Arbeiter haben einen inneren Wert

 

Am 24. April 2024 hielt Imam Chamenei, bei einem Treffen mit Tausenden von Arbeitern anlässlich des ersten Tages der „Woche der Arbeit und der Arbeiter“ in der Imam Chomeini Hussainiyah, eine Rede. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Aller Dank ist Allahs, des Herrn der Welten, und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al-Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und insbesondere mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Herzlich willkommen, liebe Brüder, liebe Schwestern und liebe Arbeiter. Durch Sie, unsere verehrten Gäste, möchte ich der arbeitenden Bevölkerung des Landes meine aufrichtigen und herzlichen Grüße übermitteln. Ich wünsche Ihnen alles Gute und viel Erfolg, so Gott will. Ich bin wirklich froh, dass wir die „Woche der Arbeit“ haben, sodass wir unsere Arbeiter in dieser Woche treffen und uns zumindest verbal bei der arbeitenden Bevölkerung bedanken können. Das ist eine wertvolle Gelegenheit für uns. Ja, ein bloßes Wort der Wertschätzung ist nicht genug, aber es ist notwendig. Ich weiß die Bemühungen, die Bescheidenheit und die Anstrengungen unserer Arbeitnehmer aufrichtig zu schätzen, und – so Gott will – auch die Fortschritte, die die Arbeitergemeinschaft erzielt hat.

Ich möchte einige Aspekte mit Ihnen teilen, von denen einige für Sie vielleicht klar und offensichtlich sind. Der Grund, warum ich diese Aspekte dennoch hervorhebe, ist, dass diese Ideen weithin bekannt werden sollten und als Allgemeinwissen akzeptiert werden müssen. Die öffentliche Meinung der Gesellschaft muss sich dieser Dinge bewusst sein. Es muss ein Bewusstsein geben. Wenn etwas in der öffentlichen Meinung zum Allgemeingut wird und verstanden, bekannt und allgemein akzeptiert ist, wird es einfacher, die entsprechende Forderung durchzusetzen. Regierungen, Beamte und alle Beteiligten werden dann dazu beitragen, diese Forderung zu erfüllen. Das ist es, was wir erreichen wollen.

Der erste Aspekt, den ich ansprechen möchte, ist der Wert der Arbeitnehmer. Es ist viel über den Wert der Arbeitnehmer gesagt worden. Ich habe diesbezüglich einige Dinge erwähnt. Sie alle sind sich dieses Themas ebenfalls bewusst. Der beste Satz, der in diesem Zusammenhang gesagt werden kann, ist, dass einer Überlieferung zufolge der Heilige Prophet des Islam (a.) die geschwollenen Hände eines Arbeiters küsste [Usd al-Ghabah, 2:185]. Was könnte dazu sonst noch gesagt werden, das höher ist als dies? So wertvoll ist ein Arbeiter! 

Es gibt jedoch einen Aspekt, der hier zu erwähnen ist. Verschiedene Länder, Nationen und Kulturen auf der ganzen Welt: Sie alle haben einen Tag der Arbeit. Der Tag der Arbeit gehört der ganzen Welt, aber hier geht es darum, dass die materialistische Weltanschauung der Arbeiter sich von der des Islams unterscheidet.

Ja, auch die materialistische Welt misst den Arbeitern Bedeutung bei. Aber warum? Weil die Arbeiter ein Werkzeug sind. Sie sind ein Werkzeug, das benutzt wird, um Wohlstand für die Arbeitgeber zu erzeugen. Die materialistische Welt betrachtet den Arbeitnehmer als ein Instrument, wie eine Schraube, einen Bolzen oder eine Maschine. Aber im Islam ist das nicht so. Die Art und Weise, wie der Islam einen Arbeiter sieht und den Wert, den er ihm beimisst, ist auf den Wert zurückzuführen, den er der Arbeit, der Handlung, beimisst. Der Islam sagt, dass das Handeln einen Wert an sich hat.

Mit dem Begriff „rechtschaffene Taten“, der im Quran erwähnt wird, und den verschiedenen Formulierungen und lobenden Worten über „Taten“ in verschiedenen Überlieferungen sind nicht nur Gebet und Fasten gemeint. „Taten“ umfasst alle Arten von Handlungen, sowohl eine Handlung, die eine Person als gottesdienstliche Handlung ausführt, als auch eine Handlung, die eine Person ausführt, um ein erlaubtes [halal] Einkommen für die Familie zu verdienen. Das ist auch eine Tat. Es ist eine rechtschaffene Tat. Der Vers 

إِلَّا الَّذِينَ آمَنُوا وَعَمِلُوا الصَّالِحَاتِ

„Außer denen, die gläubig sind und rechtschaffene Werke tun“ [Heiliger Quran, zum Beispiel bei 26:227] schließt auch solche Taten ein. Der Begriff „Tat“ ist ein allgemeiner Begriff.

