14.10.2013
Im Namen Gottes, des Allerbarmers, des Barmherzigen Alles Lob gebührt
Allah, dem Herrn der Welten. Der Friede und Segen Gottes sei mit Seinem
Propheten Mohammad und dessen edlen Familie und Gefährten und allen
Propheten und Gesandten.
Der Beginn der Hadschzeit ist als großes Fest der Islamischen Umma zu
betrachten. Es ist eine kostbare Gelegenheit , die sich in diesen
wertvollen Tagen jedes Jahr für die Muslime auf der Welt ergibt – ein
Mittel, das Wunder bewirkt, und wenn sein Wert richtig erkannt und es
angemessen eingesetzt wird, viele Schäden in der Islamischen Welt heilen
und viele Gefahren von ihr abwenden wird.
Der Hadsch ist die sprudelnde Quelle der göttlichen Segensfülle. Ein
jeder von euch glücklichen Pilgern hat nun diese große Chance vor sich,
Herz und Seele bei diesen schönen, mit Reinheit und Spiritualität
erfüllten gottesdienstlichen Handlungen und Ritualen, gründlich zu läutern
und aus dieser Quelle der Barmherzigkeit, Ehre und Kraft einen Vorrat für
das ganze Leben anzulegen. Die Ergebenheit gegenüber Gott, dem
Gnadenvollen, und die Erfüllung einer Pflicht, die den Muslimen
aufgetragen wurde – der Eifer, die Dynamik und ein für das Leben und die
Religion nützliches Werk , Barmherzigkeit und Nachsicht im Umgang mit den
Glaubensbrüdern, Mut und Selbstvertrauen bei Schwierigkeiten, Hoffnung auf
die Hilfe Gottes allerorts und in allen Dingen, kurzum: die Formung eines
würdigen Muslims an diesem himmlischen Ort des Lernens und der
Selbstveredlung sind Ziele, auf deren Erreichung ihr euch alle vorbereiten
könnt. Ihr könnt euch mit diesen guten Dingen schmücken und, indem ihr aus
diesen Schätzen schöpft, von dieser Reise Geschenke für euer Land und eure
Nation und im Endeffekt für die Islamische Weltgemeinde mitnehmen.
Die Islamische Umma braucht heute vor allen Dingen Menschen, die Denken
und Handeln mit Glauben, Lauterkeit und Aufrichtigkeit verknüpfen und sich
neben dem Widerstand gegenüber den böswilligen Feinden spirituell und
seelisch veredeln. Dies ist der einzige Weg für die große Gemeinde der
Muslime sich von den Schwierigkeiten zu befreien, in welche dies seit
langem entweder offensichtlich durch die Feinde geraten sind oder sich
aber wegen Mangel an Willen, Glauben oder Erkenntnis verwickelt haben.
Es besteht kein Zweifel daran, dass nun die Ära des Erwachens und der
Bewusstwerdung über die eigene Identität für die Muslime angebrochen ist.
Diese Tatsache ist auch an den Herausforderungen zu erkennen, mit denen
die Muslimstaaten konfrontiert wurden. Es sind genau diese Bedingungen,
unter denen der auf den Glauben gestützte Wille, das Gottvertrauen und die
Erkenntnis und Vorausplanung den muslimischen Völkern zum Sieg über diese
Probleme verhelfen und ihnen für die Zukunft Ehre und Würde bescheren
können. Die Gegenfront, welche den Aufbruch und die Größe der Muslime
nicht ertragen kann, ist mit ihrem gesamten Potential auf dem Schauplatz
erschienen und setzt alle Mittel in Bezug auf die Sicherheit und im
psychischen, militärischen, wirtschaftlichen und agitatorischen Bereich
zur Desaktivierung der Muslime und ihrer Niederschlagung ein und versucht
zu erreichen, dass sie genug mit sich selber beschäftigt sind. Ein Blick
auf die Situation in den westasiatischen Ländern, von Pakistan und
Afghanistan bis Syrien, Irak und Palästina und die Anrainerstaaten am
Persischen Golf und ebenso die nordafrikanischen Länder - von Libyen,
Ägypten und Tunesien bis zum Sudan und einige andere Staat gibt Aufschluss
über viele Tatsachen. Die Bürgerkriege, blinde Aggressivitäten zwischen
religiösen Gruppen und Rechtsschulen, politische Instabilität, die
Verbreitung eines skrupellosen Terrorismus, das Auftreten von
extremistischen Gruppen und Bewegungen, welche wie unzivilisierte Völker
in der Geschichte die Brust von Menschen aufschlitzen und in ihr Herz
beißen, Bewaffnete, die Kinder und Frauen umbringen, die Männer köpfen und
Vergewaltigungen begehen und in einigen Fällen auch noch vorgeben, dass
diese schamlosen, abstoßenden Verbrechen im Namen der Religion geschähen,
sind sämtlich das Produkt des diabolischen imperialistischen Planes der
fremden Sicherheitsdienste und der Vasallen unter den Regimen der Region.
