Imam Chamenei’s Ansprachen beim Eid-Gebet 2023

Am 22. April 2023 leitete Imam Chamenei das Eid al-Fitr-Gebet in Teheran (Festgebet zum Ende des Monats Ramadan). Teil dieses Gebetes sind zwei Ansprachen [chutba]. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung dieser beiden Ansprachen.


Erste Ansprache

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten.

„Lob sei Gott, der die Himmel und die Erde erschaffen und die Finsternisse und das Licht errichtet hat! Dennoch setzen diejenigen, die ungläubig sind, ihrem Herrn (andere) gleich.“ [Heiliger Quran, 6:1].

Wir preisen Dich, suchen Deine Hilfe, flehen Dich an, bitten Dich um Vergebung und senden Friedensgrüße auf Deinen Geliebten, den Meister Deiner Schöpfung, Abu al-Qassem al-Mustafa Muhammad und auf sein reines, unbeflecktes, fehlerfreies Haus, die auserwählten Rechtleiter, insbesondere dem Verbliebenen Gottes auf Erden. Und Friede sei mit den Imamen der Muslime, denjenigen, die die Unterdrückten schützen und die Gläubigen anführen.

Ich gratuliere allen gläubigen und muslimischen Geschwistern in der ganzen Welt und der großen Nation Iran und euch, die ihr heute mitbetet, zum gesegneten Eid al-Fitr. Ich beglückwünsche euch zu einem fruchtbaren Monat Ramadan, der in diesem Jahr voller göttlicher Großzügigkeit war.

Der diesjährige Monat Ramadan war ein sehr erfreulicher und lebendiger Ramadan. In diesem Monat gab es viele Gebete, Bittgebete und Fürbittgebetsersuche [tawassul], insbesondere in den gesegneten Qadr-Nächten. Das nächtliche, Seelen bewegende Wachbleiben (in der Nacht) der Jugendlichen und die herzerwärmenden Tränen, die aus den gesegneten Augen unserer reinen jungen Menschen flossen, waren wirklich herausragend. Versammlungen und Zusammenkünfte zum Lehren und Lernen spiritueller Lektionen, Quran-Versammlungen und Quran-Rezitationen in allen Teilen des Landes waren, Gott sei Dank, in diesem Jahr herausragender als je zuvor. Die Anwesenheit der Menschen in den Blumengärten der Märtyrer (Märtyrerfriedhöfe), bei Versammlungen, in religiösen Gruppen und in Moscheen war eine auffallende Präsenz. Hinzu kommt die treue und langmütige Hilfe, die die Menschen in diesem Monat geleistet haben – Hilfe für Waisen, Bedürftige und Arme – ich meine, eine der wichtigsten Pflichten im Monat Ramadan ist diese öffentliche Präsenz und das Beistehen zu den Unterprivilegierten und Armen. Darüber hinaus gab es auch dieses Jahr wieder diesen riesigen Menschenauflauf am Quds-Tag, an dem die Gläubigen im ganzen Land in Massen zusammengekommen sind, obwohl sie die Nacht zuvor mit Gebeten und am Tag mit Fasten beschäftigt waren. Das sind göttliche Segnungen, das sind göttliche Wohltaten. Der Monat Ramadan ist sowohl der Monat des Bittgebets als auch der Monat des Dschihad. Zu der Anfangszeit des Islams fand die Schlacht von Badr statt. Diese war im Monat Ramadan. Die Eroberung Mekkas fiel ebenfalls in den Monat Ramadan. Auch in diesen Jahren ist der Quds-Tag der Tag des Kampfes der iranischen Nation, im Monat Ramadan und Gott sei Dank schlossen sich auch in diesem Jahr wieder viele andere Nationen dieser Bewegung an, und ihre Präsenz war von großem Ausmaß.

Unser Volk hat in diesem Monat viel erreicht: Zärtlichkeit und Erweichen des Herzens, Nähe zu Gott, Reinheit der Seele, Bewusstsein, Aufmerksamkeit für Spiritualität, das Kennenlernen vieler göttlicher und islamischer Lehren und der Schlag gegen den Feind am Quds-Tag. Dies waren die Errungenschaften, die ihr, liebe Menschen, ihr gläubigen Menschen und ihr, die große Nation Iran, in diesem Monat erreicht habt. Meine Bitte ist, diese Errungenschaften zu bewahren. Dies sind geistige Reserven. Bewahrt euch diese Reserven bis zum nächsten Ramadan und, so Gott will, stärkt diesen Geist im nächsten Ramadan. Es ist dieser Geist, der die Nation materiell und geistig voranbringen wird. Er wird alle Probleme lösen und euch mit Gottes Gnade auf den Gipfel der göttlichen und spirituellen Bewegung bringen, die der Islam für die muslimische Gesellschaft geplant hat.

