Die Anziehungskraft der Ideale der Islamischen Revolution
Am 19. Juni 2024 hielt Imam Chamenei bei einem Treffen mit den Mitgliedern der Organisatoren des internationalen Kongresses der Märtyrer des Widerstands und der Verteidiger des Heiligtums [Bewegung gegen die damalige ISIS, zum Schutz der Bevölkerung in Syrien und der dortigen heiligen Grabstätten der Ahl-ul-Bayt (a.)] eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden
Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).
Zunächst einmal danke ich Ihnen sehr herzlich. Ich bin froh, dass die Gruppe hier diese Idee aufgegriffen hat und diese Arbeit ernsthaft verfolgt. Möge Gottes Gnade mit dem Märtyrer Soleimani sein. Wie er bereits sagte, war Märtyrer Soleimani der Urheber dieses Gedankens und dieser Aktion.
Das Thema der „Verteidigung des Heiligtums“, dieses Phänomen, ist ein erstaunliches, wichtiges Phänomen. Es hat viele Dimensionen. Einige dieser Dimensionen wurden zwar in Gesprächen, Reden und dergleichen erwähnt, aber ich glaube, dass es notwendig ist, diese Dimensionen vollständig und umfassend zu diskutieren. Ich habe mir einige Aspekte notiert, die ich mit Ihnen, meine lieben Brüder und Schwestern, teilen möchte, die mit den Dimensionen dieses wichtigen, unglaublichen, außergewöhnlichen Phänomens zu tun haben.
Ich habe vier Aspekte ausgewählt, die ich hier besprechen möchte:
- Ein Bereich ist der symbolische Aspekt dieses Phänomens. Die Bewegung, die von verschiedenen Orten ausging und sich auf die heiligen Stätten, ihre Verteidigung und so weiter zubewegte, hat eine symbolische Bedeutung und einen symbolischen Aspekt, auf den ich später näher eingehen werde.
- Ein weiterer Aspekt ist die globale Perspektive der Revolution. Die Revolution befasst sich mit regionalen und globalen Fragen sowie mit der Dynamik der Welt. Auch dieser Aspekt verdient eine nähere Betrachtung, die ich noch erläutern werde.
- Der dritte Aspekt ist, dass diese Bewegung eine große Gefahr von der Region und insbesondere von unserem Land abgewendet hat. Dies ist ein weiteres wichtiges Thema, das nicht richtig behandelt wurde, auch wenn manchmal etwas darüber gesagt wurde.
- Dieses Ereignis hat gezeigt, dass die Revolution nach vier Jahrzehnten immer noch die Kraft hat, ihre eigenen, ihr innewohnenden Ereignisse aufs Neue wiederzubeleben, was schon zu Beginn der Revolution offensichtlich war.
Ich werde jeden dieser vier Aspekte nun kurz erläutern.
Was den symbolischen Aspekt betrifft, so mag es zwar zutreffen, dass die Bewegung zu den Schreinen der Ahl-ul-Bayt des Propheten (s.) und die Verteidigung ihrer Schreine tatsächlich eine Verteidigung dieses Grabes und eine Respektsbekundung für dieses Grab ist, aber in Wirklichkeit ist es eine Respektsbekundung für die Lehren und den Glauben, die von den reinen Körpern, die darin begraben sind, verkörpert werden. Das ist das Wichtigste. Wenn jemand diese Ideologien oder Ziele nicht respektieren würde, gäbe es für ihn keinen Grund, die Gräber oder die Kuppeln dort zu verteidigen oder zu unterstützen.
Einige derjenigen, die die Schreine verteidigten, waren nicht einmal Schiiten! Wir kennen Personen aus unserem eigenen Land und aus anderen Ländern, die keine Schiiten waren. Sie mögen also nicht einmal die Rechtsprechung der Ahl-ul-Bayt des Propheten (s.) praktiziert haben, aber sie glaubten an die Ideale der Ahl-ul-Bayt des Propheten (a.). Das ist es, was zählt.
