Juli 2016  
     
Home Suche Kontakt  

Revolutionsoberhaupt: Die USA sind für Unsicherheit und Terrorismus in der Nahostregion verantwortlich

7.7.2016

Teheran(IRIB)- Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution hat am Mittwochvormittag Verantwortliche des Landes und Menschen aus verschiedenen Bevölkerungsschichten empfangen.

In einer Rede machte der geehrte Ayatollah Khamenei die imperialistischen Mächte, allen voran die USA, für die gegenwärtige Sicherheitslage in der Nahostregion und der islamischen Welt verantwortlich und bezeichnete sie als "Quelle der Unsicherheit und des Terrorismus."

Der geehrte Ayatollah Khamenei betonte: Mit ihrer Politik wollen die imperialistischen Mächte zum einen für das zionistische Regime "Luft zum Aufatmen" gewinnen und zum anderen das palästinensische Kernproblem in den Hintergrund verdrängen. Er fügte hinzu: Kenntnis über den wahren Feind und Standhaftigkeit sind der einzige Weg, um diesen Interigen begegnen zu können.

Das geehrte Revolutionsoberhaupt gratulierte dann zum gesegneten Fitr-Fest, wies auf die gegenwärtige Lage in der islamischen Welt, sowie auf die Unruhen und blutigen Anschläge in der Nahostregion hin und sagte: Eines der wichtigen Themen ist Kenntnis über die unheillvolle und abscheuliche Wurzel der täglichen Probleme der islamischen Umma sowie Hintermänner, die den Terrorismus verbreiten.

Der geehrte Ayatollah Khamenei wies dann auf die ersten Tage des Starts der Unruhen in Syrien hin, wo sich der US-Botschafter in Syrien unter die Demonstranten mischte, und sagte: Diese Präsenz diente dazu, den politischen Streit in einen Bürgerkrieg zu verwandeln. Nachdem sie es gemacht haben, haben sie dann Menschen aus verschiedenen Gebieten nach Syrien und Irak gebracht, ihnen Geld aus verbotenen Öleinnahmen und Waffen zur Verfügung gestellt und damit der Region die heutigen Unruhen und Probleme beschert.

An einer weiteren Stelle seiner Ansprache wies as geehrte Revolutionsoberhaupt manche Behauptungen über Einmischung Irans in die innere Angelegenheit Bahrains zurück und sagte, es hat bisher nicht gegeben und es wird auch nicht geben. Gäbe es in Bahrain politische Weisheit, so würde man nicht zulassen, dass der politische Streit in einen Bürgerkrieg verwandelt würde.

Der geehrte Ayatollah ging dann auf die Situation im Jemen ein und sagte, täglich werden dort Wohnhäuser, Krankenhäuser, Moscheen und die Infrastruktur zerstört. Er forderte, dass die Aggression beendet wird und Aggressoren durch die islamische Welt bestraft werden.

Vor der Ansprache des geehrten Revolutionsoberhaupts gratulierte der Präsident der Islamischen Republik in einer Rede zum Fitr-Fest und zählte Terrorismus, Unsicherheit und Fluchtwelle zu den heutigen Probleme der islamischen Welt auf. Er sprach sich für die Bildung einer echten Anti-Terrorismus-Allianz aus und erklärte: Iran ist gegenüber den Problemen der islamischen Welt sensibel und wird die islamischen Völker verteidigen.

 

Ausführungen des Revolutionsführers beim Fitr-Gebet

6.7.2016

Teheran (IRIB) - Das geehrte Revolutionsoberhaupt der Islamischen Republik Iran hat das Fasten der Iraner, und insbesondere der Jugendlichen und Heranwachsenden an den längsten und heißesten Tagen des Jahres, als eine der glänzendsten Seiten des diesjährigen Fastenmonats bezeichnet.

