Im Namen Allahs, des Erbarmers, des Barmherzigen
Zunächst möchte ich die Herrn herzlich Willkommen heißen und
mich dafür bedanken, dass Sie sich diese zwei Tage Zeit genommen haben und
untereinander wichtige Themen erörtert haben. Ferner gratuliere ich zu den sehr
bedeutsamen Tagen des gesegneten Monats Scha´ban, die in Wirklichkeit eine
Vorhalle zum Eintritt des Gästesaals des gesegneten Monat Ramadan sind.
Hoffentlich können wir diesen derart passieren, dass wir würdig für die
Bewirtung im Monat Ramadan werden.
Die wichtigen Themen haben die Herrschaften angemerkt. So wie
verehrter Herr Amini es in einem umfassenden und lobenswerten Bericht von den
Versammlungen vorgelegt hat, sind wichtige Themen besprochen worden. Ich will
mich zunächst mit diesem befassen, dann zwei, drei (weitere) Themen kurz
erwähnen.
Viele der Sorgen, die die Herrschaften in den Reden vor der
Tagesordnung erwähnten, sind Hauptsorgen des Systems und vielleicht sind für
alle oder (zumindest) die Meisten durch die Verantwortlichen und Beteiligten
Anstrengungen unternommen wurden. Dennoch, die Anwesenheit manch solcher
Ungereimtheiten verursacht die Sorgen in den Gedanken. Die Anstrengung der
Verantwortlichen, Beteiligten und aller Personen, die die Kraft zur Beseitigung
dieser Ungereimtheiten haben, darf nicht geschwächt werden und deren Anstrengung
muss mit dieser Intention sein, beibehalten und verfolgt werden, denn all diese
Probleme sind durch Anstrengung, Klugheit, Planung und Tat lösbar, wobei
wahrlich und fairer Weise vieles getan wurde.
Die Islamische Republik war am Anfang eine nicht erreichbare
Hoffnung. In den Gedanken mancher kam die Islamische Republik, aber sie wurde
wie ein Traum, wie ein unerreichbarer Wunsch betrachtet. Nach und nach wandelte
sie sich mit der Anstrengung und dem Einsatz zur gesellschaftlichen Überzeugung.
Die Gesellschaft, die Prominenz, die Masse der Bürger in allen Positionen dieses
großen Volkes sind von diesen Grundsatz und diesen Fundament überzeugt worden
und diese wandelte sich um in eine Überzeugung und eine Forderung. Nachdem diese
sich zu einer Überzeugung umwandelte, wandelte sich dieser Dank der
Anstrengungen zu praktischen Programmen und der Verwirklichung nach Außen. Sie
brachte die Revolution, die Bewegungen der Anfänge der Revolution und die
Verfassung hervor. Dann wandelte sich diese zu einem echten Vorbild. Jetzt ist
die Islamische Republik in der Welt ein Vorbild, eine echte Wahrheit und ein
verkörperte Tatsache und trotz aller Ungläubigkeiten, eine Wahrheit. Die Wirkung
dieses echten Vorbildes bei der Aufmerksamkeit der Gedanken gegenüber dem Islam
und der Möglichkeit ihrer Verwirklichung ist mehr (wert) als tausende Bücher und
Reden. Das heißt, heute ist dieses Rezept in der islamischen Welt und bei den
Prominenten und Jugendlichen der islamischen Welt ein praktisches,
verwirklichtes und spürbares Rezept. Sie ist nicht eine theoretische und
philosophische Diskussion, (wobei) man jemanden überzeugen muss. Nein. Dies ist
bereits passiert. Ein System basierend auf islamischen Fundament, Vorschriften
und Werten ist entstanden und es besteht jetzt. Dieses System zeigt sich nun
nach Außen hin und ist für die Welt ein Rezept und ein Vorbild geworden. Sowohl
für die islamische Welt, als auch in eine schwächere Form für die nicht
islamischen Länder. Das, wovon sich die kräftigen und mächtigen Feinde des
Islams und der Islamischen Republik fürchten, ist dieses Vorbildwerden und
dieses Rezeptwerden. Sie erwähnen die Raketen, Atom und solche Dinge. Aber die
Wahrheit der Angelegenheit ist, dass sie sich nicht von solchen Raketen, Atom,
(nuklearem) Recycling oder Anreicherung (des Urans) fürchten. Sondern deren
Angst ist, dass dieses Vorbild sich Tag für Tag mehr den Gedanken und dem (Selbst-)Vertrauen
der islamischen Welt aufdrängt und die Gedanken diese Wahrheit zu akzeptieren
beginnen. Sie sagten, diese (Islamische Republik) würde sich erledigen; sie
sagten, sie sei nicht fortsetzungsfähig; sie sagten, sie würde in der
wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und andere Angelegenheiten versagen, aber
sie (selbst) sahen, es ist nicht so!