Die Ahl-ul-Bayt des Propheten (a.) hatten hohe Ideale, die niemals veralten werden und an der Spitze dessen stehen, wonach sich alle reinen Gewissen und freien Individuen sehnen. Zu diesen Idealen gehören Gerechtigkeit, Freiheit, Kampf gegen unterdrückerische, tyrannische Mächte, die Notwendigkeit, auf dem Weg der Wahrheit Opfer zu bringen, und Selbstlosigkeit. Dies sind die erhabenen Konzepte, die im Leben der Imame existieren. Diese Bewegung war eine Bewegung zur Verteidigung dieser Ideale und zur Demonstration von Hingabe und Liebe für sie. Dies ist sehr wichtig.
Wenn wir in der Lage sind, diesen einen Aspekt, den Aspekt der Verteidigung der Ideale, den Menschen auf der ganzen Welt durch die erwähnten Wege zu vermitteln, dann haben wir die Bewegung zur Verteidigung der Heiligtümer und auch diese Ideale unterstützt. Denn schließlich existieren reine Gewissen in dieser Welt.
Schauen Sie sich jetzt die USA an. Mitten in den geistigen und moralischen Problemen verteidigt eine Gruppe junger Menschen selbstlos die Männer und Frauen in Gaza. Sie wissen nicht einmal, wo auf der Welt der Gazastreifen liegt. Es ist offensichtlich, dass es überall auf der Welt reines, unbeflecktes Gewissen gibt. Diese Menschen müssen angesprochen werden. Diese Gewissen müssen angesprochen werden. Wir dürfen sie nicht vernachlässigen. Eines der Dinge, die angesprochen und diesen Menschen vermittelt werden müssen, sind diese Ideale. Diese Ideale haben eine solche Anziehungskraft, dass sie einen jungen Menschen von seinem Zuhause, seinem Leben, seiner Liebe, der Zuneigung zwischen Vater und Kind, Mann und Frau und so weiter wegziehen können, um eine Sache zu verteidigen. Das ist der erste Aspekt, den es in dieser Bewegung gibt.
Die Feindseligkeit derjenigen, die für die Provokation dieser Bewegung verantwortlich sind – das heißt diejenigen, die die Heiligtümer bedroht haben und dergleichen – richtet sich in Wirklichkeit gegen dieselben Ideale. Denken Sie an Personen, die vor vielen Jahren oder Jahrhunderten verstorben sind, wie al-Mutawakkil der Abbaside. Warum hat al-Mutawakkil der Abbaside dem Grab von Imam Hussain (a.) diese Dinge angetan? Imam Hussain hatte diese materielle Welt schon über 150 Jahre zuvor verlassen. Er war von uns gegangen. Er war nicht mehr da.
Was al-Mutawakkil dazu veranlasste, diese Handlungen wie das Abschneiden von Händen und Füßen, das Töten von Menschen, das Versperren des Zugangs zu Wasser und andere derartige Handlungen auszuführen, war die Realität, die jenseits dieses Grabes, der Kuppel, des Grabes und des Schreins existiert. Er war besorgt über diese Wahrheit, und natürlich hatte er jedes Recht, besorgt zu sein. Denn diese Wahrheit zermalmt Menschen wie al-Mutawakkil. Das war in der Geschichte schon immer so, und das ist auch heute noch so. Das ist der erste Aspekt.
Der zweite Aspekt, den ich angesprochen habe, ist die Frage der globalen Perspektive der Revolution. Eines der Dinge, die die Bewegungen unbedingt brauchen, ist, dass sie sich nicht mit dem Umfang ihrer eigenen Existenz und Präsenz zufriedengeben. Sie müssen auch über ihre eigenen Grenzen hinausblicken, insbesondere in einer Situation wie der gegenwärtigen, in der es mächtige Länder gibt, die sich einmischen könnten.
Gegenwärtig gibt es zahllose US-Stützpunkte in vielen Ländern der Welt. Sie haben Stützpunkte in der ganzen Welt. In einer solchen Situation wird jede Bewegung, jede Aktion und jede Revolution, die nur auf ihr eigenes internes Umfeld achtet und die ausländischen Entwicklungen vernachlässigt, mit Sicherheit einen Rückschlag erleiden. Daher gehört es zu den wesentlichen Erfordernissen jeder Bewegung, jeder Aktion und jeder sozialen oder politischen Bewegung, das internationale Umfeld, das regionale Umfeld, die Wechselwirkungen, Beziehungen, Verhältnisse und andere relevante Faktoren zu berücksichtigen.