Ayatollah Ali Khamenei hat bei seiner ersten Predigt zum Id-ul-Fitr-Gebet dem iranischen Volk und der islamischen Umma zu diesem großen Feiertag gratuliert, und den Ramadan als einen Monat voller Spiritualität, Respekt, Demut und Gebet bezeichnet. Er fügte hinzu: "Jedoch haben übelwollende Hände versucht die iranischen Jugendlichen vom Fasten abzuhalten. Dank der Gnade Gottes ist ihnen das nicht gelungen und auch in Zukunft werden sie keinen Erfolg haben." Er wies darauf hin, dass die große Beteiligung an den Fußmärschen am al-Quds-Tag in der Hitze des Tages eine weitere glänzende Seite des Ramadan und eine große Leistung und Anstrengung der Bürger sei, mit der sie bekannt gegeben haben, dass wenn auch einige islamische Regierungen die palästinensischen Werte verraten, so ist jedoch das iranische Volk bereit gegenüber allen Feinden standhaft zu sein und die palästinensische Frage lebendig zu halten.

Das geehrte Revolutionsoberhaupt wies in seiner zweiten Predigt auf die letzten terroristischen Anschläge im Irak, in der Türkei, in Bangladesch und anderen Ländern hin und sagte: "Bedauerlicherweise ist das Fitr-Fest in diesem Jahr in einigen Ländern durch die Terroristen, die im Auftrag ihrer Herren den wahren Islam als falschen und imitierten Islam darstellen wollen, zu einem Trauertag geworden, und diese Verbrechen sind das Ergebnis der Förderung der Terroristen durch die Sicherheitsapparate der USA, Englands und des zionistischen Regimes."

Er betonte, dass das Ermorden unschuldiger Menschen in der Region ein Verbrechen durch die Sponsoren der takfiristischen Terroristen ist, die jedoch allmählich auch durch den Terrorismus geschädigt werden, aber ihre Sünden und Verbrechen würden nicht vergessen.

Ayatollah Khamenei bezeichnete das Entfachen der Flammen des Krieges und der Unsicherheit in den Ländern der Region, wie z.B. Syrien, Libyen und Yemen als ein großes Unglück und fügte hinzu: "Die Menschen im Yemen werden seit einem Jahr und drei Monaten bombardiert, aber wir müssen diese Menschen und ihre kluge Führung loben, dass sie unter diesen schweren Umständen den al-Quds-Tag majestätisch abgehalten haben."

Der geehrte Revolutionsführer sagte weiter, dass das eigentliche Ziel der imperialistischen Mächte, die Region mit Krieg, Unsicherheit und Terrorismus zu überziehen, darin besteht, die Palästina-Frage in Vergessenheit geraten zu lassen. Er ergänzte: "Der Kampf für die Freiheit Palästinas ist ein islamischer und öffentlicher Kampf, dessen Fortsetzung die Pflicht aller Muslime ist und die palästinensische Frage als ein inländisches und arabisches Problem zu bezeichnen, ist ein Fehler."

 

Standpunkt des Führenden (Treffen von Märtyrerfamilien mit Ajatollah Khamenei)

3.7.2016

Kurz vor dem Jahrestag des Märtyrertodes Imam Ali`s (a) empfing Revolutionsoberhaupt Ajatollah Khamenei Familien der Märtyrer des Terror-Anschlages vom 27. Juni 1981 (7. Tir) und der Verteidiger der Heiligen Stätten.

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution Iran hat Imam Ali (Friede sei mit ihm) als den Märtyrer der Standhaftigkeit bezeichnet. Er bekräftigte, der Fortbestand der Revolution, sowie Sicherheit und Fortschritt des Irans seien den Märtyrern und der Geduld der Märtyrerfamilien zu verdanken, und fügte hinzu, die jungen Märtyrer würden den Menschen in Wort und Tat wachrütteln. Dies sei etwas, was in Kunst und Literatur hervorgehoben werden müsse.

Er sagte hinsichtlich des Bombenanschlags vom 27. Juni 1981, dass dem Lande dadurch eine größere Zahl von wichtigen Persönlichkeiten verloren ging. Die Täter seien aber freundlich von den westlichen Ländern aufgenommen worden und das sei eine Schande für europäische Regierungen und für die USA, die doch lauthals überall bekannt geben, dass sie Terrorismus verurteilen. Auch hätte sich die Gruppe, die diesen Anschlag auf dem Gewissen hat, durch dieses Verbrechen selber entlarvt.

