Kein Tag ohne Quran

 

Am 12. März 2024, dem ersten Tag des gesegneten Monats Ramadhan, hielt Imam Chamenei bei einem Treffen mit Rezitatoren des Heiligen Qurans, eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Ich heiße Sie alle herzlich willkommen. Unsere heutige Sitzung hatte, Gott sei Dank, die erforderliche Anzahl von Teilnehmern. Sie war sehr gut und umfangreich. Ich danke den Organisatoren dieses Treffens sowie allen, die dazu beigetragen haben, dass diese Zusammenkunft so großartig, bedeutsam und bemerkenswert war. Ich möchte jedem einzelnen derjenigen danken, die den Quran rezitiert haben und in diesem Programm aufgetreten sind.

Erfreulicherweise wird die Rezitation des Quran, die auf korrekte Weise und gemäß den Regeln und Vorschriften für die Rezitation durchgeführt wird, in unserem Land immer weiter verbreitet. Es vergeht wohl kein Tag, an dem ich dem allmächtigen Gott nicht für diesen großen Segen danke. Wann immer ich den Fernseher einschalte, rezitiert einer der geschätzten Quran-Rezitatoren – von denen einige auch hier anwesend sind – fleißig nach der Tartil-Methode. Ich sitze und höre ihnen mit großem Vergnügen zu und danke Gott.

Dies ist uns dank der Segnungen der Revolution zuteil geworden. Wenn wir unser Land mit anderen islamischen Ländern vergleichen, kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, und ich habe auch keine genauen Statistiken, aber ich glaube, dass die Zahl der gut rezitierenden, geübten Rezitatoren in unserem Land die aller anderen islamischen Länder übersteigen könnte. Vielleicht gibt es in einem bestimmten Land einige Ausnahmen von dieser allgemeinen Regel, aber nach dem, was wir hören und gelegentlich sehen, kann der Rest der Welt nicht mit unserer Jugend, mit euch, unseren geliebten und geschätzten Rezitatoren, verglichen werden.

Der Wert und die Größe des Rezitierens des Quran sollte von der Größe des Quran selbst verstanden werden. Ihr könnt im Quran selbst sehen, welche Titel und Bezeichnungen verwendet werden, um den Quran vorzustellen. Ich habe mir einige Beispiele notiert, wie zum Beispiel: „Der großartige Quran“, „Der edle Quran“, „Der deutliche Quran“, „Der glorreiche Quran“, „Der weise Quran“, „Der heilende Quran“, „Der gnädige Quran“, „Der leuchtende Quran“ und andere ähnliche Titel.

Wenn der allmächtige Gott, der der Kern, die Quelle und der Schöpfer der Größe ist, etwas mit dem Titel „großartig“ ausstattet und er sagt:

وَالْقُرْآنَ الْعَظِيمَ

„… und dem großartigen Quran“ [Heiliger Quran, 15:87], dann bedeutet das wirklich etwas Erhabenes, Hohes und Wertvolles. Das ist es, was ihr rezitiert! Der Quran ist größer und übertrifft alles, was Gott, der Allmächtige, unter den Himmeln ins Leben gerufen hat. Der Quran ist Thaqal Akbar [das größere der beiden wertvollsten Dinge, die der Prophet (s.) hinterlassen hat – das andere ist seine Nachkommenschaft]. Stellt euch das einmal vor! „Ich hinterlasse euch zwei wertvolle Hinterlassenschaften“ [Al-Amali, 64. Versammlung, 415]. „Thaqal“ bedeutet etwas, das wertvoll und kostbar ist. Thaqal Akbar bezieht sich auf den Quran. Die Imame der Rechtleitung (a.), die reinen Lichter, die das Universum erhellen, kommen nach dem Quran. Der Quran ist der Thaqal Akbar. Dies ist sehr wichtig. Wie verhalten wir uns nun in Bezug auf den Quran?