Wir haben hinsichtlich Wissenschaft und Aufbau Fortschritt
erzielt und das, was in diesem Land in den verschiedenen Bereichen geleistet
wurde, kann wahrlich als Vorbild dienen. Es sind viele Arbeiten in allen
Bereichen verrichtet worden, hinsichtlich der Verbreitung der Religion,
hinsichtlich der Verbreitung (und) des Wachstums der Wissenschaft, hinsichtlich
des Erblühens der Talente, hinsichtlich der umfangreichen Infrastruktur, die für
die Verwaltung des Landes und des allgemeinen Wohlstands notwendig waren (und)
verschiedene (andere) Bereiche. In diesem ethischen und Bildungsbereich und über
deren Niedergänge, worüber die Herrschaften Befürchtungen haben, was auch
rechtens ist, sehen Sie (aber) auch verblüffendes Wachstum. Die junge,
forschende, wissenschaftliche Generation mit wissenschaftlichem Eifer gibt es im
Lande heute in breiter Masse. Sie gibt es sowohl an den Universitäten, als auch
in den theologischen Zentren. Diese sind Wahrheiten und Wirklichkeiten. Dies ist
verweisend darauf, dass dieses Wesen (Islamische Republik) fähig zu
Dauerhaftigkeit, Stabilität, Verbreitung und Verwurzelung war. Die Welt sieht
das.
Diese Islamische Republik steht gegenüber dem globalen
Herrschaftssystem. In den Worten der Politiker (ausgedrückt), steht die
Islamische Republik in Opposition zu dem globalen Herrschaftssystem. Der einzige
Ort, der voll und ganz gegenüber dem Herrschaftssystem steht, das auf den zwei
Säulen der Herrschenden und der Beherrschten basiert, ist die Islamische
Republik; es gibt keine Dritte (Position). Andere Länder könnten mal etwas
sagen, ein Exempel zeigen, aber sie stehen nicht gegenüber dem
Herrschaftssystem.
Wir haben das vorhandene satanische System der Welt für
ungültig erklärt mit der Darbietung eines korrekten Systems, das auf Logik,
Vernunft und Wunsch der Menschen basiert. Dieses System ist ein System, das auf
Gerechtigkeit in den Beziehungen zwischen allen Menschen miteinander basiert,
und zwar nicht nur im inneren des Landes. Deshalb haben alle Pharaonen sich
gegen uns alliiert. Schauen Sie! Welche der großen und kleinen Pharaonen in der
Welt und von den ausgewachsenen und halbwüchsigen Satanen haben nicht gegen die
Islamische Republik gestanden bzw. gekämpft. Aber wir haben schließlich die
verschiedenen Phasen passiert und Sie schauen heute, dass die Islamische
Republik standhaft gegenüber all denen steht und zeigt, dass sie stehen kann.
Wenn wir uns - was ich gleich erwähnen werde - ein wenig organisieren, ein wenig
besser arbeiten, mehr denken, stärker handeln und ernsten Willen zeigen, können
wir viele dieser Probleme und Unordnungen, die hie und da gesehen werden,
beseitigen.
Der zweite Punkt ist, dass unsere Ziele, Grundsätze und Werte
in dem System der Islamischen Republik göttlich sind, aber unsere Werkzeuge,
Methoden und Menschen materiell und menschlich sind. Diese göttlichen Ziele
wollen auch nicht (nur) die Ehrlichen, Propheten, Unfehlbare bzw. Engel in der
Gesellschaft erfüllen, sondern diese Menschen und normale Leute, wobei sie
sehen: sie wollen die hohen und edlen Ziele verwirklichen. Folglich besteht die
Wahrscheinlichkeit des Fehlers und der Schadhaftigkeit überall. Natürlich, wegen
dieser Fehler ist es auch, dass diese Schadhaftigkeiten entstehen. Deshalb ist
eine Hauptpflicht aller Verantwortlichen in allen Bereichen, permanent sich zu
überprüfen, ihre eigenen Fehler aufspüren und diese Fehler zu korrigieren und
aus ihren vergangenen Fehlern Lehre zu ziehen. Wir alle sind zu dieser Handlung
verpflichtet und müssen aus den Fehlern, die wir begangen haben, oder den
Fehlern, die andere gemacht haben, Lehre ziehen und mit Achtung und
Nachhaltigkeit unsere Fehler finden und diese beseitigen.
