Imam Chamenei: Die Wissenschaft des Irans ist vom Westen unabhängig

Im Namen Allahs, des Allerbarmers, des Barmherzigen

Aller Dank gebührt Allah, dem Herrn der Welten und der Frieden und Segen seien mit unserem Meister und Propheten Abul Qasim al–Mustafa Muhammad und seiner reinen, fehlerlosen und auserwählten Familie und besonders mit dem Verbliebenen Allahs auf Erden (Baqiyyatullah, Imam Mahdi).

Ich bin dem allmächtigen Gott zutiefst dankbar dafür, dass dieses freudige, lebendige und hoffnungsvolle Treffen nach dem Abflauen des Coronavirus–Problems nun wieder stattfinden kann.

Die Anwesenheit von euch jungen Menschen, insbesondere der jungen akademischen Eliten, weckt in der Tat Hoffnung. Ihre Anwesenheit, wo immer Sie sind, schafft Hoffnung. Deshalb sind diejenigen, die nicht wollen, dass das Land Fortschritte macht, nicht glücklich über Ihre Anwesenheit an den Orten, an denen Sie präsent und aktiv sein müssen. Ich danke Gott dafür.

Ich möchte ein paar Worte zu dem sagen, was unsere Freunde heute gesagt haben. Zunächst einmal wurden einige gute Punkte genannt. Ich fand sie wirklich nützlich, und ich habe den Eindruck, dass die vorgestellten Anregungen richtig sind und die meisten von ihnen praktisch erscheinen. Man kann wirklich nachvollziehen, dass viele der Probleme, die wir in den letzten Jahren hatten, Probleme des Managements waren. Es gab Lösungen, aber die Verantwortlichen der Aufgaben haben sie nicht beachtet.

Wir hoffen nun, dass die derzeitige Regierung, so Gott will, die Dinge ernsthaft weiterverfolgen wird, und wir können die Anzeichen dafür bereits sehen. Eine Reihe von Ministern und der Vizepräsident sind heute hier anwesend. Sie müssen dies in ihrer Kabinettssitzung zur Sprache bringen, und ich werde diese Angelegenheit ebenfalls weiterleiten. Diese Punkte, die mir vorgelegt wurden, werden im Büro geprüft und dann, so Gott will, sowohl dem Präsidenten als auch den Regierungsvertretern übermittelt.

Das Thema, über das ich heute sprechen möchte, besteht aus zwei, drei Themen, die ich jedoch versuchen werde, kurz zu halten. Zum einen geht es um die Elite, also den Titel „Eliten“ und um das Thema der akademischen Eliten. Ich möchte zwei, drei Punkte erwähnen, wer die Eliten sind und was sie tun. Ein weiteres Thema, das wir besprechen werden, ist, was von den akademischen Eliten erwartet wird. Wenn wir dann wissen, wer die Elite ist, ist die nächste Frage: Was erwarten wir von der akademischen Elite des Landes? Anschließend wird es um die Erwartungen gehen, die wir an die Institutionen stellen, um der akademischen Elite zu helfen, denn die Elite besteht aus jungen Menschen, die Hilfe und Unterstützung brauchen. Die Art der Unterstützung sollte festgelegt werden. Ich werde kurz über jeden dieser Punkte sprechen. Und dann gibt es da noch einen letzten Punkt, der mir durch den Kopf geht und den ich ebenfalls mit Ihnen teilen möchte.

Was die wissenschaftliche Elite und die Elite im Allgemeinen betrifft, so müssen wir zunächst einmal wissen und wir wissen es auch, – ich bin der festen Überzeugung, dass wir das alle wissen sollten –, dass die wissenschaftliche Elite eines der wertvollsten Güter des Landes ist. Ja, die natürlichen Ressourcen des Landes sind wichtig, die geografische Lage und die klimatischen Bedingungen sind wichtig. All das ist wichtig, aber die Existenz dieser wissenschaftlichen Eliten ist einer der wichtigsten Vermögen und Potenziale des Landes.

Die Elite sollte als großes Kapital betrachtet werden. Sobald wir sie als großes Kapital betrachten, werden wir versuchen, mehr von ihnen hervorzubringen, und wir werden es als Schaden betrachten, sie zu verlieren. Wir werden es so weit wie möglich vermeiden, sie zu verlieren, und wir werden sie mit Wohlwollen behandeln. Sobald wir verstehen, dass sie ein großes und wichtiges Gut sind, wird sich unser Verhalten ihnen gegenüber entsprechend entwickeln. Deshalb müssen wir ihren Wert schätzen, und jeder sollte das wissen: die Verantwortlichen des Landes und die Einflussnehmer in der öffentlichen Arena des Landes.  

Die wissenschaftliche Elite und vor allem die Universitäten sind eine der Säulen für den Fortschritt des Landes. Das heißt, die Universitäten sind eine der wichtigsten Säulen für den Fortschritt des Landes, und der Hauptbestandteil der Universitäten ist die wissenschaftliche Elite. Der Grund dafür, dass bei verschiedenen Gelegenheiten – nicht nur gestern oder vorgestern – versucht wurde, die Universitäten zu schließen oder den Unterricht ausfallen zu lassen, damit Studenten und Professoren nicht zum Unterricht kommen, liegt in der Tatsache, dass die Universitäten eine grundlegende Rolle spielen.

Nun ist die Person, die einem Professor am Telefon droht und ihm sagt, dass dies und jenes passieren wird, wenn der Unterricht regulär stattfindet und der Professor zur Universität geht, nicht unbedingt der Hauptakteur. Es ist wichtig zu wissen, wer hinter den Kulissen agiert. Die Universitäten sind wichtig und entscheidend für die Entwicklung des Landes, denn wenn sie die Universitäten in ihrer Arbeit behindern, schließen, beschädigen und beeinträchtigen, wird dies von den Feinden des Landes begrüßt, die nicht wollen, dass das Land Fortschritte macht. Die Universitäten sind also eine der Säulen für den Fortschritt des Landes.