Ihr, die Rezitatoren des Quran, jeder Einzelne von euch bringt Gottes Botschaft von Seinem Thron zu uns auf die Erde. Das ist es, was es bedeutet, den Quran zu rezitieren. Ihr vermittelt uns den Inhalt Seiner Worte. Jedem von uns, der spirituell ist, bringt ihr den Quran in sein Herz. Diejenigen von uns, die Zuhörer sind, profitieren mit unseren Ohren [vom Hören des Quran]. Erkennen Sie also Ihren Wert.

Es gibt dabei einige Aspekte zu bedenken. Ein Aspekt ist die Bedeutung der Rezitation des Quran. Die Größe des Quran ist an sich wertvoll, ebenso wie der Inhalt des Quran, der die wichtigsten göttlichen Lehren in der Welt der Schöpfung enthält. Aber auch der Akt des Rezitierens des Quran selbst ist wertvoll. Der allmächtige Gott befiehlt dem größten Wesen, das Er erschaffen hat, nämlich dem Heiligen Propheten (a.), zu rezitieren:

فَاقْرَءُوا مَا تَيَسَّرَ مِنَ الْقُرْآنِ

„So verlest aus dem Quran, was leicht (zu bewältigen) ist.“ [Heiliger Quran, 73:20]. Sie müssen den Quran lesen. Sie müssen ihn rezitieren.

وَاتْلُ عَلَيْهِمْ نَبَأَ نُوحٍ

„Und verlies ihnen den Bericht über Noah“ [Heiliger Quran, 10:71].

وَاتْلُ عَلَيْهِمْ نَبَأَ إِبْرَاهِيمَ

„Und verlies ihnen den Bericht über Abraham.“ [Heiliger Quran, 26:69]. Gott befiehlt dem Propheten zu rezitieren. Es gehört also zu unseren Pflichten, den Quran zu rezitieren.

Meiner Meinung nach sollte in der islamischen Welt kein Tag vergehen, an dem nicht ein Mensch Verse aus dem Quran rezitiert. Wir alle müssen ihn rezitieren. Ich habe bei zahlreichen Gelegenheiten gesagt, dass wir den Quran so oft wie möglich lesen müssen. 

فَاقْرَءُوا مَا تَيَسَّرَ مِنَ الْقُرْآنِ

„So verliest aus dem Quran, was leicht (zu bewältigen) ist.“ [Heiliger Quran, 73:20]. Manche Menschen lesen fünf Dschuz pro Tag, andere lesen einen Dschuz pro Tag. Manche lesen ein Hizb [ein halbes Dschuz] am Tag. Wenn Sie dazu nicht in der Lage sind, dann lesen Sie eine Seite oder eine halbe Seite pro Tag. Aber sehen Sie zu, dass Sie etwas davon lesen. Der Quran muss rezitiert werden.

In der Aussage, die ich gemacht habe, ist die Rezitation des Quran für das Herz des Rezitierenden, doch die Rezitation ist nicht darauf beschränkt. Es ist nicht nur das. Sowohl das Herz des Rezitierenden als auch die Herzen der Gemeinschaft sollten durch die Rezitation erhellt und erleuchtet werden. Gott, der Allmächtige, sagte zu Seinem Propheten:

وَقُرْآنًا فَرَقْنَاهُ لِتَقْرَأَهُ عَلَى النَّاسِ عَلَىٰ مُكْثٍ وَنَزَّلْنَاهُ تَنزِيلًا 

„Und Wir haben ihn als Quran in Abschnitte geteilt, damit du ihn den Menschen ohne Hast verliest“ [Heiliger Quran, 17:106]. Und in zahlreichen anderen Versen, den Versen, die ich bereits erwähnt habe, heißt es, dass Sie ihn auch für die Menschen rezitieren sollen. Das ist unsere Aufgabe. Wir lesen den Quran für uns selbst zu Hause. Aber was Sie tun, ist eine höhere Ebene. Sie rezitieren den Quran für andere Menschen. Das ist sehr wertvoll. Erkennen Sie den Wert und schätzen diesen Wert Ihrer Arbeit.