In diesem Bereich wurden wir in unserer noch nicht allzu fernen Vergangenheit mindestens zweimal getroffen. Einmal war es während der Verfassungsbewegung und einmal während der Nationalen Öl-Bewegung. Im Falle der Verfassungsbewegung – abgesehen von der anfänglichen Einmischung der Engländer – waren die Anhänger der Verfassungsbewegung, die Beamten, die engagierten Einzelpersonen, nachdem sich die Verfassungsbewegung etabliert und stabilisiert hatte, mit Problemen innerhalb des Landes wie den Konflikten und Auseinandersetzungen zwischen den verschiedenen Gruppierungen beschäftigt. Sie vernachlässigten mögliche Bedrohungen von außen. Sie vernachlässigten die Tatsache, dass die Politik der Engländer irgendwann sein könnte, dass sie jemanden wie Reza Khan ins Land holen, um die Konstitutionalisten und die Nicht-Konstitutionalisten gleichermaßen hinwegzufegen. So kam es zu dieser Katastrophe.
Da sie die Möglichkeit einer Einmischung der Engländer nicht bedacht hatten, wachten sie eines Morgens auf und mussten feststellen, dass ein Tyrann und Diktator wie Reza Khan an die Macht gekommen war. Zuerst wurde er Befehlshaber der Armee, dann wurde er Schah. Bei der Lektüre der Memoiren eines seiner Verwandten stieß ich auf ein Zitat, das Reza Schah zugeschrieben wird und in dem er sagte: „Wenn ich gewusst hätte, dass es so einfach ist, Schah zu werden, wäre ich schon früher Schah geworden!“ Die Menschen waren also nachlässig. Das Volk war nachlässig, und solche Leute kamen an die Macht. Die Engländer griffen ein und brachten ihn an die Macht. Sehen Sie, Reza Khan kam 15 Jahre nach der Verfassungsbewegung an die Macht. Es war nur eine kurze Zeit danach. Welche inneren Unruhen gab es in diesen fünfzehn Jahren im Lande, die zur Nachlässigkeit des Volkes führten? Das ist die eine Frage.
Eine andere Frage ist die nationale Öl-Bewegung. Denken Sie an all die Aufregung und den Enthusiasmus. Ich erinnere mich bis zu einem gewissen Grad an diese Aufregung und den Enthusiasmus des Volkes, an die Demonstrationen, die Versammlungen, die abgehalten wurden – eine Ecke davon haben wir zum Beispiel in Maschhad beobachtet. Der Enthusiasmus und das Interesse des Volkes und solche Dinge wurden allein mit einem Putsch niedergeschlagen, der wirklich absurd war! Ich meine, es war wirklich weit davon entfernt, ein echter Militärputsch zu sein.
Eine Gruppe von Unruhestiftern, Randalierer und dergleichen, die einen Koffer mit amerikanischen Dollars bei sich trugen, wurden von der britischen Botschaft in Teheran aus dirigiert und stürzten eine vom Volk gewählte nationale Regierung, die ihr Amt mit Eifer und Begeisterung angetreten hatte. Die Regierung verschwand spurlos von der Bildfläche. Dies alles war auf Nachlässigkeit zurückzuführen. Die Beschäftigung mit innenpolitischen Fragen und die Unkenntnis der Möglichkeit einer Einmischung ausländischer Eindringlinge brachten dieses Unglück über das Land.
Die Islamische Revolution im Iran und die Islamische Bewegung im Iran waren sich dieser Problematik von Anfang an bewusst. In seinen allerersten Reden hob Imam [Chomeini] nicht nur die Gräueltaten des Schah-Regimes und dergleichen hervor, sondern nannte auch den Namen der USA, des Zionismus und Israels. Er war sich dieser Probleme von Anfang an bewusst.
