Imam Chameneis Hadsch-Botschaft 2023

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Der abrahamitische Aufruf zur Hadsch und seine universelle Einladung haben sich erneut aus dem Herzen der Geschichte heraus an die ganze Welt gewandt und die Herzen, die bereit sind und sich selbst ermahnen, eifrig und aufgeregt gestaltet.

Die Einladung richtet sich an alle Menschen: „Und ruf unter den Menschen zur Hadsch auf“ [Heiliger Quran, 22:27]. Die Kaaba ist der gesegnete Gastgeber und ein Führer für alle Menschen: „Das erste Haus, das für die Menschen errichtet wurde, ist gewiss dasjenige in Bakka; voller Segen ist es und Rechtleitung für die Weltenbewohner.“ [Heiliger Quran, 3:96].

Die Kaaba als Mittelpunkt und Hauptaugenmerk aller Muslime und auch die Hadsch selbst als ein kleines Beispiel für die große Vielfalt der islamischen Welt können dazu dienen, die Gesellschaft auf eine neue Stufe zu heben und die Gesundheit und Sicherheit aller Menschen zu verbessern. Die Hadsch kann die gesamte Menschheit mit geistiger und moralischer Erhebung segnen, und das ist das entscheidende Bedürfnis der heutigen Menschheit.

Die Hadsch hat die Fähigkeit, alle Pläne der arroganten Mächte und des Zionismus für den moralischen Untergang der Menschheit – heute und in Zukunft – zunichte und unwirksam zu machen.

Eine notwendige Bedingung für das Eintreten dieser universellen Wirkung ist, dass die Muslime selbst als erste Maßnahme die lebensspendende Botschaft der Hadsch richtig wahrnehmen und ihr Möglichstes tun, um diese Botschaft zu verbreiten und umzusetzen.

Die beiden wichtigsten Grundlagen dieser Botschaft sind Einheit und Spiritualität. Einheit und Spiritualität sind die Garanten für den materiellen und spirituellen Fortschritt der islamischen Welt und ihre Erleuchtung in der ganzen Welt. Einheit bedeutet, sowohl intellektuell als auch in der Praxis miteinander verbunden zu sein. Es bedeutet, dass sich Herzen, Gedanken und Orientierungen einander annähern. Es bedeutet eine Zusammenarbeit in Wissenschaft und Erfahrung. Es bedeutet eine wirtschaftliche Verbindung zwischen islamischen Ländern. Es bedeutet, dass es Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen muslimischen Regierungen gibt. Es bedeutet, gemeinsam gegen die eindeutigen Feinde vorzugehen. Einheit bedeutet, dass die vom Feind geplanten Komplotte die islamischen Rechtsschulen, Nationen, Ethnien, Sprachen und die verschiedenen Kulturen der islamischen Welt nicht gegeneinander aufbringen können.

Einheit bedeutet, dass sich die muslimischen Nationen nicht gegenseitig durch die aufrührerischen Beschreibungen und Erzählungen des Feindes kennenlernen sollten, sondern durch Kommunikation, Dialog und Interaktion. Sie sollten sich des Potenzials und der Fähigkeiten des jeweils anderen bewusst sein und Pläne schmieden, wie sie davon profitieren können.

Einheit bedeutet, dass die Wissenschaftler und Universitäten der islamischen Welt Hand in Hand arbeiten, dass die Gelehrten der islamischen Schulen einander in gutem Glauben und mit Toleranz und Fairness begegnen und dass sie dem Wort des anderen Beachtung schenken. Die intellektuellen Eliten aller Länder und aller Rechtsschulen müssen die Menschen mit den Gemeinsamkeiten der anderen vertraut machen und das Zusammenleben und die Brüderlichkeit fördern.

Einheit bedeutet auch, dass die politischen und kulturellen Führer in den islamischen Ländern sich in koordinierter Weise auf die Situation vorbereiten sollten, die in der kommenden Weltordnung bestehen wird. Sie müssen mit ihren eigenen Händen und durch ihren eigenen Willen den richtigen Platz für die islamische Umma in der neuen globalen Weltordnung bestimmen, die mit Chancen und Bedrohungen gefüllt ist. Sie dürfen nicht zulassen, dass sich die bittere Erfahrung der politischen und territorialen Aufteilung Westasiens durch die Hand der westlichen Regierungen nach dem Ersten Weltkrieg wiederholt.

Spiritualität auf der anderen Seite bedeutet, die religiöse Ethik zu fördern. Die Illusion von der Ethik ohne die Religion, die lange Zeit von westlichen Intellektuellen propagiert wurde, hat zu dem hemmungslosen Zusammenbruch der Ethik im Westen geführt, den jeder in der Welt beobachten kann. Spiritualität und Ethik sollten von den Hadsch-Ritualen gelernt werden. Sie müssen gelernt werden von der Bescheiden- und Einfachheit, die im Ihram existiert, von der Verneinung illusorischer Privilegien, von der Speisung der Mittellosen und der Bedürftigen, von dem Verbot zu sexuellem Kontakt in diesem Zustand. Sie müssen gelernt werden von dem in der Hadsch nicht vorhandenen lasterhaften Gerede, von keinem Streit, von der Umrundung der gesamten Ummah um die Achse der Einheitsüberzeugung, von der Steinigung des Teufels und von der Ablehnung der Götzendiener.

Meine Brüder und Schwestern, die die Haddsch verrichten! Nutzt die Gelegenheit, die euch die Hadsch bietet, um über die Geheimnisse und Mysterien dieser unvergleichlichen Pflichtübung nachzudenken, und macht sie zu einer Bestimmung für den Rest eures Lebens. Zu diesem Zeitpunkt und mehr als in der Vergangenheit sind Einheit und Spiritualität der Feindseligkeit und Sabotage der arroganten Mächte und des Zionismus ausgesetzt. Die USA und andere Zentren der Arroganz kämpfen entschieden gegen die Einheit der Muslime, gegen die Verständigung zwischen Nationen, Ländern oder islamischen Regierungen und gegen die Religiosität und das Engagement für die Religion der jungen Generation. Sie lehnen dies entschieden ab und werden es mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln bekämpfen. Es ist die Pflicht von uns allen, die Pflicht aller Nationen und die Pflicht unserer Regierungen, sich gegen diesen bösen Plan der USA und des zionistischen Regimes zu stellen.

Bitten Sie den allwissenden, allmächtigen Gott um Hilfe. Stärkt den Geist des Widerstandes und der Ablehnung der Götzendiener in euch selbst und verpflichtet euch, diesen Geist in eurem Umfeld zu verbreiten und zu stärken.

Ich bitte den allmächtigen Gott, den iranischen und nicht-iranischen Pilgern Erfolg und eine angenommene und gesegnete Hadsch zu gewähren, und ich wünsche für Sie alle die angenommenen und großen Gebete des auf der Erde verbliebenen Entsandten [Imam Mahdi (a.)] – mögen unsere Seelen für ihn geopfert sein.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.

Sayyid Ali Chamenei

Dhu al-Hidschah 6, 1444

  1. Juni 2023