„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden.  Bei der Zeit! Der Mensch erleidet bestimmt Verlust, außer denjenigen, die glauben und die guten Werke tun, und einander die Wahrheit nahelegen und die Geduld nahelegen.“ [Heiliger Quran, 103. Sure].

Zweite Ansprache

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen Familie und insbesondere mit Ali, dem Befehlshaber der Gläubigen, und der reinen, wahrhaftigen Fatima al-Zahra, der besten der Frauen der Welten, und Hassan und Hussain, die Meister der Jugend des Paradieses, und Ali ibn al-Hussain, die Zierde der Gottesanbeter, und Muhammad ibn Ali, und Dschafar ibn Muhammad, und Musa ibn Dschafar, und Ali ibn Musa, und Muhammad ibn Ali, und Ali ibn Muhammad, und Hassan ibn Ali, und der Nachfolger, al-Mahdi – der sich Erhebende (Anm.: alle Gläubigen erheben sich zum Gruß). Sie alle seien gegrüßt, und Friede sei mit den Imamen der Muslime, denjenigen, die die Unterdrückten schützen und die Gläubigen anführen.

Der heilige Monat Ramadan zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass er die Entschlossenheit des Menschen stärkt. Ein großes und wichtiges Merkmal des Fastens ist, dass es die Entschlossenheit des Menschen stärkt. Die Entschlossenheit ist ein Werkzeug, das der allmächtige Gott in den Menschen gelegt hat, damit er sich bewegt und Fortschritte macht. Diese Kraft, die während des Ramadan gestärkt wurde und der Mensch, der hier an Kraft gewonnen hat, sollte nach dem Ramadan auf dem Weg der Gottesliebe, auf dem Weg des Fortschritts und in die Richtung fortschreiten, die der allmächtige Gott für die Menschen bestimmt hat. Die islamische Gesellschaft ist der Garant dafür, dass dieser Weg gestärkt und geebnet wird und dass es leichter wird, sich auf diesem Weg fortzubewegen. Die Behörden des Landes sollten diese Fähigkeit nutzen. Mit dieser Stärkung des Willens der Menschen können die Knoten und die großen Probleme des Landes gelöst werden – durch die Nutzung des starken Willens der Menschen, dieses wichtigen Werkzeugs, mit dem der allmächtige Gott die Menschen ausgestattet hat.

Eine sehr wichtige, grundlegende Strategie ist die Zusammenarbeit zwischen allen Beamten beziehungsweise Abgeordneten des Landes in den drei Zweigen (der Gewaltenteilung) der Regierung, die alle hier anwesend sind, Gott sei Dank. Auch das Volk ist anwesend. Lobt Gott, und dann wird das Volk im ganzen Land diese Worte hören. Die drei Zweige der Regierung sollten sich ineinander einfühlen, kooperieren und zusammenarbeiten. Die Verfassung hat eine gute Regelung für die Bildung dieser drei Zweige geschaffen. Wenn diese drei Zweige uneingeschränkt zusammenarbeiten, wird es keine Schwierigkeiten und Probleme geben. Die Beamten dürfen sich nicht gegenseitig Steine in den Weg legen. Sie sollten sich vielmehr gegenseitig den Weg ebnen, Hindernisse vom Weg entfernen und sich gegenseitig die Arbeit erleichtern. Die Beamten des Landes selbst – sowohl die Mitglieder des Parlaments als auch die Führungskräfte der Exekutive und der Judikative, die bei diesem Treffen anwesend sind – wissen sehr wohl, wie diese Zusammenarbeit, dieses Miteinander und diese Empathie zustande kommen können. Dies ist heute eine allgemeine Strategie.