Bei Zielen und Grundsätzen muss das Maß "Handle du, wie dir
befohlen worden ist" (Koran, Sure 11, Vers 112) sein. Auf keine Weise ist die
Abweichung von den Grundsätzen und Werten erlaubt. Die Ziele sind göttliche
Zielsetzungen und kein Zweifel an diesen Zielsetzungen ist erlaubt. Aber in den
Methoden müssen Entwicklung, Reform, Veränderung und Beseitigung der Fehler zu
den permanenten Arbeiten ewiger Programme gehören. Wir (müssen) schauen, welche
unserer Methoden, sei es auch zu Gewohnheit geworden, falsch sind; diese (dann)
ändern und verbessern. Wir müssen darauf achten, dass die Position dieser
Definitionen nicht verwechselt wird. Das heißt, (wenn) wir in Hinblick auf Ziele
sagen, Widerstand, so dürfen wir nicht die Position des "Ziels" mit der
"Methodik" verwechseln. Widerstand (und Hartnäckigkeit gegenüber Kritik) in den
Methodiken sind nicht notwendig; Widerstand (und Hartnäckigkeit gegenüber
Kritik) in Zielsetzung ist notwendig. Bei der Arbeit sind Methoden eine Probe
und Fehler gegeben. Natürlich müssen wir die Erfahrungen nutzen, damit unsere
Probe eine erfolgreiche Probe wird und (wenn) wir nicht wollen, dass wir
andauernd eine Erfahrung und hintereinander Fehler machen müssen. Aber
hinsichtlich der Zielsetzungen müssen wir fest und standhaft stehen und kein
Schritt zurückweichen. Natürlich ist die Abweichung von Beiden auch ein Fehler.
Manche ändern die Zielsetzungen im Namen der Reform und des neuen Denkens. In
Zielsetzungen überlegen sie neu. Das ist keine Reform. Diese ist eine Rückkehr
vom Weg und ein Rückschritt. Es ist Konservatismus. Wenn wir heute die hohen
Ziele der islamischen Revolution, sei es in kultureller, sei es in
wirtschaftlicher und politischer wie regierungsmäßiger Hinsicht antasten,
umlenken in die Richtung, die die Welt - die materielle Welt und Herrschaft; die
Welt in den Krallen des Satans - eventuell von uns fordert, ist dieses ein
Konservatismus zu der Vergangenheit. In der Vergangenheit, in der Zeit (der
Herrschaft) des Taghuts (Götzen), waren diese weltlichen Zielsetzungen
vorherrschend, aber mit sehr verdorbenen, peinlichen und abhängigen Mitteln. Wir
dürfen diesen Konservatismus nicht annehmen. Unsere Zielsetzungen sind göttliche
Ziele; es sind die Regentschaft Allahs und des Monotheismus, und das Schreiten
in Richtung hin zu einer echt religiösen Gesellschaft und die Herrschaft der
göttlichen Vorschriften. Natürlich dürfen wir auf der anderen Seite nicht im
Namen der Unbeugsamkeit steinzeitlich werden und auf die Methoden beharren, die
wir bereits ausprobiert haben und die sich als falsch erwiesen haben. Folglich
bin ich mit dem Motto "Reformen" 100% einverstanden: Reform in der Methodiken,
Reform in den Arten und Weisen und dem Widerstand (und Ausharren) in den
Zielsetzungen und Grundsätzen. Natürlich kann es sein, (dass) einige im Namen
der Reform die Grundsätze antasten wollen, so wie die Westler es wollten. Sie
sahen in den letzen paar Jahren in den globalen Agenturen und Propaganda, (dass)
sie permanent die Reformen im Iran betonten. Sie wollten nicht, dass wir
Reformen dort durchführen, wo wir Fehler in der Wirtschaft hätten bzw. wenn wir
in Hinsicht der Kultur und der Werbung Unreife zeigten, sondern sie wollten,
dass wir die Grundsätze, die Herrschaft der Scharia (Religiöse Vorschriften) und
die Herrschaft Allahs neu überdenken. Diese ist jene Reform, die wir immer bei
dem Vorantreiben der Ziele des Istikbars (Arroganz) im Iran gesehen haben. Als
Reza-Khan (Reza Pahlavi) kam, ist er als Reformer aufgetreten. Auch er sagte,
ich will reformieren! Dass wir unsere Grundsätze antasten und in unsere
Zielsetzung eine Neuüberlegung durchführen sollen, ist keine Reform. Sie ist das
Verderben. Die Bedeutung der Reform ist es, dass wir zum Schutze der hohen Ziele
und in der Klarheit derer Artikulierung, unsere Methoden überdenken und
anschauen müssen, welche Arbeiten hätten wir machen müssen, die wir nicht
gemacht haben, und welche Arbeiten wir getan haben, die wir hätten nicht machen
müssen. Es darf keinerlei Verheimlichung in der Artikulierung der Zielsetzungen,
Werte und Grundsätze geben. Wir sind heute eine große Regierung und eine
(bedeutende) Macht, die ein Volk hinter sich stehen hat. Hier, ist die Stelle
zur Artikulierung der Wahrheit und der Herrschaft Allahs. Wir mussten (und
müssen) hier (an dieser Stelle) sprechen.
