Lehrer formen die Zukunft in ihren Klassenzimmern






Am 1. Mai 2024 hielt Imam Chamenei, bei einem Treffen in der Imam Chomeini Hussainiyah, mit einer Reihe von Lehrern aus dem ganzen Land eine Rede anlässlich des nationalen Lehrertages. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden
Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).
Ich möchte jeden einzelnen von Ihnen, meine lieben Brüder und Schwestern, herzlich willkommen heißen, Sie, die Sie Lehrer sind und helfen, Tugenden zu fördern, und Sie, die die Zukunft unseres Landes aufbauen. Ich grüße die Gemeinschaft der Lehrer im ganzen Land und möchte alle unsere lieben Lehrer zum Tag des Lehrers beglückwünschen. Ich möchte auch das Andenken an unseren geschätzten Lehrer und Märtyrer, den verstorbenen Ayatullah Ayatollah Motahhari, ehren, denn dieser Tag ist immer mit seinem Andenken verbunden. Dieser Tag, der 12. Ordibehescht [1. Mai], bietet uns die Gelegenheit, unsere Bewunderung für die Gemeinschaft der Lehrer im ganzen Land zum Ausdruck zu bringen. Wir sollten unsere Dankbarkeit und unseren Respekt zum Ausdruck bringen und unsere lieben Lehrer nach besten Kräften auch verbal ehren. Natürlich sind verbale Komplimente nicht genug, aber sie sind notwendig. Wir werden an diesem Tag auch einige Themen im Zusammenhang mit dem Bildungs- und Erziehungssystem erörtern.
Wie ich bereits erwähnt habe, ist die „Ehrung der Lehrer“ von wesentlicher Bedeutung. Zunächst einmal: „Wer den Menschen nicht dankt, hat dem Schöpfer nicht gedankt“ [Uyun Akhbar al-Ridha, 2:24]. Es ist wichtig, dass jeder seinen Lehrern gegenüber Dankbarkeit zeigt. Sie sind es, die unsere Kinder erziehen, sie unterrichten und sie auf ihr zukünftiges Leben vorbereiten. Dies ist eine große Aufgabe. Die ganze Nation, jeder einzelne Mensch in diesem Land, unabhängig von seiner Position oder seinem Beruf, sollte den Lehrern danken. Zweitens, wenn ich sage, dass wir den Lehrern danken sollten, dann deshalb, weil ich möchte, dass die öffentliche Meinung des Landes der Bedeutung von Bildung und Erziehung und der Bedeutung der Lehrer Aufmerksamkeit schenkt.
Viele der Probleme, die wir haben, sind auf die öffentliche Meinung zurückzuführen. Wenn sich die öffentliche Meinung auf eine Sache konzentriert und sie unterstützt, ist diese Aufgabe leichter zu bewältigen. Gegenwärtig stehen wir im Bereich der Bildung und Erziehung vor materiellen Herausforderungen – Fragen im Zusammenhang mit dem Lebensunterhalt, der Arbeit und dem Bildungsumfeld. Wenn sich die Öffentlichkeit mit diesen Fragen beschäftigt, wenn sie die Lehrer kennen und schätzen lernt, wird sich das auf all diese Probleme auswirken. Das ist es, was wir wollen. Ich glaube, dass es wichtig ist, den Lehrern öffentlich Anerkennung und Dank auszusprechen, um die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf dieses Thema zu lenken.
Je mehr der Lehrerberuf respektiert und geachtet wird, desto attraktiver wird er sein. Wenn ein Beruf in der Gesellschaft ein hohes Ansehen genießt, wird die Attraktivität dieses Berufs natürlich steigen. Wenn die Attraktivität eines Berufes zunimmt, werden hochqualifizierte Personen davon angezogen. Die Lehrerschaft wird also wissenschaftlich und geistig aufgewertet werden. Sobald dies geschieht, wird sich das Land in Bezug auf seine Bildung und Erziehung verbessern.
Sehen Sie, es ist eine einfache Rechnung. Wir müssen etwas dafür tun, dass der Lehrerberuf weltweit respektiert wird. Es ist die Verantwortung der Medien, den öffentlichen Rednern und den Plattformen für den öffentlichen Diskurs, den Lehrerberuf zu definieren, in den Augen der Menschen sein Ansehen zu heben und zu loben. Hierbei ging es um die Lehrer.