Die Universitäten sind eines der größten Hindernisse, die sich den arroganten Mächten in den Weg stellen. Wir müssen erkennen, dass das Ziel der Aggressoren in der Welt darin besteht, zu dominieren. Mit welchen Mitteln? An einem Tag setzen sie Waffen ein, an einem anderen Tag Täuschung und am nächsten Tag die Wissenschaft. Sie dominieren auch mithilfe der Wissenschaft. Die Universitäten verhindern ihre Beherrschung. Das bedeutet, dass man, wenn man den wissenschaftlichen Status des Landes anheben kann, ein großes Hindernis schafft, um die Vorherrschaft des Feindes zu verhindern. Das ist also ein Punkt hinsichtlich der akademischen Elite und den Universitäten.

Ein weiterer Punkt ist, dass zu der akademischen Elite auch ihr natürliches Talent, ihr strukturiertes Denken, ihr klarer Verstand, ihr gutes Gehirn dazugehört, was alles göttliche Gaben sind. Das ist nicht das Werk von jemandem, sondern es ist von Gott gegeben.

Warum Gott diesen Menschen dieses Talent gegeben hat, ist ein ganz anderes Thema, über das man diskutieren kann. Der allmächtige Gott hat diese akademische Elite von uns mit einem starken Gehirn, einem klaren Verstand, Bereitschaft und Wachsamkeit gesegnet. Das ist das eine Element.

Das zweite Element, das jemanden zu einer akademischen Elite macht, sind seine Bemühungen, Anstrengungen und seine Arbeit. Es gibt viele Menschen, die diese gottgegebenen Gaben haben, aber sie arbeiten nicht, sie strengen sich nicht an, sie bemühen sich nicht, sie kommen nicht weiter. Sie wachsen nicht an sich selbst, und sie helfen auch dem Land nicht weiter. Wir hatten viele dieser Menschen, wir haben sie immer noch, und in der Vergangenheit gab es sogar noch mehr von ihnen. Das zweite Element, das für die Schaffung einer akademischen Elite erforderlich ist, hängt also mit ihrem Einsatz, ihrer harten Arbeit, ihrer Ausdauer und ähnlichen Dingen zusammen. Das sind zwei Elemente, die hier erwähnt wurden, die zur Schaffung der akademischen Elite dazugehören. Es gibt auch noch ein drittes Element, das ich später in dieser Sitzung erwähnen werde.  

Es muss also die Grundlage dafür geschaffen werden, dass die akademische Elite ihre angeborenen Talente zeigen und einsetzen kann und dass sie die Möglichkeit findet, sich anzustrengen. Eine Vorarbeit für die Bemühungen der Elite ist wirklich wichtig. Manchmal haben wir eine Elite, die bereit ist, verschiedene Aufgaben zu übernehmen, aber die Grundlagen dafür sind nicht geschaffen worden.

In der Zeit des vorrevolutionären Regimes (Pahlavi-Könige) gab es diese Vorarbeit nicht, und wenn doch, dann gehörte sie nicht zu ihrer offiziellen Politik. Die Vorarbeit war nicht vorhanden. Es gab viele talentierte Menschen, die bereit waren, zu arbeiten, und die arbeiteten, aber sie wurden eingeschüchtert. Es wurde ihnen nicht nur keine Grundlage geboten, sondern es wurden auch Gegenmaßnahmen gegen sie ergriffen. So war es in der Zeit des vorrevolutionären Regimes.

Dank der islamischen Revolution wurden die Grundlagen geschaffen, und ich sage klar und deutlich, dass dies nicht in Frage gestellt werden kann. Von Beginn der Revolution an war ich in den Studentenverbänden der Teheraner Universität und anderer Universitäten präsent. Ich habe mich dort ständig mit Dozenten und Studenten getroffen. Deshalb sage ich von ganzem Herzen, und ich kann diese Aussage belegen, dass mit dem Sieg der Islamischen Revolution der Grundstein für das Wachstum der akademischen Eliten gelegt wurde.

Zunächst einmal haben sich die Universitäten ausgebreitet. Welchen Teil des Landes haben Sie gesehen, in dem es keine Universität gibt? Nun beklagen einige, dass an manchen Orten Universitäten gegründet wurden, ohne dass sie über die notwendigen Einrichtungen verfügten. Die Motivation, eine Universität zu gründen, war also vorhanden, das ist sehr wichtig. Es gibt überall im Land Universitäten. Die Universitäten in einigen abgelegenen Städten sind hervorragend, davon kann man sich auch selbst überzeugen. Sie haben sehr gute Dozenten, angesehene Professoren, die an Universitäten in bestimmten entlegenen Städten lehren, wir kennen einige von ihnen. So ist also die Verbreitung der Universitäten.

Und dann sind da noch die Akademiker. Die Zahl der Akademiker, sowohl der Studenten als auch der Professoren, hat stark zugenommen. Die Zahl der Studenten im Land – ich habe diese Statistiken schon oft erwähnt, aber ich erinnere mich jetzt nicht mehr genau daran, die Quellen standen mir nicht zur Verfügung, als ich diese Notizen aufschrieb – ist um das 25-fache gestiegen. Eine 25-fache Zunahme ist sehr hoch!

