Januar 2009  
     
Home Suche Kontakt  

Botschaft des geehrten Oberhauptes an Ismail Hanija

Samstag, 17. Januar 2009 um 01:41

Teheran (IRIB) - Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution hat am heutigen Freitag in einer Botschaft an Ismail Hanija, den Ministerpräsidenten der legitimen Hamas-Regierung hervorgehoben, dass der Glaube und die Standhaftigkeit der Gazabewohner gegenüber einem der barbarischsten Kriegsverbrechen der Geschichte den USA und Beschützern des zionistischen Regimes sowie den Verrätern an der islamischen Umma und Heuchlern eine Blamage zugefügt hat." Der geehrte Revolutionsführer rief ferner in Erinnerung, dass die 20-tägige Duldsamkeit der tapferen und opferbereiten Kämpfer und die der Bürger von Gaza gegenüber einem der barbarischsten Kriegsverbrechen der Geschichte der Welt die Flagge der Ehre über der islamischen Umma gehisst hat."

Zudem hieß es in der Botschaft an Ismail Hanija: "Heute haben nicht nur die muslimischen Völker, sondern auch viele Völker Europas und Amerikas Ihre Rechtschaffenheit akzeptiert. Sie sind auch am heutigen Tag siegreich und werden durch die Fortführung dieser ehrenhaften Standhaftigkeit und dieses Widerstandes den verachtungswürdigen und unmenschlichen Feind noch mehr in Demütigung und Niederlage stürzen."

Der Revolutionsführer fügte in einem weiteren Teil dieser Botschaft hinzu: "Die blutigen und katastrophalen Ereignisse gegenüber den palästinensischen Zivilisten, insbesondere unschuldigen Kindern haben unseren Herzen große Schmerzen zugefügt. Unser Volk trauert wegen der aus den Verbrechen der Usurpatoren Palästinas herrührenden Ereignisse und ist bekümmert."

Laut dem geehrten Revolutionsführer müssen die arabischen Verbrecher wissen, dass ihre Völker für die Bevölkerung und Kämpfer von Gaza sind und jede Regierung, die dagegen handelt, vertieft die Kluft zwischen sich und ihren Bürgern und das Schicksal solcher Regierungen liegt auf der Hand. Ich grüße Sie und die Kämpfer von Gaza und alle unschuldigen und standhaften Bürger und erbitte von Gott Duldsamkeit und Sieg für Sie und ihr Volk."

Botschaft im Volltext

Botschaft Imam Chamene’is an Ismail Haniya

Im Namen Gottes des Erbarmers, der Barmherzigen

Sehr geehrter Ismail Haniya, Lieber Mudschahid Bruder,

„Friede sei über euch dafür, dass ihr standhaft waret!“ Heiliger Qur´an (13:24)

Zwanzig Tage der standhaften Ausdauer durch Euch, durch die tapferen Kämpfer, die zum Martyrium bereit sind, und dem Volk des Gaza aller Lebensbereiche, hat angesichts einer der grauenhaftesten Kriegsverbrechen der Geschichte und der Welt, dazu beigetragen, die Flagge der Würde über der islamischen Weltgemeinschaft zu hissen.

Ihr habt bewiesen, dass das Herz eines Muslim erfüllt vom Glauben in Gott und dem Tag der Auferstehung und eine ehrenhafte und würdevolle Seele eines Muslim, welche niemals die Erniedrigung der Unterwerfung in eine tyrannische und unterdrückerische Welt hinnimmt, solch eine Stärke aufbringen kann, dass tyrannische und arrogante Mächte und bestausgerüstete Armeen ihr klägliches Versagen fühlen und ihre eigene Demütigung ertragen müssen.

Jene Armee, die dank der Wucht Eurer Aufopferung, Eurer Bereitschaft zum Martyrium und Eures Einsatzes die letzten zwanzig Tage hinter den Toren Gazas gefesselt ist, ist die gleiche Armee, welche die Zügel weiter Teile von gleich drei arabischen Ländern in nur sechs Tagen übernommen hatte. Empfangt die Ehre durch Eure Überzeugung, durch Euer Gottvertrauen, Euren aufrichtigen Glauben in die göttlichen Versprechen und wissen, dass alle Muslime mit Euch fühlen. Eurer aktueller Dschihad hat die USA, das zionistische Regime, deren Unterstützer, die Vereinten Nationen und die Heuchler in der islamischen Umma in Verruf gebracht.

Heute haben nicht nur die muslimischen Bevölkerungen, sondern auch viele Europäer und Amerikaner uneingeschränkt akzeptiert, dass Ihr das Recht vertretet. Ihr seit bereits Sieger, und durch Eure anhaltende ehrwürdige Ausdauer, könnt Ihr den elenden und unmenschlichen Feind zurückschlagen, so dass er weiter entehrt wird – so Gott will. “Wahrlich dein Herr hat dich weder verlassen noch hasst er dich.“ (Heiliger Qur´an 93:3), „und wahrlich, dein Herr wird dir geben, und du wirst zufrieden sein (Heiliger Qur´an 93:5).

Gleichwohl haben die blutigen und tragischen Ereignisse, welche die Zivilbevölkerung in Palästina überfallen hat – insbesondere die unschuldigen Kinder – unsere Herzen ergriffen. Die Szenerien der Verbrechen der Besatzer von Palästina, die tagtäglich mehrfach über alle unsere Fernsehkanäle ausgestrahlt werden, habe unser Volk traurig und mitleidend gemacht. Möge Gott Euren Lohn vervielfältigen und Euren Sieg beschleunigen. Gewiss sind die Versprechen Gottes Wahrheit. „Und Gott wird bestimmt die unterstützen, die Ihn unterstützen“ (Heiliger Qur´an 22:40) und „und wer sich einsetzt, setzt sich ein zu seinem eigenen Vorteil“ (29:6).