Aber warum sollten wir jetzt über das Bildungs- und Erziehungsministerium sprechen? Weil das Bildungs- und Erziehungsministerium ist nicht wirklich wie eine andere Organisation im Lande. Jeder sollte dies anerkennen. Wenn ich nun sage, dass es nicht wie andere Organisationen ist, wirft das in den Köpfen vieler Menschen eine Frage auf. Hier zeigt sich die öffentliche Meinung, die ich bereits erwähnt habe.
Was meine ich damit, wenn ich sage, dass sie nicht wie eine andere Organisation ist? Ich meine damit, dass andere Bereiche und deren Organisationen die menschlichen Arbeitskräfte nutzen, während aber der Bildungs- und Erziehungssektor menschliche Arbeitskräfte schafft. Es schafft Humanressourcen. Ja, wir haben auch noch ein darüber hinausgehendes höheres Bildungssystem, aber das Genannte ist die Grundlage dafür. Diese zwölf Jahre sollten nicht unterschätzt werden. Die Identität der Humanressourcen nimmt im System der Bildung und Erziehung Gestalt an. Wenn ein Lehrer aktiv präsent ist, trägt er tatsächlich dazu bei, die Identität der Schüler zu formen. Ihr Verhalten, Ihre Worte, Ihre Haltung, Ihre Gesten und sogar ein einfacher Witz oder eine Schelte im Klassenzimmer können sich auf Ihr Publikum auswirken, nämlich eben auf die junge Generation, die Entscheidungen treffen und die Zukunft unseres Landes gestalten muss.
Bildung und Erziehung sind also das Folgende: Sie bereiten die Arbeitskräfte und Humanressourcen vor, und die Humanressourcen sind das größte Kapital eines jeden Landes. Wenn wir unter der Erde Öl, Minen, Gold, alle Arten von unterirdischen Reichtümern, saubere Luft und eine gute Atmosphäre haben, aber nicht die Menschen, die diese Dinge nutzen können, was nützt es dann? Im vorigen Jahrhundert verfügte Afrika über den größten Reichtum der Welt. Aber es fehlte an Menschen, die in der Lage waren, ihn zu nutzen. Die Europäer nutzten diese Gelegenheit, um Afrika auszubeuten. Sie sammelten den Reichtum ein und nahmen ihn weg von ihnen.
Deshalb sind die menschlichen Ressourcen so wichtig, und es ist das System der Bildung und Erziehung, das diese Ressourcen vorbereitet. In unserem Land, wie in jedem anderen Land, hängen unsere Sicherheit, unsere Entwicklung, unsere Gesundheit, unser Wohlergehen, unsere Wissenschaft, unsere Forschung und alle unsere menschlichen und islamischen Werte von unseren menschlichen Ressourcen ab. Das System der Bildung und Erziehung baut diese menschlichen Ressourcen auf. Deshalb müssen wir gründlich über das Bildungs- und Erziehungsministerium diskutieren und sprechen. In dieser Hinsicht gibt es noch viel zu tun.
Daher möchte ich einige Worte zum Bildungs- und Erziehungsministerium sagen. Die Erklärungen des Ministers waren natürlich sehr gut. Vieles von dem, was er sagte, stimmte mit den Empfehlungen überein, die zuvor gegeben wurden. Gott sei Dank sind die Entwicklungen, die er erwähnte, wichtig. Einige davon standen in den Berichten, und ich darf auf einige von ihnen hinweisen. Ich möchte ein paar Worte über das System der Bildung und Erziehung sagen und auch über die Erwartungen, die wir an unsere Lehrer und die Lehrerschaft in unserem Land haben.
Im Bereich der Bildung und Erziehung werde ich mehrere Hauptthemen ansprechen. Eines der wichtigsten ist die von der Ministerin angesprochene Frage der Veränderung. In der Vergangenheit hatten wir dieses Reformdokument [Fundamentales Reformdokument der Erziehung (FRDE)] mehrere Jahre lang in einer Schublade verschlossen liegen lassen. Es wurde nichts unternommen, und so haben wir Verluste erlitten. In den Jahren, in denen das FRDE nicht umgesetzt wurde, gab es keine Fortschritte und wir mussten Verluste hinnehmen. Nun habe ich dankenswerterweise erfahren, dass das Dokument überprüft wurde und kurz vor der Fertigstellung steht. Es befindet sich in der Endphase, und es wurde ein Fahrplan für seine Umsetzung erstellt. All das ist wichtig, vor allem der Fahrplan, der Hinweise darauf gibt, wie das Dokument umgesetzt werden kann, damit es auf allen Ebenen der Bildung und Erziehung deutliche Auswirkungen hat. Dies sind vielversprechende Neuigkeiten. Lassen Sie nicht zu, dass dies unterbrochen wird, und treiben Sie es mit ernsthafter Arbeit voran.