So sehen wir, dass, nachdem Sad ibn Muadh den Märtyrertod erlitten hatte, der heilige Prophet (s.) seinen Leichnam nahm und ihn ins Grab legte. Als er das Lahad [Steine im Grab] befestigte, fragte er immer wieder nach Gips, Wasser und Schlamm, um es zu verstärken. Welchen Sinn hatte es, die Lahad-Steine stark zu machen? Sie würden ohnehin in ein paar Tagen zusammenbrechen. Der Prophet gab eine Erklärung für diese unvermeidliche Frage, noch bevor sie gestellt wurde. Niemand hatte sie gestellt, aber es war eine Frage, die mit Sicherheit aufkommen würde.

Der Prophet sagte: „Ja, wir wissen, dass sowohl sein Körper als auch das Lahad sich nach kurzer Zeit zersetzen werden. Aber wenn jemand etwas tut, so will Gott, dass er es richtig tut.“ So heißt es also in der Überlieferung: „Wahrlich, Gott, der Erhabene, liebt es, dass, wenn einer von euch eine Tat tut, er sie gut tut“ [Nahdsch ul-Fasahah, 305]. Es ist also offensichtlich, dass die in der Überlieferung erwähnten Handlungen auch diese Art von Handlung einschließen. Eine Handlung hat also einen inneren Wert.

So gibt es eine Überlieferung über menschliche Gesellschaften, die besagt: „Wer arbeitet, wird stärker werden.“ Eine Gesellschaft, die aktiv arbeitet und Maßnahmen ergreift, wird an Stärke und Macht gewinnen. Und weiter: „Und wenn eine Person nachlässig in ihrer Arbeit ist, wird ihre Schwäche zunehmen“ [Ghurar ul-Hikam, 590]. Eine Gesellschaft oder ein Individuum, das nicht handelt, wird jeden Tag schwächer werden. Handeln macht stark, sowohl den Einzelnen als auch die Gesellschaft. So funktioniert das Handeln. Daher hat das Handeln im Islam einen eigenen Wert. Wer ist der Handelnde? Sie, die Arbeiter. Deshalb haben die Arbeiter einen inneren Wert.

Sehen Sie, das ist die islamische Sichtweise. Der Islam sieht die Arbeiter nicht als Werkzeuge an und denkt, wenn dieser Arbeiter nicht verfügbar ist, bleiben meine Taschen leer. Das ist nicht die Sichtweise des Islam. Der islamische Standpunkt besagt, dass diese Person handelt, und Handeln hat für sich selbst einen intrinsischen Wert, also hat auch dieser Arbeiter einen intrinsischen Wert. Ich sage dies, damit ihr, die ihr Arbeiter seid, auf den Wert und die Bedeutung der Position eines Arbeiters achtet und darauf vertraut. Auch unsere Gesellschaft und unsere Nation müssen darauf achten, wie wichtig ein Arbeiter ist. Das ist der eine Aspekt.

Der zweite Aspekt bezieht sich auf das aktuelle Problem des Landes – die Wirtschaft. Eines der wichtigsten Themen des Landes ist heute die Wirtschaft. Deshalb hat sich das Jahresmotto in den letzten Jahren stets auf die kritischen Aspekte der Wirtschaft konzentriert. Dieses Jahr haben wir gesagt, dass es einen „Schub“ der Produktion geben sollte, nicht eine „Steigerung“ der Produktion. Ein Schub! Wie kann dieser Schub erreicht werden? Durch die Beteiligung der Menschen. Ich bin der festen Überzeugung, und das glauben auch unsere Wirtschaftsexperten, dass es einen Produktionsschub geben wird, wenn sich die Menschen an der Wirtschaft beteiligen, insbesondere im Bereich der Produktion. Wenn es einen Produktionsschub gibt, wird das Land wohlhabend sein, die Menschen werden wohlhabend sein, die Taschen und Hände der Arbeiter werden gefüllt sein, es wird mehr Arbeitsplätze geben, es wird weniger Arbeitslosigkeit geben, und viele der Arbeits- und Wirtschaftsprobleme des Landes werden gelöst werden. Das ist die Frage der Wirtschaft.