Die arabischen Verräter werden alsbald feststellen, dass ihr Schicksal nicht besser sein wird, als dasjenige der Juden im Krieg der Verbündeten (damals hatten einige jüdische Stämme innerhalb Medinas sich mit den aggressiven Angreifern auf die Stadt verbündet, wurden von diesen aber im Stich gelassen und letztendlich schwer bestraft und verjagt, Anm. de. Übers.), denen der Allmächtige gesagt hat: „Und Er ließ diejenigen von den Leuten des Buches, die ihnen Beistand geleistet hatten, aus ihren Burgen heruntersteigen“ (Heiliger Qur´an 33:26). Die Völker stehen an der Seite der Bevölkerung und der Mudschahidin von Gaza. Jede Regierung, die dieser Einstellung widerspricht, entfernt sich immer mehr von ihrem eigenen Volk, und das Schicksal solcher Regierungen ist festgelegt. Falls sie Rücksicht auf ihr Leben und ihre Würde nehmen würden, sollten sie eine Aussage des Befehlshabers der Gläubigen (a.) (Imam Ali (a.), Anm. d. Übers.) berücksichtigen, der (sinngemäß) gesagt hat: „Wenn ihr unterdrückt seid, wird euer Leben nichts sein als Tod, und wenn ihr euch nicht unterrücken lasst, dann wird Euer Tod nichts sein als Leben.

Ich übersende meine Lobesgrüße an Euch, die Frontkämpfer von Gaza und alle Eure unschuldigen und widerstandsbereiten Bürger, und zusammen mit allen Bemühungen der Regierungen der Islamischen Republik Iran, die sie als ihre Pflicht erfüllt hat, bete ich für Euch Tag und Nacht und erflehe vom Allmächtigen, Allgewaltigen Gott, dass Er Euch Standhaftigkeit und den Sieg gewähre.

Und Allahs Frieden, Barmherzigkeit und Gnade sei mit Euch und mit den frommen Dienern Allahs.

Sayid Ali Hussaini Chamene´i
Muharram 18, 1430
Dey 26, 1387
Januar 16, 2009

 

Revolutionsführer untersagt Geschäfte die Israel nützen

13.1.2009

http://www.leader.ir/langs/de/index.php?p=contentShow&id=4678  

Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution betonte bezüglich einer Frage zum Import und Vertrieb israelischer Waren, die dem ursurpatorischen israelischen Regime nützen, dass Import und Vertrieb dieser Waren aufgrund ihrer Amoralität und der Schäden die sie für den Islam und die Muslime verursachen, unzulässig sind. Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution unterstrich weiterhin, dass keine Waren importiert werden dürfen, deren Herstellung und Verkauf dem zionistischen Regime Gewinn bringen. Er erklärte, dass es für alle Muslime Pflicht ist, auf Kauf und Nutzung von Waren zu verzichten, die den Zionisten Gewinn bringen.

Auf eine Frage über die Öffnung von Reisebüros in islamischen Ländern für Reisen nach Israel antwortete das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution, auch dies ist wegen der Nachteile für den Islam und die Muslime unzulässig, und Aktivitäten, welche die Sanktionen der Muslime gegen das usurpatorische Israel verletzten, sind ebenfalls unzulässig.

Der geehrte Ayatollah Ol Ozma Khamenei erklärte auch den Kauf von Produkten jüdischer, amerikanischer oder kanadischer Unternehmen, die das usurpatorische Israel stärken und für die Feindschaft mit dem Islam und den Muslimen eingesetzt werden, als unzulässig.

Zum Kauf und Verkauf von amerikanischen Produkten oder denen anderer westlicher Länder unterstrich das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution, dass wenn diese Geschäftsaktivitäten die kolonialistischen Staaten und die Feinde des Islams stärken und ihre Finanzkraft für Übergriffe auf islamische Territorien und Muslime in der Welt verbessern, dann ist es Pflicht, dass die Muslime den Handel und die Nutzung dieser Waren meiden, und dieses Urteil beschränkt sich nicht nur auf die iranischen Muslime.

Richtlinien des nächsten Fünfjahresplanes

10.1.2009

Ayatollah Khamenei , der geehrte Führende der Islamischen Revolution hat in einem Schreiben an Staatspräsidenten Ahmadinedschad, die Gesamtstrategien des 5. Entwicklungsplanes mitgeteilt.

Die Mitteilung dieser Gesamtstrategien erfolgte im Rahmen des Dokumentes für die 20-Jahre-Zukunftsperspektiven und baut auf der Bestrebung nach Fortschritt auf.

Die Gesamtstrategien des 5. Entwicklungsplanes umfassen 45 Punkte und sind nach den Abschnitten für kulturelle, technologische, soziale, wirtschaftliche und politische Angelegenheiten sowie Fragen der Sicherheit und Verteidigung gegliedert.

Der Inhalt der Mitteilung des geehrten Führenden an den Staatspräsidenten, von dem gleichzeitig auch jeweils ein Exemplar an den Vorsitzenden des Parlamentes, der Judikative und des Landesinteressenrates gesandt wurde, lautete:

Im Namen Gottes des Allbarmherzigen, des Gütigen

Werter Herr Dr.Ahmadinedschad!

Geehrter Staatspräsident der Islamischen Republik Iran!

Nach einem Friedensgruß:

Mit Herannahen des zweiten 5-Jahresabschnittes

des Dokumentes für die 20-Jahre-Periode der Zukunftsperspektiven und die Mitteilung einiger allgemeinen grundsätzlichen Strategien, wie die Generalstrategie des Paragraphen 44 einerseits und einiger internationalen Veränderungen andererseits, machen die baldmöglichste Aufstellung eines Gesetzes für das fünfte 5-Jahresprogramm des Landes, welches sich an den dem Dokument für 20-Jahres-Zukunftsperspektiven entsprechenden Stufenzielen orientieren soll, notwendig. Hiermit werden die Gesamtstrategien des 5. Programmes, welches von der Aufstellung eines Gesetzes für das 5. 5-Jahres-Programm für die Entwicklung der Islamischen Republik Iran ausgehen soll, mitgeteilt.

Es wird erwartet, dass diese Strategien , die auf die Erzielung von Fortschritt und Gerechtigkeit ausgerichtet sind, in allen Tätigkeiten des Landes ,ob nun auf gesetzgebender oder exekutiver Ebene in Erscheinung treten. Zweifelsohne können Ihr ernsthafter Einsatz und Ihre Sorgfalt und der Einsatz und die Sorgfalt des werten Regierungskabinetts und der geschätzten islamischen Parlamentsversammlung und weiterer leitender Institutionen der Staatsordnung in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle übernehmen. Ich erwarte, dass in den kommenden 5 Jahren seitens der drei Staatsgewalten grundlegende Schritte zur Festlegung eines iranisch-islamischen Entwicklungsmodell , das die Entfaltung und die Erhabenheit der Menschen aufgrund von Wahrheit und Gerechtigkeit und die Erreichung einer Gesellschaft, die sich auf die islamischen und revolutionären Werte stützt sowie die Verwirklichung der Koeffizienten für soziale und wirtschaftliche Gerechtigkeit möglich macht, vorgenommen werden.