In den ersten Jahren nach der Revolution, etwa 1980 oder 1981, als ich über Fragen im Zusammenhang mit den Universitäten sprach, gab es, wenn ich mich recht erinnere, etwa 5.000 Fakultätsmitglieder im Lande. Heute sind es über 100 Tausend! Es gibt heute mehr als 100.000 Lehrkräfte! Die Bevölkerung des Landes hat sich mehr als verdoppelt, aber der Lehrkörper hat sich verzwanzigfacht. Das sind wichtige Angelegenheiten. Diese Statistiken sprechen für sich selbst. Was hat also die Revolution bewirkt?

Es gibt eine Vielzahl von Forschungsinstituten im Lande oder auch Denkfabriken. Sie sind in vielen Teilen des Landes reichlich vorhanden. Die wissenschaftliche Entwicklung, die wir im Lande erleben, ist etwas wirklich Wertvolles. Sie ist ein Teil der Grundlagen, die für die Förderung der Elite notwendig sind. Wir sollten die Akademiker wirklich schätzen. Unsere Akademiker haben nicht zugelassen, dass das Land vom Westen abhängig wird.

Denn wenn ein Land zwar Universitäten, aber keine Professoren hat, denkt man zunächst daran, Professoren aus dem Ausland zu holen, unsere Akademiker haben dies aber nicht zugelassen. Sie haben stattdessen Leute ausgebildet, die zu Professoren werden sollten. Etwa neunzig Prozent unserer heutigen Professoren stammen aus der Generation, die von unseren eigenen Universitätsprofessoren ausgebildet wurde. Sie haben hart gearbeitet und sich angestrengt. Die Islamische Republik wollte ihre Universitäten ausbauen und ihnen zu mehr Macht verhelfen, und das ist zum Glück auch geschehen. Auch die Universitäten haben diese historische Chance genutzt und sich weiterentwickelt. Das ist die eine Angelegenheit.

Ein anderer Punkt ist, dass es keine Übertreibung ist, wenn ich sage, dass die akademischen Eliten des Landes eine Quelle der Ehre für den Iran geworden sind. Sie sind die junge Generation der Eliten. Es gab viele Eliten vor Ihnen, die Generationen vor Ihnen, die dem Land in den letzten vierzig Jahren Ehre gemacht haben. Egal, mit welchem Thema sich unsere Wissenschaftler befasst haben, sie haben etwas getan, das in den wissenschaftlichen Kreisen der Welt Bewunderung hervorgerufen hat. Ich möchte hier einige Beispiele anführen, die Ihnen sicher alle bekannt sind.  

Zum Beispiel die Forschungen und Errungenschaften des Royan Research Institute, nicht nur im Bereich der Stammzellenforschung, sondern auch beim Klonen lebender Tiere. Das war etwas Seltenes in der Welt, aber es ist hier passiert. Ich habe das lebende Tier selbst gesehen, ich erzähle das nicht von anderen. Ich bin hingegangen und habe die lebenden Tiere gesehen, die geschaffen worden waren, und es war nicht nur ein einziges, es waren mehrere.

Wir haben diese Dinge geschehen sehen, es war keine kleine Aufgabe. Möge Gott der Seele von Kazemi-Aschtiani gnädig sein, denn er war derjenige, der den Grundstein dafür gelegt hat, und dann haben unsere Brüder, die jetzt dort sind, es weiterverfolgt und dieses Stadium jetzt erreicht. Das ist nur ein Beispiel. Die Fortschritte in der Biochemie und die Erlangung eines UNESCO-Lehrstuhls in diesem Bereich haben sie [die Feinde] selbst zugegeben. Sie wissen, dass bei diesen internationalen Lehrstühlen eine der Hauptaufgaben der Feinde darin besteht, sich einzumischen, zu infiltrieren und zu verhindern, dass der Iran einen Sitz erhält und Mitglied wird. Dennoch haben unsere Eliten diesen Sieg errungen.

Ein anderes Beispiel ist, dass sie Satelliten in den Weltraum geschickt haben, was nur wenige Länder geschafft haben. Nicht alle Länder haben einen, viele Länder haben Satelliten im Weltraum, aber diese gehören ihnen dann nicht. Sie haben sie nicht selbst gestartet.

Es gibt nur wenige Länder, die Satelliten selbst gestartet haben. Natürlich hinken wir hinterher, aber wir haben sie gestartet, wir waren in der Lage, das zu tun. Unsere Wissenschaftler haben sich darauf konzentriert, und jetzt hat einer unserer Brüder hier erwähnt, dass diese Dinge auf dem Gebiet der Raumfahrt erreicht worden sind. Der Bau eines humanoiden Roboters an der Teheraner Universität ist wichtig. Warum sollten wir diese Dinge ignorieren?

Grundlegende Errungenschaften in der Nuklearindustrie, sowie die Frage der Nukleartechnologie, umfassen eine lange Geschichte. Dazu gäbe es viel zu sagen, aber unsere Zeit ist jetzt begrenzt. Wir haben Zugang zu grundlegenden Fragen der Atomindustrie erhalten. Wir sind nicht auf der Suche nach Waffen, Bomben oder Ähnlichem, aber diese Industrie hat viele Vorteile. Wir waren in der Lage, uns Zugang zu verschaffen zu ihr.

Der erste Hersteller von Nukleartechnologie war Deutschland zur Zeit Hitlers. Die Amerikaner haben diese Technologie dann von ihnen übernommen, und einige andere Länder waren in der Lage, sie den Amerikanern durch verschiedene Arten von wissenschaftlichem Diebstahl zu entreißen. Und dann gaben diese Länder die Technologie an andere gleichgesinnte Länder weiter und so nahm es seinen Lauf. Auf diese Weise haben sie also alle Zugang zu dieser Technologie erhalten.