Wer ist nun für dieses Jahresmotto, das sich auf einen Produktionsschub konzentriert, die zentrale Kraft, die diesen Produktionsschub antreibt? Die Arbeiter. Abgesehen von ihrem inneren Wert, den ich bereits im ersten Aspekt erwähnt habe, ist die zweite Angelegenheit, die zu beachten ist, dass im diesjährigen Motto und in der allgemeinen Politik, die in diesem Jahr verfolgt werden sollte, die Rolle, die die Arbeiter spielen, sehr wichtig ist. Gott sei Dank, verfolgen die Verantwortlichen des Landes diese Politik. Sie halten Sitzungen ab, führen Diskussionen und finden, so Gott will, Lösungen. Die Rolle eines qualifizierten, engagierten und motivierten Arbeiters bei der Steigerung der Produktion ist also unbestreitbar, unwiderlegbar und wichtig.

Wenn wir genau sein wollen, sollten wir über die Rolle von Arbeitern und Unternehmern sprechen. Auch die Unternehmer sind wichtig. Es muss sie geben, damit die Arbeiter arbeiten können. Arbeiter und Unternehmer sind zwei Kameraden an den Fronten des Wirtschaftskrieges. Wir stehen heute vor einer wirtschaftlichen Schlacht. Es ist ein Wirtschaftskrieg. Dieser Krieg ist, wie der Krieg in den ersten acht Jahren nach der Revolution, ein aufgezwungener Krieg. Damals war es ein aufgezwungener militärischer Krieg, und heute ist es ein aufgezwungener Wirtschaftskrieg. Er wird auf eine Weise von den USA aufgezwungen und auf eine andere Weise von den Ländern, die mit den USA zusammenarbeiten. Sie bekämpfen die Islamische Republik und den islamischen Iran. Es ist ein Wirtschaftskrieg.

In diesem Wirtschaftskrieg, in den wir verwickelt sind, stehen die Arbeiter und Unternehmer an vorderster Front und führen die Front an. Das ist ihre Rolle. Aber das ist nicht der Aspekt, den ich hier betonen möchte. Mir geht es darum, dass Sie, die Sie gegen die USA kämpfen, stolz auf das sein sollten, was Sie tun. Die Arbeitnehmer und Unternehmer stehen in diesem Kampf an vorderster Front. Wenn Sie gut arbeiten und wenn Sie unterstützt werden, damit Sie gut arbeiten können, worauf ich später noch eingehen werde, wird dies einen erheblichen Einfluss auf diesen wirtschaftlichen Kampf haben. Das ist der zweite Aspekt.

Der dritte Aspekt ist, dass es hier einige Verantwortlichkeiten gibt. Es gibt einige Verantwortlichkeiten, die sowohl die Regierung als auch die Beamten gegenüber den Arbeitnehmern haben. Sie müssen bestimmte Dinge für die Arbeitnehmer tun. Aber auch die Arbeitnehmer selbst haben Pflichten zu erfüllen. Beide Seiten haben also Pflichten, die erfüllt werden müssen. Ich werde auf diese Pflichten eingehen. Aber zunächst sollte sich jeder vor Augen halten, dass die Verbesserung der Situation der Arbeitnehmer einen großen Einfluss auf die allgemeine Verbesserung der Gesellschaft hat.

Soweit ich weiß, haben wir etwa 14 Millionen Arbeitnehmer. Wenn man ihre Familien mitzählt, sind das mehr als 40 Millionen Menschen. Das ist die Hälfte der Bevölkerung des Landes. Wenn man sich bemüht und etwas unternimmt, um die Lage der Arbeitnehmer zu verbessern, wird dies zu einer Verbesserung der Lage der Hälfte des Landes führen. Dies ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Ich habe eine Liste von Aufgaben zusammengestellt, die für dieses Thema relevant sind und die ich nun mit Ihnen teilen werde.

