Imam Chameneis Strategieschreiben für die zweite Phase der islamischen Revolution


Einleitung

Im Namen Gottes, des Gnädigen, des Begnadenden

Alles Lob gebührt Gott, dem Herrn der Welten, und Friede und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abu al-Qassim al-Mustafa Muhammad (s.), mit seinen reinen und makellosen Ahlulbayt (a.), mit seinen auserwählten Gefährten und deren Anhängern, die ihnen in Liebe folgen, bis zum Tage des jüngsten Gerichts.

Unter allen unterdrückten Nationen bemühen sich nur wenige, eine Revolution zu beginnen. Und unter den Nationen, die sich erhoben und eine Revolution begonnen haben, wurde selten beobachtet, dass sie ihre Ziele umgesetzt und mit dem Regierungswechsel ihre revolutionären Ideale bewahrt haben.

Jedoch ist die glorreiche Revolution der iranischen Nation, die als größte und humanste Revolution der heutigen Zeit gilt, die einzige Revolution, die ihren 40. Jahrestag erhaben und ohne Verletzung ihrer eigenen Ideale begeht und gegenüber allen unwiderstehlich scheinenden Versuchungen die Würde und Authentizität ihrer Leitsätze bewahrte und sich nun in der zweiten Phase der Entfaltung und Weiterentwicklung der Gesellschaft und Zivilisation befindet.

Herzlichste Grüße an diese Nation, die Generation, welche die Bewegung initiiert und fortgesetzt hat, sowie die Generation, die derzeit in den großartigen und globalen Prozess der zweiten vierzig Jahre eintritt.

In einer Zeit, in der die Welt zwischen dem materiellen Westen und Osten aufgeteilt war und niemand mit einer großen religiösen Bewegung rechnete, trat die islamische Revolution im Iran mit Ansehen und Macht in Szene. Sie sprengte den Rahmen (der damals denkbaren Szenarien). Die veralteten Klischees legte sie der Welt offen. Sie brachte die materielle Welt und die Religion zusammen und verkündete ein neues Zeitalter. Natürlich war damit zu rechnen, dass die Köpfe der Fehlleitung und Unterdrückung darauf reagieren würden, aber vergebens. Links und rechts der Moderne täuschte man vor, nichts von dieser neuen und anderen Bewegung gehört zu haben, bis hin zu umfangreichen Bemühungen, sie zu ersticken. Alle ihre Versuche brachten sie nur ihrem eigenen und sicheren Untergang näher. Nach vierzig jährlichen Feiern der Revolution und vier Fadschr-Jahrzehnten (Jahrzehnten der Morgendämmerung der Revolution) ist eine der beiden Achsen der Feindschaft untergegangen und die andere kämpft mit Problemen, die auf einen zeitnahen Tod deuten. Währenddessen schreitet die Islamische Republik voran und hält dabei an ihren Leitsätzen fest.

Für fast alles lässt sich eine Lebensdauer und ein Haltbarkeitsdatum annehmen. Aber die universellen Parolen dieser religiösen Revolution sind von dieser Gesetzmäßigkeit ausgenommen. Sie werden nie zwecklos und nutzlos werden, weil sie in allen Epochen der menschlichen Natur entsprechen. Freiheit, Moral, Spiritualität, Gerechtigkeit, Unabhängigkeit, Würde, Vernunft und Brüderlichkeit sind nicht auf eine Generation oder auf eine Gesellschaft beschränkt, so dass sie in einer Phase aufgehen und in einer anderen wieder untergehen. Es ist unvorstellbar, dass Menschen dieser heiligen Idealen überdrüssig werden. Immer wenn Abneigung (vom Volk) entsteht, dann aufgrund der Abwendung der Verantwortlichen (Machthaber) von diesen religiösen Werten und nicht aufgrund der Einhaltung und Umsetzung jener Werte.

Die islamische Revolution ist ein lebendiges und willensstarkes Phänomen mit der Flexibilität und Bereitschaft, ihre eigenen Fehler zu korrigieren, jedoch nicht durch Passivität und Warterei.

Gegenüber Kritik reagiert sie positiv und sieht diese als göttlichen Segen an und als Warnung für jene, deren Worten keine Taten folgen. Sie distanziert sich keineswegs und ohne Vorwand von ihren Werten, die Gott sei Dank mit dem religiösen Glauben der Menschen verwoben sind. Seit ihrer Gründung hat die islamische Revolution weder unter Rezession und Stillstand gelitten, noch wird sie es. Zwischen der revolutionären Dynamik und der Errichtung eines politischen und gesellschaftlichen Systems sieht sie keinen Widerspruch und wird auf ewig die Theorie des revolutionären Systems verteidigen.

Die Islamische Republik ist nicht rückständig und es fehlt ihr nicht an Wahrnehmungsvermögen und Verständnis angesichts neuer Phänomene und Situationen. Allerdings ist sie ihren Prinzipien gegenüber sehr treu und hinsichtlich ihrer Grenzen zu Rivalen und Feinden sehr empfindlich. Ihren Leitsätzen gegenüber ist sie keinesfalls nachlässig und hält es für wichtig (zu wissen), warum und wie sie bestehen bleiben. Zweifellos hat die Kluft zwischen den Erfordernissen und der Realität das idealistische Gewissen immer schon gequält und quält es weiterhin. Diese Lücke kann aber geschlossen werden. In den vergangenen vierzig Jahren wurde sie in vielen Fällen gefüllt, und zweifellos wird sie in Zukunft mit der Anwesenheit der jungen, gläubigen, weisen und motivierten Generation noch stärker gefüllt werden.

Die islamische Revolution der iranischen Nation war mächtig, aber barmherzig, vergebend und sogar unterdrückt. Sie hat keine extremistischen und abweichenden Züge angenommen, wie viele andere Aufstände und Bewegungen, die mit Schande gekennzeichnet wurden. In keinem Konflikt – nicht einmal gegen die USA oder gegen Saddam Hussein – hat sie jemals die erste Kugel geschossen und sich in allen Fällen nach dem Angriff des Feindes verteidigt; natürlich hat sie bei der Verteidigung heftig zurückgeschlagen. Diese Revolution ist seit ihrer Gründung weder grausam und blutrünstig gewesen, noch war sie passiv oder unentschlossen. Sie steht offen und mutig gegen die Unterdrücker und Verbrecher und verteidigt die Unterdrückten und Bedürftigen der Welt. Dieser Edelsinn, dieser revolutionäre Mut, diese Ehrlichkeit und Souveränität sowie dieses Durchsetzungsvermögen im globalen und regionalen Handlungsfeld zur Unterstützung der Unterdrückten der Welt erfüllen den Iran und die Iraner mit Ehre. Möge es auf ewig bestehen bleiben!

Nun möchte ich mich zu Beginn eines neuen Kapitels im Leben der Islamischen Republik an meine geliebten jungen Menschen wenden: die Generation, die einen weiteren Schritt des großen Dschihads (selbstloses Bemühen) für den Aufbau eines großen islamischen Irans unternimmt.