Nicht wir! Natürlich kamen die allerersten unzureichenden Vorarbeiten, um die Technologie zu etablieren, aus dem Ausland, aber sie waren sehr unbedeutend. Die eigentliche Arbeit, die geleistet wurde, wurde von den iranischen Eliten geleistet, und sie taten es mit Kraft und sie taten es mit Hoffnung.  

Als vor ein paar Jahren Fotos von unseren fortschrittlichen Raketen und Drohnen veröffentlicht wurden, sagten einige, sie seien mit Photoshop bearbeitet worden [Imam und Publikum lachen]! Aber jetzt sagen sie: „Iranische Drohnen sind sehr gefährlich, warum verkauft ihr sie an so und so, warum gebt ihr sie an so und so?“ [Das Publikum lacht erneut].

Das sind Dinge, die die iranische akademische Elite vollbracht hat, diese Dinge sind eine Quelle der Ehre für das Land. Ein weiteres Beispiel ist die Herstellung komplexer Impfstoffe, einschließlich des COVID-19-Impfstoffes und dergleichen, es gibt hier viele Beispiele. Das war ein weiterer Punkt: Die iranische Elite ist in der Lage, das Land mit Ehre zu erfüllen.

Ich sage diese Dinge, weil ich möchte, dass Sie alle, die akademischen Eliten, sich selbst zu schätzen wissen. Ich möchte außerdem, dass auch diejenigen, die draußen sitzen, Sie zu schätzen wissen. Ich persönlich empfinde große Wertschätzung für Sie. Ich hoffe, dass wir in der Lage sein werden, Ihnen zu helfen und Sie zu unterstützen.

Ich jetzt bereits über zwei Aspekte gesprochen. Es gibt jedoch noch ein drittes Element. Was ist das dritte Element, das Sie zu einer akademischen Elite macht, das Sie zu einer Elite werden lässt, das Sie als Elite betrachtet werden lässt? 

Das dritte Element ist die göttliche Führung und das Ebnen des Weges durch Gott. Zweifelsohne muss Gott Ihnen den Weg ebnen und Sie mit göttlicher Führung versorgen, um eine Elite zu werden und als solche betrachtet zu werden. Nur weil jemand ein Talent hat und dieses Talent einsetzt, ist er noch lange nicht Teil der Elite.

Sie können oft beobachten, dass eine Person extrem klug und clever ist, aber sie nutzt diese Cleverness, sie nutzt ihre Intelligenz, um zu veruntreuen! Haben wir das nicht schon mehr als einmal erlebt? Oder sie benutzen sie, um zu stehlen. Ist diese Person Teil der Elite?

Nein, er ist ein Dieb, er ist ein Veruntreuer, er gehört nicht zur Elite. Ein Teil der Elite ist jemand, der buchstäblich auserwählt ist. Ein Teil der Elite ist jemand, der ausgewählt und ausgezeichnet wurde. Ein geschickter Dieb, der alle Arten von komplizierten Autoschlössern aufschließen und Autos stehlen kann – ist er jemand, der sich auszeichnet? Nein, er ist ein Dieb, er gehört nicht zur Elite. Einer der akademischen Elite ist jemand, der seine Arbeit mit der Hilfe Gottes macht und mit göttlicher Führung vorankommt.

Ich werde das Thema Diebe und Veruntreuer noch etwas näher erläutern. Ich glaube, dass jemand, der ein Genie in Physik wird und dann aber eine Atombombe herstellt, meiner Meinung nach nicht zur Elite gehört. Jemand, der sein Wissen in Chemie nutzt, um Senfgas und chemische Gase herzustellen, die anderen für den Rest ihres Lebens Probleme bereiten werden, gehört nicht zur akademischen Elite. Jemand, der fortgeschrittene Mathematik und technische Prinzipien einsetzt, um den Raum zu kontrollieren – sowohl den sehr hohen Raum über uns als auch die Lebensräume der Menschen – wo man in [der Privatsphäre] seines eigenen Hauses spricht, ohne zu merken, dass jemand anderes heimlich zuhört, und das nicht nur im Zusammenhang mit Mobiltelefonen, nein, es gibt auch andere Möglichkeiten, der gehört nicht zur akademischen Elite. Jemand, der Wissen und Wissenschaft in diesem Sinne missbraucht, gehört nicht zur akademischen Elite!

Im Zeitalter des Kolonialismus – der zunächst von Portugal und Spanien ausging und dann allmählich auch andere Länder wie Holland, Belgien, England und Frankreich erreichte – war der Westen in der Lage, sich vor allen anderen Zugang zu Waffen zu verschaffen. Die industrielle Revolution im 17. und 18. Jahrhundert hat also unter anderem dazu geführt, dass fortschrittliche Waffen hergestellt wurden. Sie nutzten diese fortschrittlichen Waffen, um andere Länder zu besetzen, wie zum Beispiel Indien – ein Land mit all seiner Pracht und einem geografischen Gebiet, das zehnmal größer ist als die britischen Inseln. Natürlich war es nicht nur das heutige Indien, sie besetzten Indien, Pakistan, Bangladesch, also eigentlich den indischen Subkontinent.

Sie besetzten auch andere Länder in diesem Gebiet wie Myanmar. Sie zerstörten die nationalen Industrien dieser Länder. Ich empfehle Ihnen, das Buch Glimpses of World History zu lesen. Leider lesen Sie nicht oft Bücher. Glimpses of World History ist ein Buch von Jawaharlal Nehru, in dem er beschreibt, wie die Briten nach Indien kamen und was sie dort anrichteten.

