Der Quran enthält Antworten auf alle Lebensfragen

 

Am 22. Februar 2024 hielt Imam Chamenei, bei einem Treffen mit den Teilnehmern des 40. Internationalen Quran-Wettbewerbes, eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Das heutige Treffen war wunderbar, angenehm und nutzbringend. Gepriesen sei Gott, die ehrenwerten Rezitatoren aus unserem eigenen Land und aus verbrüderten Ländern haben ihre Rezitationen vorgetragen und wir haben davon profitiert. Ich hoffe, dass sich der Wunsch nach Erleuchtung durch den Quran und die Bereitschaft, seine Lehren zu verstehen, Tag für Tag in unserem Volk, in der gesamten islamischen Welt und in der islamischen Ummah ausbreiten wird. Das ist etwas, das wir brauchen.

Ich möchte einige Worte über die Suche nach Erleuchtung durch den Quran sagen. Dieser Quran, den ihr gerade rezitiert, ist ein Buch der Rechtleitung: 

إِنَّ هَٰذَا الْقُرْآنَ يَهْدِي لِلَّتِي هِيَ أَقْوَمُ

„Dieser Quran leitet zu dem, was richtiger ist“ [Heiliger Quran, 17:9]. Wir alle bedürfen der Rechtleitung. Er ist ein Buch des Gedenkens [dhikr], und „dhikr“ bedeutet, Nachlässigkeit zu beseitigen. Wir sind oft nachlässig. Die Menschen vergessen oft, was sie wissen, und sie leiden unter Nachlässigkeit. Der Quran ist ein Buch der Erinnerung. Er ist gegen die Nachlässigkeit, und er vertreibt die Nachlässigkeit: 

وَلَقَدْ يَسَّرْنَا الْقُرْآنَ لِلذِّكْرِ فَهَلْ مِن مُّدَّكِرٍ

„Und Wir haben den Quran leicht zu bedenken gemacht. Aber gibt es denn jemanden, der es bedenkt?“ [Heiliger Quran, 54:17]. Der Quran ist ein Buch der Warnung: 

وَأُوحِيَ إِلَيَّ هَٰذَا الْقُرْآنُ لِأُنذِرَكُم بِهِ وَمَن بَلَغَ

„Dieser Quran ist mir offenbart, damit ich euch und auch jeden, den er erreicht, durch ihn warne.“ [Heiliger Quran, 6:19]. Wir brauchen Warnungen, um auf die Gefahren zu achten, die den Menschen bedrohen, sowohl im diesseitigen als auch im jenseitigen Leben, das das wahre Leben ist.

Der Quran ist ein Buch der Heilung für die menschlichen Leiden, ob es sich nun um geistige, seelische oder intellektuelle Leiden handelt. Er ist auch ein Buch für die Leiden menschlicher Gemeinschaften, wie Kriege, Unterdrückung und Ungerechtigkeiten. Der Quran ist eine Heilung für all diese Dinge: 

وَنُنَزِّلُ مِنَ الْقُرْآنِ مَا هُوَ شِفَاءٌ وَرَحْمَةٌ لِّلْمُؤْمِنِينَ

„Und Wir senden vom Quran hinab, was den Gläubigen Heilung und Barmherzigkeit bringt“ [Heiliger Quran, 17:82]. Der Quran ist ein Buch der Weisheit: 

يس ‎وَالْقُرْآنِ الْحَكِيمِ

„Ya Sin. Beim weisen Quran“ [Heiliger Quran, 36:1–2]. „Weisheit“ bedeutet, die Wahrheiten des Lebens auszudrücken, nach denen der Mensch verlangt. Der Quran ist ein Buch, das Erklärungen liefert und Unklarheiten und Unwissenheit beseitigt. Der Satz 

تِلْكَ آيَاتُ الْكِتَابِ الْمُبِينِ

„Dies sind die Zeichen des deutlichen Buches.“ [Heiliger Quran, 26:2] wird im Quran viele Male wiederholt. Der Quran ist ein edles Buch; er ist ein Buch der Gnade; er ist ein Buch des Lichts; er ist ein Buch der Logik. Dies sind Beschreibungen, die der Quran über sich selbst gibt. Der Quran selbst stellt sich uns vor und beschreibt sich selbst.