Seit Beginn des Krieges waren ungefähr ein Jahr und zwei oder drei Monate vergangen, als Imam [Chomeini] seine Rede gegen die Kapitulation hielt [Sahifeh-ye Imam, 1:415]. Er wusste also von der Kapitulation, den vom Parlament verabschiedeten Gesetzen und der Einmischung anderer in die inneren Angelegenheiten des Landes.
Von Beginn der Revolution an konzentrierte sich Imam Chomeini auf das, was außerhalb geschah. Seine Äußerungen überschlugen sich mit der Lösung und Behandlung innerstaatlicher Probleme. Aber wenn man sich die meisten Äußerungen Imam Chomeinis ansieht, gibt es Hinweise auf äußere Bedrohungen und potenzielle Gefahren für das Land. Die Revolution hatte eine globale Perspektive, eine regionale Perspektive und eine umfassende Perspektive, die betonte, wie wichtig es ist, nicht nachlässig zu sein und sich nur mit innenpolitischen Fragen zu befassen.
Eine der großen und wichtigen Manifestationen ist die Anwesenheit unserer Kämpfer in Ländern, in denen der Feind Pläne geschmiedet und ausgearbeitet hatte. Ein sehr wichtiger Plan wurde vor allem für Irak, Syrien und in gewissem Maße auch für den Libanon ausgearbeitet. Der Feind hatte einen bedeutenden Plan ausgearbeitet.
Sie etablierten eine Gruppe im Namen des Islams und nutzten religiöse Motive. Das sind sehr wichtige Motive, und sie haben eine sehr wichtige Funktion. Diese Gruppe befand sich in der Hand und unter den Füßen der USA. Die Daesh [IS-Terroristen] riefen auf dem Schlachtfeld „Allahu Akbar“ [„Gott ist der Größte“], während ihre verwundeten Mitglieder in Israel ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Führer des zionistischen Regimes besuchten sie in den dortigen Krankenhäusern! Dies wurde im Fernsehen übertragen und jeder konnte es sehen. Es war ein sehr gefährlicher Plan.
Der Zweck dieses Plans war es, die Region zu beherrschen, um die Kontrolle über den Iran zu erlangen. Der islamische Iran in dieser Region wäre unter der Kontrolle der USA und des Apparats der arroganten Mächte und des Kolonialismus. Das ist der Grund, warum sie diesen Plan entwickelt haben und sie haben auch sehr viel Geld dafür ausgegeben. Sie haben sieben Billionen Dollar ausgegeben. Das ist eine Statistik und eine Zahl, die der ranghöchste Beamte der USA [Donald Trump] wiederholt verkündet hat. Sie haben sieben Billionen Dollar in der Region ausgegeben, und es war alles umsonst. All ihre Ausgaben waren umsonst.
Sie versuchten, Daesh [IS] zu benutzen, um im Namen des Islams Regierungen auf beiden Seiten neben dem islamischen Iran zu schaffen – in einem Land im Osten und in einem anderen Land im Westen. Sie wollten den Takfiri-Islam fördern und die Islamische Republik im Wesentlichen auflösen, verdauen und beseitigen, indem sie verschiedenen religiösen, intellektuellen, ideologischen und wirtschaftlichen Druck ausübten und solche Dinge. Die Bewegung der Verteidiger des Heiligtums hat dies vereitelt. Eine Gruppe junger und älterer Menschen aus verschiedenen Ländern, in deren Mittelpunkt die Islamische Republik steht, war in der Lage, einen wichtigen, teuren und kalkulierten Plan der arroganten und kolonialen Mächte vollständig zu neutralisieren. Die globale Perspektive der Revolution ist eine sehr wichtige Angelegenheit.
Der neue „Nahe Osten“ wie sie ihn diskutierten, wäre dadurch gekennzeichnet, dass er unter absoluter Kontrolle der USA steht, im Irak und in Syrien mit religiöser Unterstützung regiert und angeblich im Namen der Religion handelt, in Wirklichkeit aber den Interessen Israels, der USA und ähnlicher Länder diente. Diese Situation bedeutete auch, dass von beiden Seiten Druck auf die Islamische Republik ausgeübt wurde. In diesem Zusammenhang haben die Aktionen der Verteidiger des Heiligtums die Region gerettet. Dies ist ein bedeutender Erfolg, denn er hat die Region vor einer schweren Bedrohung und einem gefährlichen Plan bewahrt. Dies ist der zweite Aspekt.