Kürzlich stieß ich auf ein Buch von einem unserer eigenen Autoren – den ich nicht kenne – mit dem Titel The History of Colonialism (von Mehdi Mirkiaei). Es besteht aus fünfzehn oder sechzehn Bänden, wobei jeder Band etwa 120 bis 150 Seiten umfasst. Darin wird beschrieben, wie der Kolonialismus sich selbst Reichtum verschaffte, indem er den Reichtum der Länder des amerikanischen und asiatischen Kontinents zerstörte. England war nicht reich, Frankreich war nicht reich, die europäischen Länder waren nicht reich. Sie nahmen den Reichtum anderer Länder.

Sie waren in der Lage, diese Dinge mithilfe von Waffen zu tun. Sie hatten kreative Köpfe, das ist wahr. Sie haben sich sehr angestrengt, sie waren risikofreudig. Das sind alles gute Eigenschaften der Europäer, aber wozu haben sie diese Eigenschaften genutzt? Sie nutzten sie, um ein System der Beherrschung der Welt zu schaffen – den Imperialismus!

Eine der großen Katastrophen in der heutigen Welt, die noch nicht beendet ist, aber durch den Willen Gottes beendet werden wird, ist der Imperialismus. Imperialismus ist die Praxis, die Welt in zwei Kategorien aufzuteilen – die Beherrschenden und die Beherrschten. Einige wenige herrschen mit Macht über die ganze Welt, während alle andere Länder ihnen in unterschiedlichen Formen gehorchen müssen. Das ist der Imperialismus. Der wissenschaftliche Fortschritt Europas hat den Imperialismus hervorgebracht. Daher passt der Begriff Eliten nicht in diese Kategorie als Beschreibung von Werten.

Eine wissenschaftliche Elite als Wertebeschreibung ist eine Person, die das Talent hat, hart zu arbeiten, sich anzustrengen, und jemand, der von göttlicher Führung profitiert hat. Manchmal ist er sich nicht bewusst, dass diese Führung von Gott kommt, aber in Wirklichkeit ist es göttliche Führung. Die unglaublichen Entdeckungen, auf die die großen Entdecker der Welt gestoßen sind, waren das Werk Gottes. Dies ist göttliche Führung. Sie entdeckten die Schwerkraft, sie entdeckten Mikroben, diese Entdeckungen kamen durch göttliche Führung zustande.

Gott sei Dank, habt ihr jungen Leute keine Herzen, die kontaminiert sind. Ihr seid jung, jugendliche Menschen machen vielleicht hier und da Fehler, aber eure Herzen sind rein, euer Gewissen ist rein.

Sie können wirklich von dieser göttlichen Führung profitieren. Sie sollten also in der Lage sein, eine Elite im wahrsten Sinne des Wortes zu werden, was bedeutet, Talent zu haben, hart zu arbeiten und von der göttlichen Führung zu profitieren. „Und wer an Gott glaubt, dessen Herz leitet Er recht“ [Heiliger Quran, 64:11]. Der Glaube bringt Führung. Dies waren also einige Punkte über die akademische Elite.

Jetzt haben wir jedoch auch einige Erwartungen an die Elite. Ich werde versuchen, es kurzzuhalten. Erstens erwarten wir von Ihnen, dass Sie Ihre gottgegebenen überlegenen Fähigkeiten – die Ihre persönlichen Fähigkeiten sind – in nationale Fähigkeiten umwandeln. Dankenswerterweise wurde dies auch in Ihren Reden erwähnt, dass die Elite ihre persönlichen Fähigkeiten in nationale Fähigkeiten umwandeln sollte. Und das bedeutet, diese Fähigkeiten zu nutzen, um die Probleme des Landes zu lösen.

Es gibt viele Probleme, an denen gearbeitet werden muss, von denen Sie einige genannt haben. Sie haben Bergbau, Verkehr, Raumfahrt und andere Themen genannt. Das sind die wichtigen Probleme des Landes. Setzen Sie Ihre Fähigkeiten in diesen Bereichen ein.

Leider tun einige Leute dies aber nicht. Einige der Eliten – damit meine ich talentierte Menschen, und nach der Definition, die ich zuvor gegeben habe, passt das Wort „Elite“ vielleicht nicht für diese Personen – einige von ihnen wachsen hier heran, und wenn es Zeit ist, dass sie Früchte tragen, geben sie ihre Früchte an andere weiter, die manchmal sogar unsere Feinde sind.

Manchmal werden sie so zu Werkzeugen der globalen Arroganz, der Besetzung von Nationen und der Feindschaft mit Nationen. Sie werden zu einem Werkzeug in den Händen des Feindes. Manche Menschen tun das.

Dies ist aber undankbar, und am Ende profitieren sie selbst nicht einmal davon. Ich glaube nicht, dass diese Menschen, die ihrem eigenen Volk den Rücken kehren, davon profitieren werden. Die Elite sollte sich an die Seite ihres eigenen Volkes stellen. Ich sage nicht, dass sie nicht auswandern oder studieren oder zu irgendeiner Spitzenuniversität oder einem Forschungszentrum gehen dürfen, nein, sie können gehen, aber sie sollten um ihres eigenen Volkes willen gehen, sie sollten gehen, um hierher zurückzukehren und für ihr eigenes Land zu arbeiten und nicht, um Werkzeuge in den Händen des Feindes zu werden. Dies ist ein sehr wichtiges Thema. Unsere akademische Elite sollte diese Frage vor ihrem eigenen Gewissen und vor Gott lösen.