In jeder Phase der Entwicklung ist es unerlässlich, den Beitrag von Eliten einzubeziehen. Es gibt sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bildungs- und Erziehungsministeriums des Landes Eliten, die ihre Meinung zu sagen haben. Es gibt Personen, die vielleicht keine herausragende Stellung oder Position im Bildungs- und Erziehungsministerium innehaben, aber sie haben Gedanken und Meinungen. Ihre Meinungen sollten genutzt werden. Dieses Dokument muss regelmäßig geändert und verbessert werden. Sie können das Dokument also heute aktualisieren, aber vielleicht muss es zwei oder drei Jahre später erneut aktualisiert werden, da sich Veränderungen schnell vollziehen. Daher sollten solche Elitepersönlichkeiten in Anspruch genommen werden. Das war das erste Thema, die Frage der Veränderung.
Beim zweiten Thema geht es um die Befähigung und Stärkung von Lehrern. Es gibt zwei Arten der Befähigung. Die eine bezieht sich auf den Lebensunterhalt, materielle Fragen und Ähnliches. Darauf haben wir schon immer Wert gelegt, und die Regierung sollte in diesem Bereich die notwendigen Anstrengungen unternehmen, soweit sie dazu in der Lage ist. Das ist ein ganz eigenes Thema, das notwendig ist, und es müssen so viele Anstrengungen wie möglich in diesem Bereich unternommen werden. Die Befähigung und Stärkung hat jedoch noch eine andere Dimension, auf die ich mich konzentrieren möchte, nämlich dass die Lehrer ihre geistige Kraft – die von Natur aus vorhandene Liebe für das Unterrichten und Erziehen anderer – und das notwendige Wissen, die Bedürfnisse und Erfahrungen nutzen müssen, um ihren Unterricht zu stärken. Es geht also um die Stärkung der Lehrertätigkeit.
Ich habe erwähnt, dass Sie diejenigen sind, die Menschen formen. Sie bereiten die menschlichen Arbeitskräfte und die menschlichen Ressourcen vor. Das erreicht man nicht, indem man einfach in den Klassenraum geht und bestimmte Seiten eines Lehrbuchs unterrichtet. Auch das ist notwendig, aber es beschränkt sich nicht nur darauf. Wenn wir ein Klassenzimmer betreten, wollen wir als Verantwortlicher, als jemand, der für eine Gruppe und deren Zukunft verantwortlich ist, auch ein Bild der Zukunft für sie zeichnen. Wir sollten das Klassenzimmer mit dieser Absicht, diesem Geist, dieser Motivation und diesem Verständnis als Lehrer betreten. Das ist es, was ich sagen möchte. So sieht Befähigung aus.
Wenn wir wollen, dass die Lehrerschaft das erwähnte Niveau erreicht, müssen wir natürlich die Lehrerausbildungszentren stärken, die der Minister ebenfalls erwähnt hat. Ich habe wiederholt die Bedeutung der Farhangian-Universität [eine öffentliche Universität für Lehrerausbildung] und der Lehrerausbildungszentren betont und werde dies auch zukünftig tun. Ich möchte noch einmal betonen, dass wir das nicht unterschätzen dürfen. Diese Einrichtungen sind sehr wichtig. An der Farhangian-Universität wird nämlich die neue Lehrergeneration des Landes ausgebildet. Daher ist dies sehr wichtig. Das ist ein weiteres Thema.
Das dritte Thema bezieht sich auf den Bereich der Bildung. Es gab eine Zeit, in der versucht wurde, die Idee zu verbreiten, dass eine Abteilung für Erziehungswissenschaften unnötig sei. Warum eigentlich? Ihre Logik war, dass die Erziehung von den Lehrern selbst durchgeführt werden sollte. Das ist auch richtig. Die Aufgabe eines Lehrers besteht nicht nur darin, zu unterrichten. Sie müssen auch die Schüler formen und erziehen. Aber das ist nicht genug. Das ist der Hauptstreitpunkt. Eine Abteilung für Erziehung ist eine der wichtigsten Abteilungen des Bildungs- und Erziehungsministeriums. Natürlich hat das Erziehungsministerium heute seine eigenen Probleme. Es mangelt an finanziellen Mitteln, und es gibt verschiedene Ansichten dazu, aber dieser Bereich muss gestärkt werden.