Der erste Abschnitt meiner Ansprache betrifft die Vergangenheit.

Die Anfänge der Islamischen Republik

Meine Lieben!

Das Unbekannte kann man nur aus eigener Erfahrung oder aus den Erfahrungen anderer lernen. Vieles von dem, was wir gesehen und erlebt haben, hat eure Generation noch nicht gesehen und erlebt. Wir haben es bereits gesehen und ihr werdet es sehen. Die kommenden Jahrzehnte sind eure Jahrzehnte und ihr müsst qualifiziert und motiviert eure Revolution beschützen und sie ihren großen Zielen näher bringen, d. h. der Entstehung einer neuen islamischen Zivilisation und der Vorbereitung für den Aufgang der großen Sonne der Wilaya (Imam Mahdi (a.)).

Damit in der Zukunft sichere Schritte genommen werden können, müssen wir ein solides Wissen über die Vergangenheit entwickeln und aus den Erfahrungen lernen. Wenn diese Strategie vernachlässigt wird, werden Lügen die Wahrheit ersetzen und die Zukunft wird durch unbekannte Bedrohungen gefährdet. Die Feinde der Revolution sind in ihrem Bestreben sehr motiviert, Lügen und Verfälschungen über die Vergangenheit und sogar die Gegenwart zu verbreiten. Dabei setzen sie Geld und alle dafür notwendigen Mittel ein. Es gibt eine Vielzahl der Verbrecher der Gedanken, des Glaubens und des Bewusstseins; daher wird man nicht vom Feind und seinen Truppen die Wahrheit hören.

Die islamische Revolution und das daraus entstandene Regierungssystem starteten von null.

Erstens: Alle standen gegen uns:

  • das korrumpierte Regime des Taghut (Tyrannenregime der Pahlavi-Dynastie) – das abhängig, korrumpiert, korrupt, tyrannisch und aus einem Putsch entstanden war – und die erste königliche Dynastie im Iran, die von außen an die Macht gebracht wurde und nicht durch die Macht ihres eigenen Schwertes
  • die Regierung der Vereinigten Staaten sowie einige andere westliche Regierungen
  • die extrem chaotische Situation im Iran und die beschämende Rückständigkeit in Wissenschaft und Technik, Politik, Spiritualität und allen anderen Tugenden

Zweitens:

  • Wir hatten keinerlei Erfahrung aus der Vergangenheit noch einen bestrittenen Weg. Es war offensichtlich, dass die marxistischen Aufstände und ihresgleichen kein Vorbild für eine Revolution darstellten, die aus dem Herzen des islamischen Glaubens und Erkenntnis entstanden ist.
  • Die islamischen Revolutionäre begannen ohne Beispiel und ohne Erfahrung, eine Kombination aus Republik und Islam und den Mitteln für deren Errichtung und Fortschritt konnte nur durch göttliche Führung, dem leuchtenden Herz und den großen Geist von Imam Chomeini erreicht werden. Und das war der erste Glanz der Revolution.

Alsdann verwandelte die Revolution der iranischen Nation die bislang bipolare Welt in eine tripolare. Mit dem Sturz und der Auflösung der Sowjetunion und ihren Verbündeten kamen neue Machtpole zum Vorschein, eine neue Zweiteilung, und zwar zwischen dem Islam und der Macht der Arroganz. Dies wurde zu einem herausragenden Phänomen der Neuzeit und zum Mittelpunkt, welches die Aufmerksamkeit der Welt auf sich zog. Einerseits entstand der hoffnungsvolle Blick der unterdrückten Nationen, der freiheitssuchenden Bewegungen und einigen Staaten, die nach Unabhängigkeit strebten. Andererseits konnte der hasserfüllte und arglistige Blick der tyrannischen Regime und der Erpresser-Mächte der Welt beobachtet werden. Auf diese Weise nahm die Welt eine andere Orientierung an und das Erdbeben der Revolution erschütterte die unbeschwerten Pharaonen. Die Feindseligkeiten begannen mit all ihrem Ausmaß und ihrer Intensität. Wenn es nicht die großartige Kraft des Glaubens und die Motivation dieser Nation sowie die göttliche und bestätigte Führung unseres großen Imams (Chomeini) gegeben hätte, wäre es unmöglich gewesen, der Feindseligkeit, der Arglist, dem Elend und der Verschwörung zu widerstehen.

Trotz all dieser schwierigen Probleme hat die Islamische Republik Tag für Tag größere und entschlossenere Schritte unternommen. Die vergangenen vierzig Jahre zeigen großartige Dschihad-Schritte, brillante Erfolge und erstaunliche Fortschritte im islamischen Iran. Der große Fortschritt, den die iranische Nation in den vergangenen vierzig Jahren erzielt hat, ist allgemein anerkannt, wenn sie mit ähnlichen Perioden nach anderen großen Revolutionen wie z. B. der Französischen Revolution, der Oktoberrevolution der Sowjetunion und der Indischen Revolution verglichen wird. Die vom islamischen Glauben inspirierten Dschihad-Führungsstrategien und der Glaube an das Prinzip „Wir können es“ – das Imam Chomeini (r. a.) uns allen lehrte – brachten dem Iran Würde und Fortschritt in allen Bereichen.

Auswirkungen der Revolution

Die Revolution beendete eine lange Periode der historischen Dekadenz, und das Land, das während der Pahlavi- und Qadscharen-Dynastien schwer gedemütigt und völlig unterentwickelt war, begann sich rasch zu entwickeln.

In einem ersten Schritt verwandelte die Revolution das erbärmliche Regime der tyrannischen Monarchie in eine dem Volk dienende Regierung und der Herrschaft des Volkes. Sie setzte das Element der nationalen Entschlossenheit – welches das Zentrum eines umfassenden und wahrhaftigen Fortschritts ist – zum Kern der Regierungsführung des Landes. Anschließend wurde die Jugend als die zentralen Pioniere der Entwicklungen in die Führung des Landes miteinbezogen. Sie vermittelte allen den Geist und den Glauben von „Wir können es“. Dank der Sanktionen der Feinde lernten alle, sich auf die eigenen Fähigkeiten zu verlassen. Das wurde zur Quelle großer Segnungen:

Erstens: Die Revolution garantierte die Stabilität und Sicherheit des Landes; die territoriale Integrität und den Schutz der Grenzen – worauf die ernsten Bedrohungen des Feindes abzielten – und führte zum Wunder des Sieges im achtjährigen Krieg und der Niederlage des Baath-Regimes (von Saddam Hussein) mit ihren amerikanischen, europäischen und östlichen Unterstützern.

