritten ist. Das waren allgemeine Fragen zum Bildungssystem.

Die einzigartige Rolle des Lehrers

Ich möchte nun zwei, drei Aspekte zu den Lehrern ansprechen. Die schwere Last, von der ich gesprochen habe, fällt auf die Lehrer. Es sind letztendlich die Lehrer, die den ausführenden Teil übernehmen. Einige Lehrer können auch Einfluss auf die Entscheidungsfindung nehmen, andere nicht, aber am Ende liegt die Umsetzung der gesamten Aufgabe bei den Lehrern. Es sind die Lehrer, die diese großen Aufgaben für ihre Adressaten – die Millionen von Kindern und Jugendlichen – durchführen sollten.

Dies ist eine einzigartige Rolle. Daher muss, wie ich bereits erwähnt habe, jeder den Wert der Lehrer schätzen. In erster Linie sollten die Lehrer selbst ihre Rolle begreifen und wissen, was für eine große Aufgabe auf sie zukommt. Es ist falsch, müde und gelangweilt zu werden, diese Aufgabe wegen der Probleme, die es im Leben natürlich gibt – Lebensunterhalt und andere Probleme –, herunterzuspielen und sie verächtlich zu betrachten. Der Lehrerberuf ist ein sehr wichtiger Beruf. Es ist eine sehr großartige Karriere. Die Lehrer selbst sollten die ersten sein, die die große Rolle des Lehrens verstehen. Wie ich bereits erwähnte, haben die Lehrer in der revolutionären Ära, in der Ära der Heiligen Verteidigung und während verschiedener politischer Ereignisse im Lande eine wichtige Rolle gespielt, indem sie die Kinder und die Jugend des Landes in die richtige Richtung gelenkt haben.

Die Lehrer müssen diese wichtige Rolle nicht nur verstehen, sondern sich auch verpflichtet fühlen. Dies ist auch eine Verantwortung. Die Lehrer müssen spüren, dass sie für ein Vertrauen verantwortlich sind. Das Vertrauen, das ihnen geschenkt wurde, das gepflegt werden muss und das in der Lage sein muss, einen Wert zu schaffen, ist die liebste Art von Vertrauen. Die Jugendlichen, die Ihnen anvertraut wurden – ja, die Jugendlichen und die Jugend sind das kostbarste Gut des Landes, sowohl auf nationaler als auch auf familiärer Ebene, denn die Familien vertrauen Ihnen, den Lehrern, ihre Söhne und Töchter an – sind ein wertvolles Vertrauen. Dieses Vertrauen liegt in Ihren Händen.

Ein Dichter sagt: „Ich bin eine leere Tafel und bereit für jede Zeichnung“ [aus einem Gedicht von Mirza Habib Chorasani]. Diese leere Tafel ist bereit für alle Arten von Zeichnungen. Sie sind es, die diese Zeichnungen anfertigen. Die Schüler müssen die Schule mit einem von Ihnen geschaffenen Mehrwert verlassen. Sie, liebe Lehrer, müssen dieses Vertrauen in bestmöglicher Weise moralisch, wissenschaftlich und verhaltensmäßig bewahren. Sie müssen den Geist der Weisheit und der Intelligenz in dem Ihnen entgegengebrachten Vertrauen wiederbeleben. Wenn unsere Lehrerinnen und Lehrer religiös und gottesehrfürchtig sind, werden sie diese Aufgabe sicherlich bestmöglich erfüllen und ich hoffe, dass sie es auch sind. Das war ein weiterer Aspekt.