Die erste Aufgabe des Erziehungsministeriums besteht darin, das Auftreten und die Verbreitung von moralischen und sozialen Schäden bei jungen Menschen zu verhindern. Ich schlage vor, dass unsere Jugend – und es gibt Millionen von Studenten, von denen viele aktive Jugendliche und junge Erwachsene sind – Maßnahmen ergreifen muss, um soziale Missstände aufzuheben. Voraussetzung sollte sein, dass es in Schulen keine sozialen Schäden gibt, und es liegt in der Verantwortung des Erziehungsministeriums, dieses Problem anzugehen. Jetzt werden natürlich Statistiken vorgelegt, die besagen, dass die Schäden erheblich zugenommen haben. Aber ich traue diesen Statistiken nicht so recht. Es sind keine sehr verlässlichen Statistiken, aber dennoch gibt es Schäden, wie gewalttätiges Verhalten, unangemessene Beziehungen und viele andere Dinge, die ich nicht erwähnen möchte. Die Erziehungsabteilung muss sich um diese Dinge kümmern.
Eines der anderen Themen, das mit dem Bereich der Erziehung in den Schulen zusammenhängt, ist die Aufklärung über die grundlegenden Interessen des Landes und das System der Islamischen Republik. Diese müssen der Jugend erklärt werden. Wenn diese Millionen jungen Menschen, die im Erziehungs- und Bildungssystem und in unseren Schulen sind, die grundlegenden Interessen des Systems und ihres Landes kennen, wenn sie wissen, wer die Freunde und Feinde ihres Landes sind, und wenn sie die grundlegenden Fragen kennen, die für ihr Land wichtig sind, werden all die Propaganda der Feinde und all die Milliarden, die sie für Propaganda ausgeben, um die öffentliche Meinung in die Irre zu führen, unwirksam. Wenn in diesem Bereich, in Bezug auf unsere Jugend, Präventivmaßnahmen ergriffen werden und unsere Jugend intellektuell geimpft wird, wird die Propaganda der Feinde unwirksam werden.
Lassen Sie die Jugend des Landes wissen, was die Elemente der nationalen Interessen sind und wie sie begründet werden. Auch das ist wichtig. In Bezug auf die USA skandieren sie zum Beispiel „Nieder mit den USA“. Der junge Mensch skandiert das, aber er muss verstehen, warum er „Nieder mit den USA“ sagt. Warum sollten wir sagen: „Nieder mit dem zionistischen Regime“? Sie müssen die Logik dahinter verstehen. Warum sagen wir, dass wir nicht bereit sind, mit einer bestimmten Regierung oder einem bestimmten Land Beziehungen zu unterhalten? Was ist die Logik dahinter? Sie müssen die Logik hinter diesen allgemeinen Interessen verstehen. Dies war also ein weiteres Thema, das mit der Abteilung für Erziehung zusammenhing.
Ein weiteres Thema ist die Frage der einheitlichen Führung innerhalb des Bildungs- und Erziehungsministeriums. Nach dem, was mir berichtet wurde, hatten wir in den letzten Jahren im Durchschnitt alle zwei Jahre einen neuen Minister für Bildung und Erziehung. Ein neuer Minister alle zwei Jahre! Nun, es ist offensichtlich, was mit dieser Organisation geschehen wird. Wenn sie anfangen, etwas Bedeutendes zu unternehmen, muss der Minister gehen. Wenn der Minister geht, wechselt auch das Führungsteam unter seiner Aufsicht. Die wichtige Arbeit, die getan werden muss, wird nicht getan. Ich betone nachdrücklich, dass ein stabiles Management von der oberen bis zur mittleren Ebene erforderlich ist, um geplante Initiativen effektiv durchführen zu können. Auch dies ist ein Thema, das sowohl innerhalb als auch außerhalb des Bildungs- und Erziehungsministeriums anzusiedeln ist.