Ein weiterer wichtiger Aspekt, den es zu beachten gilt, ist das Nachdenken. Der Quran muss mit Nachdenken gelesen werden. Natürlich hat das Nachdenken verschiedene Ebenen. Nachdenken bedeutet, sich tief in die Bedeutung des Quran zu vertiefen, über seine äußere Schönheit hinaus. „Wahrlich, das Offenkundige des Qurans ist elegant, und sein Innerstes ist tief.“ [Nahdsch ul-Balagha, 18. Predigt]. Das Äußere ist die Schönheit Ihrer Arbeit [Rezitation des Quran] und die Worte und die Schönheit des Quran selbst. Das tiefe Innere ist das, was man durch tiefe Betrachtung erhält. Je mehr Sie über einen Vers oder ein Wort nachdenken, ihm Aufmerksamkeit schenken und es verstehen, umso mehr Wissen und Konzepte werden Sie daraus lernen. Das ist Nachdenken. 

كِتَابٌ أَنزَلْنَاهُ إِلَيْكَ مُبَارَكٌ لِّيَدَّبَّرُوا آيَاتِهِ وَلِيَتَذَكَّرَ أُولُو الْأَلْبَابِ

„Dies ist ein gesegnetes Buch, das Wir zu dir hinabgesandt haben, damit sie seine Zeichen betrachten und damit die Einsichtigen es bedenken.“ [Heiliger Quran, 38:29]. Genau so ist es. Das Buch wurde offenbart, damit man darüber nachdenkt und es versteht. Alle anderen Aspekte sind nur Trittsteine auf dem Weg zum Verstehen.

Hier gibt es einen wichtigen Aspekt zu beachten. Wenn wir angewiesen werden, über den Quran nachzudenken, dann bedeutet das, dass Gott, unser Schöpfer, anerkennt, dass wir das Potenzial haben, diese Tiefe zu erreichen. Andernfalls hätte Er uns nicht gesagt, wir sollten darüber nachdenken. Wenn Gott, der Allmächtige, uns rät, uns in den Quran zu vertiefen, bedeutet dies, dass Sie dazu in der Lage sind. Sie haben die Fähigkeiten, sich in den Quran zu vertiefen. Natürlich sollten wir uns alle bewusst sein, dass die Beschäftigung mit dem Quran nicht mit Hineininterpretation verwechselt werden darf. Es geht nicht darum, dem Quran persönliche Meinungen aufzudrücken oder sich auf sein unvollständiges, begrenztes Wissen zu verlassen. Es gibt bestimmte Voraussetzungen, auf die ich, wenn es die Zeit erlaubt, eingehen werde.

Zum einen geht es um die Kunst der Rezitation. Ich möchte Ihnen sagen, dass die Rezitationen, die wir heute gehört haben, Gott sei Dank, sehr gut waren. Die Rezitationen bei diesen Treffen sind normalerweise von hoher Qualität, aber heute wurden wir mit neuen Formen und Zusammenstellungen von diesen jungen Menschen – die sich selbst dem Quran verschrieben haben und in die Welt der Quran-Rezitation eingetreten sind – im wahrsten Sinne des Wortes verwöhnt. Die Darbietungen unserer lieben jungen Erwachsenen waren lobenswert, und unsere Rezitatoren haben sich in ihren Vorträgen wirklich hervorgetan.

Rezitation ist eine Kunst, aber was sie von anderen Formen der Kunst unterscheidet, ist ihr heiliger Charakter. Sie ist eine „heilige Kunst“. Das ist eine sehr gute Sache. Sie ist sowohl eine Kunst – die größten Schönheiten, die dem menschlichen Geist entspringen, werden Kunst genannt – als auch heilig. Der wesentliche Punkt ist jedoch, dass diese Kunst und all ihre Bestandteile und Elemente – Ihr, die Ihr mit dieser Kunst zu tun habt, wisst um diese Bestandteile und Elemente – all diese, dienen allein als Werkzeuge und Mittel. Wofür werden diese Werkzeuge verwendet? Sie werden verwendet, um die Bedeutung zu vermitteln.