Die ernsthafte Mitbeteiligung der Denker an theologischen Hochschulen und Universitäten bei der Definition des Inhaltes von Gerechtigkeit und ihrer Erfordernisse spielt in dieser Angelegenheit eine entscheidene Rolle. Ich erachte es für notwendig , dem werten Landesinteressenrat und dem geschätzten Regierungskabinett, dem Sekretariat des Gremiums und den aktiv beteiligten Sachverständigen, die mit diesen Organen zusammengearbeitet haben und bei der Zusammenstellung der die Gesamtstrategien des 5. Planes betreffenden Vorschläge entscheidende Beiträge geleistet haben, herzlich zu danken.

Je ein Exemplar der Liste der Strategien geht zugleich an die Islamische Parlamentsversammlung und den Landesinteressenrat.

Seyyed Ali Chamenei

Gesamtstrategien des 5. Entwicklungsplanes für Wirtschaft, Gesellschaft und Kultur der Islamischen Republik Iran

Kulturelle Angelegenheiten

1. Vervollständigung und Ausführung des Landes-Kultur-Engineering-Plans und Aufstellung eines Kultur-Anhangs für wichtige Projekte

2. Die Wahrung und sichtbare Beibehaltung des religiösen und politischen Denkens Hasrate Imam Chomeinis (rahmatollah aleihe) und die Hervorhebung dessen Rolle als grundlegender Richtwert bei allen strategischen Entscheidungen und Planungen.

3. Stärkung der Orientierung nach dem Gesetz, der Gesellschaftsdisziplin und Arbeitmoral, der Selbstschätzung, des Kollektivgeistes, der Initiative,

Rechtschaffenheit, Genügsamkeit und der Enthaltung von Verschwendung und volles Engagement für eine Erhöhung des Produktionsniveaus

4. Vorgehen gegen abwegige Strömungen im Bereich der Religion und Beseitigung von Irr- und Aberglauben

5. bessere Nutzung der Kommunikations- und Informationstechnologie zur Verwirklichung der kulturellen Ziele der Staatsordnung

6. Hervorrufung eines gemeinsamen Verständnisses von den 20-Jahres Zukunftsperspektiven und Stärkung der nationalen Überzeugung und Entschlossenheit zu ihrer Verwirklichung

Wissenschaftliche und technologische Angelegenheiten

7. Wandel im System für höhere Ausbildung und Forschung in Bezug auf folgende Punkte

7.1: Erhöhung des Forschungsbudgets auf 3 Prozent des Brutottinlandsproduktes bis Ablauf des 5. Planes und 20-prozentige Steigerung der Zahl der aufgenommenen Studenten mit BSc-Abschluss in weiterführenden Studienlehrgängen

7.2 Erreichung des zweiten Platzes im Bereich von Wirtschaft und Technologie in der Region und Festigung dieser Position im 5. Plan.

7.3. Wirksame Verbindungen zwischen den Universitäten und Forschungszentren und der Industrie und die Gesellschaft betreffende Bereiche

7.4 Stärkung des nichtstaatlichen Bereiches für die Mitbeteiligung bei der Produktion von Wissenschaft und Technologie

7.5. Gewinnung der benötigten fortgeschrittenen Technologie

8. Wandel im Erziehungs- und Lehrsystem mit dem Ziel einer qualitativen Niveauanhebung aufgrund der Bedürfnisse und Prioritäten des Landes in den drei Bereichen: Wissen, berufliche Ausbildung und Erziehung sowie Niveauerhöhung des seelischen und körperlichen Gesundheitszustandes von Schülern.

9. Wandel und Niveauanhebung der Humanwissenschaften durch: Verstärkung der Position dieser Wissenschaften, Anziehung fähiger und motivierter Menschen, Korrektur und Revision in den Lehrtexten, -plänen und -methoden, qualitative und quantative Verbesserung der Zentren und Tätigkeiten im Bereich der Forschung,sowie die Verbreitung der Theorieanalyse, Kritik und des freien Denkens.

10: Ausbau der zielgerichteten materiellen und nicht materiellen Unterstützungen für Eliten und innovatorische Kräfte im Bereich Wisenschaft und Technologie durch: Anhebung der gesellschaftlichen Position, Erhöhung der wissenschaftlichen und beruflichen Stufe, Beseitigung der Besorgnisse über das finanzielle Risiko in den Phasen der Forschung und Erprobung von Innovationen, Unterstützung für Einführung ihrer Errungenschaften im Handel

11 Ergänzung und Durchführung des wissenschaftlichen Gesamtplanes des Landes

Soziale Angelegenheiten

12 Stärkung der Institution der Familie und der Stellung der Frau in ihr und in den gesellschaftlichen Bereichen und die Verwirklichung der zugesagten religionsgesetzlichen und gesetzlichen Rechte der Frauen in allen Bereichen und besondere Beachtung ihrer konstruktiven Rolle.

13: Stärkung des nationalen Identitätsgefühls der jungen Generation in Entsprechung der Ideale der Islamischen Revolution, Herstellung eines Milieus für die

Entfaltung von Denken und Wissen und Bemühung in Richtung Lösung deren Probleme hinsichtlich Beruf, Heirat, Unterkunft sowie soziale Gefährdungen, ebenso wie Beachtung der besonderen Bedingungen in der Jugendzeit und der Bedürfnisse und Fähigkeiten der jungen Generation.

14. Korrektur des Verwaltungs- und Justizsystems hinsichtlich: Erhöhung der Mobilität und Leistungsfähigkeit, Verbesserung der Dienstleistungserbringung an die Bevölkerung, Absicherung der Würde und des Unterhaltes des Personals, Einsatz von würdigen zuverlässigen Leitern und Richtern und Berufsgarantien für sie, Beseitigung oder Verschmelzung von parallel verlaufenden Direktionsmaßnahmen, Unterstreichung der Dezentralisierung in Verwaltungs- und Exekutivbereichen, Vorbeugung gegen Korruption im Verwaltungsbereich, ihre Bekämpfung und Aufstellung der notwendigen Gesetzesbestimmungen.