Ein weiteres Thema, das ich für wichtig halte, ist die Etablierung von Vorbildern aus der Lehrergemeinschaft. Sie, als Lehrer aus dem ganzen Land, zu wem schauen Sie auf als Ihr Vorbild? Wir haben Vorbilder in anderen Bereichen. Im Sport zum Beispiel sind die Champions Vorbilder. In der Kunst zum Beispiel sind bedeutende Künstler Vorbilder. In der Welt der religiösen Erziehung und der Geistlichkeit gibt es prominente Persönlichkeiten, die als Vorbilder für andere dienen. Studenten in den islamischen Hochschulen blicken zu den Vorbildern der Nachahmung oder zu bestimmten großen Erziehern auf. Wer sind die Vorbilder in der Lehrerschaft? Sie müssen vorgestellt werden. Das Ministerium für Bildung und Erziehung sollte im ganzen Land nach Lehrern suchen, die in Bezug auf die Unterrichtsparameter herausragend sind. Es kann zum Beispiel einen Lehrer geben, der gut unterrichtet und dessen Unterricht herausragend ist. Es gibt vielleicht einen Lehrer, der einen großen Teil seines Lebens mit dem Unterrichten verbracht hat. Wir hatten schon Lehrer – sehr wenige, vielleicht eine Handvoll –, die 50 oder 60 Jahre lang unterrichtet haben! Das ist sehr wichtig. Dies ist ein Vorbild. Oder es gibt einen Lehrer, der in schwierigen, abgelegenen Gegenden unterrichtet. Er fährt mit dem Fahrrad in ein abgelegenes Gebiet, unterrichtet fünf oder zehn Schüler und kehrt zurück.
Lehrer, die sich beharrlich der Erziehung und Bildung von Schülern widmen und diese Aufgabe trotz aller möglichen persönlichen, äußeren, geistigen und körperlichen Herausforderungen schätzen, sind wahre Helden. Diese Menschen sollten überall im Lande ausfindig gemacht und als Helden anerkannt werden. In jeder Provinz sollten einige dieser Lehrer als Helden ausgewählt werden – vielleicht 3, 5 oder 10 von ihnen – und sie sollten mit bestimmten Leistungen für ihre Bemühungen belohnt werden. Dies ist einer der notwendigen Schritte, die unternommen werden müssen. Das ermutigt und motiviert die Lehrer, und wir brauchen diese Art von Motivation.
Es gibt einige Dinge, die ich in Bezug auf die Erwartungen, die wir an Lehrer haben, erwähnen muss. Auch wir haben bestimmte Erwartungen an Sie als Lehrer. Eine der Erwartungen, die vielleicht die wichtigste ist, ist die, die ich bereits erwähnt habe: Lehrer vermitteln nicht nur Wissen. Sie sind auch Former der Identität eines Schülers. Achten Sie auf diesen Aspekt. Beachten Sie, dass Sie die Persönlichkeit dieser Jugendlichen und jungen Menschen aufbauen. Wenn Sie fleißig mit einem Schüler arbeiten, geht er vielleicht später auf die Universität, und wenn er dann aber dort auf ein Problem stößt, so wird das Problem ihn nicht berühren. Seine Identität ist dann bereits fest aufgebaut worden.
Sie extrahieren nämlich die angeborenen Fähigkeiten und inneren Talente des jungen Menschen, der in Ihrem Klassenzimmer sitzt. Er verfügt über das Potenzial, schreiben zu können, doch fehlt ihm derzeit diese Fähigkeit. Sie setzen dieses Potenzial in ihm frei. Er hat das Potenzial, Probleme zu lösen, aber es fehlt ihm die Fähigkeit dazu. Er hat das Potenzial, ein Thema vorzustellen, aber es fehlt ihm die Fähigkeit dazu. Sie sind diejenigen, die ihnen diese Dinge beibringen. Mit anderen Worten: Sie extrahieren diese Talente. Es ist ähnlich wie bei Gold- und Silberminen, aus denen Gold und Silber gefördert werden. Sie extrahieren sie. Sie sind also ein Identitätsstifter. Sie müssen ihnen Wissen beibringen, das ist die oberste Priorität. Man muss ihnen Selbstvertrauen, Mut, Motivation, Begeisterung und Enthusiasmus für die Arbeit und das Studium vermitteln, damit sie die Fähigkeiten, die in ihnen selbst stecken, ausschöpfen können. Das ist der erste Aspekt.