Das erste Thema, das zu den wichtigsten Bedürfnissen der arbeitenden Bevölkerung gehört, ist die Sicherheit der Arbeitsplätze. Der ehrenwerte Minister [für Genossenschaften, Arbeit und soziale Wohlfahrt] ist heute hier anwesend, und die Beamten des Landes hören ihm zu. „Arbeitsplatzgewissheit“ bedeutet, dass ein Arbeitnehmer die Gewissheit haben sollte, dass in seinem Arbeitsverhältnis eine stabile Zukunft besteht. Zu einer bestimmten Zeit waren wir von den Schließungen großer Fabriken betroffen, was manchmal eine lange Geschichte hatte. Wenn aber eine große Fabrik geschlossen wird, werden manchmal mehrere tausend Arbeitnehmer arbeitslos. Das ist eine sehr wichtige Angelegenheit. Gott sei Dank haben dank der Bemühungen unserer Beamten viele der geschlossenen Betriebe in den letzten ein oder zwei Jahren wieder geöffnet. Soweit ich weiß, wurden fast 10.000 Fabriken, die zuvor geschlossen oder halb geschlossen waren, wiederbelebt. Diese Bemühungen müssen fortgesetzt werden.

Es ist wichtig, dass es verschiedene Methoden gibt, um die Sicherheit der Arbeitsplätze für die Arbeitnehmer zu gewährleisten. Für die Sicherung der Arbeitsplätze sind die Behörden zuständig. Sie müssen dafür sorgen, dass die Arbeitnehmer, die engagiert und zufrieden sind, zumindest wissen, dass ihr Arbeitsplatz sicher ist und keine Probleme entstehen werden.

Ein weiterer Aspekt ist die Frage der Versicherung, die der Herr Minister erwähnt hat. Versicherungen sind sehr wichtig. Die allgemeine Politik der sozialen Sicherheit, die sowohl für Arbeitnehmer als auch für Nicht-Arbeitnehmer gilt, wurde schon vor langer Zeit angekündigt. Der ehrenwerte Präsident [Ebrahim Raisi, die Rede wurde knapp einen Monat vor seinem Martyrium gehalten] gab die Anweisung, dass auch die Verordnungen vorbereitet werden sollten. Nach den Informationen, die ich erhalten habe, wurden die notwendigen Arbeiten jedoch nicht mit der erforderlichen Genauigkeit und Gründlichkeit durchgeführt.

Ein wichtiges Thema ist die Sicherheit der Arbeitnehmer. Die Arbeitnehmer dürfen sich in ihrem Arbeitsumfeld nicht verletzen. Die Sicherheit der Arbeitnehmer ist sehr wichtig. Ein weiteres wichtiges Bedürfnis eines Arbeitnehmers, das die Behörden, die Arbeitgeber und weitere in die Pflicht nimmt, ist die Notwendigkeit, die Fähigkeiten des Arbeitnehmers zu entwickeln. Die Arbeitnehmer sind bereit zu arbeiten, aber an einigen Stellen benötigen sie weitere Qualifikationen. Die Verbesserung der Fähigkeiten und des Fachwissens der Arbeitnehmer in ihrem Bereich trägt wesentlich zum Fortschritt der Arbeit bei. Eine solche Verbesserung kommt nicht nur den Arbeitnehmern selbst, sondern auch dem Land zugute. Die Entwicklung von Fähigkeiten, das heißt die Befähigung der Arbeitskräfte durch die Verbesserung ihrer Arbeitsfähigkeiten, ist eine dieser Aufgaben.

In dieser Hinsicht geht es darum, nach Menschen mit außergewöhnlichen Talenten zu suchen. In der Arbeitswelt gibt es manchmal herausragende, talentierte Personen mit innovativen Ideen. Wenn die zuständigen Organisationen diese Talente ausfindig machen und ihnen eine Chance und Gelegenheit geben, ihre innovativen Ideen einzubringen und kreativ zu sein, dann glaube ich, dass sich der Zustand der Arbeitswelt und der Arbeit im Lande deutlich verbessern wird.

Natürlich sind einige dieser Aufgaben, über die wir gesprochen haben, Aufgabe staatlicher Stellen, wie des Arbeitsministeriums oder auch von Bildungseinrichtungen und -zentren. Ich habe dem Ministerium für Bildung und Erziehung wiederholt Empfehlungen zur technischen und beruflichen Bildung gegeben, die den Arbeitskräften und der Entwicklung von Fähigkeiten sehr helfen können.

Nun sind einige der Meinung, dass es notwendig und möglich ist, die Berufsausbildung an Universitäten, Schulen und Bildungseinrichtungen neben den theoretischen Kursen durchzuführen. Sie schlagen vor, dass eine Berufsausbildung und sogar ein akademischer Grad vergeben werden sollte, damit die Kompetenz und Eignung eines Arbeitnehmers – eines jungen Menschen, der beispielsweise eine technische Ausbildung hat – für den Einstieg in den Beruf nachgewiesen werden kann. Dies ist eine der anderen Fragen, die, wie ich bereits sagte, in der Verantwortung sowohl der Regierung als auch der Manager der an der Produktion beteiligten Unternehmen liegen. Wenn diese Aufgaben erfüllt werden, glaube ich, dass sich die Arbeitswelt verbessern wird. Dies sind Aufgaben, die für die arbeitende Bevölkerung wahrgenommen werden sollten.

