Juli 2004  
     
Home Suche Kontakt  

Das Geistliche Oberhaupt fordert, die Wesensverwandtschaft zum Heiligen Koran zu fördern 20.07.2004

Teheran, 20. Juli 2004 (MNA)- Das Geistliche Oberhaupt der Islamischen Revolution Ajatollah Seyyed Ali Khamenei forderte am 20. Juli die Jugend auf, die Wesensverwandtschaft zum Heiligen Koran zu fördern und ihn weiter zu zitieren und betonte, dass dies die Selbstläuterung fördert.

Bei einem Treffen mit Elitestudenten sagte Ajatollah Khamenei, dass die Memorierung des Heiligen Korans zusammen mit seiner persischen Wiedergabe die Zuneigung zu dem Buch und seine Ausstrahlung fördert. Das Geistliche Oberhaupt unterstrich, dass die Jugendjahre die besten Jahre im Leben eines Menschen sind, um die Bedeutung der Suren des Korans und die himmlischen Zeichen zu verstehen, die in ihm aufgezeigt werden. Ajatollah Khamenei sagte, dass die Elitestudenten Irans nationaler Aktivposten sind. Er rief die Studenten dazu auf, Wachsamkeit gegen die Komplotte der Feinde an den Tag zu legen und ihre Kenntnisse über die Wissenschaften zu erhöhen, um so der iranischen Nation noch besser dienen zu können.

Ajatollah Khamenei sagte, dass die staatlichen Institutionen für die Studenten die Grundlagen schaffen müssen, um so dazu beizutragen, dass ihre Fähigkeiten erblühen.

Das Geistliche Oberhaupt betonte des Weiteren, dass die Iranische Jugend das Selbstvertrauen und den Mut erlangt hat, um den Kampf dafür zu führen, dass sie die führende wissenschaftliche Kraft in der Welt wird.

 

Bildung und Erziehung die wichtigste Sache im Lande, 19.07.2004

Teheran, 19. Juli 2004 (MNA)- Das Geistliche Oberhaupt der Islamischen Revolution Ajatollah Seyyed Ali Khamenei sagte am 19. Juli, dass der Iran bestrebt sein muss, alle modernen Methoden und Technologien im Bildungssystem anzuwenden, um die erhabenen Ziele des Ministeriums für Bildung zu erreichen und das wissenschaftliche Niveau der Lehrer und Studenten zu erhöhen.

Bei einem Treffen mit Beamten des Ministeriums für Bildung hob das Geistliche Oberhaupt hervor, dass die Ausbildung solcher Menschen eine integere, friedliche und ehrenvolle Gesellschaft schaffen wird. Die Bildung und Erziehung ist die wichtigste Arbeit im Lande.

Es besteht ein großer Unterschied zwischen unqualifizierten unausgebildeten Menschen, die wie Kinder sind, und menschlichen Wesen, die weise, intelligent und geistig auf der Höhe der Aufgaben stehen. Das Ministerium für Bildung spielt in dieser Hinsicht eine sehr bedeutende Rolle, sagte er.

Ajatollah Khamenei sagte, dass das Ziel, das im Islam hinter dem Lernen und der Ausbildung steht, darin besteht, ideale Menschen heranzubilden und dass dies eine gewaltige Aufgabe ist, die auf den Schultern des Ministeriums für Bildung ruht.

Das Geistliche Oberhaupt stellte fest, dass eine ideale Persönlichkeit, die der Islam bevorzugt, jemand ist, der in beidem erfolgreich ist, in den materiellen und geistigen Aspekten des Lebens, der der Ethik und Gerechtigkeit verpflichtet ist und daran interessiert ist, geistige Perfektion zu erlangen und sich auf dem rechten Pfad bewegt. Das Ministerium für Bildung sollte alle ihm zur Verfügung stehenden Möglichkeiten nutzen und die erforderliche Politik praktizieren, um ein solches erhabenes Ziel zu erreichen, betonte er.

Des Weiteren sagte Ajatollah Khamenei in seiner Rede, dass die Ereignisse, die sich rund um die Welt abspielen, das Ergebnis der Dominanz, des Materialismus, des Kapitalismus und der Logik der Gewalt als auch der Absage an die geistigen Werte sind.

Es wird die schlimmste Form von Gewalt begangen, und der Verteidigung von Gesetz, Ordnung, Gerechtigkeit und Menschenrechten unter dem Schirm, dem Deckmantel der Heuchelei wird ein hoher Status eingeräumt, fügte er hinzu.

Das Geistliche Oberhaupt sagte, dass die USA trotz aller ihrer finanziellen, militärischen, und politischen Mittel und Möglichkeiten, die ausreichen, um ihre Ziele zu erreichen, sie zusätzlich noch Druck auf bestimmte Regionalstaaten ausüben, damit diese ihre Schulbücher ändern und umschreiben. Das weist auf die bedeutende Rolle der Ausbildung und Erziehung hin. Bezug nehmend auf das Herangehen des Ministeriums für Bildung an die wertvollen intellektuellen und geistigen Elemente und den lobenswerten Anstrengungen der Lehrer, betonte Ajatollah Khamenei die Notwendigkeit von multidimensionalen Qualitäten in der Erziehung.

Bei der Beschreibung finanzieller Probleme als Teil der zahlreichen Nöte im Bildungssystem hob er hervor, dass das Ministerium tatkräftige Anstrengungen unternehmen muss, um die Position der Lehrer und Direktoren von Bildungseinrichtungen zu erhöhen und die Grundlage für die Weiterentwicklung der Zusammenarbeit zwischen Eltern und Schule vorzubereiten.

