August 2021  
     
Home Suche Kontakt  

Revolutionsoberhaupt: Iran steht zu der unterdrückten und muslimischen Nation Afghanistans

Aug 28, 2021 21:05 Europe/Berlin

Teheran (ParsToday) - Laut dem Oberhaupt der Islamischen Revolution steht die Islamische Republik in jeder Hinsicht zu der unterdrückten und muslimischen Nation Afghanistans, und die Beziehungen Irans zu deren Regierungen hängen von ihrem Verhalten gegenüber Iran ab.

In Bezug auf Afghanistan und die Rolle der US-Außenpolitik bei der Gestaltung der Situation in Afghanistan bemerkte Ayatollah Khamenei: „Hinter den Kulissen der US-Außenpolitik verbirgt sich ein Raubwolf, der sich manchmal in einen listigen Fuchs verwandelt. Die heutige Situation in Afghanistan ist ein gutes Beispiel dafür.“

Das Oberhaupt der Islamischen Republik ging dann auf die aktuelle Situation in Afghanistan ein und sagte: „Afghanistan ist unser Bruderland mit derselben Sprache, Religion und Kultur.“

Er äußerte sein tiefes Bedauern über die Probleme der afghanischen Bevölkerung wie die Anschlagsserie vom vergangenen Donnerstag auf dem Kabuler Flughafen und erklärte: „Diese Probleme und Nöte sind das Werk der Amerikaner, die das Land 20 Jahre lang besetzten und der Bevölkerung alle Arten von Unterdrückung auferlegten.“

Die Vereinigten Staaten hätten keinen einzigen Schritt für die Weiterentwicklung Afghanistans getan, und das heutige Afghanistan ist in Bezug auf den bürgerlichen und zivilen Fortschritt nicht weiterentwickelter als vor 20 Jahren.

Ayatollah Khamenei wandte sich dann an die Mitglieder der neuen iranischen Regierung, mahnte bezüglich der Notwendigkeit doppelter Mobilität in der Außenpolitik und sagte: „Der wirtschaftliche Aspekt der Diplomatie muss gestärkt werden, und so wie in vielen Ländern der Präsident Wirtschaftsdiplomatie betreibt, muss auch die Wirtschaftsdiplomatie Irans in dieser Hinsicht gestärkt werden.“

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution unterstrich dabei die Notwendigkeit, den Außenhandel mit 15 Nachbarländern sowie vielen anderen Ländern der Welt auszuweiten, mit Ausnahme von einigen Wenigen, und sagte: „Die Diplomatie sollte nicht von der Nuklearfrage beeinflusst und mit ihr verbunden werden, denn die Atomfrage ist eine separate Frage, die angemessen angegangen werden muss.“

„Die US-Amerikaner sind in der Atomfrage wirklich zu weit gegangen, und obwohl sie den Gemeinsamen umfassenden Aktionsplan (PJCOA/Atomabkommen) vor den Augen aller verlassen haben, reden sie jetzt so, als ob die Islamische Republik den PJCOA verlassen und ihre Verpflichtungen nicht eingehalten hätte. Dabei ist zu erwähnen, dass Iran lange Zeit nach dem Rückzug der Vereinigten Staaten aus dem Atomvertrag nichts unternommen hat, sondern erst eine Weile später, mit der Ankündigung und Überlegung begann, einige Verpflichtungen, und nicht alle, beiseite zu legen“, so das Oberhaupt

Ayatollah Khamenei machte die Europäer für die gegenwärtige Situation im Zusammenhang mit dem Atomabkommen mitverantwortlich und sagte: „Sie sind genauso wie die Vereinigten Staaten, aber in Worten und in ihrer Rhetorik geben sie sich immer als Gläubiger aus, als ob Iran diejenige Seite gewesen sei, die die Verhandlungen lange Zeit verspottet und geschwächt hat.“

Er fügte hinzu: „Die derzeitige US-Administration unterscheidet sich nicht von der vorherigen, denn was sie von Iran in der Nuklearfrage fordert, ist in einer anderen Form dasselbe, was Trump verlangte.“

 

Revolutionsoberhaupt an die neue Regierung: Revolutionärsein muss von Rationalität begleitet sein

Aug 28, 2021 11:50 Europe/Berlin

Teheran (ParsToday/IRNA) - Heute zu Beginn der "Woche der Regierung" im Iran ist heute morgen die neue Regierung unter Führunf Ebrahin Raisi vom Oberhaupt der Islamischen Revulition empfangen worden.