Zweitens: Sie war der Motor des Landes bei der Entwicklung des Wissenschafts- und Technologiebereichs sowie der Errichtung der lebenswichtigen wirtschaftlichen und baulichen Infrastrukturen, die von Tag zu Tag weiter zunehmen:

  • mehrere tausend wissenschaftliche Unternehmungen, zigtausend Infrastrukturprojekte für das Land in den Bereichen Bauingenieurwesen und Verkehr, Industrie, Energie, Bergbau, Gesundheitswesen, Landwirtschaft, Wasserwirtschaft und so weiter
  • millionen Hochschulabsolventen und Studenten
  • tausende Hochschulen und Universitäten im ganzen Land
  • dutzende Großprojekte im Kernbrennstoffkreislauf, Stammzellen, Nanotechnologie, Biotechnologie und weitere, die weltweit Spitzenpositionen einnehmen

Die Exporte von Nicht-Erdölgütern sind um mehr als das Sechzigfache angestiegen und von industriellen Einheiten um mehr als das Zehnfache. Die Qualität des Industriesektors ist ebenso um ein Vielfaches gestiegen. Die Umwandlung der Industrie von (bloßer) Montage in die (vollständig) inländische Entwicklung. Bemerkenswerte und sichtbare Entwicklungen in verschiedenen technologischen Zweigen, unter anderem in der Verteidigungsindustrie. Leuchtende Erfolge wurden in den kritischen Bereichen der Medizin mit Führungsstellungen erzielt. Dutzende andere Beispiele für Fortschritt sind das Ergebnis dieser Einstellung, dem Engagement und dem gemeinschaftlichen Gefühl, welches die Revolution dem Land schenkte.

Vor der Revolution war die Produktion von Wissenschaft und Technologie gleich null im Iran. In der Industrie waren die Fähigkeiten restlos auf Montage und in der Wissenschaft ausschließlich auf die Übersetzung beschränkt. Darüber hinaus existierte nichts!

Drittens: Die Beteiligung der Menschen an politischen Themen wie z. B. den Wahlen, der Konfrontation mit innenpolitischen Intrigen, der Beteiligung an nationalen Ereignissen und Bühnen sowie der Bekämpfung der Tyrannei erreichte den Höhepunkt. In sozialen Angelegenheiten wurden beispielsweise humanitäre Hilfen und karitative Aktivitäten, die bereits vor der Revolution begonnen hatten, gefördert und weiter gesteigert. Nach der Revolution ging dieser Hilfs-Wettbewerb mit Enthusiasmus in der Gesellschaft weiter, insbesondere für sozial schwache Menschen und nach Naturkatastrophen.

Viertens: Die Revolution verbesserte den politischen Scharfsinn der Bevölkerung und ihre Sicht auf internationale Themenstellungen auf eine erstaunliche Weise.

Die politische Analyse und das Verständnis für internationale Fragestellungen wie z. B. :

  • die Verbrechen des Westens, insbesondere die der Vereinigten Staaten
  • das Thema Palästina und die historische Unterdrückung seiner Bevölkerung
  • die Frage der kriegerischen Haltung der Unterdrückermächte und ihrer Verbrechen
  • die Einmischung der Tyrannen in die Angelegenheiten anderer Nationen und dergleichen

war nun nicht mehr auf den Kreis der Intellektuellen beschränkt, sondern der gesamten Bevölkerung zugänglich. Diese Art der geistigen Haltung und Wachsamkeit wurde im ganzen Land verbreitet und in allen Lebensbereichen und für die Massen verfügbar gemacht, und ähnliche Themen wurden auch für Jugendliche und Kinder verständlich und klar.

Fünftens: Die Waage der Gerechtigkeit wurde in Bezug auf die Verteilung der Möglichkeiten in der Gesellschaft ausgeglichen. Meine Unzufriedenheit mit der Ausübung von Gerechtigkeit in unserem Land liegt darin begründet, dass dieses einzigartige und unvergleichbare Juwel auf der Stirn der Islamischen Republik erstrahlen sollte, dies aber noch nicht tut. Es sollte jedoch nicht so verstanden werden, dass für die Umsetzung der Gerechtigkeit nichts geschehen sei. Die Wahrheit ist, dass die Erfolge bei der Bekämpfung der Ungerechtigkeit in den letzten vier Jahrzehnten mit keinem vergangenen Zeitalter vergleichbar sind. Während des Taghut-Regimes standen die meisten Einnahmen und Dienste des Landes nur einer kleinen Gruppe von Palastbewohnern und deren Freunden in anderen Teilen des Landes zur Verfügung. In den meisten Städten, vor allem in abgelegenen Gebieten und Dörfern, standen die Menschen am Ende der Schlange an und waren häufig grundlegender Infrastruktur-Einrichtungen und Staatsleistungen beraubt. Die Islamische Republik war eine der erfolgreichsten Staaten der Welt sowohl bei der Verteilung der (Staat-)Dienstleistungen und dem Reichtum aus dem Zentrum in alle Teile des Landes als auch von wohlhabenden Gegenden in ärmeren Gebiete der Städte.

Es ist wirklich ehrenhaft, die großen Statistiken zu Straßen- und Wohnungsbau, die Errichtung von Industriezentren, die Reformen im landwirtschaftlichen Sektor, die Verteilung von Elektrizität und Wasser sowie der Bau medizinischer Zentren, Universitäten, Staudämme, Kraftwerke und dergleichen selbst in den entlegensten Gegenden des Landes zu sehen. All diese Bemühungen spiegeln sich sicherlich weder in den mangelnden Berichterstattungen der Verantwortlichen wider noch geben es die inneren und äußeren Feinde der Islamischen Republik zu. Dennoch ist es so und wird als gute Tat für die aufrichtigen und Dschihadi-Führungspersonen bei Gott und seiner Schöpfung aufgenommen.

Allerdings wird die erwartete Gerechtigkeit in der Islamischen Republik, die dem Vorbild der von Imam Ali (a.) gegründeten Regierung folgt und so erkannt werden möchte, noch um ein Vielfaches verbessert werden. Die Hoffnung für die Umsetzung dieser Ziele liegt bei euch Jugendlichen, worauf ich mich noch beziehen werde.

Sechstens: Sie verbesserte das Niveau der Spiritualität und Moral in der Öffentlichkeit deutlich. Dieses gesegnete Phänomen wurde vor allem aufgrund des Charakters und den Verhaltensweisen von Imam Chomeini (r. a.) während des Widerstandes bis zur und nach der Revolution gefördert. Dieser spirituelle und mystische Mann, der rein von materiellen Verlockungen war, führte ein Land an, dessen Grundlage tief verwurzelte und gläubige Menschen waren.

Die Propaganda in der Pahlavi-Ära förderte Korruption und Unmoral, wodurch die Nation schwer getroffen wurde und das Leben der Mittelschicht – insbesondere der Jugend – durch die verfallene westliche Moral in Mitleidenschaft gezogen wurde. Jedoch zog die religiöse und moralische Haltung der Islamischen Republik die fähigen und erleuchteten Herzen der Bevölkerung an – insbesondere die der Jugend – und verwandelte die Atmosphäre zugunsten der Religion und Moral.