15. Identitätsorientierte Gestaltung der Städte und Dörfer, Rekonstruktion und Modernisierung der iranischen-islamischen Architektur, Beachtung der fortgeschrittenen Richtwerte für Sicherheit von Gebäuden und größere Festigkeit von Bauten

16. Stärkung des Inspektions- und Aufsichtssystems und Erzielung ihrer Leistungsfähigkeit, Korrektur der Gesetze und Bestimmung zur Beseitigung von Überschneidungen der Aufgabebereiche von Aufsichts- und Inspektionsorganen

17. vorrangige Behandlung der Kriegsfrontteilnehmer der islamischen Revolution im Bereich finanzieller Quellen und staatlicher Chancen und Möglichkeiten und Verantwortungen in den verschiedenen kulturellen und wirtschaftlichen Bereichen.

18. Ernsthafter Einsatz für den Fortschritt des Sportes und Unterstützung des Ausbau touristischer Aktivitäten mit Schwerpunkt Pilgerreisen

19. Betonung auf dem strategischen Grundsatz: gesunde Menschen und allseitige Gesundheit unter Beachtung folgender Punkte

19.1. Einheitlichkeit in der Wahl der Strategien, der Planung, der Bewertung, Aufsicht und der Zuweisung öffentlicher Quellen

19.2 Verbesserung der Koeffizienten für Qualität der Luft, der Nahrungsmittelsicherheit, der Umwelt und der körperlichen und seelischen Gesundsheitspflege

19.3. Verminderung der Gefahren und gesundheitsgefährdenden Verschmutzungen

19.4 Reformierung des Ernährungsmodells der Gesellschaft durch Verbesserung der Zusammensetzung der Nahrung und Nahrungsmittelhygiene

19.5 quantitaver und qualitativer Ausbau der Krankenversicherungen und Senkung des Bevölkerungsanteils an den Krankenkosten auf 30 Prozent bis Ende des 5. Planes

20 Verbesserung der gesellschaftlichen Sicherheit:

20.1 allseitige Bekämpfung von Rauschgiftmitteln und Psycho-Drogen und ernsthafter Einsatz zur Durchführung der Gesamtstrategien zur Drogenbekämpfung

20.2 Maßnahmen zur Regelung der Randgebiete und Vorbeugung und Kontrolle von den mit ihnen zusammenhängenden öffentlichen Missständen

20.3 Einsatz von Mitteln der Kultur, Lehre und den Medien zur Verhütung und Begegnung mit kulturellen und sozialen Misständen

Wirtschaftliche Angelegenheiten

a) geeignetes Wirtschaftswachstum mit Schwerpunkt auf:

21. Verwirklichung eines ständigen und raschen Wirtschaftswachstums in Höhe einer jährlichen Wachstumsrate des Bruttoinlandsprodukts von mindestens 8 Prozent bei

21.1 Ausbau der Investitionen durch Verkleinerung der Kluft zwischen Sparanlagen und Investitionen bei Wahrung des Verhältnisses zwischen Sparanlagen und Bruttoinlandsprodukts in Mindesthöhe von 40 Prozent und Streichung ausländischer Ressourcen und Kapitalien.

21.2. Erhöhung des Nutzungsanteils im Wirtschaftswachstum auf ein Drittel bis Ende des Plans

21.3. Verbesserung des Gewerbe- und Arbeitsklimas im Lande mit Schwerpunkt auf Stabilität der volkswirtschaftlichen Umgebung, Herstellung der notwendigen Infrastrukturen in Bereichen Kommunikationen, Informatik, Rechtswesen, Wissenschaft und Technologie, Senkung der Risikobelastung der Volkswirtschaft, laufende Vorlage von statistischen Daten und Informationen in transparenter und geordneter Form gegenüber der Gesellschaft

31.4 Stärkung und Ausbau der nationalen Standardnormenordnung

21.3 Änderung der Betrachtungsweise von Erdöl und Ergas und die aus diesen resultierenden Einkommen als Quellen zur Abdeckung des öffentlichen Budgets, in deren Betrachtungsweise als zusätzliche wirtschaftliche Ressourcen und Kapitalien und die Gründung eines Fonds für die Nationale Entwicklung durch Verabschiedung seiner Statuten in der islamischen Parlamentsversammlung im ersten Jahr des 5. Planes, sowie Planung für die Nutzung der relativen Vorzüge von Erdöl und Gas in der Industrie und Dienstleistungskette und den ihnen angeschlossenen Industrien unter Berücksichtigung von

22.1 jährliche Einzahlung von mindestens 20 Prozent der erzielten Mittel aus dem Export von Erdöl und Gas und Erdölerzeugnissen in den Fonds für Nationale Entwicklung

22.2 Vergabe von Krediten aus den Mitteln des Fonds für nationale Entwicklung an den Privatsektor und an Kooperationsunternehmen und den nichtstaatlichen öffentlichen Sektor mit dem Ziel der Produktion und der Weiterentwicklung der Investitionen im In- und Ausland, unter Beachtung der Wettbewerbsbedingungen und geeigneten wirtschaftlichen Rentabilität

22.3 Abbruch der Abhängigkeit laufender Ausgaben des Staates von den Erdöl- und Gaseinkommen bis Ende des Planes

23. Verbesserung der Struktur des Bankwesens bei vollständiger und aktualisierter Durchführung des Gesetzes vom Bankwesen ohne die verbotene Zinseinnahme und die Institutionalisierung der Qars-ol-Hassaneh-Systeme (Anleihen ohne Zinsen) der Deckung von Kleinkrediten und der notwendigen Kredite für Großinvestitionen.

24. quantitative und qualitative Verbesserung der Finanzmärkte (Kapital, Geld und Versicherung) mit Schwerpunkt auf Leistungspotential, Transparenz und Korrektheit.

25. Verwirklichung der Gesamtstrategien des Artikels 44 des Grundgesetzes und die die einzelnen Abschnitte betreffenden Erfordernisse mit Schwerpunkt bei

25.1 Unterstützung der Entstehung von Wettbewerbsmärkten

25.2. Hervorrufung von geeigneten Strukturen für die Erfüllung der Regierungsfunktionen( Strategienwahl, Lenkung und Beaufsichtigung)

25.3 Aufstellung von Strategien des Anreizes für den Wechsel von nicht-organisierten Tätigkeiten (von Haushalten) zu Tätigkeiten juristischer Einheiten.

