Brief Imam Chameneis an amerikanische Universitätsstudenten nach ihrem Einsatz für das palästinensische Volk

Am 25. Mai 2024 schrieb Imam Chamenei einen Brief an die amerikanischen Studenten der Palästina-Protestbewegung. Es folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung des Briefes. Obwohl es für alle hier veröffentlichten Texte gilt, wird darauf verwiesen, dass die Übersetzung zu Dokumentationszwecken ohne jegliche Kommentierung erfolgt und die dargestellte Meinung nicht mit der Meinung der Herausgeber übereinstimmen muss.


Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Ich schreibe diesen Brief an die jungen Menschen, deren erwachtes Gewissen sie dazu bewegt hat, die unterdrückten Frauen und Kinder von Gaza zu verteidigen.

Liebe Studenten in den Vereinigten Staaten von Amerika, diese Botschaft ist ein Ausdruck unserer Empathie und Solidarität mit euch. Während sich die Seite der Geschichte wendet, steht ihr auf der richtigen Seite.

Ihr habt nun einen Zweig der Widerstandsfront gebildet und einen ehrenvollen Kampf angesichts des gnadenlosen Drucks eurer Regierung begonnen – einer Regierung, die offen das usurpierende und brutale zionistische Regime unterstützt.

Die größere Widerstandsfront, die dieselben Überzeugungen und Gefühle teilt, die ihr heute habt, ist seit vielen Jahren in einem weit entfernten Ort in denselben Kampf verwickelt. Das Ziel dieses Kampfes ist es, der offensichtlichen Unterdrückung, die das brutale zionistische Terrornetzwerk seit vielen Jahren über die palästinensische Nation verhängt hat, ein Ende zu setzen. Nachdem sie ihr Land beschlagnahmt hatten, hat das zionistische Regime sie den härtesten Druck- und Foltermaßnahmen unterworfen.

Der heutige Völkermord des zionistischen Apartheid-Regimes ist die Fortsetzung extrem unterdrückenden Verhaltens, das seit Jahrzehnten andauert. Palästina ist ein unabhängiges Land mit einer langen Geschichte. Es ist eine Nation, die aus Muslimen, Christen und Juden besteht.

Nach dem Weltkrieg hat das kapitalistische zionistische Netzwerk mit Hilfe der britischen Regierung allmählich mehrere tausend Terroristen in dieses Land importiert. Diese Terroristen griffen Städte und Dörfer an, ermordeten Zehntausende von Menschen und zwangen viele in die Nachbarländer. Sie beschlagnahmten deren Häuser, Geschäfte und landwirtschaftliche Flächen, gründeten eine Regierung im usurpierten Land Palästina und nannten es Israel.

Nach der anfänglichen Hilfe Englands wurde die Vereinigten Staaten zum größten Unterstützer dieses usurpierenden Regimes, indem sie ihm unaufhörlich politische, wirtschaftliche und militärische Unterstützung gewährten. In einem Akt unverzeihlicher Rücksichtslosigkeit öffneten die Vereinigten Staaten sogar den Weg und leisteten Unterstützung für die Produktion von Atomwaffen durch das Regime.

Das zionistische Regime setzte von Anfang an eine Politik der Eisenfaust gegen das wehrlose palästinensische Volk ein und intensivierte Tag für Tag seine Brutalität, Terror und Unterdrückung in völliger Missachtung aller moralischen, menschlichen und religiösen Werte.

Die Regierung der Vereinigten Staaten und ihre Verbündeten weigerten sich, dieses Staatsterrorismus und die andauernde Unterdrückung auch nur zu missbilligen. Und heute sind einige Äußerungen der US-Regierung zu den schrecklichen Verbrechen, die in Gaza stattfinden, eher heuchlerisch als ernst gemeint.
Die Widerstandsfront entstand aus diesem düsteren Umfeld der Verzweiflung, und die Gründung der Regierung der Islamischen Republik Iran erweiterte und festigte sie.

Die globale zionistische Elite – die die meisten US- und europäischen Medienkonzerne besitzt oder durch Finanzierung und Bestechung beeinflusst – hat diese mutige, menschliche Widerstandsbewegung als „Terrorismus“ bezeichnet.
Kann man ein Volk als terroristische Nation bezeichnen, weil es sich auf seinem eigenen Land gegen die Verbrechen der besetzenden Zionisten verteidigt? Und ist die Unterstützung eines solchen Volkes und seine Stärkung ein Akt des Terrorismus?
Die unterdrückerischen Führer der globalen Hegemonie verzerren selbst die grundlegendsten menschlichen Konzepte gnadenlos. Sie stellen das rücksichtslose, terroristische israelische Regime als Selbstverteidigung dar – während sie den palästinensischen Widerstand, der seine Freiheit, Sicherheit und das Recht auf Selbstbestimmung verteidigt, als Terroristen darstellen!
Ich möchte euch versichern, dass sich die Umstände heute ändern. Eine andere Zukunft erwartet die wichtige Region Westasien. Das Gewissen der Menschen ist weltweit erwacht, und die Wahrheit kommt ans Licht.

Darüber hinaus ist die Widerstandsfront stärker geworden und wird noch stärker werden. Und die Geschichte schlägt eine neue Seite auf.

Neben euch Studenten von Dutzenden amerikanischer Universitäten hat es auch in anderen Ländern Aufstände unter Akademikern und der allgemeinen Öffentlichkeit gegeben.

Die Unterstützung und Solidarität eurer Professoren ist eine bedeutende und folgenschwere Entwicklung. Dies kann ein wenig Trost angesichts der Polizeigewalt eurer Regierung und des Drucks, den sie auf euch ausübt, bieten. Auch ich gehöre zu denen, die mit euch jungen Menschen mitfühlen und eure Ausdauer wertschätzen.

Die Lektion des Qurans für uns Muslime und die gesamte Menschheit lautet, für das Richtige einzutreten: „So sei standhaft, wie dir befohlen wurde“ [Heiliger Quran, 11:112].

Die Lektion des Qurans für menschliche Beziehungen lautet: „Unterdrückt nicht und lasst euch nicht unterdrücken“ [Heiliger Quran, 2:279].

Die Widerstandsfront schreitet mit einem umfassenden Verständnis und der Anwendung dieser und hunderter anderer solcher Gebote voran – und wird mit der Erlaubnis Gottes den Sieg erringen.

Mein Rat an euch ist, euch mit dem Quran vertraut zu machen.

Sayyid Ali Chamenei
25. Mai 2024