Am 7.Tir 1360 - dem 27.6.1982 noch keine drei Jahre nach dem Revolutionssieg haben die so genannten Volksmudschaheddin (Mudschaheddin Chalq ) das Büro der größten Partei des Landes , der Hisb-Jomhuri, in die Luft gesprengt, als sich gerade Anführer der Revolution und Verantwortliche zu einer wichtigen Besprechung über die Wahl des Staatspräsidenten und die Eindämmung der Inflation versammelt hatten. 73 der Anwesenden fanden den Märtyrertod. Die so genannten Volksmudschaheddin, die im Iran unter dem Namen Munfiqin - Heuchler - bekannt sind, übernahmen die Verantwortung. Der Initiator dieses Anschlags floh nach Frankreich, und die französische Regierung hat sich bis heute geweigert, ihn an den Iran auszuliefern. Die meisten Mitglieder der Terrorgruppe Volksmudschaheddin leben heute ungestört in Frankreich und den USA, obwohl diese Gruppe mehrere tausend von Iranern, darunter auch sehr viele Zivilisten, auf dem Gewissen hat.

Ajatollah Khamenei sprach über den hohen Rang der Märtyrer und ihrer Familien. Er erinnerte an die Freiwilligen aus verschiedenen Volksgruppen, die an der 8-jährigen Heiligen Verteidigung teilgenommen haben. Auch heute könne die Bevölkerung in den verschiedenen Bereichen einen nützlichen Beitrag leisten, was von den Verantwortlichen ins Auge gefasst werden sollte, sagte er.

Dann würdige Ajatollah Khamenei besonders die Märtyrer der Verteidigung der Heiligen Stätten der Prophetenfamilie (Ahl-e Bait) und bezeichnete es als ein außerordentliches Phänomen in der Geschichte, dass junge Menschen aus Iran, Afghanistan und anderen Ländern auf ihr bequemes Leben an der Seite von Frau und Kind verzichten, um in einem anderen Land auf dem Wege Gottes zu kämpfen und dort den Märtyrertod finden. Er sagte, dass die Geschichte der Islamischen Revolution angefüllt ist mit solchen erstaunlichen Erscheinungen.

Ajatollah Khamenei lobte die Geduld der Familien der Märtyrer, die bei der Verteidigung der Heiligen Stätten ihr Leben geopfert haben. Er sagte, dass neben dem Glauben der Märtyrer und der Ausdauer ihrer Angehörigen noch ein weiterer Aspekt Beachtung verdiene, nämlich dass dieser feste Wille und diese Entschlossenheit aus der Islamischen Republik hervorgegangen ist. Er unterstrich, dass mehr oder weniger jede Gesellschaft Schwächen aufweist. Wichtig sei, dass eine Gesellschaft Säulen besitzt, die sie schützen und weiterbringen. Er sagte, in unserem Land seien die Märtyrer und die Opferbereiten und ihre Familien die Säulen der Gesellschaft.

Ajatollah Khamenei unterstrich, dass der Fortschritt des islamischen Irans durch die Wiedererweckung des revolutionären Geistes und des Gedankens der Bemühung auf dem Wege Gottes möglich ist. Er fuhr fort, es gäbe verschiedene Bereiche des Dschihads und verwies auf die Märtyrer des iranischen Nuklearwissens die einen Dschihad in der Wissenschaft geführt haben.

Er hob den Wert der Anstrengung auf dem Wege Gottes hervor und führte den Vers 95 der Sure 4 an, in dem es heißt:

"Gott hat die, die mit ihrem Vermögen und mit ihrer eigenen Person kämpfen, über die, die daheim bleiben, im Rang um eine Stufe erhöht".

Ajatollah Khamenei sagte: "Die Welt hat bereits mehrere Milliarden Jahre vor uns existiert und sie existiert nach uns weiter, wobei euch und mir vielleicht 50 bis 70 Jahre davon zuteil werden. In dieser Zeit müssen wir jede Gelegenheit nutzen. Einige setzen sich in dieser Zeit auf dem Wege Gottes ein und diese Dschihad-Anstrengungen lassen sie hohe Stufen erreichen. Sie bringen nicht nur ihr Jenseits in Ordnung, sondern tragen auch konstruktiv zum Diesseits der anderen bei."