Die Bestrebungen der jungen Menschen auf unterschiedlichen und schwierigen Feldern, einschließlich der Heiligen Verteidigung (achtjähriger Krieg gegen die US-gestützten Angriffe von Saddam gegen den Iran), wurden von Gebeten, dem Geist der Brüderlichkeit und der Opferbereitschaft begleitet. Sie belebten die Ereignisse aus der frühen Geschichte des Islams wieder und machten es vor allen Augen sichtbar. Die Väter, Mütter und Ehefrauen verabschieden sich mit einem religiösen Pflichtgefühl von ihren Angehörigen, die sich zu verschiedenen Fronten des Dschihads aufmachten. Als diese dann ihren blutüberströmten oder verwundeten Körpern begegneten, akzeptierten sie dieses Leid, während sie Gott dankbar waren. Die Moscheen und religiösen Orte waren beispiellos besucht. Mehrere tausend Jugendliche, Studenten, Professoren, Frauen und Männer standen auf Wartelisten für den Itikaf und für freiwillige Arbeitscamps, dem Bau-Dschihad und dem Basidsch für (Wieder-)Aufbau (Freiwilligenarbeitscamps). Überall – vor allem unter Jugendlichen – blühten die Gebete, das Fasten, die Hadsch-Pilgerfahrt und weitere Pilgermärsche, verschiedene religiöse Zeremonien sowie verpflichtende und freiwillige Spenden auf. Sowohl die Quantität als auch die Qualität sind seit dem stetig gestiegen.

All dies geschah in einer Zeit des moralischen Absturzes des Westens und seiner Anhänger, die mittels ihrer massiven Propaganda die Männer und Frauen mit Frevel beschmutzen, sodass Moral und Spiritualität in großen Teilen der Welt isoliert wurden: Dies ist ein weiteres Wunder der Revolution und des proaktiven und vorausschauenden islamischen Systems.

Siebtens: Das großartige und glorreiche Leitmotiv, sich gegen die Tyrannen, Unterdrücker und arroganten Mächten der Welt – angeführt von den kriminellen und kriegstreibenden USA – zu widersetzen, wurde von Tag zu Tag stärker. In all diesen vierzig Jahren waren der Iran und die Iraner – insbesondere die Jugend dieses Landes – dafür bekannt, dass sie die Revolution und ihre göttliche Pracht und Ehre gegen die arroganten und hochmütigen Staaten niemals aufgeben und stets bewahrt haben. Die hegemonialen Mächte der Welt, die ihr Überleben darüber definieren, die Unabhängigkeit anderer Länder einzuschränken und ihre lebenswichtigen Interessen und Ressourcen zu plündern, um ihre eigenen hinterlistigen Ziele zu erreichen, haben gegenüber dem islamischen und revolutionären Iran ihre Unfähigkeit eingestanden. In der lebhaften Stimmung der Revolution gelang es der iranischen Nation, zunächst die Marionetten und perfiden Agenten der USA zu vertreiben. Und seitdem hat die iranische Nation jeden Versuch der Tyrannen der Welt, über das Land zu herrschen, mit Macht und Härte verhindert.

Die zweite Phase der Revolution

Liebe Jugend!

Das war nur eine begrenzte Anzahl der wichtigsten Überschriften in der vierzigjährigen Geschichte der Islamischen Revolution, einer großartigen, beständigen und strahlenden Revolution, die ihr, mit der Gnade Gottes, auf den zweiten großen Schritt in Richtung Fortschritt führen werdet.

Vor unseren Augen liegen die Früchte der Bemühungen der letzten vierzig Jahre: ein Land und eine Nation, die unabhängig ist, frei, mächtig, würdevoll, religiös, fortgeschritten in der Wissenschaft, voller wertvoller angesammelter Erfahrungen, zuversichtlich und hoffnungsvoll, mit grundlegenden und hohem Einfluss auf die Region und einer starken Logik in globalen Fragestellungen, Rekordhalter in der Wachstumsrate des wissenschaftlichen Fortschritts und in der Erreichung hoher wissenschaftlicher und technologischer Ränge in wichtigen Gebieten wie z. B. Kernwissenschaften, Stammzellen, Nanowissenschaften, Luftfahrt. Führend beim Ausbau sozialer Dienstleistungen, hervorragend bei der Förderung der Motivation von Jugendlichen für Anstrengungen auf dem Wege Gottes, führend in der Anzahl kompetenter Jugendlicher und weiterer ehrenwerter Eigenschaften, die allesamt Produkte der Revolution und das Ergebnis der revolutionären und der dschihadischen Ausrichtung sind.

Und beachtet: Wären Unwissenheit und Nachlässigkeit gegenüber den Werten der Revolution während der vierzigjährigen Geschichte nicht aufgetreten – die leider existierten und äußerst schädlich waren –, wären die Errungenschaften der Revolution weit über das hinausgegangen, was wir erreicht haben, und das Land wäre auf ihrem Pfad zu den großen Idealen weit voraus und viele der gegenwärtigen Probleme würden heute nicht bestehen.

Heute steht der souveräne Iran – genau wie in den ersten Tagen nach der Revolution – vor den Herausforderungen der imperialistischen und arroganten Mächte. Es gibt jedoch einen bedeutungsvollen Unterschied.

Wenn damals die Herausforderungen mit den USA,

  • das Ende der Infiltration durch ausländische Agenten
  • die Schließung der Botschaft des zionistischen Regimes in Teheran
  • die Blamage des Spionagezentrums (in der ehemaligen US-Botschaft in Teheran)

bedeuteten, sind die heutigen Herausforderungen

  • die Präsenz des mächtigen Irans an den Grenzen des zionistischen Regimes
  • das Ende der illegalen Infiltration der USA im westasiatischen Gebiet
  • die Unterstützung der Islamischen Republik für den Widerstand des palästinensischen Volkes im Herzen der besetzten Gebiete
  • die Verteidigung der emporragenden Hisbullah-Flagge
  • der Widerstand in der gesamten Region

Wenn es damals dem Westen darum ging, den Iran daran zu hindern, einfache Waffen zu kaufen, ist sie heute damit konfrontiert, die Übergabe fortgeschrittener iranischer Waffen an die Widerstandskräfte zu verhindern.

Wenn damals die USA davon ausgegangen waren, dass die islamische Regierung und die iranische Nation mit Hilfe einiger iranischer Kollaborateure und einer kleinen Anzahl von Flugzeugen und Hubschraubern besiegt werden könnte, so sind sie heute abhängig von einer Koalition dutzender feindseliger oder eingeschüchterter Staaten, um den Iran politisch und sicherheitstechnisch zu konfrontieren. Aber auch in dieser Konfrontation werden sie unterliegen.

Dank der Revolution steht der Iran heute in einer hervorragenden Position, die sich die iranische Nation verdient hat und vor der Welt genießt. Der Iran hat die schwierigen Wendungen auf dem Weg zur Lösung ihrer grundlegenden Themen bereits durchlaufen.