Auf der anderen Seite hat aber auch die arbeitende Bevölkerung selbst Pflichten. So ist es auch im Islam. Wer auch immer ein Recht über dich hat, so hast du auch ein Recht über ihn. Rechte beruhen auf Gegenseitigkeit. Ein Recht über dich setzt voraus, dass du auch ein Recht hast. Wenn du ein Recht über jemanden hast, hat er auch ein Recht über dich. Diese Rechte gelten in beide Richtungen. Eine der Pflichten der Arbeitnehmer besteht darin, ihre Arbeit zu schätzen. Mein ernst gemeinter Rat an die arbeitende Bevölkerung lautet, dass Sie als beschäftigte Arbeitnehmer erkennen müssen, dass Sie Werte schaffen. Es geht nicht nur darum, zu arbeiten, um ein erlaubtes [halal] Einkommen zu erzielen. Das ist ein Teil davon, aber es ist nicht nur das.

Wenn Sie arbeiten, tragen Sie dazu bei, das Land zu verbessern. Ihre Arbeit trägt zum Wohlstand des Landes bei. Wenn das Land floriert, steigen Ehre und Stolz, was das Land mächtiger macht. Ich habe in einer Überlieferung gelesen, dass die Arbeit die Stärke des Landes erhöht. Ihre Arbeit hat also zwei Aspekte: einen persönlichen Aspekt und einen öffentlichen Aspekt. Das ist sehr wertvoll. Sie müssen sich auf den Wert Ihrer Arbeit konzentrieren.

Zweitens: Betrachten Sie die Arbeit als etwas, das Ihnen anvertraut wurde. Die Verantwortung, die Ihnen gegeben wurde, ist ein Vertrauen in Ihre Hände.

Drittens: Machen Sie Ihre Arbeit gut und gewissenhaft. Machen Sie keine schlampige Arbeit. Natürlich habe ich dies in der Vergangenheit bei zahlreichen Gelegenheiten betont und verschiedene Beispiele dafür angeführt, sodass ich diese nicht noch einmal wiederholen möchte. Disziplin am Arbeitsplatz und Verantwortungsbewusstsein in Bezug auf die anstehenden Aufgaben gehören zu den Pflichten eines Arbeitnehmers.

Wenn ich sage, dass wir die Arbeit wertschätzen sollten, ist dies nicht nur auf die Arbeitswelt beschränkt. Jeder sollte Arbeit wertschätzen. Dies hat zwei Vorteile. Ein Vorteil ist, dass die Arbeitnehmer als wertvoll angesehen werden. Wenn die Gesellschaft Arbeit wertschätzt, betrachtet sie einen Arbeiter – jeden Arbeiter, ob er mit Maschinen, auf dem Land, in einem Gebäude arbeitet, einfach jeden, für den das Wort „Arbeiter“ verwendet werden kann – als wertvoll.

Der zweite Vorteil ist, dass auch der Einzelne selbst Lust auf Arbeit bekommt. Wir haben eine Reihe von jungen Menschen im Land, die zwar jung sind, aber leider kein Interesse am Arbeiten haben. Sie sind auch nicht auf der Suche nach Arbeit. Sie machen weder eine Ausbildung, noch suchen sie Arbeit. Wir haben auch einige, die Arbeit suchen, aber sie betrachten nur das Sitzen hinter einem Schreibtisch als Arbeit. Das ist es, was sie anstreben. Hinter einem Schreibtisch zu sitzen ist nicht immer Arbeit. Manchmal bedeutet es, untätig zu sein. Und selbst wenn das Sitzen hinter dem Schreibtisch Arbeit ist, ist die Arbeit nicht darauf beschränkt. Deshalb sollten auch junge Menschen eine Rolle im Produktionsprozess des Landes spielen. Dies geschieht, wenn diese Arbeit als wertvoll empfunden wird.