Was war der dritte Aspekt, den ich erwähnte? Es war die Neutralisierung einer großen internen Bedrohung: die Unsicherheit. Hätten Daesh und die anderen Gruppen, die seine Anhänger, Verbündeten oder Rivalen in Syrien und im Irak waren, in der gleichen Formation und Organisation wie bisher weiter existiert, hätten sie in der gesamten Region, einschließlich des Irans, Unsicherheit verbreitet. Wir hätten zweifellos alle paar Tage Tragödien wie der von Schah Cheragh in Schiraz [Terroranschlag 2022] und der von Kerman [Terroranschlag 2023] in unserem Land sowie im Irak und in Syrien erlebt, bis sie die totale Kontrolle erlangt hätten. Die eifrigen Mudschaheddin, die die Heiligtümer verteidigten, haben diese Bedrohung erfolgreich abgewehrt.
Ja, es gibt immer noch einige verstreute [Daesh] hier und da, und sie werden von den USA unterstützt. Die Mitglieder von Daesh sind noch nicht vollständig eliminiert, aber die Struktur der Organisation ist zerschlagen worden. Die Vorstellung, was hätte passieren können, wenn diese Gruppe nicht ausgeschaltet worden wäre, ist wirklich beunruhigend. Diese unbarmherzigen Menschen, diese extrem skrupellose Gruppe, haben Dinge getan, die es vorher noch nie gegeben hat. Vor laufenden Kameras verbrannten sie Menschen bei lebendigem Leibe und ertränkten sie bei lebendigem Leibe, und das alles mit der finanziellen Unterstützung der USA und der technischen und propagandistischen Unterstützung des Westens!
Die Dinge, die sie taten – das Filmen, das Fotografieren und die feinen, präzisen Details, die man in ihrer Arbeit erkennen kann – waren nicht das Werk eines Haufens von Analphabeten wie ihnen. Ihnen wurde geholfen und sie wurden unterstützt. Der Plan war, dass sie kommen und in der Region präsent sein sollten, sodass es für niemanden mehr Sicherheit geben würde. Das ist ein weiterer Aspekt.
Der letzte Aspekt, den ich erwähnte, ist, dass die Präsenz der Verteidiger des Heiligtums gezeigt hat, dass die Islamische Revolution die Kraft hat, denselben Enthusiasmus und dieselbe Großartigkeit wie in den frühen Tagen der Revolution wiederzubeleben, wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten. Sie hat dies bewiesen. Normalerweise sind Bewegungen zu Beginn glühend und revolutionär, aber aufgrund verschiedener Faktoren werden diese anfängliche Aufregung, der Enthusiasmus und die Motivation zunächst schwach, und verschwinden dann völlig, was gleichzeitig auch zum völligen Zusammenbruch der Bewegung insgesamt führt.
Wir haben dies in der modernen Geschichte bei Bewegungen wie der Französischen Revolution, der Russischen Revolution und ähnlichen beobachtet. In einem Land wie Frankreich kommt es zu einer massiven Volksbewegung, die sich im ganzen Land ausbreitet, und es kommt zu einer Revolution. Dann, nach etwa 12 oder 13 Jahren, kommt es zu bestimmten Reaktionen und Auf- und Abschwüngen – die allesamt auf geistige und moralische Schwäche hindeuten – und das Ergebnis ist, dass die Bewegung völlig verschwindet und ein despotischer Herrscher wie Napoleon an die Macht kommt. Das ist normalerweise der Fall. Einige erwarteten, dass dies auch für die Islamische Republik gelten würde, aber die Anwesenheit der Verteidiger des Heiligtums zeigte, dass die gleiche Motivation auch nach vier Jahrzehnten immer noch vorhanden ist.