Der bisher zurückgelegte Weg ist jedoch nur ein Teil des glorreichen Weges zu den erhabenen Idealen der Islamischen Republik. Die Fortsetzung des Weges, die höchstwahrscheinlich nicht so schwer wie die Vergangenheit sein wird, muss mit Willenskraft, Wachsamkeit, Schnelligkeit und Innovation von euch, den Jugendlichen, zurückgelegt werden. Junge Manager, Führungskräfte, Denker und Aktivisten in allen Bereichen – von Politik, Wirtschaft, Kultur, internationalen Beziehungen bis hin zu Religion, Moral, Spiritualität und Gerechtigkeit – sollten Verantwortung übernehmen, indem sie die Erfahrungen und Lektionen der Vergangenheit nutzen, die revolutionäre Sichtweise und Einstellung an den Tag legen sowie Dschihadi-Aktionen anwenden, um unser geliebtes Iran zu einem vollständigen Vorbild einer fortgeschrittenen islamischen Regierung aufzubauen.

Das Potenzial des Irans als islamische Zivilisation

Ein wichtiger Punkt, der von denjenigen berücksichtigt werden muss, die die Zukunft aufbauen, ist, dass wir in einem Land leben, das sich durch außergewöhnliche und seltene natürliche und menschliche Ressourcen auszeichnet. Viele dieser Ressourcen wurden jedoch aufgrund von fahrlässigem Verhalten der Beamten nicht oder nur geringfügig genutzt. Große Bemühungen sowie junge und revolutionäre Beweggründe werden diese Ressourcen aktivieren können und einen wahren materiellen und moralischen Fortschritt im Land bewirken.

Das wichtigste und aussichtsreichste Potenzial des Landes sind die talentierten und kompetenten Menschen, deren Grundlage ein tiefer und reiner religiöser Glauben ist. Ein wesentlicher Teil der jungen Bevölkerung unter 40 Jahren ist das Ergebnis des Geburtsbooms in den 80er Jahren und bietet dem Land eine wertvolle Gelegenheit.

36 Millionen Menschen befinden sich heute im Alter zwischen 15 und 40 Jahren. Rund 14 Millionen Menschen besitzen einen Hochschulabschluss; sie sind Weltranglistenzweiter in Bezug auf die Anzahl der Absolventen in Natur- und Ingenieurswissenschaften. Unzählige junge Menschen sind mit dem revolutionären Geist aufgewachsen und bereit, aus Liebe zu ihrem Land zu arbeiten. Eine weitere große Anzahl intellektueller und forschender junger Menschen erzeugen wissenschaftliche, kulturelle, industrielle und weitere Produkte. Das ist ein enormer Reichtum für das Land, den man mit keinem materiellen Schatz vergleichen kann.

Außerdem besitzt der Iran eine lange Liste von wirtschaftlichen Reichtümern, die von kompetenten, motivierten und intelligenten Managern genutzt werden können, um die heimische Produktion deutlich zu steigern, das Land autark, reich und im wahrsten Sinne des Wortes selbstbewusst zu machen und folglich die aktuellen Probleme zu überwinden.

Die iranische Bevölkerung macht ca. 1 % der Weltbevölkerung aus, besitzt jedoch

  • 7 % der globalen Bodenschätze
  • massive unterirdische Ressourcen
  • eine ausgezeichnete geographische Lage zwischen Ost und West sowie Nord und Süd
  • einen großen nationalen Markt
  • einen riesigen regionalen Markt mit 15 Nachbarländern und insgesamt 600 Millionen Einwohnern
  • lange Küstengrenzen
  • ein fruchtbares Land mit einer großen Vielfalt landwirtschaftlicher Produkte und eine große und vielseitige Wirtschaft

Und das sind nur einige Potenziale des Landes.

Sehr viele Potenziale sind bisher ungenutzt. Es heißt, dass der Iran in Bezug auf die ungenutzten natürlichen und menschlichen Ressourcen den ersten Platz in der Welt hat. Zweifellos werdet ihr gläubigen und ehrgeizigen jungen Menschen diesen großen Fehler korrigieren können. Das Ziel der zweiten vier Jahrzehnte muss darauf ausgerichtet sein, die bisherigen Errungenschaften und nicht ausgeschöpften Potenziale zu nutzen und den Fortschritt des Landes u. a. in der Produktion und der eigenen Volkswirtschaft zu steigern.

Ratschläge für die Zukunft

Nun möchte ich euch, meine lieben Kinder, einige Ratschläge zu den wesentlichen Themen geben. Hierbei handelt es sich um folgende Themen:

  • Wissenschaft und Forschung
  • Spiritualität und Moral
  • Wirtschaft
  • Gerechtigkeit und der Kampf gegen Korruption
  • Unabhängigkeit und Freiheit
  • nationale Würde und internationale Beziehungen
  • Abgrenzung vom Feind
  • Kultur und Lebensstil

Als Erstes rate ich zu einem hoffnungsvollen und optimistischen Ausblick auf die Zukunft. Ohne diesen Universalschlüssel für alle Schlösser kann man keinen Schritt nehmen. Das, was ich sage, ist eine ehrliche Hoffnung, die auf offenkundigen Realitäten basiert. Ich habe mich immer von falschen und betrügerischen Hoffnungen distanziert, aber gleichzeitig mich selbst und alle anderen vor unbegründeter Hoffnungslosigkeit und falscher Angst gewarnt. Während der vergangenen vierzig Jahre – und aktuell auch wie immer – konzentrieren sich die feindlichen Propaganda- und Medienpolitikstrategien und ihre aktivsten Programme darauf, dass die Bevölkerung, sogar unsere Verantwortlichen und Staatsmänner, ihre Hoffnung in die Zukunft verlieren.

Auf der Tagesordnung von tausenden audio-visuellen und internetbasierten Medien der Feinde der iranischen Nation stehen:

  • Lügennachrichten
  • gehässige und einseitige Analysen
  • Verdrehung von Fakten
  • Verschleierung hoffnungsvoller Aspekte
  • Vergrößerung kleiner Probleme
  • Verkleinerung oder Leugnung von großen Vorteilen

Natürlich kann man ihre Gefährten innerhalb des Landes erkennen, die mit Nutzung der Freiheiten im Dienst des Feindes arbeiten. Ihr, die jungen Menschen, müsst die Pioniere sein, die diese mediale Belagerung brechen. Züchtet in euch selbst und euren Mitmenschen den Baum der Hoffnung in die Zukunft. Vertreibt Angst und Hoffnungslosigkeit von euch und anderen. Das ist euer erster und wesentlichster Dschihad. Die Zeichen der Hoffnung – von denen einige erwähnt wurden – sind vor euren Augen. Der Zufluss von Revolutionären war weitaus stärker als der Abfluss und die Herzen und Hände der Gläubigen und Helfer sind um ein Vielfaches zahlreicher als die der Korrupten, Verräter und Gierigen. Die iranische Jugend, die iranische Standhaftigkeit und der iranische Einfallsreichtum genießen in vielen Bereichen ein hohes Ansehen in der Welt. Schätzt euch selbst und vollzieht mit der gottgegebenen Kraft die Sprünge in die Zukunft und erschafft ein Epos.