Ein weiterer Aspekt ist die Beteiligung der Menschen am Produktionsprozess. Wir sagten bereits, dass das diesjährige Motto lautet: „Produktionsschub durch Beteiligung des Volkes“. Wie wird die Beteiligung der Menschen erreicht? Das ist eine Frage. Nehmen wir an, jemand möchte sich an diesem Produktionsschub beteiligen. Wie kann er das tun? Wer soll ihn anleiten? Was ich sagen will, ist, dass eine wichtige Aufgabe der Beamten darin besteht, sich hinzusetzen und zu erklären, welche Voraussetzungen für die Anwesenheit und Beteiligung der Menschen am Produktionsprozess erforderlich sind, und die Voraussetzungen für diese Beteiligung zu schaffen. Dazu gehört die Förderung der Zusammenarbeit, die Schaffung von Produktionsgenossenschaften, die Unterstützung von Heimarbeitsplätzen, die Förderung des Handwerks und die Erleichterung der Gründung von wissensbasierten Unternehmen.

Natürlich kann die Regierung auf Wirtschaftsexperten zurückgreifen, die es Gott sei Dank sowohl innerhalb als auch außerhalb der Regierung gibt. Diese Experten können viele Wege und Ideen vorschlagen, um die Menschen zu beteiligen. Die Menschen können sich in der Industrie, im Haushalt, im Handwerk, in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung engagieren. Sie müssen angeleitet werden, die Grundalge für ihre Beteiligung sollte geschaffen werden, und es sollte ihnen leicht fallen, sich zu beteiligen.

Natürlich gibt es noch einen weiteren Aspekt, der die Regierung betrifft, nämlich dass die Bank-Finanzmittel auch in die Produktion gelenkt werden sollten, was heute nicht der Fall ist. Die Bank-Finanzmittel und Kredite sollten stärker auf die Produktion ausgerichtet werden. Darauf müssen unsere Offiziellen der Banken achten.

Der letzte Aspekt steht im Zusammenhang mit den Sanktionen. Wenn wir über wirtschaftliche Fragen diskutieren, können wir die Sanktionen nicht ignorieren. Seit Jahren sind wir mit schweren Sanktionen konfrontiert. Die Länder, die diese Sanktionen verhängen, in erster Linie die USA und einige europäische Länder, die sich ihnen anschließen, haben diese Sanktionen gegen den Iran als beispiellos in der Geschichte bezeichnet! Sie haben dies selbst gesagt.

Zunächst einmal, was ist das Ziel dieser Sanktionen? Sie erwähnen bestimmte Ziele, aber sie lügen. Diese Themen sind nicht ihr Ziel. Sie erwähnen die Frage der Kernenergie. Sie sprechen von Atomwaffen und Menschenrechten. Diese Dinge sind nicht das Thema. Sie sagen: „Wir verhängen Sanktionen gegen den Iran, weil er den Terrorismus unterstützt!“ Wer sind die Terroristen? Die Menschen in Gaza! Ihrer Meinung nach sind die Menschen in Gaza Terroristen!

Ein bösartiges, falsches, unterdrückerisches, brutales Regime, das in sechs Monaten fast 40.000 Menschen, darunter Tausende von Kindern, massakriert hat, ist kein Terrorist, aber die Menschen, die unter seinem Bombardement leiden, sind Terroristen! Diese Ausreden sind also unbegründete Lügen. Der wahre Zweck der Sanktionen liegt nicht in diesen Fragen.

Sie verhängen Sanktionen, um den islamischen Iran in die Enge zu treiben. Warum versuchen sie, das islamische System der Islamischen Republik Iran durch Sanktionen unter Druck zu setzen? Weil sie wollen, dass wir uns ihren kolonialistischen, imperialistischen Methoden fügen. Sie wollen, dass wir uns ihren tyrannischen Forderungen und machthungrigen Erwartungen unterwerfen und unsere Politik mit ihrer in Einklang bringen. Das ist ihr Ziel. Nun sagen einige Personen – die, so Gott will, gute Absichten haben – immer wieder: „Herr, schließen Sie bestimmte Vereinbarungen mit Amerika. Lasst uns auf das hören, was Amerika sagt.“ Nun, die Erwartungen der USA enden nie. Die Erwartungen der USA nehmen kein Ende.

Vor ein paar Jahren gab es in dieser Hussainiyah eine Diskussion über nukleare Fragen. In meiner Rede vor der Öffentlichkeit sagte ich: „Die USA sollten angeben, wie viel nukleare Reduktion notwendig ist, damit sie zufrieden sind.“ Offensichtlich sind sie nicht bereit, dies zu tun. Sie gehen Schritt für Schritt voran, bis sie den Aspekt erreichen, an dem wir alle unsere Nuklearanlagen aufgeben müssen, wie es in einem nordafrikanischen Land bereits der Fall war. Die Länder brauchen Kernenergie, Nuklearmedizin und nukleare Behandlungen. Hunderte von notwendigen Aufgaben werden im Lande mithilfe von nuklearen Fortschritten durchgeführt. Soll das alles gestoppt werden? Das ist es, was sie erwarten.