Ich spreche, als eine Person, die in den Angelegenheiten des
Landes vom Anfang der Revolution bis heute dabei war, dass unsere Fortschritte
in allen Bereiche, das Ergebnis des Ausharrens und des Widerstandes, basierend
auf den Werten, waren. Überall, in denen wir Widerstand geleistet haben, nicht
kurz getreten sind, uns gegenüber der Einschüchterungen nicht gefürchtet haben,
dort haben wir Fortschritt erzielt. Dieses Ausharren und dieser Widerstand sind
die wichtigsten Dinge, die wir als Werkzeug zum Erreichen unsere Ziele einsetzen
können. Und natürlich müssen wir unseren revolutionären Mut beibehalten. Jene
Revolution, die sich gegenüber der Einschüchterungen der Feinde der Revolution
zurück zieht und weicht und Angst zeigt, wird weder vom Freund respektiert, noch
vom Feind. Keiner hat mit einem feigen und schwachen Volk Gnade. Jene Revolution
und Bewegung, die gegenüber ihren Feinden Schwäche zeigt, der wird man zuerst
ihr Ansehen brechen, ihre Ehre brechen (und) dann vernichtet man sie auch, fegt
sie fort und beseitigt sie.
Der letzte Punkt ist, dass unser aller Legitimität von der
Pflichterfüllung und der Effizienz in der Erfüllung der Pflicht abhängt. Meiner
Wenigkeit besteht darauf, dass auf die Effizienz und die Fähigkeit der
Verantwortlichen gemäß der Bedingungen, die unsere Gesetze, bezogen aus Scharia
(religiöse Vorschriften) und dem Grundgesetz, bestehen, beharrt werden muss.
Dort, wo keine Effizienz vorliegt, entfällt die Legitimation. Dass wir in der
Verfassung für das Oberhaupt, den Präsidenten, die Versammlungsabgeordneten und
für den Minister Bedingungen vorgegeben haben und sagen, dass er mit diesen
Bedingungen die Pflicht erfüllen kann; die Bedingungen sind die Grundlage der
Legitimation der Übernahme der Pflichten, Befugnisse und Macht, die das Gesetz
und das Volk uns verleihen. Das heißt, diese Regentschaftsorder mit allen
Nebenbereichen, von denen sie abstammen, sind definiert über die Aspekte und
nicht über die Personen. Solange die Aspekte existent und geschützt sind,
besteht diese Legitimation. Sobald diese Aspekte (in der Person) verloren gehen,
sei es die Person des Oberhauptes, seien es die übrigen Verantwortlichen in den
verschiedenen Bereichen, so geht die Legitimation verloren. Wir müssen die
Effizienz fördern. Jeder der Personen, die Inhaber dieser Verantwortungen sind,
von der Spitze bis zum Zweige, muss in der Lage sein, (seine Aufgabe) im Rahmen
des logischen zu erfüllen. Wir erwarten keine Wunder bzw. besondere Leistungen
und wir dürfen dieses (Verlangen) auch nicht haben. Aber wir müssen eine
erfolgreiche Anstrengung, bei der die Anzeichen des Erfolgs auch sichtbar sind,
erwarten.