Letztes Jahr habe ich während desselben Treffens die Frage aufgeworfen, was Sie mit dem Rezitieren bezwecken. Wollen Sie den Quran oder sich selbst zeigen? Das ist wichtig. Nun, wir sind schwach. Es ist für schwache Menschen wie mich nicht möglich, uns selbst völlig beiseite zu stellen, uns nichtig zu machen und zurückzutreten. Aber wir sollten zumindest auf das Hauptziel achten, nämlich den Quran zu präsentieren. Auch wenn unser „Ich“ bei der Rezitation eine Rolle spielen mag, sollte der Quran im Vordergrund stehen. Diese Einstellung kann einen großen Unterschied in der Art und Weise machen, wie Sie rezitieren.

An einigen Stellen kann man sehen, dass dieser Aspekt in der Arbeit der bekannten und geschätzten Rezitatoren manchmal fehlt. Zum Beispiel ist die Wiederholung von Versen an manchen Stellen tatsächlich nützlich, und manchmal ist sie notwendig. Aber in welchem Umfang sollten sie wiederholt werden? Manchmal höre ich eine Rezitation eines Verses, der nicht wiederholt werden muss, aber der Rezitator wiederholt diesen Vers zehnmal! Was hat das zu bedeuten? Es zeigt, dass der Rezitator ein guter Musiker ist. Er hat eine schöne Stimme und möchte den Vers auf verschiedene Weise vortragen. Ein Beispiel dafür ist der Vers: 

إِذْ قَالَ يُوسُفُ لِأَبِيهِ

„Als Josef zu seinem Vater sagte“ [Heiliger Quran, 12:4]. Nun muss „إِذْ قَالَ يُوسُفُ لِأَبِيهِ“ nicht wiederholt werden. Sagen wir,er wird zweimal zur Betonung wiederholt, in Ordnung, aber es gibt doch keinen Grund ihn zehnmal zu wiederholen. Wenn ich zehnmal sage, können es auch zum Beispiel neun Wiederholungen gewesen sein, aber ich habe es wirklich gezählt. Der Rezitator wiederholt es immer und immer wieder. Das ist nicht die Erwartung, die man von einem Rezitator hat. Wir dürfen diesen Aspekt nicht vergessen.

Der Quran selbst ist ein Kunstwerk. Der Quran selbst ist ein göttliches Kunstwerk. Er ist ein Werk der Kunst. Nun haben Menschen, die Experten sind, die aufmerksam und scharfsinnig sind, im Laufe der Geschichte nach und nach einige Aspekte dieses Kunstwerks erfasst und verstanden. Ein Beispiel für dieses Kunstwerk ist, dass der Quran die Kunst der Bildersprache besitzt. Er illustriert Ereignisse, wie im Buch „Künstlerische Bildsprache im Quran“ [von Sayyid Qutb] beschrieben wird.

Es gibt zahlreiche Fälle, in denen der Quran ein Konzept, wie zum Beispiel den Tag des Jüngsten Gerichts, vor unseren Augen darstellt, indem er eine Vielzahl unterschiedlicher, lebendiger Ausdrücke verwendet. In Bezug auf den Dschihad heißt es im Quran zum Beispiel:

وَالْعَادِيَاتِ ضَبْحًا فَالْمُورِيَاتِ قَدْحًا

„Bei den schnaubenden Überrennern, so die Entfachenden (von) Funken“ [Heiliger Quran, 100:1–2]. Dies ist ein Bild. Es zeigt etwas. Es hätte heißen können, dass sie auf ein Pferd stiegen, oder dass der Reiter in die Schlacht zog. Aber indem der Quran das Schnaufen der Pferde und die von ihren Hufen erzeugten Feuerfunken beschwört, stellt er diese Szene dar.

In der Beschreibung der Heuchler in Sura al-Baqara heißt es in diesem edlen Vers: 

مَثَلُهُمْ كَمَثَلِ الَّذِي اسْتَوْقَدَ نَارًا فَلَمَّا أَضَاءَتْ مَا حَوْلَهُ ذَهَبَ اللَّهُ بِنُورِهِمْ وَتَرَكَهُمْ فِي ظُلُمَاتٍ لَّا يُبْصِرُونَ

