August 2004  
     
Home Suche Kontakt  

Der Irak wird auf die Gräueltaten antworten, 12.08.2004

Teheran 12. August 2004 - Das Geistliche Oberhaupt der Islamischen Revolution, Ajatollah Seyyed Ali Khamenei, sagte am Donnerstag, dass die Verbrechen, die in der heiligen Stadt Nadschaf begangen werden, die Herzen aller Muslime erschüttert haben.

Bei einem Treffen mit Iranischen Kulturattachés, die in der Welt tätig sind und der Islamischen Organisation für Kultur und Beziehungen ICRO angehören, rief das Geistliche Oberhaupt die internationale Gemeinschaft dazu auf, den Gräueltaten und der Barbarei der USA in der heiligen Stadt Nadschaf ein Ende zu setzen.

"Die Lage in der Welt ist so, dass die dunklen Mächte des Despotismus weiter von ihrem Streben nach Dominanz besessen sind. Natürlich wird der globale Despotismus bald sein Ende finden. Die Anzeichen eines solchen Sturzes und ihres Niedergangs sind deutlich sichtbar," sagte das Geistliche Oberhaupt.

"Im Namen der liberalen Demokratie werden im Irak und besonders in der heiligen Stadt Nadschaf schlimmste Verbrechen gegen die Menschheit und Menschlichkeit begangen. Die USA haben begonnen, in einer der heiligsten Städte der Muslime Blut zu vergießen. Das Irakische Volk wird solche Gräueltaten nicht ungesühnt lassen.

Der Präsident der USA fordert schamlos die Errichtung von Demokratie, während Massaker im Irak und in Nadschaf begangen werden, der Skandal des Gefängnisses von Abu Ghraib ist ans Licht gekommen, die Einmischung der USA in die Bildung der Irakischen Nationalen Konstituierenden Versammlung hat einen weiteren Skandal ausgelöst", sagte das Geistliche Oberhaupt.

Das Geistliche Oberhaupt kritisierte scharf die Internationale Gemeinschaft, weil sie zu den Verbrechen der USA im Irak schweigt. Des Weiteren sagte das Geistliche Oberhaupt in seinen Ausführungen, dass die Islamische Ideologie gegen die materialistische Ideologie der liberalen Demokratie gestanden hat und steht und fügte hinzu, dass die materialistische Ideologie sich auf einen gewaltigen Propagandaapparat stützen sowie auf umfangreiche militärische, politische und ökonomische Unterstützung zählen kann.

Die liberale Demokratie hat die Macht des Geldes und der Gewalt sowie soziale Ungerechtigkeit gebracht und das Konzept der Menschlichkeit und der ethischen Werte niedergetreten. Im Gegensatz dazu hat die Islamische Republik Iran in der Praxis bewiesen, dass sie eine Gesellschaft aufgebaut hat, die auf Moral basiert, eine Gesellschaft, die den Pfad des Fortschritts in der Wissenschaft und Technik beschreitet und in der das Volk ein glückliches Leben führt.

Die Islamische Republik Iran hat ihren Platz in den Herzen der Islamischen Nationen gefunden und steht gegen die Westliche liberale Demokratie, sagte das Geistliche Oberhaupt.

Vor den Ausführungen des Geistlichen Oberhaupts hat der Minister für Kultur und Islamische Lehre, Ahmad Masjed Jamei, eine Ansprache an das Geistliche Oberhaupt zum ICRO-Programm gerichtet, wobei er sagte, dass seine Planung auf einer Linie mit dem strategischen 20-Jahr-Plan für wirtschaftliche, soziale und kulturelle Entwicklung liegt.

Übersetzer: Falkenhagen/Willmer INTERNATIONALE-NACHRICHTEN

Imaminfo, e-Mail: info@chamenei.de
Copyright © since 1999