Der zweite Aspekt ergibt sich aus dem ersten: die Entdeckung der Talente der Schüler. Als Lehrer haben Sie mit diesen Jugendlichen und jungen Erwachsenen mehr zu tun als jeder andere. Selbst ihre Eltern haben vielleicht nicht so viel Kontakt zu ihnen, vor allem, wenn man die Herausforderungen des modernen Zeitalters bedenkt, wie zum Beispiel die weite Verbreitung der digitalen Technologie. Wenn eine Lehrkraft ihren Schülern Aufmerksamkeit schenkt, kann er deren Talente entdecken und sie bei der Weiterentwicklung dieser Talente unterstützen. Sie können die Eltern informieren oder die Schüler mit entsprechenden Zentren in Verbindung bringen, um diese Talente zu entwickeln. Das ist der zweite Aspekt.
Der dritte Aspekt, der meiner Meinung nach ebenfalls sehr wichtig ist, besteht darin, Ihren Schülern eine nationale Perspektive zu vermitteln. Damit meine ich, dass wir einen umfassenden Plan für die Führung des Landes und für seine Weiterentwicklung haben. Es ist eine Tabelle: Wenn die Felder dieser Tabelle richtig ausgefüllt werden, führt dies zum Fortschritt des Landes. Ihr Klassenzimmer ist eines der Quadrate in dieser Tabelle. Der Schüler sollte sich als Teil einer Gruppe, als Teil eines Ganzen fühlen. Der Schüler, der lernt, sollte erkennen, dass er Teil einer kollektiven, allgemeinen Bewegung ist, dass er ein Teil des Puzzles für den Fortschritt des Landes ist. Dies muss den Schülern vermittelt werden. Natürlich sollten die Lehrer selbst dies spüren, bevor sie es ihren Schülern vermitteln.
Dies ist mein Rat an die Lehrer. Euer Klassenzimmer ist nicht ein separater Teil eines Ganzen. Vielmehr ist es ein Teil dieses Ganzen, und dieser Teil treibt diese riesige Maschine – die man als das Land, die Gesellschaft oder das System bezeichnen kann – mit seiner eigenen Bewegung voran. So sollten Sie Ihre Aufgabe sehen und Ihren Schülern diese Sichtweise vermitteln. Das ist es, was es bedeutet, Ihren Schülern ein Gefühl der Identität zu vermitteln. Sie sollen spüren, dass sie Teil eines großen Ganzen sind, das das ganze Land voranbringt.
Die Dinge, die sie tun, sind nicht nur persönliche Aufgaben. Ja, sie studieren und lernen, aber dieses Lernen ist Teil einer größeren Aufgabe, die auf nationaler Ebene ausgeführt wird. Dieser Sinn sollte an die Schüler weitergegeben werden. Machen Sie die Schüler mit den Errungenschaften der Nation und mit den Besitztümern des Landes vertraut. Erzählen Sie ihnen von den Erfolgen, die durch den richtigen Weg und die richtigen Leitsätze erreicht wurden. Machen Sie sie auch auf die Gefahren und Feindseligkeiten aufmerksam, die von den Feinden ausgehen. Dies ist eine weitere Erwartung.
Die nächste Erwartung besteht darin, Hoffnung zu wecken. Ich spreche immer wieder davon, den jungen Menschen Hoffnung zu geben, denn Hoffnung ist der Garant für die Zukunft des Landes. Wer bei den Jugendlichen von heute Hoffnung weckt oder dazu beiträgt, dieser Generation Hoffnung zu geben, der hat die Zukunft des Landes mit aufgebaut. Umgekehrt schadet derjenige, der versucht, die Jugend zu entmutigen, weil er gegen eine bestimmte Person, ein System oder eine Regierung ist, der Zukunft des Landes. Hoffnung zu wecken bedeutet, Entwicklung und Fortschritte hervorzuheben, die positiven Aspekte zu erläutern und die Perspektiven zu beschreiben, die dazu beitragen, die Motivation für die Zukunft zu steigern.
Es mag Schwächen im Land, im System oder in der Regierung geben, von denen Sie wissen, aber es gibt keinen Grund, dies weiterzugeben und die Jugendlichen zu entmutigen. Sie sollten versuchen, ihnen Hoffnung für die Zukunft zu machen. Diese Hoffnung wird sie bewegen und sie in die richtige Richtung führen. Wenn Sie also Hoffnung wecken, helfen Sie der Zukunft des Landes. Das ist ein weiterer Aspekt.