Eine weitere Sache, die wir von der Elite erwarten, ist, dass sie nicht nachlässig ist. Hier gibt es zwei Arten von Vernachlässigung: Die eine Art ist die Vernachlässigung der eigenen Fähigkeiten. Wenn man seine eigenen Fähigkeiten vernachlässigt, wird man sich nicht bemühen. Einige unserer akademischen Eliten hören auf, sich anzustrengen, nachdem sie einen bestimmten Punkt erreicht haben, aber das ist undankbar und nachlässig. Machen Sie Fortschritte, gehen Sie voran, bemühen Sie sich, solange Sie können, tun Sie das Beste, was in Ihren Fähigkeiten liegt, die unendlich sind, und seien Sie nicht nachlässig gegenüber Ihren eigenen Fähigkeiten. Ihre Fähigkeiten sind unendlich. Je mehr Sie ihre Talente nutzen, desto mehr wird diese Quelle in Ihnen fließen, und desto talentierter werden Sie werden. Sie wird zunehmen, je mehr sie eingesetzt wird. Werden Sie nicht müde, geben Sie nicht auf. Verstricken Sie sich nicht in schädlichen Hobbys und Freizeitaktivitäten. Manche Hobbys sind schädlich, und das ist eine Form der Vernachlässigung. Egal, ob es sich um soziale Medien oder andere Hobbys handelt, verstricken Sie sich nicht in sie.

Eine andere Form der Nachlässigkeit ist die Vernachlässigung der Kapazitäten des Landes. Sie sind hierhergekommen und haben über Ihren Arbeitsbereich und Ihr Fachwissen gesprochen. Sehr gut, Ihre Informationen sind sehr nützlich. Aber kennen Sie auch alle anderen Disziplinen? Sind sich die Eliten des Landes bewusst, wie viele Kapazitäten in diesem Land vorhanden sind? Ich bezweifle dies. Ich weiß natürlich, dass sich nicht jeder dessen bewusst ist, die meisten wissen es nämlich nicht.

Es gab eine Zeit, in der einige sagten, dass wir im Vergleich zu den USA, wenn es um Waffen geht, nichts sind. Sie könnten uns zum Beispiel in einer Stunde auf diese oder jene Weise angreifen und zerstören. Daraufhin schlug ich vor, eine Tour für diese Herren zu organisieren, damit sie einmal unsere Waffen und unsere Rüstungsindustrie sehen können, damit sie sich nicht mehr irren.

Diese Besichtigung sollte für Sie alle organisiert werden. Das ist einer der wichtigen Schritte, die unternommen werden müssen. Ich glaube, dass dies zu den Dingen gehört, die von dem Vizepräsidenten für Wissenschaft und Technologie unternommen werden müssen. Wir müssen die Jugend mit den Dingen vertraut machen, die es in unserem Land gibt, mit den Kapazitäten, die es gibt, und mit der Arbeit, die geleistet wird. Ich bin mir bewusst, dass viele Menschen nichts davon wissen.

Einige, wie der ignorante Schah aus der Qadschar-Ära, leugnen sogar, dass wir diese Ressourcen haben. Einem der Könige wurde erzählt, dass an einigen Stellen eine schwarze, übel riechende Substanz namens Erdöl aus dem Boden sprudelt. Sie sagten ihm, dass diese armen Ausländer bereit seien, zu kommen und es wegzunehmen. Der König sagte: „Nun gut, sollen sie es doch mitnehmen, damit wir es loswerden können!“

Und jetzt passiert das Gleiche mit unserer Nukleartechnologie. Sie sagen uns, dass es eine lästige Sache namens Atomtechnologie im Land gibt, und einige sagen dann auch noch: „Ja, sollen sie doch lieber kommen und sie wegnehmen, wir sollten sie nicht hier behalten.“ Sie sagen diese Dinge!

Sie lügen, wenn sie behaupten, dass sich die Welt von der Kernenergie und der Kerntechnik abgewandt hat. Eine totale Lüge! Jeden Tag bauen sie ihre Nuklearanlagen aus und erweitern sie – nicht militärische Anlagen, sondern Industrieanlagen. Wir brauchen sie auch, wenn wir damals nicht angefangen hätten, an der Kerntechnik zu arbeiten, hätten wir 10 Jahre später in dieses Gebiet einsteigen müssen und erst 30 Jahre später hätten wir etwas erreicht! Das ist etwas, das ein Land nicht ignorieren kann. Das ist das Problem.

Eine andere Form der Vernachlässigung ist die Vernachlässigung des Feindes. Unsere akademischen Eliten sollten den Feind nicht vernachlässigen. Der Feind präsentiert sich manchmal als wissenschaftliche Figur. Ich weiß, das, was ich sage, ist eine Tatsache, ich stelle keine Vermutungen oder Spekulationen an. Viele der wissenschaftlichen Zentren, die Professoren oder manchmal auch Studenten einladen, haben Mitglieder, die sich in die Fakultät eingeschleust haben – CIA- und Mossad-Agenten und dergleichen –, die sich als wissenschaftliche Persönlichkeiten ausgeben und sich mit den Studenten und Professoren zusammensetzen und kommunizieren.

Gott weiß, wohin diese Kommunikation führt, aber das Mindeste, was passieren wird, ist, dass sie versuchen werden, ihren Verstand zu kontaminieren. Wenn der Feind nicht in der Lage sind, die Eliten anzulocken, wenn sie sie nicht täuschen können, ist das Mindeste, was sie tun werden, ihren Verstand zu verunreinigen. Das ist die Vorgehensweise des Feindes. Sie präsentieren sich als sehr höfliche und intelligente Menschen, und später merkt man, dass man getäuscht wurde.

Die Erwartungen, die wir an die Institutionen stellen, sind ebenfalls sehr wichtig. Mit einem Wort: Unterstützung! Wir erwarten von den Institutionen, dass sie die Eliten unterstützen. Diese Unterstützung sollte nicht unbedingt nur finanzieller Art sein, manchmal schadet Geld mehr als es nützt. Vielmehr muss diese Unterstützung logisch und vernünftig sein und alle Aspekte berücksichtigen.