Eine weitere wichtige Strategie besteht darin, sich auf die Lösung der Probleme zu konzentrieren und sich nicht mit Nebensächlichkeiten zu befassen. Nebensächliche Probleme entstehen durch die Hauptprobleme. Es ist nicht immer nur der Feind, der nebensächliche Probleme schafft. Manchmal wird durch Nachlässigkeit, verschiedene Faktoren und verschiedene Motive ein nebensächliches Problem im Zusammenhang mit einem Projekt, einer Bewegung, einer Person oder einem Manager geschaffen. Man sollte sich nicht mit diesen Dingen beschäftigen. Weder die Menschen sollten diesen Nebensächlichkeiten Aufmerksamkeit schenken, noch sollten sich die Beamten mit ihnen beschäftigen. Alle sollten sich auf die grundlegenden Fragen des Landes konzentrieren.

Unser liebes Volk soll dank der Segnungen dieses heiligen Monats Ramadan und der großen Errungenschaften, die in diesem Monat erreicht wurden, außerdem seine Einheit bewahren. Gott sei Dank ist unser Volk seit Beginn der Revolution geeint, seitdem unser ehrenwerter Imam [Chomeini] in seinen erleuchtenden Worten stets die Einheit und Solidarität des Volkes betonte. Und in vielen Fällen war diese Einheit auch in der Lage, schwierige Notsituationen zu lösen, Engpässe für das Volk zu öffnen und den Weg freizumachen. Diese Einheit muss bewahrt werden. Der Feind ist gegen die Einheit des iranischen Volkes. Er ist gegen eure Einheit. Er ist gegen die Harmonie in der Nation. Der Feind will, dass die Menschen wegen unterschiedlicher Meinungen und Geschmäcker gegeneinander kämpfen. In jeder Gesellschaft haben die Menschen unterschiedliche Geschmäcker, unterschiedliche Meinungen und unterschiedliche Ansichten zu verschiedenen Themen. Das ist in Ordnung, das ist kein Problem. Alle sollten wir zusammenleben, zusammenarbeiten und freundlich zueinander sein. Die Freundlichkeit der Menschen untereinander macht die Versuchungen des Feindes zunichte, der versucht, die Menschen misstrauisch gegeneinander und gegenüber den hart arbeitenden Beamten des Landes zu machen.

In der Vergangenheit sind die Kolonisatoren mit militärischen Mitteln in die Länder eingedrungen. Wenn die Kolonisatoren ein muslimisches Land einnehmen wollten, drangen sie mit militärischer Gewalt ein und besetzten es. Diese Taktik, dieses Vorgehen, funktioniert heute nicht mehr, und die Feinde des Islams haben erkannt, dass militärische Gewalt nichts ausrichten kann. Die USA haben dies kürzlich in Afghanistan und im Irak erfahren. Sie haben erkannt, dass man mit militärischer Gewalt hier nichts mehr erreichen kann. Daher haben sie ihre Strategie geändert und einen anderen Weg eingeschlagen. Heute setzen sie auf eine andere Taktik. Sie setzen auf Täuschung, Verzerrung der Wahrheit, Lüge, Verführung, Verdrehung der Tatsachen, Demütigung der Nationen, Misstrauen und Pessimismus. Sie setzen auf die Verschleierung der Fähigkeiten, auf Verschleierung der herausragenden Merkmale und Orte, an denen die Nationen glänzen. Dies sind die Taktiken, die sie heute anwenden. Dessen sollten wir uns alle bewusst sein. Ich habe vor ein paar Tagen gesagt, dass wir auf dem Laufenden sein müssen, was die Schritte, Taktiken und Methoden des Feindes angeht, mit denen er seine Feindschaft zum Ausdruck bringt. Vor 10 oder 20 Jahren konnten sie bestimmte Dinge tun, aber heute tun sie das nicht mehr. Sie haben jetzt andere Methoden. Wir müssen einen Weg finden, diese Methoden zunichte zu machen. Gott sei gelobt, die Nation ist wachsam und klug. Ihr habt den Feind bisher besiegt, und ihr werdet ihn, so Gott will, auch in Zukunft besiegen.

„Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden. Wenn die Unterstützung Gottes kommt, und auch der Erfolg, und du die Menschen in Scharen in die Religion Gottes eintreten siehst, dann Lobpreise die Dankbarkeit zu deinem Herrn und bitte Ihn um Vergebung. Siehe, Er wendet sich gnädig wieder zu.“ [Heiliger Quran, 110. Sure].

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.