In Nahdsch-ul-Balagha gibt es erhabene Ausdrücke über den Quran aus den Worten des Befehlshabers der Gläubigen [Imam Ali (a.)], der ein bedeutender Schüler des Qurans und des großen Propheten (a.) war. Der Quran ist „der Frühling des Herzens“. Er ist der Frühling der Herzen. So wie die Welt und die Erde im Frühling neu belebt werden, so belebt auch der Quran die Herzen und rettet die Menschen vor Elend, Depression und Rückständigkeit. Er ist „das Erblühen der Herzen. Sucht Heilung durch sein Licht, denn er ist die Heilung der Herzen“ [Nahdsch-ul-Balagha, 110. Predigt]. „Wisset, dass er Wissen von dem enthält, was kommen wird und Ereignisse der Vergangenheit, Arznei für eure Krankheiten und Regulierung aller Dinge, die euch betreffen.“ [Nahdsch ul-Balagha, 158. Predigt]. Dies sind die Ausdrücke in Nahdsch-ul-Balagha über den Quran. Das unendliche Wissen, das die Menschheit also braucht, ist im Quran vorhanden, sei es das Wissen, das die Menschen als Individuen brauchen, oder das Wissen, das sie als menschliche Gesellschaft brauchen.

Die Formulierung „Wissen von dem, was kommen wird“, die wir in Nahdsch-ul-Balagha lesen, bezieht sich auf den Versorger der Bedürfnisse der gesamten Menschheit, einschließlich derjenigen in der Zukunft. Der Quran antwortet und bietet Lösungen für die Bedürfnisse der Menschen für alle Zeiten, in denen die Menschheit auf dieser Erde lebt. Das ist die Bedeutung von „Wissen von dem, was kommen wird“. Es ist ein Heilmittel für Leiden, die Leiden der menschlichen Gesellschaften, der sozialen Systeme, der menschlichen Beziehungen und der Beziehungen zwischen Gesellschaften – alles findet sich im Quran. Wir müssen den Quran kennen.

Leider gab und gibt es in der islamischen Welt selbst einige Menschen, die die Vorstellung haben, dass der Quran allein für die Herzen der Menschen gedacht ist. Das heißt, dass er nur in den Ecken der Gotteshäuser aufbewahrt werden soll und die Menschen den Quran nur für ihre persönlichen Bedürfnisse und ihre persönlichen Beziehungen zu Gott brauchen. Sie glauben nicht, dass der Islam die Lösung für die Bedürfnisse der Gesellschaft ist. Sie lehnen die Idee eines politischen Islams ab. Sie glauben nicht, dass der Islam ein soziales System aufbauen kann. Dies ist jedoch genau das Gegenteil von dem, was der Quran über sich selbst sagt, und es widerspricht dem, was Imam Ali (a.) über das heilige Buch gesagt hat.

Dies sind also die Lehren des Quran. Wie können wir sie erlangen? Indem wir eine Freundschaft mit dem Quran entwickeln, indem wir über ihn nachdenken und indem wir uns an diejenigen wenden, in deren Haus der Quran offenbart wurde, das heißt an das Haus des Gesandten Gottes (a.). Durch sie können wir diese Lehren erhalten und sie nutzen, um unser Leben auf der Grundlage dieser Lehren zu gestalten.