Und zu den Ratschlägen:

1. Wissenschaft und Forschung

Wissenschaft ist das offenkundigste Instrument für die Würde und die Macht eines Landes. Die andere Seite des Wissens ist die Fähigkeit. Der Westen konnte dank seines wissenschaftlichen Fortschritts rund zweihundert Jahre lang Reichtum, Einfluss und Macht für sich einbringen. Trotz ihres schwachen moralischen und religiösen Fundaments konnten sie Gesellschaften, die von der Karawane der Wissenschaft, der Politik und Wirtschaft zurückgelassen wurden, durch die Auferlegung des westlichen Lebensstils dominieren.

Wir propagieren nicht den Missbrauch der Wissenschaft, wie es der Westen tat, sondern bestehen auf die Notwendigkeit des Landes, die Quellen der Wissenschaft für sich zu nutzen. Gott sei Dank ist die Begabung hinsichtlich Wissenschaft und Forschung in unserer Nation höher als der Weltdurchschnitt. Vor fast zwei Jahrzehnten begann die wissenschaftliche Auferstehung mit einer so rasanten Geschwindigkeit, die alle globalen Beobachter in Staunen versetzte – d. h. ein elfmal schnelleres wissenschaftliches Wachstum als im Weltdurchschnitt, und das weiterhin anhält.

Unsere Errungenschaften in Wissenschaft und Technologie, mit denen wir uns in dieser Zeit auf Platz 16 unter mehr als 200 Ländern der Welt platziert haben, überrascht alle Beobachter. In einigen sensiblen und neuen Bereichen haben wir uns sogar auf die vordersten Ränge katapultiert. All dies geschah, als das Land unter finanziellen und wissenschaftlichen Sanktionen stand. Obwohl wir gegen die feindliche Flut schwimmen mussten, haben wir eine großartige Erfolgsgeschichte geschrieben. Dies ist ein großer Segen, für den man Tag und Nacht Gott danken muss.

Jedoch möchte ich darauf hinweisen, dass der zurückgelegte Weg trotz seiner Bedeutung nur den Beginn darstellt und nichts weiter. Wir hinken immer noch weit hinter den wissenschaftlichen Gipfeln der Welt her. Wir müssen diese Gipfel erreichen. Wir müssen die derzeitigen Grenzen der Wissenschaft in den wichtigsten Bereichen überschreiten.

Wir sind noch weit von dieser Phase entfernt. Wir haben bei null angefangen. Der beschämende wissenschaftliche Rückschritt während der Pahlavi und der Qadscharen-Dynastie, als die Welt erst gerade mit ihrem wissenschaftlichen Wettlauf begonnen hatte, hat uns einen schweren Schlag versetzt und weit hinter den sich schnell bewegenden Zug geworfen. Wir haben nun mit dem Durchmarsch begonnen und schreiten mit voller Geschwindigkeit voran. Um den Rückstand aufholen zu können, müssen wir diese Geschwindigkeit die nächsten Jahre beibehalten. Ich habe stets herzlich, bestimmend und ernst die Universitäten, die Wissenschaftler, die Forschungszentren und die Forscher gewarnt, dazu aufgefordert und beraten. Nun bitte ich euch junge Menschen, diesen Weg mit einem höheren Verantwortungsbewusstsein und als einen Dschihad zu bestreiten. Der Grundstein für die wissenschaftliche Revolution im Land wurde bereits gelegt, und diese Revolution brachte bereits Märtyrer, auch Märtyrer in den Atomwissenschaften. Erhebt euch, um den böswilligen und hinterlistigen Feind, der sich vor eurem wissenschaftlichen Dschihad sehr fürchtet, zu besiegen.

2. Spiritualität und Moral

  • Spiritualität mit der Betonung auf spirituelle Werte wie Aufrichtigkeit, Opferbereitschaft, Vertrauen auf Gott, den Glauben an sich selbst und die Gesellschaft
  • Moral mit der Bedeutung der Tugenden wie Wohlwollen, Vergebung, Unterstützung der Bedürftigen, Wahrhaftigkeit, Mut, Demut, Selbstvertrauen und andere gute Eigenschaften

Spiritualität und Moral sind für jede individuelle und gesellschaftliche Bewegung richtungsweisend und gelten als Hauptbedürfnis der Gesellschaft. Ihre Existenz schafft aus einem Leben trotz materiellen Engpässen ein Paradies, während ihre Abwesenheit trotz materiellem Reichtum eine Hölle schafft.

Je mehr die spirituelle Vernunft und das moralische Gewissen in der Gesellschaft wachsen, desto mehr Segen bringt es dieser. Dies erfordert tatsächlich Dschihad und Anstrengung. Ohne Unterstützung der Regierungen werden dieser Dschihad und diese Anstrengung kaum Erfolg einbringen. Spiritualität und Moral können sicherlich nicht durch Befehl und Bestimmung erreicht werden, folglich können Regierungen sie nicht erzwingen. Als Erstes müssen sie selbst ein moralisches und spirituelles Verhalten an den Tag legen, dann den Boden für die Verbreitung dieser Tugenden in der Gesellschaft vorbereiten und anschließend müssen soziale Organisationen den Weg dazu ebnen, sie dabei zu unterstützen. Sie müssen rational gegen die Zentren der Anti-Spiritualität und Moral vorgehen und den Niederträchtigen nicht erlauben, dass sie die Menschen mit Gewalt und Täuschung mit in die Hölle reißen.

Die fortgeschrittenen und durchdringenden Kommunikationsmittel bieten diesen Zentren der Anti-Spiritualität und Moral eine sehr gefährliche Gelegenheit. Aktuell sind wir Zeuge der zunehmenden Anzahl feindlicher Angriffe – unter Nutzung dieser Mittel – auf die reinen Herzen der jungen Menschen, der Jugendlichen und sogar der Kinder. Die verantwortlichen Regierungsbehörden tragen hierbei eine große Verantwortung, die sie weise und pflichtbewusst übernehmen müssen.

Dies bedeutet natürlich nicht, dass nichtstaatliche Einzelpersonen und Organisationen sich ihrer Verantwortung entziehen können. So Gott will, müssen in der nächsten Zeit hierzu umfassende kurz- und mittelfristige Pläne erarbeitet und umgesetzt werden.

3. Wirtschaft

Die Wirtschaft ist ein entscheidender und bestimmender Punkt. Eine starke Wirtschaft ist ein Zeichen von Macht und ein wichtiger Faktor bei der Ablehnung von Tyrannei und Infiltration. Eine schwache Ökonomie ist die Achillesferse, die den Boden für die Infiltration, der Tyrannei und der Einmischung der Feinde ebnet. Armut und Wohlstand beeinflussen die materialistischen und spirituellen Aspekte des Menschen. Allerdings ist die Wirtschaft nicht das Ziel der islamischen Gesellschaft, sondern vielmehr ein Mittel, ohne das man die eigentlichen Ziele nicht erreichen kann. Die Betonung liegt auf der Unabhängigkeit der Wirtschaft des Landes, die auf Massenproduktion, Qualität, einer gerechten Verteilung, einem vernünftigem und verschwendungsfreien Konsum sowie einer klugen Kalkulation und Management basiert. Daher habe ich in den letzten Jahren die massive Auswirkung und Bedeutung, die die Wirtschaft auf das gegenwärtige und zukünftige Leben der Gesellschaft haben kann, immer wieder betont.