Der nächste Aspekt neben der Bildung und Erziehung der Schüler, die ich bereits angesprochen habe, ist die Ermutigung und Motivation der Schüler zu sozialen Aktivitäten. Es gibt zahlreiche Aktivitäten in der Gesellschaft, wie zum Beispiel die Teilnahme an den Aktivitäten in den Moscheen, freiwillige und ehrenamtliche Wohltätigkeitsarbeit, die Teilnahme an Straßenfesten zu Anlässen wie dem 15. Schaban und Eid al-Ghadir, die Beteiligung an Bauprojekten, die Teilnahme an den „Reisenden des Lichts“ [religiöse Karawanen, die zu den ehemaligen Schlachtfeldern des iranisch-irakischen Krieges reisen, um die jüngere Generation mit den Ereignissen von damals vertraut zu machen] und den „Reisenden des Fortschritts“ [ein Programm, das Studenten bei dem Studenten die Fortschritte des Landes aus erster Hand zu sehen], sowie freiwillige Arbeit in abgelegenen Dörfern, um Bedürftigen zu helfen. Wenn wir die Jugend zur Teilnahme an diesen Aktivitäten ermutigen, werden sie nicht nur wertvolle Erfahrungen sammeln, sondern auch zur Lösung vieler Probleme des Landes beitragen.
Derzeit gibt es fast 17 Millionen Schüler. Von diesen 17 Millionen sind mindestens sieben Millionen Jugendliche, die in verschiedenen Bereichen eine Rolle spielen können. Sie sollten diese Kräfte maximal nutzen, um das Land und die Arbeit voranzubringen. Das war ein weiterer Aspekt.
Der letzte Aspekt betrifft die Ausbildung von Fachkräften, auf die der verehrte Minister in seinen Ausführungen ebenfalls eingegangen ist. Vor ein paar Tagen hatte ich hier in der Hussainiyah ein Treffen mit den lieben Arbeitern, bei dem ich sagte, dass die Grundlage für ihre Fähigkeiten in der Schule gelegt wird. Wenn also die Ausbildung in den regulären Schulen des Landes stattfindet – also zusätzlich zu dem, was in den technischen und privaten Instituten gemacht wird –, dann wird dies meiner Meinung nach zu bedeutenden Fortschritten führen.
Das waren meine Erwartungen. Natürlich machen die lieben Lehrer einen guten Job, und viele von ihnen erfüllen diese Erwartungen, ohne dass ich etwas sagen muss. Aber diese Dinge sollten in der Gemeinschaft der Lehrer stärker in den Vordergrund rücken.
Das Thema Gaza ist heute das beherrschende Thema in der Welt. Auf internationaler Ebene können die Zionisten und ihre amerikanischen und europäischen Unterstützer noch so sehr versuchen, die öffentliche Meinung in der Welt von Gaza abzulenken, es gelingt ihnen nicht. Sehen Sie sich nur an, was an den Universitäten in den USA geschieht. Wie ich heute in den Nachrichten gelesen habe, haben sich mehrere weitere Universitäten angeschlossen. Auch in Australien und verschiedenen europäischen Ländern sind die Nationen besorgt über die Situation in Gaza. Es ist das beherrschende Thema in der Welt. Wir dürfen nicht zulassen, dass dieses Thema in den Augen der internationalen Gemeinschaft heruntergespielt wird. Es sollte an vorderster Stelle bleiben. Der Druck auf das zionistische Regime muss von Tag zu Tag zunehmen.
Es gibt eine Angelegenheit, die Aufmerksamkeit verdient. Heute sieht die ganze Welt das Verhalten des zionistischen Regimes. Es hat in den letzten sechs Monaten über 30.000 Menschen massakriert, mindestens die Hälfte davon Frauen und Kinder. Das ist keine Kleinigkeit. Diese gnadenlosen Aktionen und die Grausamkeiten dieser tollwütigen Hunde, ihre Angriffe auf palästinensische Kinder, Patienten, ältere Menschen und Frauen sind keine Kleinigkeit.