25.4 Hervorrufung von Wettbewerbsmärkten für das Angebot von Dienstleistungen im Bereich der Krankenversicherung

26. Beachtung des wirtschaftlichen, politischen und ökologischen Wertes des Wassers und seiner Bedeutung für die Sicherheit durch Beschleunigung der Gewinnung, der Versorgung, der Bewahrung und des Konsums von Wasser und der Eindämmung von Gewässern, die aus dem Land abfließen, unter Bevorzugung der Nutzung gemeinsamer Wasserressourcen.

27. Investierung in die Gewinnung und Förderung von Gas und Erdöl und aus gemeinsamen Lagerstätten mit den Nachbarländern unter Beachtung der Gesamtstrategien des Artikels 44 des Grundgesetzes.

28. Wahrung der strategischen Währungsvorräte in einem Umfange, dass sich die Gewissheit über die Abdeckung der elemtaren Bedürfnisse des Landes in einem bestimmten Zeitraum (gemäß des Entschlusses des Hohen Rates für Nationale Sicherhheit) ergibt.

29.Betonung der Strategie für den Ausbau des Exportes inbesondere im Bereich Dienstleistungen auf hohem technologischen Niveau in einer Weise, dass das Handelsbilanzdefizit ohne Erdöl vermindert wird und ein Ausgleich im Bereich des Dienstleistungshandels entsteht

30 allseitiger Ausbau der Zusammenarbeit mit den Ländern der Region Südwestasiens hinsichtlich Handel, Investitionen und Technologie

31 Niveauerhöhung und Übereinstimmung zwischen den Entwicklungszielen Lehre, Gesundheitswesen und Beschäftigung ,in einer Weise, dass am Ende des 5. Plans, die Indizen für menschliche Entwicklung die Stufe der Staaten mit hoher menschlicher Entwicklung erreicht haben.

32. Wechsel von reiner Budgetaufstellung zu durchführbarer Budgetplanung

33. Herstellung eines quantitativen und qualitativen Zusammenhangs zwischen dem 5-Jahres Budget-plan und den Jahresbudgets und dem Dokument der Zukunftsperspektiven unter Beachtung der Transparenz und der Möglicheit der Beaufsichtigung

b) Ausdehnung der sozialen Gerechtigkeit

34 Regelung aller Tätigkeiten die mit der Wirtschaftsentwicklung und dem Wirtschaftswachstum im Zusammenhang stehen, welches auf der sozialen Gerechtigkeit und der Verminderung der Einkommensunterschiede der Bevölkerungsschichten und auf der Beseitigung der Entbehrungen bei Gruppen mit geringerem Einkommen beruht , wobei bei Folgendem Schwerpunkte zu setzen sind:

34.1 Ausgleich der nicht rechtfertigbaren Ungleichheiten beim Einkommen durch Steuerpolitik und gezielte Vergabe von staatlichen Hilfen und durch das Instrumentarium von Versicherungen

34.2 Vervollständigung einer Datenbank über die zwei letzten Zehntel der Bevölkerung mit dem niedrigstem Einkommen, die ständig auf den laufenden Stand zu bringen ist

34.3 Gezielte Handhabung der offenen staatlichen Hilfen und allmähliche Durchführung einer gezielten Handhabung der verdecken staatlichen Subventionen

34.4. Versorgung aller Mitglieder der Gesellschaft mit Wirtschaftsdaten

35 notwendige Maßnahmen zur Wiedergutmachung von Rückständigkeiten aus den vorhergehenden Epochen der Geschichte, mit Schwerpunktsetzung bei:

35.1 Erhöhung des Einkommensniveaus und des Lebensstandards der Landbewohner und Landwirte mittels Entwurf von Entwicklungsplänen für Dörfer, die Verbreitung von industrialisierter Landwirtschaft, Industrieaufbau in Dorfgegenden und moderne Dienstleistungen sowie die Korrektur der Ordnung für die Preisbestimmung bei Agrarprdodukten

35.2 Ausdehnung der wirtschaftlichen Tätigkeiten in den Grenzgebieten und an den südlichen Küsten und auf den Inseln unter Einsatz des ausländischen Handelspotentials

35.3 Minderung der Spanne zwischen den beiden oberen und unteren zwei Zehnteln der Bevölkerung mit dem höchsten bzw. dem niedrigsten Einkommen in der Gesellschaft dahingehend, dass der Gini-Koeffizinten am Ende des Planes höchstens 0,35 beträgt.

35.4 Durchführung notwendiger Maßnahmen zur Senkung der Arbeitslosenrate im Land auf 7 Prozent.

35.5. Versorgung mit einer allumfassenden und leistungsstarken Versicherung und quantitative und qualitative Zunahme der Ordnung für Sozialversicherung und Krankenversicherungsdienstleistungen

35.6 Ausbau der Systeme zur Verhütung von Schädigungen von Einzelnen und der Gesellschaft

35.7 Schutz der entbehrenden Bevölkerungsgruppen und von Frauen, die Alleinfürsorger der Familie sind

35.8 Ausdehnung des Sektors der kooperativen Unternehmen mit dem Ziel, den Mittelstand und die Bevölkerungsschichten mit geringem Einkommen zu stärken, auf eine Weise, dass Ende des 5. Plans der Anteil der Kooperativen 25 Prozent erreicht.

Politische Angelegenheiten sowie die Verteidigung und Sicherheit betreffende Fragen

36 Stärkung der Anwesenheit der Bürger und ihrer Mitbeteiligung in den politischen, gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturellen Bereichen

37 Richtungsgebung für politische Strömungen hinsichtlich der Treue zu den islamischen und revolutionären Werten, Verteidigung der Nationalinteressen, Ablehnung des Feindes, Befolgung des Gesetzes und der ethischen Grundsätze

38. Unterstützug der legitimen Freiheitsrechte und Schutz der Grundrechte der Nation

39. Erhöhung der Würde, der Position, der Stärke und der Rolle der Islamischen Republik Iran in der Region und in der internationalen Ordnung zur Festigung der Nationalen Sicherheit und Vorantreibung der nationalen Interessen mit Betonung auf

39.1 Stärkung der bilateralen , regionalen und internationalen Zusammenarbeit unter Vorrangigkeit der Nachbarländer

39.2 Stärkung der konstruktiven Beziehungen zu nicht-feindlichen Ländern

39.3 Nutzung der Beziehungen zur Erhöhung der nationalen Stärke

39.4 Begegnung mit Maßlosigkeit und aggressiven Maßnahmen in den Auslandbeziehungen

39.5 Bemühung um die Befreiung der Region aus der Präsenz von fremden Truppen.

39.6 Unterstüzung für die Muslime und unterdrückten und geschwächten Völker insbesondere für die palästinensische Nation

39.7 Bemühung für größere Konvergenz zwischen den islamischen Ländern

39.8 Bemühung um Strukturreform der UNO

39.9 Koordinierung der gemeinsamen Bemühungen zur Herstellung von neuen regionalen und internationalen wirtschaftlichen, politischen und kulturellen Beziehungen und Ordnungen mit dem Ziel der Herstellung von Gerechtigkeit, Weltfrieden und -sicherheit.