Chamenei: USA und Israel stecken hinter Entführungen im Irak Dienstag 13.07.2004

Teheran (Reuters) - Das geistliche Oberhaupt im Iran, Ajatollah Ali Chamenei, sieht hinter den Entführungen und Enthauptungen von Ausländern im Irak Agenten aus den USA und Israel am Werk.

"Wir können nicht glauben, dass die Menschen, die zum Beispiel philippinische Bürger entführen oder US-Bürger köpfen, Moslems sind", zitierte die iranische Nachrichtenagentur IRNA Chamenei am Dienstag. Stattdessen gebe es ernsthafte Hinweise, dass israelische und US-Agenten hinter den Gewalttaten stünden. Zugleich sagte Chamenei, sein Land sei dem Kampf gegen den Terrorismus verpflichtet.

Der Iran sucht Frieden und Ruhe, 09.07.2004

Teheran 9. Juli 2004. Das Geistliche Oberhaupt der Islamischen Revolution, Ajatollah Seyed Ali Khamenei sagte in Hamedan, dass Frieden und Ruhe die wahren Forderungen des Islamischen Systems des Irans und der Iraner sind. In einer Ansprache auf einer gemeinsamen Zeremonie der Armee, des Korps der Islamischen Revolutionären Garden, der Basij und der Polizeikräfte in der Provinz Hamedan sagte Ajatollah Khamenei, dass die Hegemonialmächte der Welt auf der Basis ihrer eigenen illegitimen Interessen unglücklicherweise dabei sind, die Welt in Blut zu tauchen und mit Hass und Zorn zu überziehen, indem sie der Menschheit Frieden und Ruhe rauben.

Das Geistliche Oberhaupt verwies auf die Bedrohungen des Mittleren Ostens durch die Mächte der Arroganz und sagte, dass unter solchen Umständen jede Nation, die dabei versagt ihre Würde und Identität zu schützen und zu verteidigen, zur Niederlage verurteilt ist. Ajatollah Khamenei sagte, dass die Iranische Nation und die bewaffneten Organe die reale Lage verstanden haben, richtig einschätzen und zu keinem Zeitpunkt Laschheit und Nachlässigkeit an den Tag legen werden.

Der Oberbefehlshaber der bewaffneten Organe rief die Armee, die Revolutionären Garden, die Basij und die Polizei auf, sich im iranischen Verteidigungssystem zu integrieren und gegenseitig zu ergänzen und sagte dass die militärische Bedrohung für den Iran für Jahre andauern kann, aber das mächtige Verteidigungssystem des Landes seine Einheit, Geschlossenheit und Solidarität aufrechterhalten wird und seine Kampfbereitschaft zum Schutz des Landes und der Nation ständig ausgebaut und verbessert wird.

Das Geistliche Oberhaupt sagte weiter, dass die Weigerung des Irans, sich den Welt-Mächten der Tyrannei zu beugen, der Grund für seine Würde und sein hohes Ansehen in den Augen der anderen Nationen ist. Ajatollah Khamenei erklärte, dass die Standhaftigkeit der Iranischen Nation die globalen Mächte vor der Macht des Islamischen Systems des Irans in Furcht versetzt hat und deren grenzenlosre Feindschaft hervorgerufen hat. Die Iranische Nation wird dank der nationalen Einheit und Solidarität ihren Widerstand und ihre Standhaftigkeit fortsetzen. Weiterhin sagte Ajatollah Khamenei, dass die Iranischen bewaffneten Organe ihre Lehren aus der Selbstaufopferung, Wachsamkeit und standhaften Tapferkeit der edlen Märtyrer ziehen und ihrem edlem Pfad folgen. Darin besteht die Größe des Irans und des Islams. Das Geistliche Oberhaupt zollte den Märtyrern des achtjährigen heiligen Verteidigungskrieges (1980-1988) und der Islamischen Revolution Dank und Ehrerbietung.

Auf der Zeremonie sprach auch der Kommandeur der Armee der Islamischen Republik, Generalmajor Salimi. Er sagte, dass die Armee und die Islamischen Revolutionären Garden ihre Kampfbereitschaft im Rahmen einer mächtigen auf Abschreckung beruhenden Verteidigungsstrategie erhöht haben.

Dann paradierten Modelleinheiten der Armee vor dem Geistlichen Oberhaupt der Islamischen Revolution.

In einer Ansprache an eine Gruppe von Piloten und Kommandeuren der Luftstreitkräfte auf der dritten Luftwaffenbasis in Hamedan pries Ajatollah Khamenei die Schlüsselrolle der Luftstreitkräfte in dem heiligen achtjährigen Verteidigungskrieg und sagte, dass die Streitkräfte der Luftverteidigung Avantgardisten sind, das Land auf dem Gebiet der militärischen hardware aus eigener Kraft verteidigungsfähig zu machen. Das Geistliche Oberhaupt sagte, dass die erfolgreiche Produktion des Sa'eqeh- Düsenkampfflugzeuges (des Düsenjets "Donner") durch die Luftstreitkräfte der Islamischen Republikanischen Armee und die Erhöhung ihrer Kampfbereitschaft das Ergebnis ihres Glaubens, harter Anstrengungen und eines eisernen Willens sind. Er erklärte dass einer solchen ehrenwerten Praxis noch kräftiger und nachhaltiger nachgeeifert werden muss. In Gegenwart des Geistlichen Oberhaupts führte das Sa'eqeh- Düsenkampfflugzeug während der Zeremonie einen erfolgreichen Testflug durch.

Wa-salamu-alaikum-warahmatullahi wa barakatuhu

Übersetzer: Falkenhagen/Willmer

Imaminfo, e-Mail: info@chamenei.de
Copyright © since 1999