Die Geschichte dieser jungen Menschen, die ihre Heimat und ihr Leben hinter sich gelassen haben und über die ich in einigen ihrer Bücher gelesen habe, ist wirklich bewegend. Sie ist wirklich bewegend. Ein junger Mensch mit all den Möglichkeiten und Potenzialen, die es für die Jugend gibt, trennt sich freiwillig von Komfort, Liebe, materiellem Besitz, akademischem Wachstum und so weiter, um eine Ideologie, eine Aktion, eine Revolution und eine Bewegung zu verteidigen!
Dies ist sehr wichtig. Diese Personen haben weder Imam [Chomeini] persönlich gesehen, noch waren sie während der Heiligen Verteidigung anwesend. Dennoch ist es offensichtlich, dass sie dasselbe Maß an Hingabe und Einsicht an den Tag legen, manchmal sogar mehr als damals. Wenn sie in der Schlacht kämpfen und ihr Leben riskieren und einige von ihnen den Märtyrertod erlangen und andere nicht. Das zeigt, dass die Revolution diese unglaubliche Fähigkeit besitzt. Das ist sehr wichtig.
Natürlich haben wir dies bereits in verschiedenen Formen gesehen, wie beispielsweise den Märschen zum 22. Bahman und diese unglaublichen, einzigartigen Beerdigungszüge, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. Die jüngsten Trauerzüge [für den Märtyrer Raisi und seine Gefährten], die Trauerzüge für den Märtyrer Soleimani und die für andere waren wirklich Ereignisse, die es in dieser Form noch nirgendwo auf der Welt gegeben hat. Wir haben diese Ereignisse gesehen, aber das Beste von allem ist die Anwesenheit der Verteidiger der Heiligtümer auf den Schlachtfeldern.
Diejenigen, die sich in materialistischen Analysen verschanzt haben, weigern sich, alternative Perspektiven in Betracht zu ziehen, egal was man tut und welche Gründe man vorbringt, denn diese Perspektiven können überzeugend sein. Wie es in einem Gedicht heißt: „Wenn Sie einer Person, die auf ihren Überzeugungen beharrt, Argumente liefern, wird das ihre Überzeugungen nur noch mehr bestärken“ [Molavi, Masnavi, 2. Buch].
Sie haben ihre Augen auf den Westen und die westlichen intellektuellen Grundlagen und Motivationen gerichtet. Sie erwarteten, dass die Revolution, die ein Aufstand eben gegen diese materialistische Denkweise ist, allmählich schwächer werden würde. Einige von ihnen waren zunächst Revolutionäre, wurden aber später zu Gegnern oder stellten zumindest fest, dass ihr Denken mit dem Ansatz der Revolution unvereinbar war. Sie behaupteten, dass selbst diejenigen, die in der Heiligen Verteidigung gekämpft hatten, ihre Überzeugungen jetzt teilen würden, wenn sie noch am Leben wären, und verglichen sich mit ihnen. Diese jungen Menschen haben jedoch bewiesen, dass diese Denkweise falsch ist und dass es nicht so ist.
Die Kombination aus Reinheit, Tapferkeit, Aufopferung, Aufrichtigkeit und einer tiefen Überzeugung von den islamischen und revolutionären Prinzipien unter diesen jungen Menschen, die in den Kampf zogen, ist wirklich erstaunlich und stellt ein außergewöhnliches Phänomen dar. Es verwundert einen. Dies kann nur auf die Gnade Gottes, die göttliche Führung und die Führung der fehlerfreien Imame zurückzuführen sein. Die Position ihrer Anführer wie Märtyrer Soleimani, Märtyrer Hamedani und anderer großer Persönlichkeiten, die auf diesem Weg den Märtyrertod erlangt haben, ist offensichtlich.
Daraus schließe ich, dass die Verteidiger des Heiligtums und ihre Familien eine Quelle des Stolzes und der Ehre für den islamischen Iran sind. Sie sind ein Mittel zur Rettung und zum Erfolg der Islamischen Revolution, und die Islamische Republik ist diesen geliebten Menschen, diesen Märtyrern, diesen Familien und diesen Verteidigern [des Heiligtums] zu großem Dank verpflichtet. Möge Gott ihren Rang erhöhen, ihren Geist mit dem des Propheten (a.) vereinen, sie mit uns zufrieden machen und uns mit ihnen vereinen.
Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.