40 aktive und gezielte Präsenz in den internationalen und regionalen Organisationen und Bemühung um die Erzielung eines Wandels aufgrund der islamischen Werte in den geltenden Vorgehensweisen

41: Verbesserung der beeinflussenden Rolle Irans bei der Verteilung und dem Transit von Energie, Steigerung der Exportgelegenheiten, Anziehung von Kapital und moderner Technologie und Unterstützung einer unabhängigen Geld-, Bank- und Versicherungsordnung mit Hilfe der regionalen , islamischen und befreundeten Staaten mit dem Ziel der Verminderung der Abhängigkeit von den Geldsystemen der Hegemonieordnung.

42 Stärkung des Austausches im Bereich Kultur, Recht, Politik und Wirtschaft mit anderen Ländern insbesondere im Einflussgebiet der islamischen-iranischen Kultur

43 Stärkung der islamischen –iranischen Identität der im Ausland lebenden Iraner, Unterstützung der Verbreitung der Farsi-Schrift und -Sprache unter ihnen, und Verteidigung ihrer Rechte sowie Erleichterung ihrer Mitbeteiligung an der nationalen Entwicklung

44 Festigung und Steigerung der ständigen allseitigen Sicherheit als Garant für die nationalen Ziele und Interessen unter Hervorhebung von:

44.1 Stärkung der Rolle der Bevölkerung und der Informationen der Bevölkerung bei der Verhütung von gegen die Sicherheit gerichteten Operationen

44.2 Stärkung und wirksamer Austausch zwischen Informations-, Ordnungs- und Justizsystem und Koordinierung zwischen diesen zur Deckung des Informationüberblicks und Begegnung mit jeder Form der Störung der allgemeinen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sicherheit und der Begegnung mit

„samtenen “ Bedrohungen

44.3 Herstellung eines einheitlichen Software-Informationssystems, Niveauanhebung des Computerdatenschutzes , Ausbau der Wissenschaften und Technologien für den Schutz der Sicherheit von Informationen und Verbindungssystem zwecks Schutz des Raumes für den Informationsaustausch, technische Verstärkung für die Begegnung mit Verstößen im Computerbereich und dem Schutz der Privatssphäre und der öffentlichen Schutzsphäre

44.4 Stärkung der Infrastrukturen für nationalen Zusammenhalt und Solidarität zur Verhütung und Bekämpfung von Faktoren für die Heraufbeschwörung von Schädigungen der Identität, Gesellschaft, Kultur und Überzeugung

45 Erhöhung des Kräftepotentials für die Verteidigung und die Abwehrmacht zur Verteidigung der Souveränität, der territorialen Integrität, der Interessen und Ziele der Nation und wirksame Begegnung mit Bedrohungen von außen sowie die Herstellung eines regionalen Gleichgewichtes mit Schwerpunkt auf:

45.1 Gewinnung von neuem Wissen und neuen Technologien und moderner Software für die Verteidigung und die Erneuerung und den Wiederaufbau der Verteidigungsindustrie , die Steigerung des Koffezienten für Autarkie durch Erweiterung der Forschungen und Nutzung aller industriellen Kapazitäten des Landes

45.2 volles Bemühen um die Präsenz der Volkskräfte in Sachen Sicherheit, Verteidigung von Land und Revolution, bei quantitativer und qualitativer Stärkung des Bassidsch-e Mostasafan

45.3 Ausbau der Luftabwehr

45.4 beständige Sicherheit in den Grenzgebieten und effektive Grenzkontrolle

 

Sicheres Ergebnis der Ereignisse in Gaza: Sieg des Rechts über das Unrecht!

Auszüge aus der Ansprache Ajatollah Khameneis am 08.01.2009 in Qom:

Ajatollah Khamenei, Oberhaupt der Islamischen Revolution bezeichnete heute in einer Ansprache vor tausenden Menschen in der Stadt Qom die Ermordung von Kindern, Frauen und wehrlosen Menschen in Gaza durch die Zionisten als eine nie dagewesene Katastrophe und betonte: „Das wahre Ziel dieser schrecklichen Gräueltaten Israels und Amerikas ist die Vernichtung des Widerstandes insgesamt und die Kontrolle über das geopolitisch wichtige Gebiet des Nahen Ostens. Dennoch werden durch die Güte Gottes, den starken Willen und die kraftvolle Verteidigung der palästinensischen Kämpfer und die Wachsamkeit und Präsenz der Völker, diese Ereignisse letztendlich zum Sieg des Rechts über das Unrecht führen.“

Er drückte aus Anlass des Jahrestages des Märtyrertums des Herrn aller Märtyrer, Imam Husain (F. s. m. i.) und seiner Gefährten der islamischen Ummah sein Beileid aus und betonte, dass die größte Lehre aus diesem Aufstand das Erwachen der Islamischen Ummah ist. Er sagte: „Die tiefe Abweichung von der Lehre des Propheten (F. s. m. i.), die sich nur 50 Jahre nach seinem Tod durch die Machtergreifung von Yazid, der sich über alle Gebote hinwegsetzte und sämtliche islamischen Vorschriften brach, ereignete, blieb der Führungsschicht der damaligen Gesellschaft verborgen. Doch Imam Husain (F. s. m. i.) lehrte die Menschen durch seinen großartigen und aufrüttelnden Aufstand und durch sein praktisches Vorbild, dass es eine historische und unbedingte Pflicht der Völker ist, versteckten Intrigen zur rechten Zeit, mutig und opferbereit entgegenzutreten und bereit zu sein, für deren Zerschmetterung den notwendigen Preis zu zahlen. Dies muss heute unsere Lehre und die der Islamischen Umma aus Aschura sein.“

