Imam Chameneis Hadsch-Botschaft 2024
Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung der Hadsch-Botschaft Imam Chameneis an die Hadsch-Pilger des Jahres 2024. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden
Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie, auf seinen auserwählten Gefährten und auf denen, die ihnen in Rechtschaffenheit folgen bis zum Tag der Auferstehung.
Der anziehende abrahamitische Ruf, der auf Gottes Geheiß alle Menschen aller Epochen während der Hadsch-Zeit zur Kaaba ruft, hat auch in diesem Jahr wieder die Herzen zahlreicher Muslime aus aller Welt in dieses Zentrum des Tauhid [Ein-Gott-Glaubens] und der Einheit gezogen.
Er hat diese wunderbare, vielfältige Zusammenkunft einer Vielzahl von Menschen hervorgebracht, die das menschliche Spektrum und die spirituelle Kraft des Islams sowohl für sich selbst als auch für andere offenbart.
Wenn man diese großartige Versammlung und die komplexen Hadsch-Rituale betrachtet, sind sie eine Quelle der Beruhigung und sie stärken die Überzeugung der Muslime, während sie für Feinde und Abstreitende einschüchternd und beängstigend wirken.
Es sollte nicht überraschen, wenn die Feinde und Unheilstifter der islamischen Umma versuchen, diese beiden Aspekte der Hadsch zu ruinieren und Zweifel zu säen – sei es durch die Betonung konfessioneller und politischer Unterschiede oder durch den Versuch, die Bedeutung ihrer heiligen und spirituellen Aspekte zu schmälern.
Der Quran stellt die Hadsch als eine Manifestation des Gottesdienstes, des Dhikr [Gedenken], der Demut und der gleichen Würde aller Menschen vor. Der Quran stellt die Hadsch als eine Manifestation von Organisation des materiellen und spirituellen Lebens eines Menschen vor, als eine Manifestation von Segen und Rechtleitung und als eine Manifestation des moralischen Friedens und der Harmonie zwischen Brüdern in der Praxis, und gleichzeitig auch als eine Manifestation der Ablehnung und der Errichtung einer starken Front gegen die Feinde.
Das Nachdenken über die Verse, die sich auf die Hadsch beziehen, und die Betrachtung der Handlungen und Rituale dieser unvergleichlichen Verpflichtung enthüllen diese Dinge und ähnliche Geheimnisse und Mysterien, die in den komplizierten Anordnungen, die die Hadsch ausmachen, existieren.
Brüder und Schwestern! Als Pilger, die den Hadsch vollziehen, befindet ihr euch derzeit an einem Ort, an dem ihr diese Wahrheiten und leuchtenden Lehren praktizieren könnt. Bringt eure Gedanken und Handlungen immer näher an diese Wahrheiten heran und bringt nach Hause zurück, eine revolutionierte und von diesen erhabenen Konzepten durchdrungene Identität. Dies ist das wahre Souvenir [Mitbringsel] eurer Hadsch-Reise.
In diesem Jahr ist die Frage der Baraat [Loslösung] wichtiger als je zuvor. Die Tragödien im Gazastreifen, die in unserer Zeitgeschichte beispiellos sind, zusammen mit der Dreistigkeit des rücksichtslosen zionistischen Regimes, das die Verkörperung von Grausamkeit und Abscheulichkeit ist, und natürlich der Niedergang des Zionismus lassen keinen Raum für Rücksichtnahme oder Toleranz irgendeiner Person, Partei, Regierung oder muslimischen Glaubensgemeinschaft.
Die diesjährige Abkehr von den Götzendienern muss über die Zeit und den Ort der Hadsch hinaus in allen muslimischen Ländern und Städten weltweit fortgesetzt werden. Sie muss über die Hadsch-Pilger hinausgehen und auf die allgemeine Bevölkerung ausgedehnt werden.
Diese Abkehr vom zionistischen Regime und seinen Unterstützern, insbesondere der Regierung der USA, muss in den Worten und Taten der Nationen und Regierungen zum Ausdruck kommen, und sie muss die Aktionen der Mörder behindern.
Der eiserne Widerstand Palästinas und des standhaften, unterdrückten Volkes von Gaza – dessen bemerkenswerte Geduld und Widerstandskraft ihm weltweit Bewunderung und Respekt eingebracht haben – muss in jeder Hinsicht unterstützt werden.
Ich flehe zu Gott für ihren vollständigen und schnellen Sieg. Und für Sie, liebe Pilger, bete ich, dass Ihre Hadsch angenommen wird. Mögen die Gebete des Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi) mit Ihnen sein.
Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.
Sayyid Ali Chamenei
4.Dhul Hidschah 1445
11.Juni 2024