In Bezug auf politische Angelegenheiten, wirtschaftliche Angelegenheiten und die allgemeine Politik des Landes wollen sie absoluten Gehorsam. Sie sagen uns, dass wir uns ihnen unterordnen sollen, ähnlich wie wir es bei bestimmten Regierungen sehen und wissen. Sie wollen, dass der Reichtum und das Ansehen dieser Länder in ihren Händen liegen. Sie wollen, dass die Politik der anderen Länder mit ihrer Politik übereinstimmt. Nun ist es offensichtlich, dass das islamische System, die islamische Gottesehrfurcht und die große, seit langem bestehende islamische Nation sich niemals einem solchen Zwang unterwerfen werden. Deshalb verhängen sie Sanktionen.

Ja, die Sanktionen haben einen negativen Einfluss auf die Wirtschaft des Landes. Daran gibt es keinen Zweifel. Das heißt, ein Teil der wirtschaftlichen Probleme ist auf die Sanktionen zurückzuführen, und daran besteht kein Zweifel. Es gibt jedoch noch einen weiteren Aspekt, der hier berücksichtigt werden sollte, und zwar die Tatsache, dass diese Sanktionen zur Entwicklung und zum Wachstum von Fähigkeiten innerhalb des Landes führen. Diese Sanktionen führen zum Entstehen verschiedener Fähigkeiten im Lande.

Heute stellen wir viele Dinge im Lande selbst her, die wir früher zu sehr hohen Kosten von ausländischen Regierungen, zum Teil von unseren Feinden, kaufen mussten. Wieso [können wir diese Dinge nun selbst herstellen]? Weil wir es mussten. Sie weigerten sich, an uns zu verkaufen, und errichteten Schranken, sodass wir uns auf uns selbst besonnen haben und unsere eigenen Fähigkeiten entwickelten. Unseren jungen Leuten und Wissenschaftlern ist es gelungen, dieselben Produkte herzustellen, die man uns früher unter Vorwürfen und nur zu hohen Preisen verkauft hat. Jetzt werden sie zu niedrigeren Kosten innerhalb unserer eigenen Grenzen hergestellt. Dies ist ein Zeichen für eine blühende Nation.

Eine blühende Nation nutzt die Feindseligkeiten ihrer Feinde, um sich selbst Chancen zu verschaffen. Das war schon immer meine Empfehlung an unsere liebe Jugend, unsere angesehenen Beamten und unsere begeisterten, gläubigen Männer und Frauen: Schafft euch aus den Feindseligkeiten der Feinde Chancen.

Ein Beispiel dafür sind die Fortschritte, die wir in unserer Waffentechnik gemacht haben. Unsere Feinde waren überrascht, dass der Iran trotz der Sanktionen in der Lage ist, fortschrittliche Waffen in erheblichen Mengen herzustellen. Ja! Ja, das kann er. Er kann sogar mehr als das und besser als das. So Gott will, kann er sogar noch mehr Fortschritte machen, und zwar nicht nur im Bereich der Waffen. Nun, der Iran hat seine Waffen an einer Stelle gezeigt, aber genau so verhält es sich auch mit vielen anderen Bereichen.

Heute gehören wir trotz aller Herausforderungen und trotz der Sanktionen zu den Spitzenreitern in den Bereichen Medizin und Gesundheit. Auf dem Gebiet der Medizin sind wir vielleicht einmalig in der Region und haben uns weltweit einen Namen gemacht. Das Gleiche gilt für unsere Leistungen in der Industrie und in verschiedenen Ingenieurdisziplinen. In einigen Bereichen sind wir natürlich auch im Rückstand. Wenn wir uns anstrengen, können wir in allen Bereichen vorankommen.

Jetzt verhängt der Feind Sanktionen gegen uns unter dem Vorwand des Terrorismus und ähnlicher Dinge. Diese Sanktionen verlieren allmählich ihre Wirkung. Sie haben uns mehrere Jahre lang Sanktionen auferlegt und haben erkannt, dass diese nutzlos sind. Verlässliche internationale Quellen sagen zum Beispiel, dass das iranische Bruttoinlandsprodukt in diesem Jahr höher ist als im letzten Jahr. Warum ist es höher? Weil das iranische Volk mehr arbeitet. Sie arbeiten besser. Die Sanktionen zwingen sie nicht in die Knie. Sie sind nicht auf Hilfe von außerhalb des Landes und jenseits unserer Grenzen angewiesen. Das ist der Fall. Das muss gestärkt werden. Diese Moral sollte im Lande gefördert werden.

