Kurzbotschaft Imam Chameneis zur Gratulation an das iranische Volk
Am 12. Januar 2026 veröffentliche das Büro Imam Chameneis eine Botschaft seinerseits anlässlich der Millionen-Märsche in den Städten Tehrans, für die Islamische Republik, gegen die Randalierenden der vergangen Woche und zu den Bestattungen der getöteten Polizisten und Zivilisten. Es folgt die sinngemäße Übersetzung des Briefes aus dem persischen Original. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden
Hochwürdige Nation Irans!
Heute habt ihr eine große Tat vollbracht und einen historischen Tag geschaffen. Diese gewaltigen Versammlungen, erfüllt von festem Entschluss, haben den Plan der ausländischen Feinde zunichtegemacht, der vorgesehen war durch innere Handlanger umgesetzt zu werden.
Die große Nation Irans hat sich selbst sowie ihren Einsatzwillen und ihre Identität den Feinden vor Augen geführt. Dies war eine Warnung an die Politiker Amerikas, ihre Täuschung zu beenden und sich nicht auf verräterische Handlanger zu stützen.
Die iranische Nation ist stark und mächtig, sie ist wachsam und kennt ihre Feinde, und sie ist in jedem Zustand auf dem Feld [des Geschehens] präsent.
Möge Gott die Gnade Gottes auf euch alle herabsenden.
Sayyid Ali Chamenei
22. Dey 1404 [12. Januar 2026]