Ein weiterer Aspekt betrifft die Farhangian-Universität – auf die bei dem Treffen hingewiesen wurde –, die Schahid-Rajai-Universität und andere Lehrerausbildungsstätten. Diese Universitäten sind wirklich und wahrhaftig wichtig. Die Gründung dieser Universitäten war wirklich notwendig. Es war wirklich notwendig, sie voranzutreiben. Vor einigen Jahren besuchte ich die Farhangian-Universität und diskutierte mit einer großen Zahl von Jugendlichen, die sich dort versammelt hatten, über aktuell notwendige Angelegenheiten. Diese Universität hat eine schwere Aufgabe. Diese Universitäten und Lehrerbildungszentren müssen in jeder Hinsicht gestärkt werden: Ich meine in Bezug auf die Hardware, das Management, die Professoren, den Lehrplan und die Ausbildungsaktivitäten. An welchen Universitäten werden unsere Erwartungen an die Lehrer erfüllt? Dies ist sehr wichtig. Diese Lehrerausbildungs-Universitäten sollten so arbeiten, dass wirklich gute Lehrer aus ihnen hervorgehen. 

Ein weiterer Aspekt ist, dass dem mir vorliegenden Bericht zufolge die Studienfächer und Wissensgebiete vieler Lehrer nicht mit ihrem späteren Lehrbereich übereinstimmen. Meiner Meinung nach ist das ein wichtiger Aspekt. Sie haben ein Fach studiert, aber unterrichten dann in einem anderen Bereich. Natürlich weiß ich, dass dies eine Folge des Lehrermangels ist, weil die Führungskräfte nur wenige Möglichkeiten haben, das Notwendige zu tun, aber wir müssen uns hier eine Lösung überlegen. Sie haben sich viel Mühe gegeben, um ein Hauptfach zu studieren, dann müssen sie auch in der Lage sein, das gleiche Wissensgebiet zu unterrichten.

Auch während der Pandemie hatten die Lehrer wirklich große Schwierigkeiten. Die Zeit des Coronavirus war wirklich eine harte Zeit für Lehrer. Es war ein ungewohntes Terrain mit vielen Aufgaben. Zeitweise mussten die Lehrer verstärkt arbeiten. Das heißt, sie mussten vor Ort und auch gleichzeitig online im Internet unterrichten. Das bedeutet eine höhere Arbeitsbelastung. Das war wirklich schwierig für sie. Dafür möchte ich Ihnen aufrichtig danken.

Was die Probleme mit dem Lebensunterhalt angeht, so möchte ich denselben Ratschlag geben, den ich schon immer gegeben habe. Natürlich sind die staatlichen Mittel begrenzt. Es gibt wirklich einige Probleme und wir akzeptieren das, und wir müssen darauf achten, aber die Versicherung der Lehrer, die Renten- und Gesundheitskosten müssen rechtzeitig bereitgestellt werden. Das sind wichtige Themen, die sicherlich Beachtung finden müssen.

Mein letzter Aspekt ist, dass ich viele Erwartungen an das Bildungssystem habe und sie auffordere, diese mit einzuplanen, aber ihr Lehrer solltet nicht darauf warten, dass diese Pläne umgesetzt werden. Mit Ihrer eigenen Initiative können Sie eine Menge tun. Es gibt Lehrerinnen und Lehrer, die keinen konkreten Bildungsplan erhalten, denen es aber dennoch gelingt, eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern mit ihrer eigenen Initiative, ihrer Hilfsbereitschaft und ihrem sympathischen Geist auszubilden und zu verbessern. Ich hoffe, dass auch Sie in dieser Hinsicht erfolgreich sein werden.

Ich bitte Gott, den Erhabenen, die Seelen unserer lieben Märtyrer, insbesondere die der Schüler- und Lehrermärtyrer, mit den Heiligen zu verbinden. Ich hoffe, dass Gott, der Erhabene, die makellose Seele unseres lieben Imams (Chomeini) – was immer wir haben, ist seiner Führung zu verdanken, denn er war es, der uns auf diesen Weg geführt hat – mit Seinen Heiligen verbindet. Ich hoffe, dass Er uns allen helfen wird, unsere Pflichten zu erfüllen.

Seid gegrüßt und Gottes Barmherzigkeit und Segen sei mit euch.