Hört nicht auf dieses Gerede, wenn sie sagen: „Ihr unterstützt den Terrorismus!“ Sie nennen die Widerstandsfront Terrorismus! Sie fragen, warum wir Palästina unterstützen. Heute unterstützt die ganze Welt Palästina. In den Straßen Europas, in den Straßen von Washington und New York marschieren Menschen und skandieren Parolen zur Unterstützung Palästinas. Das ist keine Sache, die nur uns betrifft. Sie fragen, warum wir die libanesische Hizbullah unterstützen. Ich habe ein Bild gesehen, auf dem jemand die Hizbullah-Flagge in einer Straße einer Stadt in den USA hochhält. Die Menschen auf der ganzen Welt unterstützen sie. Das ist Widerstand, das ist Gottesehrfurcht und das ist Widerstand gegen Unterdrückung.

Die Palästinenser verteidigen ihre Häuser, die ihnen mit Gewalt genommen wurden. Ein Siedler kommt mit der Unterstützung der bösartigen Polizeikräfte des zionistischen Regimes. Das Land des Palästinensers, sein Bauernhof und das Haus, in dem er wohnt, werden mit einem Bulldozer dem Erdboden gleichgemacht, damit dort eine Siedlung gebaut werden kann. Der Palästinenser verteidigt sein eigenes Haus. Ist er ein Terrorist? Sind die Mitglieder der Widerstandsfront Terroristen? Die Terroristen sind diejenigen, die diese Menschen bombardieren und eine solche Tragödie verursachen. Natürlich haben sie nichts erreicht, und sie werden auch nichts erreichen.

Jedenfalls sollte das iranische Volk wissen – und sie wissen es –, dass der Grund für die Feindschaft gegenüber der iranischen Nation nicht die Lügen sind, die sie behaupten. Ihre Feindschaft ist darauf zurückzuführen, dass der Iran ein unabhängiges Land ist, das sich weigert, ihren Forderungen nachzugeben. Es wird weder deren Zwang akzeptieren, noch ist es bereit, der Politik dieses oder jenes Landes zu folgen, insbesondere einer Politik, die gescheitert ist. Heute geben diese sogenannten führenden Weltmächte zu, dass sie gescheitert sind.

Vor zwei oder drei Tagen habe ich in einer amerikanischen Zeitschrift einen Artikel gelesen, in dem es hieß, dass das Ansehen der Glaubwürdigkeit, das die USA in 200 Jahren aufgebaut hat, in nur 20 Jahren rapide abgenommen hat. Diese Aussage wurde von einem angesehenen US-Magazin getroffen. Sie selbst sagen das, nicht wir. Und nun wird von einer unabhängigen Nation wie dem Iran erwartet, dass sie diese überholte, gescheiterte Politik, die allen menschlichen und göttlichen Werten widerspricht, folgen soll. Diese Nation [Iran] mit einer reichen Geschichte und tiefen Wurzeln, und sie ist auch noch zivilisiert. Es ist klar, dass dies nicht geschehen wird.

Die iranische Nation steht stark und fest. Diese Stärke muss durch unser Handeln, unsere Arbeit und unser Streben nach Wissen, Forschung und nationaler Einheit unter Beweis gestellt werden. Wenn dies geschieht, werden sich uns die Lösungen für die Probleme und Nöte erschließen. Die von den Feinden auferlegten Härten bergen Chancen und Erleichterungen in sich, vorausgesetzt, wir sind nicht faul oder nachlässig. Gepriesen sei Gott, die iranische Nation gedeiht, und sie kann sogar noch mehr gedeihen als das. Wenn wir nach dem Willen Gottes weiterhin in dieselbe Richtung gehen, wird der helle Horizont in der Zukunft leicht erreichbar sein, und so Gott will, wird die iranische Nation ihn erreichen.

Ich bete, dass Gott Sie, die iranische Nation und die gesamte gläubige Arbeitsgemeinschaft beschützen möge. Ich bete, dass er Ihnen den Sieg über Ihre Feinde gewährt und die Seelen der Märtyrer mit uns zufriedenstellt.

Mögen Gottes Grüße, Gnade und Segen mit Euch sein.