Dies ist einer der Aspekte, die der Welt die Richtigkeit der Haltung der Islamischen Republik bewiesen haben. Die Richtigkeit der Haltung, die die Islamische Republik Iran schon immer eingenommen hat, wurde bewiesen. Auf welche Weise? Warum hat die Islamische Republik über all die Jahrzehnte hinweg „Nieder mit dem zionistischen Regime“ gerufen? Diese berechtigte Haltung hat sich als richtig erwiesen. Es wurde der ganzen Welt gezeigt, dass die Islamische Republik und die iranische Nation Recht hatten, denn dessen (des zionistischen Regimes) grausame, bösartige Natur hat sich in diesem wichtigen Test enthüllt. Die Haltung der Islamischen Republik hat sich als richtig erwiesen.
Ein weiterer Aspekt ist das Verhalten der USA. Sehen Sie sich an, wie die USA und die mit ihnen verbundenen Organisationen auf die verbale Opposition gegen Israel reagieren. Die Studenten an den amerikanischen Universitäten haben nichts zerstört, sie skandieren keine Parolen zur Zerstörung von irgendetwas, sie haben niemanden getötet, sie haben nichts in Brand gesteckt und sie haben keine Fensterscheiben eingeschlagen. Aber sie werden so behandelt. Das Verhalten der USA zeigt, dass die negative Einstellung des Irans gegenüber den USA berechtigt ist und untermauert den Slogan „Nieder mit den USA“, den Sie skandieren. Es beweist der Welt, dass die USA ein Komplize bei diesem Verbrechen sind. Sie sind ein Komplize. Sie mögen manchmal etwas sagen, das den Anschein erweckt, sie würden Mitgefühl zeigen, aber das sind alles Lügen. Es steht im Widerspruch zur Realität. Was wir in der Praxis sehen, ist die Zusammenarbeit und Komplizenschaft der USA mit dem zionistischen Regime bei der Durchführung dieses massiven Verbrechens und dieser unverzeihlichen Sünde. Sie sind Partner im Verbrechen. Wie kann man gegenüber einem solchen System und einem solchen Regime optimistisch sein? Wie ist das möglich? Wie kann man dem vertrauen, was sie sagen? Das ist der eine Aspekt.
Der nächste Aspekt bezieht sich auf die aktuelle Lage in Palästina. Wir glauben, dass das Problem in Westasien erst dann gelöst sein wird, wenn Palästina an seine Eigentümer zurückgegeben wird. Selbst wenn sie noch 20 oder 30 Jahre lang versuchen, das Regime an der Macht zu halten – was sie, so Gott will, nicht tun können –, wird das nichts lösen. Das Problem wird erst dann gelöst sein, wenn Palästina seinen rechtmäßigen Eigentümern zurückgegeben wird, das heißt dem palästinensischen Volk. Palästina gehört den Palästinensern, unter denen es Muslime, Christen und Juden gibt. Palästina gehört ihnen und muss ihnen zurückgegeben werden. Sie haben das Recht, ihre eigene Regierung und ihr eigenes System zu bilden, die dann entscheiden können, wie sie mit den Zionisten umgehen. Ob sie die Zionisten vertreiben oder ihnen erlauben zu bleiben, sollte ihre Entscheidung sein. Dies ist die Lösung, die wir vor einigen Jahren vorgeschlagen haben. Sie wurde offiziell bei den Vereinten Nationen registriert, und wir betonen diese Lösung immer noch. Solange dies nicht geschieht, wird das Problem in Westasien nicht gelöst sein.
Manche Leute glauben, wenn sie die Länder der Region davon überzeugen, ihre Beziehungen zum zionistischen Regime zu normalisieren, sei die Sache erledigt. Nein, das ist ein Irrtum. Angenommen, verschiedene regionale Länder, vor allem arabische Länder, normalisieren ihre Beziehungen zum zionistischen Regime. Eine solche Maßnahme wird nichts lösen. Vielmehr wird sie diesen Regierungen Probleme bereiten. Mit anderen Worten: Die Regierungen, die diese Verbrechen ignorieren und dem zionistischen Regime trotz der Verbrechen, die es begangen hat, die Hand der Freundschaft reichen, sollten darauf gefasst sein, dass sich ihre eigene Bevölkerung gegen sie erheben wird. Die Völker der Region mögen heute gegen das zionistische Regime sein, aber an solch einem Tag werden sie sich gegen ihre eigenen Regierungen erheben. Das Problem wird so nicht gelöst werden. Palästina muss an die Palästinenser zurückgegeben werden. Wir hoffen, dass diese Zukunft, so Gott will, vom allmächtigen Gott so bald wie möglich herbeigeführt wird.
Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.