Februar 2008  
     
Home Suche Kontakt  

Beschlüsse des islamischen Parlaments sind von allen Regierungsgewalten durchzuführen

22.01.08 Teheran (IRIB) - Das Oberhaupt der islamischen Revolution betonte, die Beschlüsse des Islamischen Parlaments müssen von allen Regierungsgewalten in der Staatsordnung der IRI durchgeführt werden. Der Vorsitzende des Islamisch-Iranischen Parlamentes Hadad Adel sagte gestern Montag, auf der öffentlichen Sitzung des Parlamentes, der iranische Präsident Ahmadinedschad habe in einem Schreiben an den Parlamentsvorsitzenden bekanntgegeben hatte, sein Kabinett sei gegen eines der Gesetze, welches von diesem Parlament verabschiedet wurde. Hadad Adel fügte hinzu, da diese Maßnahme des Regierungspräsidenten nicht mit den Grundlagen der Verfassung, insbesondere dem Artikel 58 übereinstimme, habe er in einen Schreiben an den geehrten Führenden der islamischen Revolution gebeten, er möge gemäß Paragraph 7 des Artikels 110 der Verfassung der IRI zur Beilegung von Meinungsverschiedenheiten und Regelung der Beziehungen zwischen den drei Regierungsgewalten als ein Bestandteil der Aufgaben und Befugnisse des Führenden, seine Meinung in diesem Zusammenhang zu äußern. Aufgrund des Artikels 58 der Verfassung desIRI wird die Legeslative Gewalt, welches aus dem vom Volk gewählten Vertretern besteht, durch das islamische Parlament ausgeübt. Dessen Entschlüsse werden nach den gesetzlichen und in der Verfassung aufgeführten Phasen, zur Durchführung durch die Exekutive und Judikative der IRI bekanntgegeben. Hadad Adel sagte, das geehrte Oberhaupt der islamischen Revolution habe in einem Schreiben, das vor zwei Tagen bei dem Vorsitzenden des Parlamentes einging, bekannt gegeben hat, dass die Enschlüsse des Islamischen Parlamentes von allen Regierungsgewalten in der Staatsordnung der Islamischen Republik Iran durchgeführt werden müssen. Der Parlamentsvorsitzende äußerte in der öffentlichen Parlementssitzung von gestern seinen Dank gegenüber dem Oberhaupt der Revolution.

Widerstand der Palästinenser lobenswert

08.02.08

Teheran (IRNA) - Das geehrte Oberhaupt der Islamischen Revolution nannte den Widerstand der Palästinenser gegenüber dem enormen wirtschaftlichen Druck und dem Massaker des zionistischen Regimes lobenswert. Laut Irna bezeichnete Groß-Ayatollah Khamenei heute beim Treffen mit den Befehlshabern und dem Personal der iranischen Luftwaffe den Widerstand und die Standhaftigkeit als den einzigen Weg der Rettung der Palästinenser. Diese sollten auf der Hut sein, dass die Verschwörungen der Feinde zur Spaltung des Volkes und der Regierung nicht zum Erfolg führen. Das geehrte Oberhaupt wies auf die Abrieglung und das Massaker in Gaza hin und bezeichnete dies als Ergebnis der falschen Politik der USA. Die Islamischen Staaten müssen die Absperrung von Gaza durchbrechen; dabei komme der ägyptischen Regierung und Nation eine große Aufgabe zu und alle muslimischen Völker müssen Ägypten dabei beistehen. Das geehrte Oberhaupt betonte, solange die Menschen in Gaza unter dem Blutvergießen, das eine Folge der Reise des US-amerikanischen Präsidenten in die Region ist, leiden, werden die Gespräche zwischen den Ländern in der Region mit den USA und dem zionistischen Regime keinen Nutzen haben. Ayatollah Khamenei sagte, es waren der Widerstand und der Fortschritt des iranischen Volkes, die in den vergangenen 29 Jahren zur Ehre des islamischen Systems geführt haben. Die Islamische Revolution hat anstatt Beleidigung die Ehre, anstatt der unehrenhaften und erniedrigenden Angewiesenheit der Despotie die Unabhängigkeit und Stärke sowie anstatt der absoluten Ergebenheit gegenüber den Fremden die Standhaftigkeit gewählt. Dank des Segens der Islamischen Revolution ist das iranische Volk mit erhobenem Haupt, inspirierend für andereund auch das islamische System ein starkes System. Alle regionalen und überregionalen Mächte sind gezwungen, diese Tatsache einzugestehen.

Imaminfo, e-Mail: info@chamenei.de
Copyright © since 1999