Sie werden innerhalb der Staaten möglich, wenn die herrschenden
Bedignungen sie begünstigen und machen den Völkern das Leben schwer. Mit
Sicherheit ist unter solchen Umständen nicht zu erwarten, dass die
muslimischen Länder ihre materiellen und immateriellen Mängel beheben
können und an Sicherheit und Wohlstand, an wissenschaftlichen Fortschritt
und eine starke internationalen Position, welche der Segen des Aufbruchs
und der Bewusstwerdung der wahren Identität mit sich bringen, gelangen.
Diese miserablen Zustände können zur Folge haben, dass der Islamischen
Aufbruch keine Früchte trägt und die seelisch-geistige Bereitschaft,
welche in der Islamischen Welt zustande gekommen ist, verlustig geht und
erneut – viele lange Jahre - die muslimischen Völker in die Stagnation,
Isolation und die Vernichtung getrieben werden und ihre wichtigen
grundlegenden Fragen wie die Rettung Palästinas und die Rettung der
muslimischen Völker vor der Ausplünderung durch die USA und den Zionismus
vergessen werden.
Die grundlegende Lösung lässt sich in zwei Punkten zusammenfassen, die
beide die klarsten Lehren des Hadsches wiedergeben, nämlich
Erstens: Zusammenschluss und Brüderlichkeit der Muslime unter dem
Banner des Tauhid (des Glaubens an den Einen Gott) und
Zweitens: Die Kenntnis vom Feind und die Bekämpfung seiner Pläne und
seiner Vorgehensweisen.
Die Stärkung des Gedankens der Brüderlichkeit und der Einmütigkeit ist
eine große Lehre des Hadsches. Hier (in Mekka) sind selbst ein Wortstreit
und grobe Worte zu den anderen nicht gestattet. Das Tragen der gleichen
Kleidung und die Vollbringung derselben Handlungen, die gemeinsamen
Bewegungen und das freundliche Verhalten an diesem Ort bedeuten
Gleichstellung und Brüderlichkeit aller derjenigen, die von diesem
Mittelpunkt des Ein-Gott-Glaubens überzeugt sind und ihn lieben. Dies ist
die klare Antwort des Islams auf jegliche Art von Denken, Anschauungen und
Aufrufen, bei denen einen Teil der Muslime und derer, die an die Kaaba und
Tauhid glauben, vom Islam ausgeschlossen werden. Die Takfiri-Individuen,
die heute ein Spielzeug der Politik der listigen Zionisten und ihrer
westlichen Unterstützer geworden sind und furchtbare Verbrechen begehen,
das Blut der Muslime und unschuldiger Menschen vergießen, sowie diejenigen
, die den Anspruch auf Religiösität erheben und als Geistliche gekleidet
unter anderem das Feuer der Meinungsverschiedenheiten zwischen Schiiten
und Sunniten schüren , sollten wissen, dass der Geist der Hadschzeremonien
ihre Behauptungen zunichte macht.
Wie viele andere Gelehrte des Islams und Persönlichkeiten, denen an der
Islamischen Umma gelegen ist, erkläre auch ich hiermit erneut, dass eine
jegliche Äußerung oder Maßnahme, die Streit zwischen den Muslimen
entfacht, ebenso wie die Schmähung der Heiligkeiten irgendeiner
muslimischen Gruppe oder die Exkommunizierung einer der Islamischen
Rechtsschulen ein Dienst an der Front des Unglaubens und der
Götzenanbetung ist, einen Verrat am Islam darstellt und religionsrechtlich
verboten (haram) ist.
Die Identifizierung des Feindes und seiner Methoden ist der zweite der
beiden oben genannten hilfreichen Faktoren. Erstens darf nicht vergessen
werden, dass es den böswilligen Feind gibt. Das Ritual des Rami Dschamarat
beim Hadsch ist ein Wahrzeichen für dieses stetige Bewusstsein. Zweitens
darf man sich nicht hinsichtlich des Hauptfeindes irren, welcher heute
kein anderer ist als die Front des internationalen arroganten
Imperialismus und das Verbrechernetz des Zionismus. Drittens sind die
Methoden dieses streitsüchtigen Feindes, welche in der Spaltung zwischen
den Muslimen, der Verbreitung von Korruption in der Politik und
moralischer Verdorbenheit, der Einschüchterung und Anlockung von elitären
Kräften, dem wirtschaftlichen Druck auf Völker und der Erzeugung von
Zweifeln in Bezug auf die islamischen Überzeugungen bestehen, richtig zu
erkennen und sind dabei diejenigen, die ihnen dienen und - bewusst oder
unbewusst - ihre Handlanger werden, zu identifizieren.
Die imperialistischen Regierungen mit den USA an der Spitze verdecken
mittels ihrer umfassenden modernen Medieninstrumente ihr wahres Gesicht
und treten unter der Maske der Verteidigung der Menschenrechte und
Demokratie listig gegenüber der öffentliche Meinung anderer Völker auf.
