Imam Chameneis Fernsehbotschaft an das iranische Volk zum Angriff Israels auf den Iran

Am 13. Juni 2025 veröffentliche Imam Chamenei eine Fernsehbotschaft, anlässlich des israelischen Angriffes auf den Iran. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der Botschaft aus dem persischen Original. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Ich grüße das liebe und große Volk unseres Landes.

Zum Märtyrertod der ehrenwerten Kommandeure und Wissenschaftler – was natürlich für alle schwerwiegend ist – sowie einiger ziviler Bürger spreche ich dem iranischen Volk und ihren Familien sowohl meine Glückwünsche als auch mein Beileid aus. Wir hoffen, so Gott will, dass Gott der Erhabene ihre Rangstufen erhöht und ihre reinen Seelen mit Seiner besonderen Gnade bedenkt.

Was ich nun gerne mit unserem lieben Volk teilen möchte ist, dass das zionistische Regime einen großen Fehler begangen hat, einen schweren Irrtum, eine verbrecherische Tat und die Folgen davon werden es, durch den göttlichen Erfolg, ins Elend stürzen.

Das iranische Volk wird das Blut seiner ehrenwerten Märtyrer nicht ungesühnt lassen, noch wird es die Verletzung des Luftraums seines Landes hinnehmen. Unsere Streitkräfte sind bereit, und die Verantwortlichen des Landes sowie das gesamte Volk stehen geschlossen hinter den Streitkräften.

Heute wurden von allen politischen Fraktionen des Landes und zahlreichen Teilen der Bevölkerung ähnliche Botschaften geäußert. Alle fühlen, dass der niederträchtigen, gemeinen, terroristischen Identität des zionistischen Regimes mit Kraft entgegentreten werden muss. Man muss mit Stärke handeln, und so Gott will, wird auch mit Stärke gehandelt werden und wir werden mit ihnen keine Nachsicht üben.

Das Leben wird für sie bitter werden, ohne Zweifel. Sie sollen nicht denken, dass sie zugeschlagen haben und damit sei es erledigt. Nein. Sie haben den Anfang gemacht und den Krieg entfacht. Wir werden ihnen nicht erlauben, sich ungeschoren von diesem großen Verbrechen, das sie begangen haben, zu befreien. Ganz gewiss werden die Streitkräfte der Islamischen Republik dem niederträchtigen Feind schwere Schläge versetzen.

Auch das Volk steht hinter uns, hinter den Streitkräften, und die Islamische Republik wird – mit der Erlaubnis Gottes – über das zionistische Regime triumphieren.

Das liebe Volk soll dies wissen, sich sicher sein und beruhigt sein, dass in dieser Angelegenheit keinerlei Nachlässigkeit erfolgen wird.

Und der Friede, die Gnade Allahs und sein Segen seien mit Euch.