Bei diesem Treffen sagte Ayatollah Khamenei an die Adresse der neuen Regierung: Konzentrieren Sie sich während Ihrer Dienst-, und Verantwortungszeit auf einen revolutionären und selbstverständlich rationellen und durchdachten Umbau in allen Bereichen des Managements.

Er sagte: Das Revolutionärsein muss von Rationalität begleitet sein, was von Anfang bis heute der richtige Weg der Islamischen Republik war.

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution sagte dazu weiter: Ich hatte eine Empfehlung an alle Verantwortungsträger des Landes zu verschiedenen Zeiten, ich biete Ihnen diesen Rat auch an, die Zeit vergeht schnell.

Die vierjährige Amtszeit vergeht schnell, also nutzen Sie jede Stunde und jede Gelegenheit. Lassen Sie diese Zeit, die dem Volk und dem Islam gehört, nicht vergeuden und nutzen Sie dazu alle Einrichtungen und alle temporalen Möglichkeiten, fügte Ayatollah Khamenei hinzu.

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution fügte hinzu: Es ist sehr wichtig, das Vertrauen und die Hoffnung der Menschen wiederherzustellen. Denn das Vertrauen der Menschen ist das größte Kapital der Regierung. Menschen werden Ihnen helfen und Sie begleiten, wenn sie Ihnen vertrauen.

Das ist das größte Kapital für eine Regierung, die das Vertrauen der Bevölkerung, das natürlich leider etwas beschädigt ist, wiedergewinnen; das muss man reparieren, und die Lösung besteht darin, dass die Worte und Taten der Verantwortungsträger gleich sind, betonte das Oberhaupt der Islamischen Revolution.

Er ging dann auf die "Woche der Regierung" im Iran, die heute beginnt, ein und sagte, die Aufrichtigkeit und der Kampf der Märtyrer "Radschaie und Bahonar" seien als eine Lehre für alle Verantwortungsträger des Landes zu betrachten.

Ayatollah Khamenei stellte klar: Die Regierungswoche ist mit den Namen von Märtyrer Radschaie und Märtyrer Bahonar geschmückt, das heißt mit der Erinnerung an das Märtyrertum und den Namen der Märtyrer.

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution unterstrich: Möge Gott diesen beiden großen, edlen, aktiven und wohlhabenden Märtyrern gnädig sein, die wirklich zu dienen beabsichtigten. Obwohl ihre Zeit kurz war, zeigten sie, dass sie dieses Feld aufrichtig betraten und beabsichtigen zu dienen; ihre Methode war islamisch, populär und im Gottes Dienst.

 

Revolutionsoberhaupt: Ausbruch des Coronavirus ist das erste und dringendste Problem des Landes

Aug 12, 2021 10:38 Europe/Berlin

Teheran (ParsToday) - Das iranische Revolutionsoberhaupt Ayatollah Ali Khamenei hat den Ausbruch des Coronavirus als das dringendste Problem des Landes bezeichnet, das eingedämmt werden muss.

In seiner Fernsehsprache am Mittwoch sagte Ayatollah Khamenei, der Einsatz neuer und starker Aufbau- und Abwehrmethoden sei für den Kampf gegen den Ausbruch und die Mutation des Virus erforderlich.

"Der Tod von mehr als 500 Menschen an einem Tag, die Trauer ihrer Familien, die Infektion von Zehntausenden Menschen mit diesem Virus sowie medizinische Probleme sind wirklich sehr schmerzlich, was die Herzen jedes Muslims und Iraners entflammt. Daher haben wir die Pflicht, gegen die Pandemie zu kämpfen", sagte der iranische Revolutionsführer.