Sie reden von den Rechten der Bevölkerung, während die muslimischen
Nationen von Tag zu Tag immer mehr an Leib und Seele das Feuer ihrer
Zwietrachtstiftung verspüren. Um allen das wahre Gesicht dieser Anführer
der Hegemonieordnung zu vergegenwärtigen, genügt ein Blick auf die
unterdrückte palästinensische Nation, welcher täglich durch die Verbrechen
des zionistischen Regimes und seiner Unterstützer Wunden zugefügt werden,
oder auch ein Blick in Richtung Afghanistan, Pakistan, und Irak, wo der
Terrorismus, welcher der Politik der arroganten imperialistischen Mächte
und ihrer Handlanger in der Region entspringt, der Bevölkerung das Leben
vergällt. Oder auch ein Blick nach Syrien herüber , welches wegen dem
„Vergehen“, die anti-zionistische Widerstandsbewegung zu unterstützen, den
Hasswellen der internationalen Hegemonisten und ihrer Vasallen in der
Region ausgesetzt ist und in einen blutigen Krieg im Inland verwickelt
wurde. Ebenso wie ein Blick nach Bahrain oder Myanmar, wo jeweils auf eine
andere Weise die leidenden Muslime übergangen und ihre Feinde unterstützt
werden oder auch ein Blick auf andere Völker, denen seitens der USA und
ihrer Verbündeten kontinuierlich mit einem Militärangriff ,
Wirtschaftssanktionen oder Sicherheitssabotagen gedroht wird.
Die elitären Kräfte aus Politik, Kultur und Religion allerorts in der
Islamischen Welt müssen sich verpflichtet fühlen, diese Tatsachen zu
enthüllen. Es ist ein moralische und religiöse Pflicht für uns alle. Die
nordafrikanischen Länder, die heute bedauerlicherweise mit schweren
inländischen Meinungsverschiedenheiten konfrontiert sind, müssen mehr als
alle anderen auf diese große Pflicht achten, nämlich die Identifizierung
des Feindes und seiner Methoden und heimtückischen Kniffe.
Die Fortsetzung der Meinungsverschiedenheiten zwischen den nationalen
Gruppen und die Achtlosigkeit gegenüber einem drohenden inländischen Krieg
in diesen Ländern sind ein große Gefahr und erheblicher Schaden für die
Islamische Umma, der nicht so schnell wieder gut zu machen sein wird.
Allerdings zweifle ich nicht daran, dass die Völker, die sich in dieser
Region erhoben haben und das Islamische Erwachen spürbar machten, so Gott
will, nicht zulassen, dass der Uhrzeiger wieder zurückgedreht wird und
sich die Ära der korrupten fremdabhängigen Herrscher und Diktatoren
wiederholt . Dennoch wird dies für sie schwierig sein, falls sie die Rolle
der imperialistischen Mächte bei der Zwietrachtstiftung und den
verheerenden Einmischungen nicht gewahr werden und die Epoche der Größe,
Sicherheit und des Wohlstandes erst einige Jahre später Wirklichkeit
werden kann.
Wir sind innerlich fest von den Kräften der Völker und von der Macht,
die Gott, der Weise, in den Willen, den Glauben und die Weitsicht der
Volksmassen gelegt hat, überzeugt und haben sie vor über drei Jahrzehnten
in der Islamischen Republik Iran selber erlebt und sie mit Leib und Seele
erprobt. Uns geht es darum, alle muslimischen Völker zu dieser Erfahrung
ihrer Glaubensbrüder in diesem stolzen und unermüdlichen Land aufzurufen.
Ich bitte Gott, den Allmächtigen, um die vollständige Verbesserung der
Situation der Muslime und die Abwehr der List des Feindes. Auch bitte ich
Ihn darum, dass er den Hadsch von euch allen, werte Hadschpilger zum Hause
Gottes, anerkennt, und bete für eure körperliche und seelische Gesundheit
und für einen reichen spirituellen Proviant für euch alle.
Der Frieden und Segen Gottes sei mit Euch
Sayyid Ali Khamenei
5. Dhul Hidscha 1434, 19. Mehr 1392, 11. Oktober 2013
Ansprache auf der Konferenz „islamischer Gelehrten
und des islamischen Erwachens“
29.4.2013
Im Namen Allahs, des Gnädigen, des
Barmherzigen
Alle Dankpreisung gebührt Allah, dem
Herrn der Welten, und der Frieden und Segensgruß sei auf unserem Fürsten,
Muhammad al-Mustafa, sowie auf seine reine und tugendhafte Ahl-ul-Bait,
seinen treuen Gefährten, sowie derjenigen, die ihnen im Guten folgen, bis
zum Tag der Auferstehung.
Ich heiße Sie, unsere verehrten Gäste,
alle willkommen, und bitte den allmächtigen und barmherzigen Gott, dass er
dieser gemeinsamen Bemühung Segen spenden und zu einem wirkungsvollen
Schritt zur Besserstellung der Muslime werden lassen möge,
„Wahrlich, er ist der Allhörende, der Wahrnehmende.“
Das Thema des islamischen Erwachens,
mit welchem Sie sich in dieser Konferenz beschäftigen werden, steht
heutzutage an der Spitze der Liste der Angelegenheiten der islamischen
Welt und der islamischen Umma. Ein gewaltiges Phänomen, welches, wenn es
mit der Erlaubnis Allahs gesund bleiben und fortschreiten sollte, imstande
sein wird, in nicht weit entfernter Zukunft die Wiederbelebung der
islamischen Zivilisation für die islamische Ummah und schließlich für die
Menschen in aller Welt zu erreichen.