Die islamische Revolution hat uns den Ausweg aus der schwachen, abhängigen und korrupten Wirtschaft der Pahlavi-Ära gezeigt. Allerdings haben schwache Leistungen die Wirtschaft des Landes vor interne und externe Herausforderungen gestellt.

Zu den äußeren Herausforderungen zählen die Sanktionen und Verlockungen des Feindes, die bei der Lösung der inneren Herausforderungen nahezu wirkungslos waren. Die inneren Herausforderungen bestehen aus strukturellen Mängeln und Managementschwächen.

Zu den Hauptmängeln zählen:

  • das Abhängigkeitsverhältnis zum Öl
  • die Verstaatlichung von Wirtschaftssektoren, die nicht in den staatlichen Verantwortungsbereich fallen
  • das Vertrauen auf Kräfte außerhalb des Landes, statt sich auf die inneren Stärken und Potenziale zu konzentrieren
  • die sehr begrenzte Nutzung der menschlichen Ressourcen des Landes
  • die fehlerhafte und unausgewogene Budgetierung
  • die mangelnde Stabilität in der exekutiven Wirtschaftspolitik
  • die Missachtung von Prioritäten sowie exzessive und sogar verschwenderische Ausgaben in Teilen staatlicher Organisationen

Das Ergebnis sind Probleme in den Lebensumständen der Menschen wie z. B. die Jugendarbeitslosigkeit, niedriges Einkommen der unteren Klassen usw.

Die Lösung dieser Probleme ist die energische, verantwortungsbewusste und eifrige Umsetzung der Politik der Widerstandswirtschaft, die von den Verantwortlichen verfolgt und umgesetzt werden muss. Die inländische Wirtschaftsproduktion muss produktiv und wissenschaftlich werden, die Bevölkerung sollte in die Wirtschaft eingebunden werden und eine autoritäre Regierungsaufsicht vermieden werden. Das Feld der Wirtschaft muss aktiv (nach außen sichtbar) beschritten werden unter Verwendung der zuvor genannten Potenziale. Das sind wichtige Beispiele für diese Lösungen. Zweifellos kann ein Ausschuss junger, weiser, gläubiger und sachkundiger Wirtschaftsexperten innerhalb der Regierung diese Ziele erreichen. Die Zukunft muss das Feld solcher Aktivitäten werden.

Die geliebten jungen Menschen in der gesamten Nation sollten wissen, dass alle Lösungsoptionen innerhalb des Landes liegen. Wenn manche annehmen, wirtschaftliche Probleme seien nur das Ergebnis von Sanktionen und behaupten, Sanktionen seien auf den Widerstand gegen den Imperialismus und die fehlende Unterwerfung gegenüber dem Feind zurückzuführen, und daher bestünde die Lösung darin, sich vor dem Feind niederzuknien und die Pfoten des Wolfes zu küssen – dann ist das ein unverzeihlicher Fehler.

Diese völlig falsche Analyse – auch wenn sie manchmal von Mündern und Federn einiger leichtsinniger Personen innerhalb des Landes gesendet wird – hat ihre Wurzeln in ausländischen Denk- und Verschwörungsfabriken, die auf unzähligen Wegen beabsichtigen, Verantwortliche, Entscheidungsträger und die allgemeine Öffentlichkeit im Land zu indoktrinieren.

4. Gerechtigkeit und Korruptionsbekämpfung

Diese beiden Tugenden bedingen einander. Wirtschaftliche, moralische und politische Korruption sind wie Tumore im Körper von Ländern und Regierungen. Wenn sie sich im Körper eines Regierungssystems befinden, verursachen sie ein verheerendes Beben und einen schweren Schlag gegen ihre Rechtmäßigkeit. Und für ein System wie das der Islamischen Republik, die über die gewöhnliche Rechtmäßigkeit und gesellschaftliche Akzeptanz hinausgeht, ist dies weitaus schwerwiegender und grundlegender als für jedes andere System. Die Versuchungen von Reichtum, Macht und Stellung brachten einige – sogar in der alawitischsten Regierung der Geschichte, also der Regierung von Imam Ali (a.) selbst – zum Wanken. So war und ist die Gefahr für das Auftreten einer solchen Bedrohung in der Islamischen Republik, deren Verantwortliche einst in revolutionärer Frömmigkeit und der Aufrechterhaltung eines einfachen Lebensstils miteinander konkurrierten, niemals ausgeschlossen oder ungefährlich.

Dies macht die ständige Präsenz einer kompetenten Organisation mit einem scharfen Blick und entschiedenen Maßnahmen innerhalb der drei Gewalten (Exekutive, Legislative, Judikative) erforderlich, um Korruption wirklich zu bekämpfen, insbesondere innerhalb des Regierungsapparates.

Allerdings ist das Korruptionsniveau unter den Verantwortlichen der Islamischen Republik im Vergleich zu dem vieler anderer Staaten und insbesondere dem (vorherigen) Regime der Unterdrückung, welches von Kopf bis Fuß von Korruption durchsetzt war und Korruption förderte, weitaus niedriger. Gott sei Dank hat das Gros der Verantwortungsträger dieser Ordnung ihre Integrität gewahrt, doch auch dieses geringe Niveau (an Korruption) ist zu viel. Alle sollen wissen, dass die wirtschaftliche Reinheit die Bedingung für die Rechtmäßigkeit aller Verantwortlichen der Islamischen Republik ist. Jeder muss sich vor dem gierigen Satan hüten und von einem verbotenen (haram) Happen Abstand halten. In dieser Hinsicht ist es erforderlich, von Gott Hilfe zu erflehen, und die Kontrollorgane sind aufgerufen, entschieden und streng das Aufkommen von Korruption vorzubeugen und ihrem Wachstum Einhalt zu gebieten. Dieser Widerstand erfordert gläubige, aufopferungsvolle und integre Menschen mit reinen Händen und lichterfüllten Herzen. Dieser Widerstand ist ein effektiver Teil unter den allseitigen Bemühungen, die die Ordnung der Islamischen Republik zur Etablierung der Gerechtigkeit aufwenden muss.

Die Gerechtigkeit steht an der Spitze der vorrangigen Ziele aus allen göttlichen Berufungen und in der Islamischen Republik verfügt sie über denselben Rang und dieselbe Stellung. Dies ist ein heiliges Wort zu allen Zeiten und an allen Orten und bis auf die Herrschaft seiner Exzellenz, dem Statthalter der Zeit – geopfert seien ihm unsere Seelen – wird sie in aller Vollständigkeit nicht etabliert werden können. Doch partiell ist sie an allen Orten und zu allen Zeiten realisierbar. Sie ist eine Pflicht, die auf den Schultern von allen lastet, insbesondere auf denen der Regierenden und Mächtigen. Die Islamische Republik Iran hat in dieser Hinsicht große Schritte unternommen, auf die bereits kurz hingewiesen wurde. Selbstredend müssen bei ihrer weitergehenden Erläuterung und Erklärung stärkere Impulse in dieser Hinsicht gesetzt werden. Die Verschwörung, alles am Grund und Boden liegend darzustellen oder zumindest zu verdecken und geheim zu halten, welche aktuell zu den ernsthaft verfolgten Plänen der Feinde der Revolution zählt, muss neutralisiert werden.