Dann verwies Ajatollah Khamenei auf die Verheißung Gottes an die Märtyrer, indem er die Verse 169 und 170 in der Sure 3 (Ale Imran) rezitierte:

"(O Prophet!) Und betrachte nicht diejenigen, die auf Allahs Weg gefallen sind, als tot. Nein! Sie leben bei ihrem Herrn, und sie werden dort versorgt." " Sie freuen sich über das, was Allah ihnen von Seiner Huld gab, und von Freude erfüllt (sind sie) über diejenigen, die ihnen noch nicht gefolgt sind, (denn sie sehen deren hohen Stufe im Jenseits und wissen) dass keine Furcht über sie kommen wird und sie nicht traurig sein werden."

Revolutionsoberhaupt Ajatollah Khamenei sagte: "Auch wenn es sehr schmerzlich und hart für die Familien und Angehörigen der Märtyrer ist, ihre Lieben zu verlieren, so sollten sie sich aber bewusst werden, dass ihre Märtyrer dank der göttlichen Huld in Freude und Glückseligkeit verbringen."

Ajatollah Khamenei hob hervor, dass die Feinde das Konstruktive des Märtyrertodes und die hohe Stufe der Märtyrer vor Gott nicht nachvollziehen können und sich daher verrechnen und nichts erreichen. Er sagte: "Der Feind befindet sich in einem ungleichen Krieg gegen uns, denn er kennt unsere Methoden und selbst die Quellen unserer Macht nicht und kann sie nicht begreifen." Revolutionsoberhaupt Ajatollah Khamenei fuhr fort: "Die Feinde wissen nicht welche Macht in dem Glauben an Gott und der Überzeugung vom Dschihad steckt. Sie werden die Wirkung gewahr, aber ihre Analyse ist nicht richtig, und deshalb greifen sie zu Wahnsinnstaten."

Er sagte, eine dieser irrsinnigen Taten des Feindes sei die Bildung von Terrorgruppen wie die IS-Terroristen (Daesh), mit der sie letztendlich der Islamischen Republik Iran eine Niederlage bereiten wollen. Aber diese Terrorgruppen seien nun dank der fest entschlossenen jungen Iraner und deren Einstellung zum Märtyrertod im Irak und Syrien in Bedrängnis geraten.

Ajatollah Khamenei , Oberhaupt der Islamischen Revolution Iran verwies darauf, dass die IS-Terrorgruppe und andere Terroristen in der Region Angriffe auf Anhänger der Islamischen Republik und Gegner der Istikbar - der arroganten Herrschermächte wie die USA und ihre Verbündeten - vermehren. In Bezug auf Terroranschläge,die Terrorgruppen auf sunnitische Gelehrten im Iran verüben, sagte er: "Sie machen keinen Unterschied zwischen Sunniten und Schiiten. Wer die Revolution verteidigt und gegen die USA ist, den bringen sie um. Das ganze nennen sie dann schiitisch-sunnitischer Krieg."

Über die Situation in Bahrain sagte Ajatollah Khamenei: "In Bahrain handelt es sich nicht um einen schiitisch-sunnitischen Konflikt sondern das Problem ist die gewaltsame und ignorante Herrschaft einer arroganten egoistischen Minderheit über eine große Mehrheit. ... Jetzt haben sie auch noch den engagierten Kämpfer und Gelehrten Scheich Isa Qasim angegriffen. .. dies zeigt ihre Ignoranz. Scheich Isa Qasim hat bislang so gut er konnte die Bevölkerung von bewaffneten Aktionen abgehalten. Das Regime begreift nicht, gegen wen sie da vorgehen. Es begreift nicht dass sie mit dem Angriff auf Scheich Isa Qasim ein Hindernis gegenüber den jungen kühnen Bahrainern beiseite stellen, die , wenn sie erst einmal das herrschende System angreifen, auf keine andere Weise mehr zu beschwichtigen sind... Es ist ein Beispiel für eine Fehlkalkulation die dadurch zustande kommt, dass man die Lage in der Gesellschaft und den Zustand der Bevölkerung und das Volk und ihren Glauben nicht richtig kennt."

Ajatollah Khamenei verwies auch auf die Bedeutung der Nächte des Schicksals, in der wichtige Bittgebete verlesen werden, und sagte: "...Wenn ihr den Koran lest, spricht Gott mit euch und wenn ihr betet, sprecht ihr zu Gott. Gott erhört ein Bittgebet welches richtig und andächtig gesprochen wird. ... Bittgebete müssen mit innerer Andacht verlesen werden."