Was uns heute vor unseren Augen liegt
und von keinem informierten und intelligenten Menschen geleugnet werden
kann, ist, dass der Islam aus dem Randgeschehen des sozialen und
politischen Gleichgewichts der Welt ausgetreten ist, und im Zentrum der
entscheidenden globalen Ereignisse eine prominente und herausragende
Position bezogen hat. Er bietet eine frische Perspektive auf das Leben,
die Politik, die Herrschaft und soziale Entwicklungen an, welches in der
heutigen Welt, die sich nach der Niederlage des Kommunismus und
Liberalismus in einem ideologischen Vakuum befindet, als ein wichtiges und
signifikantes Phänomen gerechnet wird. Es ist die erste Auswirkung, dass
die politischen und revolutionären Ereignisse in Nordafrika und der
arabischen Region auf der globalen Skala eine Stellung erreicht haben,
welche selber Vorbote von noch größeren Wahrheiten sind, die sich in
Zukunft ereignen werden.
Islamisches Erwachen, dessen Namen die
Sprecher des arroganten und rückschrittlichen Lagers nicht einmal
auszusprechen wagen und sich ängstigen, ist eine Wahrheit, dessen Zeichen
in beinahe allen Teilen der islamischen Welt bezeugt werden können. Das
deutlichste Zeichen des islamischen Erwachens ist der Enthusiasmus der
öffentlichen Meinung, besonders unter jungen Leuten, die Pracht und Größe
des Islam zu beleben, sowie ihre Erkenntnis über die Natur der
internationalen Herrschaftsordnung und die Entschleierung des Gesichts der
schamlosen, unterdrückerischen und arroganten Regierungen und Zentren, die
den islamischen und nicht-islamischen Osten mehr als 200 Jahre lang unter
ihren blutigen Klauen zermalmten und mit dem Schleier der Zivilisation und
Kultur die Wesen der Nationen ihrem unbarmherzigen und vergewaltigenden
Machtstreben aussetzten.
Die Dimensionen dieses segensreichen
Erwachens sind umfassend und eines geheimnisvollen Weges, aber was an
seinem umgehenden Resultat in wenigen nordafrikanischen Ländern gesehen
wurde, kann die Herzen über die großen und kolossalen Ergebnisse der
Zukunft festigen. Die wundersame Erfüllung von göttlichen Versprechen ist
stets ein Hoffnung gebendes Zeichen, welches die Erfüllung von größeren
Versprechen verkündet. Die qur'anische Erzählung der zwei Versprechen, die
Gott der Mutter des Propheten Moses gegeben hat, sind Beispiele dieser
göttlichen Taktik.
In diesem schweren Moment, als ihr
befohlen wurde, ihr Baby in den Fluss zu legen, wurde ein göttliches
Versprechen gegeben: „Wahrlich, wir bringen
ihn dir zurück und entrichten ihn zu dem Entsendeten.“
Die Erfüllung des ersten Versprechens, welches das kleinere Versprechen
und ein Grund zur Freude für die Mutter war, wurde zum Zeichen der
Erfüllung des Versprechens der prophetischen Mission, welches weitaus
größer war, und natürlich eine lange Zeit des Leidens, der Anstrengung und
Geduld erforderte: „Dann gaben wir ihn seiner Mutter zurück, damit
ihr Auge mit Freude erfüllt würde und damit sie nicht traurig ist und
damit sie wüsste, dass Allahs Verheißung Wahrheit sei.“ Dieses
wahre Versprechen ist eben jene große Mission, welche sich nach einigen
Jahren erfüllt hat, und den Lauf der Geschichte änderte.
Ein anderes Beispiel ist
die Erinnerung an die überwältigende Macht Gottes bei der Niederlage der
Angreifer des Heiligen Hauses, wo Gott durch den großen Propheten zur
Motivation der Bepredigten die Anordnung „So sollen sie denn dieses
Hauses Herrn dienen“ verkündet und sagt, „Errichtet er nicht
ihre List in Verirrung?“
Oder um den Geist Seines
geliebten Propheten zu stärken, und um von der Wahrheit des Versprechens -
„dein Herr hat dich weder verlassen, noch verabscheut“ zu
überzeugen, wird die Erinnerung an den wundersamen Segen -
„hat Er dich nicht als Waise gefunden dann dir Zuflucht gewährt und dich
auf einem Irrweg gefunden und richtig geführt?“ - hervorgerufen.
Und es gibt viele solcher Beispiele im edlen Qur'an.
An dem Tag, an dem der
Islam den Sieg im Iran errungen hat, und es ihm gelang die Festung der
Amerikaner und Zionisten in einem der wichtigsten Staaten in dieser
äußerst wichtigen Region zu erobern, wussten die Weisen und Gelehrten,
dass wenn sie Geduld und Erkenntnis aufwenden, weitere Siege aufeinander
folgen werden, und so ist es auch gekommen. Die strahlenden Wahrheiten der
Islamischen Republik, welche von unseren Feinden eingestanden werden, sind
alle im Schatten des Vertrauens im göttlichen Versprechen, der Geduld, des
Widerstandes und dem Ersuchen der Hilfe Gottes erzielt worden.