Die akademische Elite, egal ob es sich um jemanden handelt, der im Iran studiert hat, oder um jemanden, der im Ausland studiert hat und in den Iran gekommen ist, hat zwei Erwartungen. Wir können sie unter anderem dadurch unterstützen, dass wir diese beiden Erwartungen erfüllen.

Eine ihrer Erwartungen ist es, einen Arbeitsplatz zu haben, der ihrem Wissen entspricht. Eine andere Erwartung ist, dass sie ihre Forschungsarbeit fortsetzen und mit wissenschaftlichen Zentren in der ganzen Welt kommunizieren können. Das sind die beiden Erwartungen, die unsere Elite hat. Das ist nicht zu viel verlangt.

Ich weiß sehr wohl, dass manche Eliten, wenn sie in die akademische Fakultät einer Universität aufgenommen werden wollen, mit allen möglichen Tricks daran gehindert werden. Und warum? Warum machen Sie sich diese Eliten nicht zunutze? Bei einigen unserer Eliten handelt es sich um angesehene Persönlichkeiten, die im Ausland studiert haben und hierher zurückgekehrt sind, in der Hoffnung, dass sie dem Land in irgendeiner Form einen Dienst erweisen können. Als sie jedoch auf diese Art von Verhalten gestoßen sind, haben sie sich umgedreht und sind gegangen. Sie haben beschlossen, dass sie hier nicht leben können. Was erwarten Sie denn von diesen jungen Menschen? Sie müssen unterstützt werden. Was immer wir in diesem Bereich ausgeben, wird keine Ausgabe, sondern eine Investition sein.

Unsere verehrten Minister sollten hart arbeiten und sich in dieser Hinsicht anstrengen. Die Elite darf sich nicht von der Universität entmutigen lassen. Das Mindeste, was wir tun können, ist, ihnen den Zugang zu den Universitäten zu ermöglichen und dort freie Stellen zu finden oder zu schaffen. Manche Leute tun so, als würden sie sich um die Eliten kümmern. Sie sagen immer Elite, Elite, Elite, aber in der Praxis tun sie nichts anderes, als diese Gruppe zu entmutigen, zu frustrieren und zu behindern. Ich glaube, dass das Außenministerium auch eine aktive Rolle spielen und bei der Kommunikation mit wissenschaftlichen Zentren in der ganzen Welt eine große Hilfe sein kann.

Eine weitere Erwartung von uns ist, dass sich der Akademiker-Evaluierungsindex ändert. Heute basiert die Bewertung von Professoren, der Elite und anderen hauptsächlich auf ihren Veröffentlichungen. Das sollte nicht der Fall sein. Ich habe das schon früher gesagt und es immer wieder wiederholt: Bewertungen sollten auf Problemlösungen basieren. Geben Sie ihnen ein Problem und bitten Sie sie, es zu lösen. Die Akademiker, diese Gruppe talentierter Menschen, diese talentierte Person, dieser talentierte Professor, sie alle sollten Probleme in ihrem jeweiligen Bereich lösen. Beförderungen sollten auf dieser Grundlage erfolgen, die Aufnahme von Spitzenstudenten sollte auf dieser Grundlage erfolgen. Das ist ein weiterer Punkt.

Ein weiterer Punkt ist, dass unserer akademischen Elite helle Horizonte aufgezeigt werden sollten. Manche Leute machen unserer Elite die Hoffnung kaputt und malen ihr eine dunkle Zukunft vor. Das ist nicht die Wahrheit. Der Horizont ist hell und das sollte auch gezeigt werden und sie sollten ermutigt werden. Professoren, Hochschulleiter, Medien – seien es die staatlichen Medien oder die Presse – und Eigentümer von wissensbasierten Industrien und Unternehmen, wie einige von Ihnen ebenfalls erwähnt haben, sollten eine ermutigende Atmosphäre für die akademische Elite schaffen.

Die Akademiker zu entmutigen und ihnen die Hoffnung auf ihre Zukunft zu nehmen, ist heute meiner Meinung nach die sanfte Kriegsstrategie des Feindes. Der Feind ist bestrebt, den Eliten des Landes eine düstere Zukunft zu zeigen. Nun sollte ich noch hinzufügen, dass das Land seine Schwachstellen hat, das bestreite ich nicht, und es gibt nicht nur ein paar, sondern viele Schwachstellen. Aber wir müssen neben den Schwächen auch die Stärken sehen. Der Feind ist bestrebt, unsere Schwächen zu verstärken und unsere Stärken zu verdecken, und wir dürfen dem Feind dabei auf keinen Fall helfen.

Der letzte Punkt, über den ich sprechen möchte, betrifft diesen Horizont und wie wir ihn korrigieren können. Seit Beginn der Revolution hat der Westen eine Propagandakampagne gegen den Iran geführt, in der er behauptete, die Islamische Republik befinde sich im Niedergang. Sie sagten, dass die Islamische Republik von den ersten Tagen an im Niedergang begriffen war. Manchmal sagten sie, dass die Islamische Republik in zwei Monaten, in einem Jahr oder in fünf Jahren am Ende sein wird, sie nannten konkrete Zeitpunkte! Einige Leute im Lande verbreiteten diese Behauptungen ebenfalls, entweder aus Nachlässigkeit oder in böswilliger Absicht.