„Mit ihnen ist es wie mit dem, der ein Feuer anzündete. Als es erleuchtete, was um ihn herum war, nahm Gott ihnen das Licht hinweg und ließ sie in Finsternissen zurück, so dass sie nicht sehen können.“ [Heiliger Quran, 2:17]. Hier wird eine der Dimensionen der Heuchler beschrieben. Es wird ein Mensch beschrieben, der zuerst aus Begeisterung zum Glauben kam, „der ein Feuer anzündete. Als es erleuchtete, was um ihn herum war“, doch die Krankheit in seinem Herzen veranlasste Gott, ihm das Licht zu nehmen: „und ließ sie in Finsternissen zurück“, zeigt ein Bild von einer der Dimensionen eines Heuchlers. Unmittelbar danach wird eine andere Dimension der Heuchler beschrieben: 

أَوْ كَصَيِّبٍ مِّنَ السَّمَاءِ فِيهِ ظُلُمَاتٌ وَرَعْدٌ وَبَرْقٌ يَجْعَلُونَ أَصَابِعَهُمْ فِي آذَانِهِم مِّنَ الصَّوَاعِقِ حَذَرَ الْمَوْتِ

„Oder es ist wie ein heftiger Regen vom Himmel mit Finsternissen und Donner und Blitz. Sie stecken sich die Finger in die Ohren vor den Donnerschlägen aus Angst vor dem Tod.“ [Heiliger Quran, 2:19]. Dies ist eine weitere Dimension der Heuchler.

Im Arabischen bedeutet „صَيِّب“ heftiger Regen. Regen wird oft als Zeichen der Gnade Gottes angesehen, doch daneben gibt es auch Donner und Blitze. Dieser Mensch hat Angst. Es herrscht Dunkelheit, und er hat Angst davor. Er ist nicht in der Lage, vom Regen zu profitieren, und er fürchtet sich vor Blitz und Donner. Ähnlich heißt es in der Sure al-Munafiqun:

يَحْسَبُونَ كُلَّ صَيْحَةٍ عَلَيْهِمْ

„Sie meinen, jeder Schrei sei gegen sie gerichtet.“ [Heiliger Quran, 63:4]. Dies zeigt ein weiteres Merkmal der Heuchler. Auf diese Weise schafft der Quran Bilder. 

Nun wollen Sie dies zum Ausdruck bringen. Sie wollen diese Bilder, die geschriebene Wunder sind, in die Herzen und Köpfe der Zuhörer transportieren. Das ist eine große Kunst, eine sehr große Kunst.

Nun gibt es natürlich viele Dinge über das Rezitieren zu sagen. Ich habe eine tiefe Bewunderung und Wertschätzung für unsere geschätzten Rezitatoren des Quran, ob sie nun erfahrene Meister sind oder jugendlich und auch für diejenigen, die gerade erst auf diesem Gebiet begonnen haben. Ich liebe jeden einzelnen von ihnen aus tiefstem Herzen. Es ist jedoch wichtig, auch einige wichtige Aspekte zu berücksichtigen.

Seid euch bewusst, dass ihr von denjenigen sein müsst, 

لَّذِينَ يُبَلِّغُونَ رِسَالَاتِ اللَّهِ

„die die Botschaft Gottes ausrichten“ [Heiliger Quran, 33:39]. Sie überbringen die Botschaft Gottes. Welche Botschaft ist unbestreitbarer, sicherer und wahrer als die Botschaft, die ihr in einer Quran-Rezitationssitzung weitergebt? Genau so sollte es sein. Ihr solltet euch an diesen Vers anpassen: „Diejenigen, die Botschaft Gottes ausrichten“. Seht, wie die Überbringer der Botschaft Gottes sind und wie sie sein sollten. Dies ist ein Aspekt, den wir beachten sollten.

Ein weiterer Aspekt ist, auf die Bedeutung zu achten. Achten Sie auf die Bedeutung des Verses, den Sie lesen, und lassen Sie ihn in Ihrem Herzen widerhallen. Die Demut, die Sie dadurch gewinnen, wird Ihre Zuhörer beeinflussen. Wenn Sie mit Demut und Aufmerksamkeit rezitieren, wird Ihr Publikum von Ihrer Demut beeinflusst und demütig werden. Diese Demut kann erreicht werden, indem man über den Inhalt der Verse nachdenkt.

