Interview mit Frau Chamenei

Frau Chameneis Botschaft auf der großen Welt-Frauenversammlung:

Ich erachte es als Privileg, solch ein ausgezeichnetes Publikum einer Frauenversammlung willkommen zu heißen, das durch die guten Dienste der UNO zustandegekommen ist. Es ist mein größter Wunsch, dass die Frauen auf unserem Globus ein Leben führen können, welches ihrer erhabenen Stellung würdig ist. In allen Ländern sind Frauen mit schwerwiegenden Problemen konfrontiert. Diese Probleme werden durch viele Faktoren verursacht und verlangen auf lange Sicht nach einer raschen und gründlich durchdachten Lösung im Hinblick auf alle Frauen. Ich hoffe, dass diese Versammlung für diese Absicht eine große Unterstützung sein wird, wobei aus den besten vorgeschlagenen Lösungen des Islam geschöpft wird.

Mansura Chamenei

Das folgende Interview geführt von dem Journal Mahjubah mit der Frau von Imam Chamenei, Mansureh Chamenei, stammt aus dem Jahr 1995 und wurde aus dem Englischen übertragen aus MAHJUBAH Vol. 14 No. 9(136) Sept. 1995 von Islamischer Weg e.V.

– Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden –


Journal: Bitte stellen Sie sich uns kurz vor.

Frau Chamenei: Ich bin 48 Jahre alt. Ich bin seit 31 Jahren verheiratet, habe 4 Söhne und 2 Töchter, zwischen 29 und 11 Jahren alt. Ich besitze keine Oberschul- und Universitätsausbildung, jedoch lese ich sehr gerne und beteilige mich an sozialen Aktivitäten. Mein Leben habe ich damit verbracht, in politische Angelegenheiten involviert zu sein. 

Journal: Was sollte das Ziel oder die Absicht muslimischer Frauen sein beim Heiraten?

Frau Chamenei:Die Heirat ist eine natürliche Notwendigkeit für Mann und Frau. Tatsächlich ist die Heirat eine Verkörperung der Zuneigung, mentaler, physischer, individueller und sozialer Notwendigkeiten, die alle durch den Islam akzeptiert sind. Daher können all diese Erwägungen durch muslimische Frauen angestrebt werden. Natürlich denken einige Frauen neben ihrem Ziel bei der Heirat an andere Dinge, wie z.B. Wohlstand, soziales Ansehen oder an einen speziellen Typ von Mann. Diese zweitrangigen Dinge mögen sich auch hinter der Absicht beim Heiraten verbergen. Der Islam allerdings motiviert dazu, nicht an materielle Erwägungen zu denken.

Journal: Wie kann eine Frau Geborgenheit und Liebe in die Familie bringen?

Frau Chamenei:Mann und Frau werden natürlicherweise voneinander angezogen und heiraten. Die Seligkeit der Ehe wird erhalten bleiben, wenn das Paar zueinander passt ist und ihnen die Bedrohungen der Ehe bewusst sind. Unter solchen Bedrohungen sind vor allem die übertriebenen Erwartung voneinander, das gegenseitige Suchen nach Fehlern des anderen, das Angeben bezüglich individueller Leistungen und familiärer Vorteile oder soziales Ansehen und das gegenseitige allgemeine Aufzwingen des persönlichen Geschmacks zu nennen.

Journal: Wie sollte die Beziehung einer Frau mit ihrem Ehemann und Kindern sein in Anbetracht der Pflichten der Ehefrau und Mutter?

Frau Chamenei:Im täglichen Leben sind Mann und Frau gleichgestellt. Es ist durchaus möglich, daß Mann und Frau einen unterschiedlichen sozialen Status bezüglich ihrer individuellen Errungenschaften besitzen. Nach den religiösen Vorschriften haben Mann und Frau unterschiedliche Rechte, aber dieser Unterschied sollte nicht die Beziehung in der Familie beeinflussen. Das Verhältnis zwischen Müttern und Kindern basiert auf Zuneigung und Sympathie, jedoch unterscheidet sich die mütterliche Zuneigung je nachdem welchen Bildungsstand sie besitzt und welche Erfahrung sie gemacht hat und beeinflusst die Erziehung der Kinder.

Journal: Was sollte die Rolle der Frau sein, um Kontinuität und Geborgenheit für die Aktivitäten ihres Mannes wie wirtschaftliche, politische und kulturelle Aktivitäten zu garantieren?

Frau Chamenei:Die Frauen können ihren Ehemännern bei ihren Aktivitäten behilflich sein in vielerlei Hinsicht, je nachdem wie viel Wissen und Erfahrung sie haben mögen. Aber ich bin der festen Überzeugung, dass wenn die Frauen geistige Ruhe für ihre Ehemänner schaffen, dann können die Männer ihre Aktivitäten leicht ausführen.

Journal: Was sollte die Rolle des Mannes in der Familie sein, bezüglich seiner Rolle als Ehemann und Vater?

Frau Chamenei: Ich denke, dass die Rolle des Mannes Ehemann zu sein gleichbedeutend ist mit der Rolle der Frau Ehefrau zu sein. Sie sind beide Partner in ihrem täglichen Leben, basierend auf Gleichberechtigung, aber mit unterschiedlichen Rechten. Was die Kinder betrifft, sollte der Mann an der Seite der Frau stehen, um die Kinder richtig zu erziehen. In der Tat ist die Rolle des Einen komplementär zu der Rolle des Anderen.

