Dekret Imam Chameneis zur Bestätigung der Präsidentschaft von Dr. Masoud Pezeshkian
Nachfolgend das Dekret Imam Chameneis, zur Bestätigung der Präsidentschaft von Dr. Masoud Pezeshkian, das am 28. Juli 2024 erlassen wurde. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden
Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).
Aller Lobpreis gebührt dem allwissenden, allmächtigen Gott, denn wieder einmal hat er dem islamischen Iran Ehre gebracht und die Gesichter dieser großen Nation erhellt. Dank der Bemühungen der Menschen und der Amtsträger verlief die schicksalhafte Prüfung der Präsidentschaftswahlen unter schwierigen Umständen friedlich und ruhig, und der von der Nation gewählte Kandidat ist nun bereit, eine große Verantwortung zu übernehmen.
Nach der unvollendeten Amtszeit unseres verstorbenen Märtyrer-Präsidenten ist die vierzehnte Präsidentschaftswahl eine der größten Ehren der iranischen Nation und ein Beweis für die Existenz eines stabilen islamischen Systems. Diese Wahl spiegelt die rationale, besonnene Natur der politischen Atmosphäre im Land wider. Die Tatsache, dass es bei ähnlichen Tests in verschiedenen Regionen der Welt zu unerwünschten Ereignissen kam, unterstreicht die Besonderheit des Iran und der Iraner.
Nun danke ich all jenen, die bei der Schaffung dieser Ehre und in Übereinstimmung mit dem Willen unserer großartigen Nation eine Rolle gespielt haben, und befürworte ihre Wahl des weisen, ehrlichen, volksorientierten und gebildeten Dr. Masoud Pezeschkian. Hiermit ernenne ich ihn zum Präsidenten der Islamischen Republik Iran. Mit aufrichtigen Gebeten und Wünschen für seinen Erfolg möchte ich daran erinnern, dass die Wahl der Nation und meine Unterstützung so lange bestehen bleiben, wie er seinen konsequenten Ansatz verfolgt, dem geraden Weg des Islam und der Revolution zu folgen.
Mögen Gottes Grüße auf seinen rechtschaffenen Dienern ruhen.
Sayyid Ali Chamenei
28. Juli 2024