Achten Sie darauf, dass verbotener Gesang [haram ghina] vermieden werden muss. Es gibt viel über „ghina“ zu sagen, aber insgesamt werden einige Formen von Melodien als „ghina“ betrachtet. Ich persönlich höre mir gerne Quran-Rezitationen an, vor allem die im Radio. Es gibt jedoch Zeiten, in denen ich bekannte ägyptische Rezitatoren höre und das Radio ausschalte. Ich werde skeptisch. Wenn zum Beispiel Muhammad Imran rezitiert, werde ich wirklich skeptisch. Anscheinend ist er verstorben, möge Gott seiner Seele gnädig sein. Ein anderes Beispiel ist Abdul-Munim. Diese Rezitatoren haben großartige Stimmen und Gesangstechniken, und sie sind wahre Meister auf dem Gebiet der Musik. Manchmal ähneln ihre Rezitationen jedoch eher einem arabischen Gesangsstil als einer Quran-Rezitation.

Manchmal weisen sogar große, prominente Meister der Quran-Rezitation, die ich sehr schätze, solche Dinge in ihren Rezitationen auf. Wir können nicht sagen, dass es keine Probleme in ihren Rezitationen gibt. Auf der anderen Seite gibt es einige der älteren Rezitatoren des Quran, wie Abdul-Fattah Schaschaee und andere wie er, die bei ihren Quran-Rezitationen die Grenzen überhaupt nicht überschreiten. Einige junge Rezitatoren von heute, vor allem aus Ägypten, überschreiten diese Grenzen jedoch bisweilen. Das ist ein weiterer Punkt, den man bedenken sollte.  

Einige unserer lieben Rezitatoren haben auch sehr gute Stimmen, und diese gute Stimme kann sie dazu verleiten, ihren Rezitationen ein zusätzliches, unnötiges „tahrir“ [eine Verzierung oder ein Trällern in der Stimme] hinzuzufügen. In einem Gedicht aus den Sieben Thronen von Dschami heißt es:

„Eine schöne Fee verträgt es nicht, versteckt zu werden.

Sie findet einen Weg aus dem kleinsten Loch heraus, wie ein Gefangener.“

Ihr müsst euch in solchen Situationen beherrschen. Wenn ihr merkt, dass ihr eurer Rezitation etwas zusätzliches „tahrir“ hinzufügen wollt, ohne dass es notwendig ist, erfordert es einen starken Willen und Entschlossenheit, dies zu unterlassen.

Imitieren Sie nicht das Verhalten bestimmter Rezitatoren. Sie sind Iraner und haben Ihre eigene einzigartige Schönheit und Eleganz. Es gibt keinen Grund, ihr Verhalten oder ihre Kleiderwahl zu kopieren. Manchmal werden mir zum Beispiel unsere Rezitatoren gezeigt, die außerhalb des Landes sind, und ich sehe, dass ihre Kleidung der Kleidung von Rezitatoren aus anderen Ländern ähnelt. Nein, zieht eure eigene Kleidung an, geht, setzt euch stolz hin und rezitiert besser als sie, so wie ihr es auch tut. Viele von euch rezitieren besser als sie. Das ist ein weiterer Aspekt.

Ein weiterer Aspekt, den ich hervorheben möchte, ist die Tatsache, dass die Zahl der Quran-Rezitationen, Quran-Sitzungen und Quran-Versammlungen in unserem Land ins Unermessliche gestiegen ist. Ich habe schon oft gesagt, dass sich die Quran-Versammlungen vor der Revolution in Bezug auf Quantität und Qualität von den heutigen Versammlungen stark unterschieden. Heute gibt es, Preis sei Gott, Tausende von Quran-Versammlungen, und verschiedene Organisationen befassen sich aus unterschiedlichen Blickwinkeln mit dem Quran – die Organisation für Stiftungs- und Wohltätigkeitsangelegenheiten auf die eine Weise, die Organisation für islamische Kultur und Aufklärungsarbeit auf eine andere Weise und es gibt auch andere Gruppen, die sich auf andere Weise speziell mit dem Quran beschäftigen. Das ist wirklich wunderbar, aber ich glaube, dass es noch nicht genug ist. Wir können mehr tun. Es gibt noch viel zu tun, was das Auswendiglernen, das Rezitieren und die Entwicklung einer Beziehung zum Quran betrifft.