Gegenüber der
Einflüsterung von schwachen Leuten, welche in den Zeiten der Anspannung
zum Ruf: „Wir werden sicher eingeholt,“ geblasen haben,
verkündeten unsere Leute: „Keineswegs! Mein Herr ist mit
mir. Er wird mich richtig führen.“
Heute ist diese wertvolle
Erfahrung für die Völker zugänglich, dass man sich gegenüber der Arroganz
und Tyrannei erhoben hat, und es schaffte korrupte Regierungen, die den
USA unterwürfig sind und von ihnen abhängen, zu stürzen oder zu
erschüttern.
Der Widerstand, die
Geduld, die Erkenntnis und das Vertrauen in das Versprechen „Und Allah
wird gewiss dem zum Sieg verhelfen, der für seinen Sieg eintritt“ sind
imstande diesen Weg der Ehre bis zum Erreichen des Gipfels der islamischen
Zivilisation für die islamische Ummah zu ebnen.
In diesem wichtigen
Treffen, zu dem einige Gelehrte der Ummah aus verschiedenen Ländern und
islamischen Rechtsschulen anwesend sind, sehe ich es als angemessen an
über einige erforderliche Aspekte bezüglich der Angelegenheiten des
islamischen Erwachens zu sprechen:
Der erste Punkt ist, dass
die frühesten Wellen des Erwachens in den Ländern dieser Region, welche
zeitgleich mit dem Einzug der Anhänger des Kolonialismus einherging,
hauptsächlich durch die Gelehrten der Religion und religiöse Vordenker
verursacht wurden. Die Namen von herausragenden Führern und
Persönlichkeiten wie die Sayyid Dschamal ad-Dins, Muhammad Abdus, Mirza
Schirazis, Achund Khorasanis, Mahmoud al-Hassans, Muhammad Alis, Scheich
Fadhlullahs, Hadsch Agha Nurullahs, Abul A'la Maududis, und die vieler
anderer berühmter, großartiger, sich anstrengender, einflussreicher
Gelehrter aus Iran, Ägypten, Indien und Irak, sind auf ewig in den
Geschichtsbüchern eingetragen und aufgenommen worden.
Gleichermaßen erstrahlt
in der heutigen Epoche der strahlende Name des großen Imam Chomeini wie
ein funkelnder Stern an der Spitze der islamischen Revolution Irans.
Währenddessen haben gestern wie heute hunderte von berühmten religiösen
Gelehrten und tausende von weniger bekannten religiösen Gelehrten eine
entscheidende Rolle in den großen und kleinen Reformbewegungen in
verschiedenen Ländern gespielt. Die Liste von nichtgeistlichen
Religionsreformern, wie Hassan Al-Banna und Iqbal Lahori, ist auch lang
und beachtlich.
Die Geistlichen und Theologen waren
mehr oder weniger in jedem Bereich die intellektuelle Autorität und
spirituelle Unterstützung der Menschen gewesen. Wo immer sie als Wegweiser
in Zeiten großer Entwicklungen in Erscheinung getreten sind und noch vor
den Reihen der Menschen in der Begegnung mit den Gefahren vorangeschritten
sind, wurde das intellektuelle Band zwischen ihnen und den Menschen
gestärkt und ihre Rolle zur Wegweisung der Menschen wirkungsvoller. Dies
ist für die Bewegung des islamischen Erwachens in derselben Weise von
Vorteil und segensreich, wie es für die Feinde der Ummah und diejenigen,
die einen Groll gegen den Islam hegen und gegen die Herrschaft der
islamischen Werte sind, Sorge bereitend und unerwünscht ist. Sie
versuchen deshalb diese intellektuelle Autorität aus den religiösen
Zentren zu tragen und neue Pole für sie zu schnitzen, wobei sie durch
Erfahrung gelernt haben, dass sie mit ihnen leicht über nationale
Prinzipien und Werte verhandeln können - etwas, welches im Falle von
gottesfürchtigen Gelehrten und hingebungsvollen religiösen
Persönlichkeiten niemals passieren würde.
Dies macht die Verantwortung für die
religiösen Gelehrten (umso) schwerer. Sie müssen durch Wachsamkeit, großer
Genauigkeit und die Kenntnis über die Methoden und trügerischen Taktiken
des Feindes ihnen den Weg zur Einflussnahme schließen und die Irreführung
durch den Feind vereiteln. Die Teilnahme am farbreichen Tisch der
weltlichen Güter gehört zu den größten Plagen. Sich durch die Wohltat und
Güte der Besitzer von Gold und Macht zu verunreinigen, sowie die
Verschuldung gegenüber den Tyrannen der Wollust und Gewalt, sind die
gefährlichsten Ursachen der Trennung von den Menschen und dem Verlust
ihres Vertrauens und ihrer Vertrautheit. Egozentrismus und Machthunger,
die schwache Individuen dazu verlocken, eine Neigung zu den Machtpolen zu
entwickeln, bereiten den Boden für Korruption und Abweichung. Es ist
notwendig, ständig diesen Vers im Sinn zu behalten: „Jene Wohnstatt
im Jenseits, Wir geben sie denen, die weder Selbsterhöhung auf Erden
begehren noch irgendwelche Verderbnis, und der Ausgang ist für die
Gottesehrfürchtigen.“
Heute im Zeitalter der Hoffnung
gebenden Bewegungen des islamischen Erwachens sind ab und an bestimmte
Dinge zu beobachten, die einerseits die Anstrengungen der USA und des
Zionismus aufzeigen, unsichere intellektuelle Autoritäten zu schaffen, und
andererseits die Anstrengungen des ausschweifenden
Qaruns (Kain) veranschaulichen, religiöse
und gottesehrfürchtige Menschen zu ihren vergifteten und verunreinigten
Aktivitäten zu ziehen. Religiöse Gelehrte und gottesehrfürchtige Männer
sollten äußerst wachsam und vorsichtig sein.