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution sagte in Hinsicht auf die versteckten Dimensionen der zionistischen Verschwörung, die diese Katastrophe verursachen: „Der Kern und das wahre Ziel des hegemonialen Machtapparats im Zuge der zionistischen Verbrechen in Gaza, ist die vollkommene Auslöschung des Widerstands in der Region und die Kontrolle und Herrschaft über den Nahen Osten, der Reichtum und viele andere Vorteile verspricht. Die islamischen Völker und Regierungen müssen dieses verborgene Ziel erkennen und im Gegenzug entsprechend reagieren.“

Er unterstrich, dass es das Ziel des großen Satans (gem. Amerika) und der israelischen Besatzer im 33-tägigen Krieg gegen den Libanon war, einen unterwürfigen und gehorsamen Nahen Osten zu schaffen und fügte hinzu: „Dieser verworrene Traum hat seine Deutung verfehlt und der Mut, die Wachsamkeit und Opferbereitschaft der gläubigen libanesischen Jugend hat Amerika, Israel und allen ihren Unterstützern einen mächtigen Schlag erteilt.“

Mit Verweis auf das Eingeständnis der westlichen Führungsträger, dass die Islamische Republik das Vorbild und Zentrum des Widerstands in der Region ist, sagte Ajatollah Khamenei: „Sie selber geben zu, dass der islamische Iran durch die Wachsamkeit seines Volkes, in den Augen der Völker in der Region zu einem starken Hoffnungsträger des Widerstandes und Sieges geworden ist. Besessen von Machtgier, haben jene nun, um diesen Widerstand zu vernichten, die demokratisch gewählte Regierung der Hamas zum Ziel ihrer Verbrechen gemacht.“

In Voraussicht der Folgen des Verhaltens der Regierungen, die vor den Ereignissen in Gaza die Augen verschließen, wegschauen und gleichgültig agieren, sagte Ajatollah Khamenei: „Sollten die Feinde des Islam in diesem Stadium Erfolg haben, werden sie den Nahen Osten nie und nimmer in Ruhe lassen und dann werden dort jene islamischen Länder, die Palästina ihre Hilfe enthalten haben, die gefährlichen Folgen ihres heutigen Fehlers erkennen.“

Ajatollah Khamenei bezeichnete die Wachsamkeit und Präsenz der Völker als einen wichtigen Faktor zur Stärkung des palästinensischen Widerstands und drückte dem wachsamen iranischen Volk bei der Unterstützung des Volkes in Gaza seinen Dank aus. Er fügte hinzu: „Was Gaza betrifft, möchte ich mich vor allem bei den gläubigen Jugendlichen bedanken, die bei ihrer Präsenz auf den Flughäfen und an anderen Orten, die Entsendung nach Gaza forderten. Dennoch muss man beachten, dass auf diesem Gebiet unsere Hände gebunden sind.“

Er verglich die heutige Jugend mit der Jugend am Anfang der Revolution und bezeichnete sie als energievolle Jugend, die auf dem Weg des Islam und Imam Husains (F. s. m. i.) schreitet, und ergänzte: „Alle sollen wissen, dass die Islamische Republik, sowie sie bisher dem unterdrückten Volk in Palästina keine Hilfe verweigert hat, auch weiterhin alles, was in diesem Bereich getan werden muss, unternehmen wird.“

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution bezeichnete die Bemühungen einiger islamischer Regierungen, die Menschen in Gaza zu unterstützen als gut aber nicht ausreichend und sagte: „Durch die Fortsetzung und Intensivierung des politischen und gesellschaftlichen Drucks muss der Feind zum Rückzug gezwungen werden.“

Ajatollah Khamenei bezeichnete die Katastrophe in Gaza als ein Ereignis, das alle die den Anspruch erheben, für Menschenrechte einzutreten, entlarvt. Er unterstrich: „Schutzlose Kinder und Frauen fallen täglich wie Herbstblätter zu Boden, doch keine Stimme weder der UNO, noch anderer Menschenrechtsorganisationen, noch der westlichen Regierungen wie der europäischen erhebt sich. Diese bittere Wahrheit zeigt die Verlogenheit, Heuchelei und den Betrug der Organisationen und Regierungen, die den Anspruch erheben, die Menschenrechte zu verteidigen.“

Ajatollah Khamenei bekundete sein tiefes Bedauern darüber, dass einige Intellektuelle und Medienstationen in der islamischen Welt, die gesetzlich legitime Regierung in Palästina (gem. Hamas) angreifen und die zionistischen Verbrechen rechtfertigen, und fügte hinzu: „Diese Leute müssen vor Gott Seite an Seite mit den Verbrechern Rede und Antwort stehen. Glücklicher Weise hat in Iran die Einheit von Volk und Regierung zu einer lobenswerten Verteidigung der unterdrückten Palästinenser geführt.“

Das Oberhaupt der Islamischen Revolution nannte den Sieg des Rechts über das Unrecht als das Endergebnis der jetzigen Ereignisse in Gaza und betonte: „Selbst wenn der Feind, Gott behüte, jeden einzelnen Kämpfer der Hamas und andere palästinensische Widerstandskämpfer, die mit starkem Willen und Standhaftigkeit zurzeit Widerstand leisten, zu Fall bringt, wird Palästina durch diese Verbrechen nicht untergehen. Ohne Zweifel wird sich Palästina auf die Erfahrungen der Vergangenheit gestützt, viel viel stärker als zuvor, vor dem Feind aufrichten und diesen letztendlich besiegen.“

Er bezeichnete die starke Präsenz des wachsamen iranischen Volkes bei der Verteidigung jedes Unterdrückten als notwendig und fügte hinzu: „Die Entschlossenheit und Standhaftigkeit dieses großen Volkes in der Bekämpfung von Unterdrückung wird die Zufriedenheit Gottes und die Freude des Imam und der Märtyrer zur Folge haben und so Gott will, werden, durch die Unterstützung anderer Nationen und die Fortsetzung des Widerstands, alle muslimischen Völker in baldiger Zukunft gemeinsam den Sieg feiern.“

 

Begegnung des irakischen Premierministers mit dem geehrten Oberhaupt der Islamischen Revolution

4.1.2009

Hasrate Ayatollah Khamenei, geehrtes Oberhaupt der Islamischen Revolution, hat am heutigen Morgen bei einem Treffen mit dem irakischen Premierminister unterstrichen, dass der Ausbau der Beziehungen der irakischen Regierung zu allen Volksgruppen und den Anhängern der verschiedenen Konfessionen in diesem Land, „das tiefe Vertrauen in die Bevölkerung“, sowie die Ausdehnung und Festigung mit den Nachbarländern zu den wahren Faktoren für Stärke und Weiterbestand Iraks gehören und die irakische Regierung sich zur Verwirklichung ihrer Ziele auf diese Faktoren stützen muss sowie in dem religiösen Glauben, der Tapferkeit und der Selbstschätzung der irakischen Bevölkerung ein gewaltiges Kapital für sich sehen soll.