Ich wünschte, in jeder Moschee gäbe es Versammlungen zum Rezitieren des Quran! Ein Quran-Rezitator sollte in der Moschee anwesend sein. Nicht jeden Abend, aber sagen wir, es sollte zum Beispiel einmal in der Woche eine Sitzung geben, einen Abend in der Woche, eine Sitzung in der Woche oder zwei Sitzungen in der Woche, bei denen die jungen Leute aus der Nachbarschaft zusammenkommen, um den Quran zu rezitieren. Die Zahl der Quran-Versammlungen sollte im ganzen Land zunehmen, sowohl in den Moscheen als auch in den Privatwohnungen derjenigen, die bereit sind, sie abzuhalten.

Ein weiterer Aspekt ist die Exegese und Auslegung [tafsir] des Quran. Die Exegese [tafsir] des Quran ist sehr wichtig. Ein Mensch kann die offensichtliche Bedeutung des Quran auf viele Arten nutzen, aber manchmal enthalten die Exegesen, die von unseren Gelehrten geschrieben werden, Aspekte, die für die Menschen neu sind. Ich selbst bin schon seit vielen Jahren mit der Exegese des Quran vertraut. Es gibt jedoch immer noch Gelegenheiten, bei denen ich mir unsicher bin. In solchen Situationen ziehe ich eine Exegese zum Quran zurate und entdecke neues Material, zusätzlich zu dem, was man durch die Rezitation selbst verstehen kann.

Das hilft beim Nachdenken. Dieses Vorgehen ermöglicht es Ihnen, in der Praxis des Nachdenkens geschickter zu werden. Zum Beispiel kann ein sachkundiger Geistlicher, der mit dem Quran in Verbindung steht, ein Geistlicher, der sich gut mit dem Quran auskennt, eingeladen werden, die Bedeutung des Quran auf kreative Weise zu erklären, und zwar auf eine ansprechende Art und Weise und nicht auf eine langweilige Art und Weise. Nehmen wir zum Beispiel an, Sie rezitieren den Quran. Machen Sie an einer Stelle eine Pause, erklären Sie den Zuhörern einen Vers oder einen Aspekt innerhalb dieses Verses und wiederholen Sie den Vers dann mit der gleichen angenehmen Stimme eines Rezitators. Hierfür gibt es einige, wenn auch sehr wenige Beispiele, die wir gesehen haben. Sie können mit Ihren eigenen, einzigartigen Innovationen einige andere Möglichkeiten schaffen und entwickeln.

Lassen Sie uns also über das bloße Rezitieren des Quran hinausgehen und auch seine Übersetzung präsentieren und sogar in die Exegese eintauchen, um das Nachdenken und Reflektieren zu erleichtern. Zunächst einmal sollte der Schwerpunkt auf der Übersetzung des Quran liegen. Wenn ein Vers des Quran rezitiert wird, ist es wichtig, dass alle Gruppen im Land, einschließlich der Jugendlichen und jungen Erwachsenen, den Sinn des Verses verstehen. Auch wenn sie nicht alle Einzelheiten erfassen können, sollte jeder die Bedeutung der Verse verstehen, einige auswendig lernen und sie anwenden. Diese Praxis dient dazu, das religiöse Wissen im Land und in der Gesellschaft zu verbessern.