Der zweite Punkt ist die Notwendigkeit
des Entwurfs eines langfristigen Ziels für das islamische Erwachen in
muslimischen Ländern. Eine edle und hohe Stellung, welches dem Erwachen
der Nationen Orientierung und Halt gibt und sie zu jener Stelle führt. Mit
der Ermittlung dieser Position ist es möglich einen Fahrplan zu erstellen
und die mittel- und kurzfristigen Ziele darin zu spezifizieren.
Dieses finale Ziel kann nichts
Geringeres als die Schaffung einer strahlenden islamischen Zivilisation
sein. Die islamische Ummah mit all ihren Facetten in Form von
unterschiedlichen Nationen und Ländern sollte die im Qur’an aufgeführte
erwünschte zivilisatorische Position erreichen. Das führende und
allgemeine Charakteristikum dieser Zivilisation besteht darin, dass die
Menschen von all den spirituellen und materiellen Kapazitäten Gebrauch
machen können, die Gott in der Natur und in ihrer eigenen Existenz zur
Sicherung ihrer Glückseligkeit und Erhabenheit platzierte. Die
Oberflächenstruktur dieser Zivilisation kann und sollte an einer zivilen
Regierung, an aus dem Qur’an abgeleitete Gesetzen, an der selbstständigen
Rechtsfindung und der Antwort auf die aktuellen Bedürfnisse der
Menschheit, an der Vermeidung von Rigidität und reaktionären Haltungen,
als auch von unvertretbarer Erneuerung und Verfälschung, am Schaffen
allgemeiner Wohlfahrt und Reichtum, am Inkraftsetzen von Gerechtigkeit, an
der Befreiung von einer Wirtschaft, die auf Sonderprivilegien, Zins und
Stolz, sowie auf Reichtum basiert, am Vorantreiben menschlicher Werte, an
der Verteidigung der unterdrückten Menschen in der Welt und an harter
Arbeit und Innovation erkennbar sein.
Die Annahme einer Idschtihadansicht
(Ansicht durch selbständige Rechtsfindung eines versierten Rechts- bzw.
Fachgelehrten) und Gelehrtenansicht auf verschiedenen Gebieten, von der
Humanwissenschaft bis zum System der formalen Bildung und Erziehung, von
der Wirtschaft und dem Bankenwesen zu technischer und technologischer
Produktion, von modernen Medien, zu Kunst und Kino, bis hin zu
internationalen Beziehungen und anderen Feldern, gehören alle zu den
Erfordernissen dieses Zivilisationsaufbaus.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass all
diese Dinge möglich sind und in Reichweite der Fähigkeiten unserer
Gemeinschaften liegen. Dieser Perspektive darf nicht mit Hast oder
Pessimismus begegnet werden. Pessimismus hinsichtlich der eigenen
Fähigkeiten ist eine Undankbarkeit gegenüber den Segnungen Gottes, und der
Hilfe Gottes, und der Verfahrensweise der Schöpfung keine Achtung zu
schenken gipfelt darin, in den Morast des Hegens „schlechter
Gedanken über Allah“ zu geraten. Wir können die Kette der
wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und politischen Monopole der
hegemonialen Mächte brechen und die islamische Ummah in der Einforderung
der Rechte der Mehrheit der Nationen in der Welt, welche heutzutage von
einer Minderheit arroganter Mächte unterjocht werden, zum Vorreiter
machen.
Die islamische Zivilisation kann mit
den Merkmalen Glaube, Wissen, Moral und kontinuierlicher Anstrengung der
islamischen Ummah und der gesamten Menschheit fortschrittliches
Gedankengut und eine edle Moral schenken, und sie kann der Ausgangspunkt
der Befreiung von einer materialistischen und unterdrückerischen Weltsicht
und einer verdorbenen Moral sein, die die Säulen der gegenwärtigen
westlichen Zivilisation bilden.