Unsere aller Pflicht ist die Aufstellung der Gerechtigkeit,
die Erfüllung der Gerechtigkeit, die Erziehung (und Ausbildung) des Volkes, den
materiellen, wie spirituellen Fortschritt des Volkes und Hindirigieren des
Landes zur Vollkommenheit und Rettung von jenen Entrechtungen, die im Laufe von
Jahrzehnten die Ausländer und Götzenregierungen diesem aufgezwungen haben. Viele
der Entrechtungen, die in unserem Lande gibt und Sie heute die Anzeichen hie und
da sehen, sind das Ergebnis einer langen allgemeinen Bewegung der Unrecht
ausübenden Götzenregierungen, Despoten und die Einwirker auf diesem Volk
geschaffen haben, die naturgemäß Folgen haben werden und deren Beseitigung
schwer ist; aber es ist auch möglich. Meine Wenigkeit ist nach 25 Jahren, nach
wie vor, mit der Sichtung der Situation des Landes und des Volkes, Tag für Tag
mehr von der Fähigkeit des islamischen Systems zum Aufbau einer reinen, in allen
Ebenen erblühenden Gesellschaft überzeugt. Und ich bin überzeugt, dass man mit
diesem Gedanken, der im Rahmen der Verfassung fixiert und vorgestellt ist, in
der Lage ist, das Land zum Fortschritt und Wohlstand hinzusteuern. Aber die
Bedingung ist, dass wir unsere Effizienz, die Effizienz unseren Verantwortlichen
in allen Wahlen, Bestimmungen und bei der Auswahl schützen.
Vom erhabenen Gott erbitte ich uns in diesem gesegneten Monat,
was im folgenden Aufwartungsrede "Du hast ihn mit Deiner Barmherzigkeit und
Deinem Segen umgeben" und (ebenfalls in der Aussage) "In seinen Tagen und
Nächten pflegte der Prophet (s.a.s.) zu fasten und zu beten um seine Würdigung
hinreichend zum Ausdruck zu bringen", Erfolg schenken möge, damit wir diese
Segnungen nutzen können. Und diese Segnung ist, dass wir - so Gott will - unsere
Herzen und Wesen den hohen Zielen des islamischen Systems nähern können und die
Gelegenheit dieses Monats für die Entstehung der Demut, (Gott-)Gedenken und
Aufmerksamkeit unseres Herzen nutzen können. Ersuchen wir bei Gott um Hilfe und
stützen wir uns auf Ihn, damit Er in allen Zuständen unser Helfer wird, so ER
will. So Gott will, werden die reinen Bittgebete seiner Hoheit Baqiyatallah
(Imam Mahdi) mit allen Herren (Ihnen Anwesenden) sein.
Der Friede sei mit Ihnen und der Segen Allahs Was salamun
alaikum wa rahmatullahi wa barakatuh
Übersetzt von Seyed Mahdi Hadjizadeh 21. September 2004 /
1383.06.31 Hidschri Schamsi / 5. Scha´ban 1425 Hidschri Qamari
Das geistliche Oberhaupt der Islamischen Revolution, Ajatollah
Ali Khamenei, sagte am Mittwoch, dass die Islamischen Staaten einen mächtigen
Islamischen Block bilden können, und zwar durch angemessene Planung und
gegenseitige Kooperation. Die Islamischen Staaten sollten im Lichte der
bestehenden Verhältnisse den Status der Welt des Islams höher einstufen und ihn
durch Ausweitung der Kooperation auf den verschiedenen Feldern einschließlich
der Wirtschaft auf das höchste Niveau anheben, sagte das Geistliche Oberhaupt
bei einem Treffen mit Mitarbeitern der Islamischen Entwicklungsbank IDB und
Teilnehmern ihrer Jahreskonferenz. Die 29. Jahreskonferenz des IDB, die in der
iranischen Hauptstadt Teheran unter Teilnahme der Finanzminister der 55
Mitgliedsstaaten der IDB stattfand, ging am 15. September zu Ende. Die Welt des
Islam erfreut sich eines reichen Finanzpotentials sowie reichhaltigen
Humankapitals und menschlicher Ressourcen und ist deswegen in der Lage, eine
bedeutende Rolle dabei zu spielen, überall in den Islamischen Staaten die
Entwicklung voranzubringen, indem diese Potenziale und Ressourcen angemessen
genutzt werden, stellte das Geistliche Oberhaupt fest. Das Geistliche Oberhaupt
bezeichnete die IDB als ein "erfolgreiches Beispiel der Zusammenarbeit unter den
Islamischen Staaten" und fügte hinzu, dass Konsultationen, die Planung, der
feste Wille und klare Absichten, voranschreitende wirtschaftliche Aktivitäten
und die Nutzung des wissenschaftlichen und technischen Fortschritts
Schlüsselelemente sind, die in der Welt des Islam zum Fortschritt und Erfolg
führen. Das Geistliche Oberhaupt unterstützte die Idee der Schaffung eines
Gemeinsamen Islamischen Marktes und sagte, dass die Umsetzung dieser
"praktischen Idee" eine präzise Planung erforderlich macht, die von der IDB
geleistet werden sollte. Er bezog sich weiter auf die unsichere Lage der
Weltwirtschaft und wies darauf hin, dass die Hegemonialmächte die Islamischen
Staaten unter allen möglichen Vorwänden bedrohen und dass sie die Vermögen der
Islamischen Nationen einfrieren. Die Ausführung von Bankaktivitäten
hauptsächlich im Rahmen der Islamischen Staaten könnte diesen Zustand der
Unsicherheit beseitigen.