Wir haben heute einige Videoaufnahmen aus Gaza gesehen. Das, was mit unserem Treffen hier zu tun hatte, war die Rezitation des Quran. Die Kinder [in den Videos], die den Quran rezitierten, trugen ihn auswendig vor. Sie alle hatten den Quran auswendig gelernt. Sie rezitierten die Verse auswendig. Das ist der Weg, um den Quran auswendig zu lernen. Ich habe schon früher gesagt, dass das Auswendiglernen des Quran bei der Jugend beginnen sollte. Die Menschen aus Gaza lernen den Quran auswendig. Sie haben sowohl den Quran auswendig gelernt als auch die darin enthaltenen Konzepte verstanden, weil sie den Segen haben, die arabische Sprache zu sprechen. So waren sie in der Lage, der Welt diesen Höhepunkt des Widerstands in Gaza und Palästina, insbesondere in Gaza selbst, zu zeigen. Dies ist auf die Wirkung des Quran zurückzuführen. Dies ist die Geduld, die der Quran fordert. Das ist die Standhaftigkeit, die der Quran empfiehlt. Dies ist die Belohnung, die der Quran denen verspricht, die standhaft sind. Das ist es, was sie standhaft gemacht hat.

Was sich heute in Gaza abspielt, ist auf beiden Seiten ein Höhepunkt. Was Verbrechen, Bösartigkeit, Brutalität und Blutrünstigkeit anbelangt, ist es auf dem Höhepunkt. So etwas habe ich noch nie gesehen, dass ein mit allen möglichen Waffen ausgerüsteter Feind unbewaffnete Zivilisten angreift. Es ist nicht so, dass die Waffen der Menschen aus Gaza primitiv wären; sie haben nicht einmal irgendwelche Waffen. Die wehrlosen Menschen in Gaza und die einfachen Menschen in den Krankenhäusern, Moscheen, Straßen und Märkten haben keine Waffen. Das zionistische Regime greift diese Menschen mit verschiedenen Waffen an, und hört nicht auf damit! Sie bringen Hunger und Durst über die wehrlose Zivilbevölkerung, und kleine Kinder und Säuglinge sterben vor Hunger. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Das ist der Gipfel der Blutrünstigkeit. Es ist der Gipfel der Barbarei. Dies ist ein Armutszeugnis für die Zivilisation, die eine Geschichte solcher Taten hat. Das ist die westliche Zivilisation. Es ist nicht länger etwas, das versteckt wird. Es ist deutlich; es ist offensichtlich; es liegt vor aller Augen. Die ganze Welt sieht es. Das ist die eine Seite der Geschichte.

Die andere Seite ist ebenfalls auf ihrem Höhepunkt. Auf der anderen Seite sehen wir die einzigartige Geduld und Standhaftigkeit der Palästinenser. Auf der anderen Seite sehen wir die Kampfkraft der Hamas, die Widerstandskraft des palästinensischen Widerstands in Gaza und die Standhaftigkeit und unerschütterliche Stärke der Palästinenser.

Natürlich hat der Feind nichts ausrichten können. Es ist ihm nicht gelungen, dem Widerstand zu schaden. Die Widerstandskämpfer haben eine Botschaft nach außen gesandt, die auch bei uns angekommen ist, dass man sich keine Sorgen um sie machen muss: „Der größte Teil – das heißt fast 90 % – unserer Ausrüstung und unserer Fähigkeiten sind sicher.“ Dies ist sehr wichtig. Seit einigen Monaten bekämpfen die Zionisten den palästinensischen Widerstand mit allen möglichen Waffen und der verräterischen, unterdrückerischen Hilfe der Vereinigten Staaten und anderer. Doch der Widerstand ist immer noch stark und kämpft weiter und mit Gottes Gnade und Seiner Hilfe wird der Widerstand die Zionisten zu Boden ringen.

Die islamische Welt hat eine Verpflichtung, sie hat eine Aufgabe, sie hat eine religiöse Aufgabe. Jeder muss auf jede erdenkliche Weise helfen. Es ist definitiv haram [verboten] und wahrlich ein Verbrechen für jeden, der den Feinden der Palästinenser hilft. Leider gibt es Mächte und Regierungen in der muslimischen Welt, die den Feinden des unterdrückten Volkes helfen. So Gott will, werden sie dies eines Tages bereuen und für diesen Verrat bestraft werden. Sie werden auch erkennen, dass das, was sie getan haben, unwirksam war.

Ich hoffe, dass der Herr der Universen dem Islam und den Muslimen jeden Tag mehr Ehre und Unterstützung zuteilwerden lässt.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.