Das Rezitieren des Quran – eine unter Liebenden des Qurans in islamischen Ländern weit verbreitete Praxis, die, Gott sei Dank, auch in unserem Land populär geworden ist – ist einer der wirksamsten Schritte, um eine Beziehung und Freundschaft mit den Lehren des Quran zu entwickeln und diese zu verstehen. Der große Wert des Rezitierens des Quran liegt in der Tatsache, dass es Ihre Zuhörer dazu anregt, über die Verse und Konzepte des Qurans nachzudenken. Es erleichtert ein klareres Verständnis der Lehren des Qurans. Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Rezitation den Quran präsentieren soll und nicht den Rezitator. Ich habe dies unseren lieben Rezitatoren des Qurans schon früher gesagt. Die Fähigkeiten, die beim Rezitieren benötigt werden – eine gute Stimme und ein guter Tonfall, Rezitationstechniken, das Wissen wann man pausieren oder weiterlesen sollte, und Intonation – sollten alle eben dazu verwendet werden, anderen Menschen zu helfen, die Lehren des Qurans besser zu verstehen.

Arrangiere, rezitiere, stoppe, fahre fort und wiederhole die Verse so, dass die Lehren des Qurans einen Platz in den Herzen der Menschen finden. Das ist es, was wir heute brauchen. Leider haben viele Menschen in der muslimischen Welt keinen Umgang mit dem Quran. Dies ist die Klage des Gesandten Gottes (a.) an den allmächtigen Gott:

يَا رَبِّ إِنَّ قَوْمِي اتَّخَذُوا هَٰذَا الْقُرْآنَ مَهْجُورًا

„O mein Herr, mein Volk hält diesen Quran für etwas, was gemieden werden soll.“ [Heiliger Quran, 25:30]. Dies ist der Fall und die bittere Realität, die heute in vielen Teilen der islamischen Welt besteht.

Das wichtigste Thema der islamischen Welt ist heute die Frage des Gazastreifens. Sehen wir, dass die Oberhäupter und Beamten der islamischen Länder die Lehren des Qurans und das Wissen des Qurans hinsichtlich Gaza in die Tat umsetzen? Der Quran sagt uns: 

لَّا يَتَّخِذِ الْمُؤْمِنُونَ الْكَافِرِينَ أَوْلِيَاءَ مِن دُونِ الْمُؤْمِنِينَ

„Die Gläubigen sollen sich nicht die Ungläubigen anstelle der Gläubigen zu Freunden nehmen“ [Heiliger Quran, 3:28]. Wird dieser Vers in Bezug auf Gaza befolgt? Warum verkünden die Oberhäupter der islamischen Länder nicht öffentlich ihren Widerstand, dass sie die Beziehungen abbrechen und ihre Hilfe und Unterstützung für die mordenden, bösen, zionistischen Abstreiter einstellen? Der Quran sagt: 

ا تَتَّخِذُوا عَدُوِّي وَعَدُوَّكُمْ أَوْلِيَاءَ

„Nehmt euch nicht meine Feinde und eure Feinde zu Freunden“ [Heiliger Quran, 60:1]. Wird dies heute in der Welt praktiziert? Der Quran sagt: 

أَشِدَّاءُ عَلَى الْكُفَّارِ رُحَمَاءُ بَيْنَهُمْ

„Den Ungläubigen gegenüber heftig, gegeneinander aber barmherzig“ [Heiliger Quran, 48:29]. Wird diese Härte auch gegen das böse zionistische Regime angewandt? Dies sind die großen Leiden der islamischen Welt von heute.

Der allmächtige Gott tadelt die Menschen. Er tadelt die Menschen der muslimischen Nationen dafür, dass sie keinen Druck auf ihre eigenen Regierungen ausüben und dass sie nicht handeln. 