Das Geistliche Oberhaupt der Islamischen Revolution, Ajatollah
Khamenei, sprach zur verheißungsvollen Berufung des heiligen Propheten Mohammed
seine Glückwünsche aus und sagte, dass die Schaffung der Islamischen Ummah ein
einzigartiger Segen der Bestimmung des Propheten ist. Auf den arglistigen
Überfall und Raubzug des Despotismus gegen den Islam eingehend, stellte das
Geistliche Oberhaupt fest, dass die Islamische Welt überall und mit allen
Mitteln im Lichte der Integrität und Einheit der Worte des Propheten fest gegen
den Despotismus der USA stehen muss. Zu höheren Beamten sprechend, hob das
Geistliche Oberhaupt die Verwirklichung der klaren und umfassenden Lehren, den
Glauben, die Entschlossenheit und den ständigen Jihad als die Hauptelemente
hervor, die eine kleine Gemeinschaft über die Jahre in die mächtige große
Islamische Ummah verwandelt haben, und sagte, wo immer sich die Ummah den
wesentlichen Elementen hingegeben hat, sie Ruhm erlangt hat sowie Verbesserungen
und Vorwärtsentwicklungen verzeichnen konnte, und dort, wo sie dieses Elemente
untergraben hat, sie Niederlagen erlitten und versagt hat. Das Geistliche
Oberhaupt wandte sich der Gestaltung des Islamischen Systems in dem hart
leidenden Gebiet der Islamischen Welt -der Mittelost-Region - zu, die den Weg
für die Erhebung des Banners der Islamischen Identität und des Ruhms unter den
Muslimen ebnet und gestaltet. Auf die umfassenden und allgegenwärtigen
Bemühungen der Imperialisten eingehend, die Islamische Identität zu zerstören,
sagte das Geistliche Oberhaupt, dass die USA unter der Ägide des Kampfes gegen
den Terrorismus unter Verwendung von Losungen der Demokratie und Freiheit den
Großangriff auf die Islamische Welt gestartet haben und die Völker des Iraks,
Afghanistans und Palästinas in einem Meer von Blut baden. Sich auf den Hass
beziehend, der sich in der Islamischen Welt gegen die USA ausbreitet,.
unterstrich das Geistliche Oberhaupt die Notwendigkeit der Mobilisierung der
Potenziale der Islamischen Staaten und die Erleuchtung der Muslimischen Nationen
zu der klaren Erkenntnis, den Verletzungen und Brutalitäten, die von den Feinden
losgetreten wurden, entgegentreten zu müssen. Er sagte, dass der Logik der
Imperialisten immer der Terror, die Gewalt, die brutale Verletzung der Rechte
anderer und nicht der Dialog, der faire Kompromiss zugrunde lagen und die USA
ein Symbol des Übels sind und niemals aufgeben wollen, wenn sie nicht die
absolute Herrschaft über die Islamische Welt und die Region des Mittleren Ostens
gewinnen. Das Geistliche Oberhaupt kritisierte das Schweigen der Islamischen
Nationen gegenüber den alltäglichen Gewaltverbrechen der USA und der Israelis in
der Islamischen Welt, die unter dem Deckmantel des Krieges gegen den Terror
begangen werden und bezeichnete die USA und Israel als die wahren Urheber des
Terrorismus. Das Geistliche Oberhaupt schloss damit, dass die 60 Jahre währenden
ergebnislosen Bemühungen des Imperialismus und Israels, die Stimme der
Palästinenser zu ersticken, und die jüngsten Rückschläge der USA im Irak und
Afghanistan zeigen, dass die Islamische Ummah dem Despotismus und gottlosem
Heidentum widerstehen kann. Wa-salamu-alaikum-warahmatullahi wa barakatuhu