Ayatollah Khamenei begrüßte eine Initiative von Präsident Ebrahim Raisi, eine einwöchige Frist für Vorschläge und Entscheidungen zur Eindämmung des Coronavirus festzulegen. "Zum vorgesehenen Zeitpunkt sollte die Reaktion auf das Problem sorgfältig abgewogen, und alle erforderlichen Maßnahmen entsprechend ergriffen und durchgesetzt werden", sagte er.

Ayatollah Khamenei sah außerdem die starke Ermüdung des medizinischen Personals und seine physische und psychische Belastung als große Besorgnis an und dankte von Herzen den Ärzten, Krankenschwestern und -pflegern und dem medizinischen Personal, die wirklich einen Dschihad ausüben.

Das Revolutionsoberhaupt forderte größer angelegte Diagnosetests für COVID-19 wie zu Beginn der Pandemie, die das Gesundheitsministerium in Zusammenarbeit mit den Volksmobilisierungskräften (Basij) durchführen sollten.

Mit Hinweis auf die hohen Kosten für die Coronavirus-Diagnosetests forderte Ayatollah Kahmenei die Regierung und die Versicherungsunternehmen auf, allen Menschen die Diagnosetests kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Desweiteren empfahl er den Regierungsverantwortlichen, sichere und wirksame Impfstoffe bereitzustellen: "Glücklicherweise wurde zeitgleich mit der Produktion von Impfstoffen im Land auch der Weg für den Import ausländischer Impfstoffe geebnet, während ausländische Lieferanten zuvor ihren Verpflichtungen trotz des Erhalts der Zahlungen nicht nachkamen".

"Der Impfstoff, egal ob importiert oder im Inland hergestellt, muss mit doppelter Anstrengung und auf jede mögliche Weise allen Menschen zur Verfügung gestellt werden", so Ayatollah Khamenei weiter.

Er wies zudem auf die ernsthafte und starke Zusammenarbeit der Streitkräfte mit dem Gesundheitsministerium in den ersten Monaten des Kampfes gegen die COVID 19-Krankheit hin und hob hervor, die Streitkräfte seien auch jetzt noch damit beschäftigt, aber sie müssten mit aller Kraft den Menschen helfen.

In einem anderen Teil seiner Äußerungen forderte der Revolutionsführer die Menschen auf, dieselbe hohe Sensibilität für Sicherheitsvorkehrungen zur Eindämmung der Krankheit zu zeigen wie zu Beginn der Pandemie, "damit ihr Leben und das anderer nicht gefährdet werden".

In einer weiteren Empfehlung bezeichnete Ayatollah Khamenei die Trauerzeremonien anlässlich des Jahrestages des Märtyrertodes von Imam Hussein (a.s.) als Segen und riet den Menschen, die Gesundheitsprotokolle bei der Teilnahme an den Trauerritualen und -zeremonien mit voller Genauigkeit und Intensität einzuhalten.

Er riet den Organisatoren der Zeremonien und den Teilnehmern, die Maßnahmen und Abstände einzuhalten, und betonte: "Lassen Sie nicht zu, dass die Husseini-Veranstaltungen zur Ausbreitung der Krankheit führen und den Spott der Gegner und Feinde auf sich ziehen".

 

Imam Chamenei dankt iranischen Medaillengewinnern von Tokio

0:44 - August 08

Teheran (IQNA)- Imam Chamenei, das geehrte Oberhaupt der Islamischen Republik Iran hat in einem Schreiben den Medaillengewinnern der Olympischen Spiele in Tokio für ihren Einsatz gedankt.

Die Olympischen Spiele in Tokio sind zu Ende gegangen.

Wie das Informationsbüro des geehrten Revolutionsoberhauptes berichtet, schickte Imam Chamenei, das geehrte Oberhaupt der Islamischen Republik Iran schickte ein Dankschreiben und dankte den iranischen Medaillengewinnern von Tokio für ihren Einsatz .

Bei Olympischen Spielen in Tokio gewann der Iran dreimal Gold, zweimal Silber und zweimal Bronze.