Zum Abschluss bat Ajatollah Khamenei Gott für alle Märtyrer um Erhöhung ihrer Stufen und für die Angehörigen der Märtyrer um Belohnung und Geduld.

 

Das geehrte Revolutionsoberhaupt empfing Studenten und Vertreter der Studentenvereine

3.7.2016

Teheran(IRIB)- Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution hat am Samstagnachmittag bei einem herzlichen Empfang von über eintausend Studenten und Vertretern der Studentenvereine die Rolle des Glaubens bei der Standhaftigkeit im "schicksalhaften Kampf des iranischen Volkes gegen die imperialistische Front" erläutert.

Der geehrte Ayatollah Khamenei sagte dazu: Dieser Kampf begann dort, wo sich das iranische Volk entschied, unabhängig und fortschrittlich zu sein, was den Interessen der herrschenden Weltmächte zuwiderlief.

Das geehrte Revolutionsoberhaupt unterstrich: Wenn wir gegenüber der imperialistischen Front standhaft sein wollen, wenn wir eine der Islamischen Republik passenden Würde erreichen wollen, dann brauchen wir die Wahrung und Stärkung der Frömmigkeit in unserem privaten und gesellschaftlichen Leben.

Der geehrte Ayatollah Khamenei wies die Behauptung zurück, die Islamische Republik suche Vorwände für Unversöhnlichkeit gegenüber den Mächten als eine unwahre Äußerung zurück und fügte hinzu: Dieser Kampf bedarf keines Vorwandes, denn ihn wird es solange geben, wie das iranische Volk aufgrund seines Ehrgeizes und seiner revolutionär-islamischen Erfahrung existiert.

Bei diesem fünfstündigen Empfang nannte der geehrte Ayatollah Khamenei die "Einforderungsmentalität der Studenten" sehr wichtig und betonte: Beseitigung der Hauptprobleme des Landes fällt in den Aufgabenbereich der Regierungsspitze, aber wenn Studenten irgendetwas sehr überlegt und auf der Grundlage genauer Informationen einfordern, wird es sicherlich dazu führen, dass sich die Verantwortlichen mehr um die Lösung dieser Probleme kümmern werden.

Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Republik bezeichnete die Studenten im Iran als eine große Gelegenheit, als ein großes Vermögen, die zu den Stärken der islamischen Staatsordnung zählen und sagte: Dieser Bevölkerungsschicht muss in der Staatsplanung mehr Beachtung geschenkt werden. Ayatollah Khamenei sagte: Die Studenten von heute sind im Vergleich zu jenen zu Beginn der Islamischen Revolution quantitativ und qualitativ besser, diese besitzen tiefere revolutionäre und islamische Gedanken.

Er mahnte die Studenten zum mehr Misstrauen gegenüber den Medien der Feinde" und sagte: Mit großen Investitionen haben die Feinde große und komplizierte Medienpropaganda gegen die Islamische Staatsordnung gestartet, mit der Hauptaufgabe, die Stärke der Islamischen Republik zu verdecken und ihre Schwachstellen zu vergrößern, um so Irritationen und Hoffnungslosigkeit bei der Bevölkerung, insbesondere bei den Jugendlichen, im Iran zu verursachen.

Der geehrte Ayatollah Khamenei gab dann den Studenten einige Ratschläge zur Verbesserung ihrer Arbeit, qualitativ und quantitativ, und sagte: Verteidigung der Staatsordnung heißt nicht Verteidigung der Führerschaft, sondern es bedeutet die Verteidigung der gesamten ineinander verflochten Werte.

Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution sagte zu den Studenten: Sie stellen die künftigen Präsidenten, Abgeordneten und anderen Verantwortlichen des Landes, deshalb es ist erforderlich, in voller Hoffnung und Freudigkeit die Ideale des Landes für die kommenden 20, 30 Jahre zu zeichnen.

Zu Beginn dieses Treffens schilderten acht Studentenvertreter zwei Stunden lang Standpunkte und die Sorgen der Studentenschaft.

Imaminfo, e-Mail: info@chamenei.de
Copyright © since 1999