Ansichten zur islamischen
Philosophie
- Aussagen im Treffen mit Eliten der Hawzah am 9. Januar 2004
In der Vergangenheit widersetzte man sich in der Hawzah von Qom der
Philosophie und Allamah Tabatabai (r.). Ihr wisst, dass sein Unterricht zu
den "Asfar" per Anordnung eingestellt worden ist und er gezwungen war "Schifa"
zu unterrichten. In der letzten Zeit war Qom unser Zentrum für die
Philosophie und Allamah Tabatabai war vollkommen bewandert in den
göttlichen Gesetzen, vorsichtig, im ständigen Gottesgedenken, im ständigen
Gottesdienst, von den Leuten der Quranexegese (Tafsir) und von den Leuten
der Überlieferung (Hadith). Einen Asketen wie ihn gab es nicht, aber uns
geht es nicht um private Angelegenheiten. Seine Stufen im Wissen, Fiqh und
Usul waren nicht so, dass irgendjemand sie leugnen könnte. Gleichzeitig
wurde jemand wie Allamah Tabatabai, der es wagte die Philosophie
fortzuführen, so zur Zielscheibe von Angriffen. Was ist das Ergebnis? Das
Ergebnis ist, dass heute die Stufe der philosophischen Gedanken und
Erkenntnisse in unserer Gesellschaft und zwischen unseren Gelehrten
beschränkt ist.
Mit der Existenz eines Lehrers wie Herrn Tabatabai, hätten wir heute in
Qom und andren Städten eine Vielzahl von seinen Schülern der ersten Stufe
als Lehrer haben können. Herr Tabatabai war ein aktiver Mensch, deshalb
hätte die Philosophie, die durch ihn fundiert wurde, in großem Maße sich
ausbreiten müssen, was nicht geschah. Zu der Zeit waren wir übrigens
Muqalidin von Herrn Borujerdi und auch heute noch sehen wir ihn als
großartig an. Aber im Endeffekt, was passiert ist, dessen Ergebnis ist nun
dies. Das darf sich nicht wiederholen.
Die islamische Philosophie ist der größere Fiqh (Fiqh Akbar), das
Fundament der Religion, die Grundlage aller religiösen
Wissenschaften/Erkenntnisse (Ma'arif) im Verstand und in den Handlungen
des Menschen. Deswegen muss es sich ausdehnen und festigen und das
benötigt Arbeit und Anstrengung.
Das Zentrum der Philosophie muss die Hawzah sein. Eins der größten
Verluste die wir erlitten war, dass das Zentrum der islamischen
Philosophie von der Hawzah an andere Orte gewechselt ist. Einige der
Lehrmeister der Philosophie waren im Monat Ramadan bei mir und sagten mir,
dass einige die gar nicht dazu befähigt sind, die Philosophie in den
Moscheen unterrichten und es mangelhaft, oberflächlich und nicht
tiefgründig, die Themen an Personen weiterleiten. Das sind Verluste. Wir
dürfen nicht zulassen, dass diese Angelegenheit so weiter geht. Ich habe
es auch Herrn Javadi und Herrn Mesbah einzeln und wiederholt gesagt, wir
müssen etwas tun, damit Qom nicht seinen Status als Zentrum und
Rückkehr-Ort der Philosophie verliert und der originale Drehpunkt der
islamischen Philosophie bleibt. Deswegen, wie sehr ihr euch auch in dieser
Angelegenheit anstrengt, so ist es angemessen und richtig. Alle müssen
sich anstrengen. Die Direktoren der Hawzah und die Lehrmeister der
Philosophie müssen sich ebenfalls anstrengen. Die Tulab (Studenten) der
Philosophie müssen angespornt werden.