 

Revolutionsführer: Iranisches Volk reagierte entschieden auf Verschwörungen zum Wahlboykott

Aug 03, 2021 14:32 Europe/Berlin

Revolutionsführer: Iranisches Volk reagierte entschieden auf Verschwörungen zum Wahlboykott

Teheran (ParsToday) - Ayatollah Khamenei sagte, dass die Verschwörungen zum Boykott der Wahlen in den politischen Kreisen der Feinde der Islamischen Republik geplant wurden und hob hervor: "Das Volk hat [auf diese Verschwörungen] eine entschiedene Antwort gegeben."

Das geehrte Revolutionsoberhaupt Irans, Ayatollah Khamenei, sagte am heutigen Dienstag bei der Amtseinführung von Präsident Ebrahim Raisi, dass die Wahlen Gott sei Dank vollkommen geordnet und sicher durchgeführt worden seien. "Ich möchte sowohl den Organisatoren der Wahlen in den verschiedenen Sektoren, als auch den Sicherheitsverantwortlichen der Wahlen, die eine sehr wichtige Aufgabe hatten, und insbesondere auch für die Präsenz der Bevölkerung danken."

Er fügte hinzu: "Die Beteiligung der Bevölkerung an den Wahlen war gut." Unter den gegebenen Umständen sei es eine gute Beteiligung gewesen, die die Präsenz der Bürger in der Arena gezeigt habe.

Ayatollah Khamenei betonte, dass die reibungslose Übergabe der Regierungen ein Zeichen für Vernunft und Vertrauen im Land sei.

Er ergänzte diesbezüglich: "Normalerweise erfolgt in sehr vielen Ländern dieser Transfer mit Konflikten. Hier bei uns erfolgt er Gott sei Dank mit Ruhe und Sicherheit. Dieses Mal war es durch die Gnade Gottes auch so. Es ist sowohl ein Zeichen der Vernunft, des Friedens und des öffentlichen Vertrauens in das Land und seine Verantwortlichen und auch ein Zeichen der politischen Vielfalt. Die Regierungen, die die Macht ausgeübt haben, hatten unterschiedliche politische Neigungen. Natürlich ist diese Vielfalt ein Zeichen der Wahlfreiheit und gesunder Wahlen."

"Glücklicherweise wurde in den Äußerungen von Herrn Raisi im Wahlkampf wiederholt, sich auf die Grundwerte der Revolution zu verlassen, dies ist der richtige Weg, und unsere entschiedene Empfehlung lautet: Setzen Sie diesen Weg fort", so das Revolutionsoberhaupt.

Außerdem betonte Ayatollah Khamenei: "Es ist wichtig, ehrlich mit Menschen zu sprechen, unabhängig von ihrer politischen Zugehörigkeit. Sie müssen ehrlich mit den Menschen sprechen und damit sie ihre Probleme schildern. Mit den Menschen zu sprechen ist eines der wichtigen Dinge, zu denen sich die Volksregierung verpflichten muss."

Er riet der neuen Regierung auch, die Kapazitäten im Land zu beachten.

Ayatollah Khamenei sagte: "Heute wird in Artikeln und Berichten über Mängel und Probleme geschrieben. Es gibt viele Probleme und Mängel, aber es gibt auch große Kapazitäten im Land. Wir haben enormes Potenzial in den Bereichen Wasser, Bergbau, Begabung und Bereitschaft junger Menschen. Es besteht kein Zweifel, dass diese Kapazitäten Probleme überwinden können, solange diese Kapazitäten richtig bekannt und genutzt werden. Es ist notwendig, unermüdlich Tag und Nacht in dieser Richtung zu arbeiten."

Das geehrte Revolutionsoberhaupt forderte den neuen Präsidenten Irans zu raschem Handeln bei der Regierungsbildung auf und sagte: "Die Situation im Land erfordert keine Verzögerungen bei der Regierungsbildung." Der Präsident solle sich mit der Vorstellung der vorgeschlagenen Minister im Parlament beeilen, sich schnell zu den Ministern äußern und schnell vorankommen, damit eine Regierung früher gebildet werden könne.

