Imam Chamenei: Seit mit Allah (swt.) von Kleinauf Freunde

Am Vorabend des Geburtstags von Imam Ali (a.), dem 3. Februar 2023, hielt Imam Chamenei bei einer Taklif-Feier für eine Reihe von Schülerinnen eine Rede. Nach einigen Bildern der Veranstaltung, folgt die sinngemäße Übersetzung der englischen Originalübersetzung.

Im Namen Allahs, des Gnädigen, des Begnadenden

Meine lieben Kinder! Zunächst einmal war die Hymne, die ihr gemeinsam gesungen habt, wunderbar. Sowohl das Gedicht, als auch die Melodie waren gut. Und ihr habt sie schön gesungen. Ich beglückwünsche euch zu dieser Taklif-Feier (Feier zur religiösen Reife). Auch gratuliere ich euch allen, meine lieben Töchter, zu diesem Fest, dem Geburtstag Imam Alis (a.). So Gott will, werdet ihr erfolgreich sein. Meine lieben Töchter und lieben jungen Blumen, heute Abend habt ihr in dieser Hussainiyah die Pflichtgebete in Gemeinschaft gebetet. Möge Gott eure Gebete annehmen.

Meine lieben Kinder! Die Taklif-Feier ist ein wahres Fest. Es ist wirklich eine Feierlichkeit. Es ist wahrlich ein Fest. Und warum? Weil ihr von dem Moment an, in dem ihr das Alter erreicht habt, in dem ihr eure religiösen Pflichten erfüllen müsst, mit Gott sprecht und Gott mit euch spricht. Ihr seid jetzt in einer Position, in der Gott mit euch spricht, in der er euch Verantwortung überträgt und in der ihr diese Verantwortung wahrnehmen könnt. Dies ist ein wertvoller Rang für die Menschen, dass sie von Gott angesprochen werden und Gott mit ihnen spricht. Das ist es, was die Taklif-Feier bedeutet: Danach seid ihr alle keine Kinder mehr. Ja, du bist kein kleines Kind mehr. Ihr seid jetzt junge Mädchen mit Verantwortung, und ihr könnt in eurer Familie, in eurem schulischen Umfeld und beim Spielen mit euren Freunden Einfluss nehmen. Ihr könnt andere auf den rechten Weg bringen und sie leiten, und das ist eine Verantwortung, die wir alle haben. Ein junges Mädchen wie du, das gerade das Alter für die Einhaltung der religiösen Pflichten erreicht hat, ist vor dem allmächtigen Gott nicht anders als eine erwachsene Frau oder ein älterer Mann, was die religiösen Pflichten betrifft.

Der Rat, den ich euch jungen Menschen geben möchte, mein Rat an meine lieben Töchter ist, dass ihr euch mit Gott anfreundet. Versucht, von Beginn eurer Jugend an mit dem gnädigen Gott befreundet zu sein. Wie ist es, mit Gott befreundet zu sein? Eine der Möglichkeiten, sich mit Gott anzufreunden, besteht darin, im Gebet mit Gott zu sprechen und darauf zu achten, dass man wirklich mit Gott spricht. Du sprichst mit Gott. Lernt die Bedeutung der Worte in den Gebeten. Lernt von euren Ältesten und von euren Lehrern die Übersetzung von Sure al-Hamd, Sure al-Ichlas und was ihr sagt, wenn ihr euch verbeugt und niederwerft. Wenn ihr betet, betet so, dass ihr mit Gott sprecht. Das bedeutet, mit Gott befreundet zu sein. Dies ist einer der Wege, um Freunde zu werden. Ein anderer Weg, dass du Freund mit Gott wirst, besteht darin, dass du darauf achtest, die Taten zu vermeiden, von denen Er dir gesagt hat, du sollst sie nicht tun, und die Taten zu tun, von denen Er gesagt hat, du sollst sie tun. Das ist der Weg, um mit Gott Freundschaft zu schließen. Heute habt ihr helle Herzen. Ihr habt leuchtende Herzen. Ihr habt reine Herzen. Werdet von heute an Freunde mit Gott.

Ihr habt das in eurer Hymne sehr schön gesagt. Ihr habt gesagt, dass dies der Iran ist. Euer Land, lieber Iran, hatte in der Vergangenheit große Frauen, und ich kann euch sagen, dass die Zahl der herausragenden Frauen heute viel größer ist als früher. Wir haben bedeutende, herausragende Frauen in allen wissenschaftlichen Bereichen, in der angewandten Arbeit, in den Aktivitäten des Dschihads, in verantwortungsvollen Positionen, im Management und so weiter. Darauf können wir stolz sein. Herausragende Frauen in einem Land sind eine Quelle des Stolzes für jedes Land. Und es gibt viele solcher Frauen in unserem Land. Auch ihr müsst versuchen, eine dieser Frauen zu werden. Und wie? Lernt eure Lektionen. Du solltest deine Lektionen gut lernen. Du solltest deine Hausaufgaben gut machen. Arbeitet, denkt nach und lest Bücher, damit ihr, so Gott will, in der Zukunft eine dieser großen Frauen sein werdet.

Ich hoffe, dass Gott euch allen helfen wird, erfolgreich zu sein. Auch ihr könnt in diesem bedeutsamen Kampf, den das iranische Volk während der Revolution gegen Unterdrückung, Elend und Diskriminierung begonnen hat, eine wichtige Rolle spielen, so wie viele Frauen zuvor eine wichtige Rolle gespielt haben. Sie haben wichtige Arbeit geleistet. Heute ist ihre Arbeit in Büchern niedergeschrieben und veröffentlicht. Heute lesen die Menschen über die Kämpfe und Bemühungen herausragender Frauen, die in diesen Jahren der Revolution in diesem Land aktiv waren. So Gott will, werdet auch ihr eine solche Frau werden.

Grüßt nun laut den Propheten [salawat], damit wir unser Abendgebet beginnen können.