Journal: Welche Prinzipien betrachten Sie und ihr ehrwürdiger Gatte in der Familienbeziehung?

Frau Chamenei:In unserem Leben ist unsere gemeinsame Verwirklichung die Summe aus gegenseitiger Zuneigung und Respekt. Das bringt alles Gute in die Familie.

Journal: Wie ist das Verhalten ihres Ehemannes Ihnen gegenüber?

Frau Chamenei:Sein Verhalten ist geprägt von gegenseitiger Zuneigung und Respekt.

Journal: Wie helfen Sie sich gegenseitig bei speziellen Aufgaben?

Frau Chamenei:Ich befinde mich nicht in einer Position, ihm bei seinen Aktivitäten zu helfen, da er die Probleme, die er in dieser Hinsicht begegnet, für sich behält. Und ich versuche mich dementsprechend nicht einzumischen. Jedoch was die persönlichen und familiären Angelegenheiten betrifft, tauschen wir gegenseitig unsere Standpunkte aus. Was die praktische Seite des Familienorganisation angeht, hat er nicht genügend Zeit mir zu helfen, und ich akzeptiere auch keine Hilfe von ihm.

Journal: Was sollte nach Ihrer Meinung die Zielsetzung der muslimischen Frauen sein?

Frau Chamenei:Ich denke, dass muslimische Frauen versuchen sollten in ihren mütterlichen und ehelichen Pflichten beispielhaft zu sein. Sie sollten dementsprechend ihre Kinder gut erziehen und eine Art zentralen Mittelpunkt für sie darstellen. Außerdem ist die Persönlichkeit der Frau von ungeheurer Wichtigkeit in ihrer sozialen Umgebung und in der Welt des Islam. Männer und Frauen sollten eine echte Art von Verantwortung in ihrem Respekt zeigen. Sie sollten nicht nur über ihre individuellen Interessen besorgt sein. Sie sollten sich darüber bewusst sein, was in ihrem eigenen Land und in der Welt des Islam passiert. Verantwortungen können verschiedene Dimensionen haben, wie: kulturelle, politische und soziale Aspekte. Muslimische Frauen können teilnehmen bei der Bewältigung der Angelegenheiten des Landes. Zum Beispiel bei internationalen Projekten, bei der Umsetzung öffentlicher Versorgungsdienste und in Wohltätigkeits-Institutionen.

Journal: Wie können muslimische Frauen ein tieferes Bewusstsein über Hazrat Zahra (a.) erlangen, der Tochter des Propheten, der vorbildlichen Frau für die ganze Welt?

Frau Chamenei:Sie können mehr lernen durch die weltweite islamische Lehre und durch biografische Schriften über ihr Leben. Darüber hinaus sollten unsere ausgezeichneten Frauen ihrem Beispiel nach bestem Vermögen folgen.

Journal: Inwieweit sollte solch ein tiefes Bewusstsein in Hazrat Zahra (a.) das Leben der muslimischen Frauen beeinflussen?

Frau Chamenei:Wenn ihr Charakter richtig erkannt wird, wird es einen drastischen Wandel im Leben der muslimischen Frauen geben.

Journal: Wie ist Ihr Kontakt zu den Frauen unserer Gesellschaft?

Antwort: Ich bin ein gewöhnliches Mitglied unsere Gesellschaft mit aufrichtigem Kontakt zu anderen Frauen in unserer Gesellschaft. Viele Frauen, mit denen ich keinen persönlichen Kontakt habe, besuchen uns. Gott sei Dank waren unsere Treffen bis jetzt immer in einer freundlichen und aufrichtigen Atmosphäre.

Journal: Wie ist ihr wirtschaftliches Leben zu Hause?

Frau Chamenei:Wir leben ein einfaches Leben und unsere Hauswirtschaft basiert auf Genügsamkeit.

Journal: Wie oft am Tag kommen Sie, Ihr Ehemann und Ihre Kinder zusammen?

Frau Chamenei: Das hängt davon ab, wie viel mein Mann zu tun hat. Sie wissen, sein Büro liegt neben unserem Haus, aber wir sehen ihn nicht bei der täglichen Arbeit. Gewöhnlich isst er mit uns, aber natürlich nicht an den Tagen, wenn er sehr beschäftigt ist.

Journal: Wie verbringen Sie die Zeit mit Ihrem Ehemann an den religiösen Feiertagen?

Frau Chamenei: Bei diesen Gelegenheiten ist er meist noch beschäftigter.

Journal: Können Sie uns einige Ratschläge geben, die Ihr Ehemann Ihnen gegeben hat?

Frau Chamenei: Er rät die religiöse Verhaltensweise aufrechtzuerhalten, Sparsamkeit, selbst beim Verbrauchen von Wasser und Strom, nicht die staatlichen Kassen zu veruntreuen (einige unserer Haushaltsartikel gehören der Staatskasse) und die meiste Zeit damit zu verbringen, uns Wissen anzueignen.

Journal: Was rät Imam Chamenei nachdrücklich seinen Kindern?

Frau Chamenei: Sich mental, moralisch und physisch (Sport) zu entwickeln.

Journal: Wie ist die liebevolle Beziehung des Imam Chamenei zu seinen Kindern?

Frau Chamenei: Unsere jüngsten Kinder, die er mit größter Zuneigung liebt, sind die Mädchen. Er ist von Natur aus liebevoll zu seinen Kindern.