Der dritte Punkt ist, dass in den
Bewegungen des islamischen Erwachens der bitteren und schrecklichen
Erfahrung dauerhaft Aufmerksamkeit geschenkt werden muss, dem Westen in
der Politik, der Moral, dem Verhalten und der Lebensweise zu folgen. Die
muslimischen Länder sind in mehr als einem Jahrhundert des Festhaltens an
der Kultur und Politik der arroganten Regierungen schwerwiegenden Plagen,
wie der politischen Abhängigkeit und Erniedrigung, des wirtschaftlichen
Elends und der Armut, des Untergangs der Tugendhaftigkeit und Moral, sowie
der beschämenden wissenschaftlichen Rückständigkeit, anheim gefallen - und
das, obwohl die islamische Ummah in all diesen Aspekten eine ruhmreiche
Geschichte vorzuweisen hat. Diese Aussage sollte nicht als eine
Feindseligkeit gegenüber dem Westen interpretiert werden. Wir hegen gegen
keine Gruppierung von Menschen aufgrund geographischer Unterschiede eine
Feindschaft. Wir haben von Imam Ali (Friede sei mit ihm) gelernt, welcher
über die Menschen sagte: „Sie sind
zweierlei- entweder Geschwister in der Religion, oder ebenbürtig in der
Schöpfung.“ Unsere Beschwerde richtet sich gegen
Unterdrückung und Arroganz, (Fremd-)herrschaft und Gewalt, sowie die
moralische und praktische Verdorbenheit und Degenerierung, die von
kolonialistischen und arroganten Mächten in unsere Nationen injiziert
wurden. Gegenwärtig können wir die Schikane, Einmischung und Druckausübung
der USA und einiger seiner Wurmfortsätze in der Region in jenen Ländern
beobachten, in denen sich die Brise des Erwachens zu einem Sturm des
Aufstandes und der Revolution entwickelt hat. Ihre Versprechungen dürfen
keinen Einfluss auf die Entscheidungen und Handlungen herausragender
politischer Persönlichkeiten und die große Volksbewegung ausüben. Wir
müssen hier aus unseren Erfahrungen Lehren ziehen. Jene, die seit Jahren
ihre Hoffnungen an die Versprechungen der USA geheftet und die Hinwendung
zum Unterdrücker als Basis ihrer Ausrichtung und Politik festgelegt haben,
haben es nicht geschafft, irgendwelche Probleme ihrer Nationen zu lösen,
oder eine Ungerechtigkeit gegen sich selbst oder andere zu neutralisieren.
Sie haben es durch Ergebenheit gegenüber den USA nicht vermocht, die
Zerstörung auch nur eines einzigen palästinensischen Hauses auf einem
Territorium zu verhindern, welches den Palästinensern gehört. Die
Politiker und herausragenden Persönlichkeiten, die durch Bestechung
getäuscht, oder von den Drohungen aus dem Lager der arroganten Mächte
eingeschüchtert werden sollten, und die große Gelegenheit zum islamischen
Erwachen verpassen, sollten sich vor dieser göttlichen Drohung fürchten:
„Hast du nicht diejenigen gesehen, die Allahs Gnade für
Undankbarkeit eintauschten und ihr Volk in die Stätte der Verderbnis
brachten, in die Hölle? Dort sollen sie eingehen, und das ist ein
schlimmer Ruheplatz.“
Der vierte Punkt besteht darin, dass
heute eines der gefährlichsten Dinge, die die Bewegung des islamischen
Erwachens bedroht, in den Anstrengungen besteht, Zwietracht zu säen und
diese Bewegungen in blutige konfessionelle, ethnische und nationalistische
Konflikte zu verwandeln. Gegenwärtig wird dieses Komplott durch
Geheimdienste des Westens und des Zionismus mit der Hilfe von Petrodollars
und bestechlichen Politikern von Ostasien bis Nordafrika und besonders in
der arabischen Region mit Ernsthaftigkeit und Anstrengung vorangetrieben.
Und das Geld, das für die Besserstellung der Schöpfung Gottes zu Diensten
gestellt werden könnte, wird für Drohungen, Exkommunizierung, Ermordung,
Bombardierung, Blutvergießen unter Muslimen und zum Entfachen
langanhaltenden Hasses genutzt. Jene, die die vereinigte Macht des Islam
als Hindernis auf ihrem Weg zu ihren bösartigen Zielen betrachten, sind zu
dem Schluss gelangt, dass das Entflammen von Konflikten innerhalb der
islamischen Ummah der leichteste Weg ist, um ihr teuflisches Ziel zu
erreichen, und sie haben Meinungsverschiedenheiten hinsichtlich
islamischer Rechtsprechung, Theologie, Geschichte und Überlieferungen –
welche natürlich und unvermeidlich sind – als Ausrede benutzt, um zu
exkommunizieren, Blut zu vergießen, sowie Zwietracht und Verderben zu
stiften. Ein aufmerksamer Blick auf die heimischen Konflikte lässt die
Hände des Feindes hinter diesen Tragödien erkennen. Diese täuschenden
Hände nutzen unzweifelhaft die Ignoranz, die Vorurteile und die
Oberflächlichkeit, welche in unseren Gesellschaften vorherrscht, und
gießen Öl ins Feuer. Die Verantwortung der religiösen und politischen
Reformer, sowie bedeutender Persönlichkeiten wiegt in dieser Hinsicht sehr
schwer.