إِنَّمَا يَنْهَاكُمُ اللَّهُ عَنِ الَّذِينَ قَاتَلُوكُمْ فِي الدِّينِ وَأَخْرَجُوكُم مِّن دِيَارِكُمْ وَظَاهَرُوا عَلَىٰ إِخْرَاجِكُمْ أَن تَوَلَّوْهُمْ ۚ وَمَن يَتَوَلَّهُمْ فَأُولَٰئِكَ هُمُ الظَّالِمُونَ

„Gott verbietet Euch, die, die gegen euch der Religion wegen gekämpft und euch aus euren Wohnstätten vertrieben und zu eurer Vertreibung Beistand geleistet haben, zu Freunden zu nehmen. Diejenigen, die sie zu Freunden nehmen, das sind die, die Unrecht tun.“ [Heiliger Quran, 60:9]. Dies sind alles Lehren aus dem Quran. Dies sind die Dinge, die wir in unseren Rezitationen hervorheben sollten. Wir müssen uns gegenseitig an diese Dinge erinnern. Wir müssen uns gegenseitig an diese Pflichten erinnern und uns gegenseitig zu guten Taten auffordern. Dies ist die Art von Ergebnis und Leistung, die wir von unseren Quranrezitations-Versammlungen sehen sollten.

Natürlich gibt es auch eine andere Seite dieser Geschichte. Heute praktizieren die Widerstandskräfte im Gazastreifen und in Palästina, was im Heiligen Quran steht. Der Widerstand in Gaza stellt sich dem Feind entgegen. 

أُذِنَ لِلَّذِينَ يُقَاتَلُونَ بِأَنَّهُمْ ظُلِمُوا ۚ وَإِنَّ اللَّهَ عَلَىٰ نَصْرِهِمْ لَقَدِيرٌ ‎

„Erlaubnis (zum Kampf) ist denen gegeben, die bekämpft werden, weil ihnen ja Unrecht getan wurde – und Gott hat gewiss die Macht, sie zu unterstützen“ [Heiliger Quran, 22:39]. Und der allmächtige Gott wird sie zum Sieger machen, so Gott will.

Die islamische Welt trauert heute definitiv um Gaza. Die Menschen in Gaza werden von denjenigen unterdrückt, die keinen Sinn für Menschlichkeit mehr in sich tragen. In der Tat ist es unsere größte Verpflichtung, diese unterdrückten Menschen zu unterstützen und die mutigen und selbstlosen Widerstandsbemühungen der Widerstandskräfte in Gaza und in Palästina sowie all jene, die sie in der gesamten islamischen Welt unterstützen, zu unterstützen. Das palästinensische Volk wird unterdrückt. Nicht nur die islamische Welt, sondern auch frei denkende Nicht-Muslime trauern heute um das unterdrückte Volk von Gaza. Dieselben Menschen loben und beklatschen aber eben auch die tapferen Anstrengungen des palästinensischen Widerstands.

Wir sind hoffnungsvoll. Unser Glaube an Gottes Gnade und seine Hilfe wird nicht enden. In dem oben erwähnten heiligen Vers heißt es: 

وَإِنَّ اللَّهَ عَلَىٰ نَصْرِهِمْ لَقَدِيرٌ

Und Gott hat gewiss die Macht, sie zu unterstützen“ [Heiliger Quran, 22:39]. In einem anderen Vers sagt Er: 

وَلَيَنصُرَنَّ اللَّهُ مَن يَنصُرُهُ

„Und Gott wird bestimmt die unterstützen, die Ihn unterstützen.“ [Heiliger Quran, 22:40]. Gott unterstreicht dies. Gottes Hilfe wird dem palästinensischen Volk zukommen, so Gott will. Und die islamische Welt wird Zeuge der Zerstörung des zionistischen Krebsgeschwürs durch Gottes Gnade. Wir warten auf diesen Tag. Dieser Tag wird kommen, so Gott will. Dieser Tag wird definitiv kommen, und das erhöht die Pflicht von uns allen, insbesondere die Pflicht der Führer der islamischen Länder. Jeder muss sich anstrengen. Das Wichtigste, was wir heute tun müssen, ist, die Unterstützung für das zionistische Besatzungsregime einzustellen und das Volk von Gaza, die Palästinenser und den palästinensischen Widerstand auf jede erdenkliche Weise zu unterstützen und zu helfen. Wir hoffen, dass der allmächtige Gott uns allen bei diesem Unterfangen Erfolg gewährt.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.