Am Ende äußerte er die Hoffnung, dass der neue Präsident und seine Mitarbeiter die notwendigen Maßnahmen zum Wohle des Volkes und des Landes ergreifen.

bulletSiehe vollständige Ansprache: Imam Chameneis Rede bei der Amtseinführung von Präsident Raisi

Iran: Revolutionsführer betont Prioritäten der 13. Regierung

Aug 03, 2021 10:34 Europe/Berlin

Teheran (ParsToday) - Die Zeremonie zur Einführung des neuen Präsidenten der Islamischen Republik fand heute, Dienstag, in der Imam Khomeini Hosseiniyeh in Teheran statt, und Ayatollah Khamenei, das geehrte Revolutionsoberhaupt, ernannte Seyyed Ebrahim Raisi zum 8. Präsidenten der Islamischen Republik Iran. Ebrahim Raisi wird am Donnerstag im Rahmen einer Zeremonie im iranischen Parlament seinen Amtseid ablegen.

Ayatollah Khamenei, der geehrte Revolutionsführer betonte in seinem Dekret zur Einführung des Präsidenten, dass dieser jungen Menschen ein Betätigungsfeld geben, Produktionsbarrieren beseitigen, die Landeswährung stärken sowie die Fähigkeiten der Menschen unterstützen solle.

Der Wortlaut des Dekretes an den designierten Präsidenten lautet wie folgt:

Im Namen Gottes

Ich danke Gott dem Allmächtigen für seine Gnade und Fürsorge, welche die IR Iran mit einer weiteren politischen und sozialen Prüfung der Wahlen erneut stolz gemacht hat und das große iranische Volk in einer komplexen und schwierigen Situation mit seiner bedeutungsvollen und ehrenhaften Präsenz bei den Wahlen Dominanz zeigte und seine Entschlossenheit bewies, den leuchtenden Weg der Revolution, welcher der Weg der Gerechtigkeit, des Fortschritts, der Freiheit und der Würde ist, zu gehen, indem es eine beliebte und edle Person mit Souveränität und Wissenschaftlichkeit auswählte, die mit Frömmigkeit und Weisheit und mit brillanten Führungszeugnissen geschmückt ist.

Heute ist unsere geliebte Heimat durstig nach Dienstleistungen und bereit, in allen Bereichen einen Sprung nach vorne zu machen, wozu sie eine kompetente, dschihadistische, weise und mutige Führung braucht, die die offensichtlichen und verborgenen Fähigkeiten des Volkes mobilisieren kann, insbesondere die der Jugend, die weit über die Probleme hinaus befähigt ist. Sowie konstruktive Anstrengungen macht, Produktionshemmnisse abbaut, eine Politik der Stärkung der nationalen Währung verfolgt und die von wirtschaftlichen Problemen belasteten mittleren und unteren Schichten der Gesellschaft stärkt, und mit einer klugen Kulturpolitik den Weg für den materiellen und spirituellen Aufstieg des iranischen Volkes ebnet, und die Bewegung des Landes in Richtung seiner würdigen Position beschleunigt.

Hiermit ernenne ich, mit Dank an die lieben Menschen und ihre Wahl für Herrn Seyyed Ebrahim Raisi, einen weisen, unermüdlichen, erfahrenen und beliebten Gelehrten, diesen zum Präsidenten der Islamischen Republik Iran. Und ich bitte Gott den Allmächtigen um den Erfolg und den Stolz für ihn und seine Mitarbeiter.

Und ich erinnere daran, dass die Abstimmung des Volkes und meine Einsetzung so lange andauern, wie Ihre Politik Herr Präsident dem geraden Weg des Islams und der Revolution folgt, was durch die Gnade Gottes geschehen wird; Insha'Allah.

Und Friede sei mit den Anbetern des Gerechten

Seyed Ali Khamenei

3. August 2021

 

Imaminfo, e-Mail: info@chamenei.de
Copyright © since 1999