Er wies auf das Vertrauen Irans in den irakischen Premierminister, die irakische Regierung und die große Sympathie für die Bevölkerung dieses Landes hin und fügte hinzu: „Wir wollen die Größe, Unabhängigkeit, Sicherheit und den Fortschritt Iraks und werden weiter jede dafür notwendige Anstrengung auf uns nehmen.“

Hasrate Ayatollah Chamenei bezeichnete die Anwesenheit der Militärkräfte der USA und Englands im Irak als wichtigste Ursache für verschiedene Probleme, wie den Terrorismus und Konflikte im Inland. Er fügte hinzu: Solange die Amerikaner im Irak sind, wird die irakische Bevölkerung leiden. Der Führende der Islamischen Revolution machte mit Hinweis auf das listige Vorgehen der US-Regierung und ihr Streben nach Machteinfluss, Stabilisierung der Herrschaft und Ausbeutung der Ressourcen anderer Länder, erneut auf einige Besorgnisse hinsichtlich des Abkommens zwischen den USA und Irak aufmerksam und fuhr fort:

„Die Amerikaner gehen derartig verräterisch und vertragsbrüchig vor, dass sie auch für die engsten Verbündeten in der Region keine wahre Freundschaft hegen und deshalb kann und darf man sich auf kein einziges ihrer Versprechen verlassen.“

Er bezeichnete die kluge und wachsame Standhaftigkeit als den einzigen Weg zur Begegnung mit den Heimtücken und raffinierten Plänen der USA und Englands, wobei er hinzufügte:

„Der irakischen Bevölkerung muss bewiesen werden, dass die irakische Regierung nicht bereit ist, wegen Bedrohungen und Einschüchterungen durch den Feind, von den Standpunkten und Nationalinteressen Iraks abzurücken.“

Der Führende der Islamischen Revolution sagte, dass es zu den eigentlichen Zielen der US-Regierung gehört, einen festen Stützpunkt zur langfristigen Präsenz und Herrschschaft in der Region einzurichten.

Zu Beginn dieses Treffens war auch Herr Davudi, erster Vize des Staatspräsidenten zugegen. Der irakische Premierminister Nuri Al Maleki bezeichnete sein Treffen mit dem Oberhaupt der Islamischen Revolution als Segen für die irakische Bevölkerung und sagte, indem er auf die brüderlichen und wachsenden Beziehungen der beiden Länder hinwies: „Der Ausbau dieser Beziehungen auf dem Gebiet der Wirtschaft und Politik kann als Modell für den Fortschritt der Region dienen.“

Begegnung mit den Verantwortungsträgern der Hadschzeremonien

(2009/01/03 - 15:35)

Hasrate Ayatollah Khamenei, geehrtes Oberhaupt der Islamischen Revolution, hat heute Mittag bei einem Treffen mit den Verantwortungsträgern der Hadschzeremonien unterstrichen, dass auf eine Weise geplant und vorgegangen werden soll, dass von Jahr zu Jahr der „Hadsch dem wahren Hadsch gerechter“ wird.

Er bedankte sich für die geeigneten Bemühungen der für den Hadsch zuständigen Institutionen und fügte hinzu: „Der Hadsch spricht eine deutliche, einflussreiche und wirksame Sprache. Sein immenses Kräftepotential kann auf würdige Weise genutzt werden.“

Hasrate Ayatollah Khamenei bezeichnete die Zusammenarbeit aller Institutionen zwecks besserer Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten hinsichtlich des Hadsches als notwendig und fügte hinzu:

„Die genaue Untersuchung der Möglichkeiten von Institutionen und die Herstellung einer Koordinierung für den notwendigen Einsatz dieser Möglichkeiten wird sich effektiv in einer noch würdigeren Durchführung des Hadsches äußern.“

Mit Hinweis auf das einmalige Potential des Korans für die Gewinnung der Herzen der Hadschpilger in der Islamischen Welt sagte er weiter:

„Die Heranziehung befähigter iranischer Koranrezitatoren in den Harameyn Scharafeyn (den Heiligen Stätten) wird dazu beitragen, dass sich die Herzen der Pilger zum Hause Gottes von dem Reichtum des Korans angezogen fühlen.“

Der Führende der Islamischen Revolution nannte es zudem einen wichtigen und wirksamen Schritt zur Nutzung des gewaltigen Kräftepotentials des Hadsches, wenn andere Hadschpilger im Rahmen intensiver und geeigneter Kulturarbeit angesprochen werden.

Zu Beginn dieses Treffens verwies Hodschat-ul-Islam wa-l Muslemin Mohammadi Rey Schahri , der Vertreter des Vali Faqih und Leiter der iranischen Hadschpilger auf den diesjährigen Hadsch hin, der sicher, ehrenvoll und in starker spiritueller Atmsphäre vollzogen wurde, und sagte weiter: „Durch gezielte Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Institutionen und den kulturellen Einrichtungen und durch verstärkte Aktivität des Außenministeriums kann der gewaltige Hadsch-Kongress noch besser genutzt werden.“

Auch legte Herr Chaksare Ghahrudi, Leiter des Instituts für Hadsch und Pilgerreisen, einen Bericht über den Entwicklungsverlauf des Hadsch-Vollzuges vor und sagte:

„Durch sachverständiges Vorgehen, Planung und Anwendung der Kenntnisse über mögliche Beeinträchtigungen und Gefahren konnte eine größere Zufriedenheit unter den Pilgern zum Hause Gottes erzielt werden.“

 

Imaminfo, e-Mail: info@chamenei.de
Copyright © since 1999