In der Zeit von Imam Chomeini (r.) gab es eine Zeitung, deren Namen ich nicht nennen möchte, die einen langen Artikel schrieb und in dem verkündet wurde, dass die Regierung kurz vor dem Zusammenbruch stehe! Imam Chomeini entgegnete: „Ihr selbst brecht zusammen, während die Islamische Revolution fest und stark steht!“ Sie sagten diese Dinge sogar während der Zeit von Imam Chomeini, sogar trotz der Autorität, die er ausstrahlte.

Nach dem Tod von Imam Chomeini im Jahr 1989 gab es eine Reihe von Leuten – darunter einige angesehene und erfahrene Persönlichkeiten –, die Erklärungen darüber abgaben, dass „die Regierung am Rande des Abgrunds steht“. Sie versuchten anzudeuten, dass die Regierung jeden Tag zusammenbrechen könnte. Und wann? Im Jahr 1989.

Im Jahr 2003 schrieben mir einige Parlamentarier einen Brief, einen wirklich unfairen Brief, äußerst unfair. Sie sagten einige Dinge und stellten dann auch noch einige Fragen, deren Beantwortung eigentlich ihre Aufgabe war. Denn sowohl das Parlament als auch die Regierung waren in ihrer Hand. Eigentlich mussten sie diese Fragen beantworten, aber sie verlangten Antworten von mir! Zusammengefasst hieß es in dem Brief: „Ihr müsst euch ergeben, sonst seid ihr erledigt!“ Das war im Jahr 2003.

Wir haben nicht aufgegeben. Wir haben uns ihnen widersetzt, und so Gott will, werden wir das auch weiterhin tun. Unsere Feinde haben dies immer wieder getan.

In diesem Zusammenhang sollten wir uns ansehen, wie wir die Situation analysieren, wir sollten eine richtige Analyse durchführen. Es gibt hier zwei Analysen: Die eine Analyse ist der Meinung, dass es sinnlos ist, sich gegen die weit verbreiteten globalen Normen zu wehren, dass es keinen Sinn hat. Sie sagen, dass es internationale Normen gibt und dass die Regierungen auf der Grundlage dieser Normen gebildet wurden und an Macht gewonnen haben. Die mächtigen und wohlhabenden USA sind nach diesen Normen geformt worden. Europa und andere Länder sind gleichfalls an Stärke gekommen. Diese Analyse sagt, dass es Zeitverschwendung ist, sich gegen diese Normen aufzulehnen. Man wird vernichtet werden. Das ist die eine Art der Analyse.

Und das sagen sie nicht erst seit heute. Wie ich schon sagte, haben sie es in den letzten vierzig Jahren immer wieder gesagt. Und dann nehmen diejenigen, die diese Analyse haben, an, dass andere, wie ich, die eine andere Analyse der Realitäten der Welt haben, Wahnvorstellungen haben! Sie sagen, dass diese Leute Träumen fern von jedweder Realität hinterherlaufen und der Feind glaubt, dass er damit weit kommen wird. Das ist jedenfalls die eine Analyse.

Die zweite Analyse ist eine realistische Analyse. Diese Art der Analyse sieht die Realität, nicht nur die guten Fakten, sondern auch die schlechten. Ich habe die Schwächen nie geleugnet. Bei meinen Treffen mit Regierungsvertretern, bei den Ramadhan-Treffen, weise ich vor allem auf die Schwächen hin, und ich tue dies noch viel mehr bei unseren privaten Treffen. Wir achten auf die Schwächen, es ist nicht so, dass wir sie nicht bemerken. Ich habe schon oft gesagt, dass wir im Rückstand sind, daran gibt es keinen Zweifel.

Aber auf der anderen Seite haben wir eine rasche Bewegung vom Ende der Linie aus begonnen, und jetzt sind wir fast an der Front, das ist eine Tatsache. Wir sind noch nicht an der Front, aber wir sind weit vorgedrungen, und wir werden noch weiter vorrücken. Wir haben in vielen Angelegenheiten des Landes Fortschritte gemacht, wir haben Fortschritte in der Wissenschaft gemacht, wir haben Fortschritte in der Verwaltung gemacht. Es gibt Schwächen, einige unserer Beamten und einige unserer Regierungsvertreter hatten einige Unzulänglichkeiten. Diese gibt es, aber diese Bewegung ist die Bewegung der Revolution, sie ist der Fortschritt der Revolution.

Schauen Sie sich an, wo die Islamische Republik vor 40 Jahren war und wo sie jetzt ist. Schauen Sie sich an, wo sie vor 20 Jahren war und wo sie heute ist. Nach vier Jahrzehnten können wir verstehen, welche dieser beiden Analysen realistisch ist, wir können sehen, ob die Analyse des Westens realistisch ist und wir Wahnvorstellungen haben, oder ob die Analyse der Revolution realistisch ist und sie es sind, die Wahnvorstellungen hinterherlaufen! Das ist die Realität der Situation.

Die Revolution ist auf dem Vormarsch, und ihr jungen Leute seid einer der größten Beweise dafür. Ihr seid eine Gruppe der akademischen Elite, aber ihr seid nicht die einzigen. Es gibt viele andere Eliten, einige großartige Talente, die der Revolution treu sind und an diesen Weg glauben, die sich nach vier Jahrzehnten, nach all diesen Anfeindungen und all dieser Propaganda bemühen. Gibt es einen besseren Beweis dafür, dass ihre Analyse falsch ist und die richtige Analyse die Analyse der Revolution ist?

Lieber Gott! Halte uns fest auf deinem Weg.

Lieber Gott! Führe uns mit deiner Führung und deinem Segen zu einer stetigen Bewegung auf dem richtigen Weg.

Lieber Gott! Lass die Feinde der iranischen Nation von der iranischen Nation geschlagen und besiegt werden.

Seid gegrüßt und Gottes Barmherzigkeit und Segen sei mit euch.