Trotz alledem muss ich an die geliebten jungen Menschen, die die Zukunft des Landes erwartet, unumwunden das Wort richten, dass das, was bisher geschehen ist, zu dem, was geschehen müsste und geschehen muss, einen gewaltigen Abstand aufweist. In der Islamischen Republik müssen die Herzen der Verantwortlichen unaufhörlich für die Beseitigung der Armut schlagen und vor einer Vertiefung der Schere zwischen Arm und Reich große Angst haben. In der Islamischen Republik ist die Generierung von Vermögen nicht nur kein Delikt, sondern wird gefördert, doch Ungerechtigkeit bei der Verteilung des allgemeinen Reichtums und Tür und Tor für die Korruption zu öffnen sowie mit wirtschaftlichen Betrügern umgänglich umzugehen, die alle in die Ungerechtigkeit münden, sind strengstens verboten. Des Weiteren ist die Ignoranz gegenüber den Bedürftigen unter keinen Umständen akzeptabel. Diese Worte wurden im Rahmen der politischen Diskussionen und dem Gesetzgebungsprozess zuhauf wiederholt, doch für ihre angemessene Umsetzung liegt das hoffende Auge auf euch jungen Leuten. Sollte die Verwaltung der zahlreichen Bereiche des Staates in die Hände von gläubigen, revolutionären, kenntnisreichen und fähigen jungen Menschen gelegt werden, die Gott sei Dank in ihrer Anzahl nicht wenige sind, wird sich diese Hoffnung inschallah auch erfüllen.

5. Unabhängigkeit und Freiheit

Die nationale Unabhängigkeit bedeutet die Freiheit des Volkes und die Herrschaft gegenüber dem Druck und dem Zwang der globalen Hegemonialmächte. Die gesellschaftliche Freiheit bedeutet, dass jeder das Recht zur Selbstbestimmung und zu freiem Handeln und Denken hat. Beide zählen zu den islamischen Werten und sind beides göttliche Gaben an die Menschen und keine Barmherzigkeiten, die Herrschaftsordnungen den Menschen einräumen. Die Herrschaftsordnungen sind verpflichtet, diese beiden Elemente bereitzustellen. Diejenigen, die für die Freiheit und Unabhängigkeit gekämpft haben, wissen um ihre Stellung. Die iranische Nation gehört durch ihre 40-jährige Anstrengung zu ihnen. Die aktuelle Unabhängigkeit und Freiheit des islamischen Irans sind Errungenschaften von hunderttausenden achtbaren, mutigen und aufopferungsvollen Menschen, die für gewöhnlich jung, aber auf dem Gipfel der Menschlichkeit stehen. Diese Frucht des guten Baums der Revolution kann man nicht durch stümperhafte und zum Teil boshafte Auslegungen und Rechtfertigungen in Gefahr bringen. Alle, insbesondere die Regierung der Islamischen Republik, sind verpflichtet, mit ihrer gesamten Existenz über sie zu wachen. Es ist selbstredend, dass die Unabhängigkeit nicht über die Einengung der Politik und Wirtschaft des Landes in seine eigenen Grenzen definiert werden kann und die Freiheit nicht in Opposition zur Moral, dem Gesetz und den göttlichen Werten.

6. Nationale Würde, Außenbeziehungen, Abgrenzung zum Feind

Diese drei gehören zu den Zweigen des Grundsatzes „Würde, Weisheit und Interesse“ in den internationalen Beziehungen. Die globale Kulisse ist Zeuge über Geschehnisse, die stattgefunden haben, und Entwicklungen, die sich abzeichnen:

  • die erneute Bewegung des Islamischen Erwachens auf Grundlage des Vorbildes des Widerstandes gegenüber der Hegemonie der USA und des Zionismus
  • die Niederlage der Politik der USA in West-Asien sowie die Neutralisierung ihrer verräterischen Komplizen in der Region
  • die Forcierung der mächtigen politischen Anwesenheit der Islamischen Republik in West-Asien und ihre weitreichenden Implikationen auf die gesamte Welt der Hegemonie

Dies sind einige Anzeichen für die Macht der Islamischen Republik, die nur durch den Mut und die Weisheit von fleißigen Verantwortlichen erreicht wurde. Die Machthaber des Imperialismus sind sorgenreich. Ihre Vorschläge sind allgemein von Lug, Trug und Finten gekennzeichnet. Heute bewertet die iranische Nation zusätzlich zu den verbrecherischen USA auch gewisse europäische Staaten als fintenreich und unglaubwürdig. Die Regierung der Islamischen Republik muss ihre Abgrenzung von ihnen genau wahren und keinen Schritt von den revolutionären Tugenden und Werten abrücken sowie vor ihren leeren Drohungen nicht zurückschrecken. In jedem Fall soll sie die Würde ihres Landes und ihres Volkes im Sinne haben und weise und unter Wahrung der Interessen und selbstverständlich aus einer revolutionären Stellung heraus ihre lösbaren Probleme mit ihnen lösen. Mit den USA ist die Lösung keines Problems vorstellbar und Verhandlungen mit ihnen bringen, außer einem materiellen und ideologischen Verlust, kein Ergebnis.

7. Lebensweise

Es gibt hierbei viele erforderliche Punkte zu nennen. Dem widme ich mich zu einer anderen Gelegenheit und begnüge mich mit dem einen Satz, dass die Bemühung des Westens in der Verbreitung der westlichen Lebensweise im Iran tiefgreifende moralische, wirtschaftliche, religiöse und politische Schäden am Land und an der Bevölkerung verursacht hat. Der Widerstand dagegen erfordert einen allseitigen und intelligenten Fleiß, bei dem erneut das hoffende Auge auf euch junge Menschen blickt.

Am Ende bedanke ich mich wegen der würdevollen, ehrenhaften und die Feinde vernichtenden Präsenz des geliebten Volkes anlässlich des 22. Bahman und dem 40. Jahrestag der großen Islamischen Revolution und lege meine Stirn voller Dankbarkeit auf die Schwelle der göttlichen Wahrheit. Friede sei mit seiner Exzellenz Baqiyattullah (der Verbliebene Gottes auf Erden: Imam Mahdi (a.)), geopfert seien ihm unsere Seelen. Friede sei mit den erhabenen Seelen der hohen Märtyrer und der reinen Seele des gütigen Imams (Chomeini). Und Friede sei mit dem gesamten geliebten Volk Irans und ein besonderer Friedensgruß an die Jugend.

Betend für euch,

Sayyid Ali Chamenei

11. Februar 2019