Zur Zeit ist Libyen auf seine Weise,
Ägypten und Tunesien auf ihre Art und Weise, Syrien in seiner Art,
Pakistan in seiner Weise und Irak und Libanon in ihrer Art und Weise von
diesem gefährlichen Feuer betroffen oder befinden sich an seiner
Peripherie. Es ist notwendig äußerst wachsam zu sein und nach einer
Behandlung zu streben. Es wäre naiv zu denken, dass all diese Dinge auf
ideologische und ethnische Faktoren zurückzuführen seien. Die
Propaganda-Kampagne des Westens und seiner abhängigen medialen Söldner in
der Region geben vor, dass der zerstörerische Krieg in Syrien ein Konflikt
zwischen Schia und Sunnah sei, und somit schaffen sie einen sicheren
Spielraum für die Zionisten und die Feinde der Widerstand(-sbewegungen) in
Syrien und im Libanon. Und das obwohl die beiden Konfliktparteien in
Syrien weder Sunniten noch Schiiten sind, sondern sich aus Unterstützern
und Gegnern des anti-zionistischen Widerstandes zusammensetzen. Weder ist
die syrische Regierung eine schiitische Regierung, noch handelt es sich
bei der säkularen und anti-islamischen Opposition um eine sunnitische
Gruppierung. Die wichtigste Errungenschaft der Verschwörer dieses
verhängnisvollen Szenarios ist, dass sie es geschafft haben die religiösen
Gefühle einfach gestrickter Menschen zu nutzen, um dieses tödliche Feuer
zu entfachen. Ein Blick auf das Geschehen und diejenigen, die darin auf
verschiedenen Ebenen involviert sind, macht diesen Aspekt für jeden
gerechten Menschen erkennbar.
Auch in der Angelegenheit um Bahrain
verbreitet diese Welle der Propaganda auf eine etwas andere Art und Weise
Lug und Trug. In Bahrain hat die unterdrückte Mehrheit, welche seit vielen
Jahren ihres Wahlrechtes und anderer fundamentaler Rechte einer jeden
Nation beraubt wurde, zur Einforderung ihrer Rechte aufbegehrt. Solle man
nur, weil die unterdrückte Mehrheit schiitisch ist und die tyrannische
säkulare Herrschaft den Anschein erweckt sunnitisch zu sein, dies als
einen Konflikt zwischen Schia und Sunnah betrachten? Allerdings wollen die
europäischen und amerikanischen Kolonialisten, sowie ihre regionalen
Freunde es so aussehen lassen. Doch stellt dies auch die Wahrheit dar?
Dieses sind Aspekte, die die religiösen
Gelehrten und gerechten Reformer zum Nachdenken, zur Genauigkeit und zur
Verantwortungsübernahme auffordern, und sie machen die Kenntnis über die
Ziele der Feinde zur Betonung von konfessionellen, ethnischen und
parteiischen Differenzen für jeden zu einer Verpflichtung.
Der fünfte Punkt ist, dass einer der
Maßstäbe, an denen man ermitteln muss, ob sich die Bewegungen des
islamischen Erwachens auf dem richtigen Weg befinden, ihre eingenommen
Positionen zum Palästina-Konflikt darstellen. Seit 60 Jahren bis heute ist
durch die Beschlagnahme Palästinas kein größerer Kummer dem Herzen der
islamischen Ummah auferlegt worden. Die Tragödie Palästinas stellte vom
ersten Tag bis heute eine Kombination aus Tötungen, Terror, Zerstörung,
Enteignung und Angriffe gegen islamische Heiligtümer dar. In der
Notwendigkeit diesem gegnerischen und besetzenden Feind mit Widerstand zu
begegnen, herrscht unter allen islamischen Konfessionen hinweg ein
Einvernehmen, und es besteht unter allen loyalen und gesunden nationalen
Strömungen ein Konsens darüber. Jede Strömung in den islamischen Ländern,
die diese religiöse und nationale Verantwortung aus Rücksicht auf den
herrischen Willen der USA, oder unter dem Vorwand von unvernünftigen
Rechtfertigungsversuchen vergisst, sollte nicht erwarten, dass sie als
treu zum Islam oder aufrichtig in ihrer Behauptung zur Heimatliebe
angesehen wird. Das ist eine Prüfung. Jeder, der die Parole zur Befreiung
der heiligen Stadt Al-Quds (Jerusalem), sowie die Rettung der
palästinensischen Nation und des palästinensischen Territoriums nicht
akzeptiert oder an den Rand rückt und der Front des Widerstandes den
Rücken kehrt, ist schuldig. Die islamische Ummah sollte diesen klaren und
fundamentalen Maßstab an jedem Ort und zu jeder Zeit im Sinn behalten.
Liebe Gäste! Brüder und Schwestern!
Verliert den feindlichen Plan niemals
aus den Augen. Unser Mangel an Wachsamkeit schafft Möglichkeiten für
unsere Feinde. Die Lehre, die Imam Ali (Friede sei mit ihm) uns gelehrt
hat ist: „Und ein jeder, der in den Schlaf
fällt, dessen Feind wird nicht schlafen.“
Unsere Erfahrung in der Islamischen Republik im Hinblick dessen
ist lehrreich. Nach dem Sieg der Islamischen Revolution im Iran haben die
arroganten westlichen Regierungen und die USA, die für lange Zeiten vorher
iranische Tyrannen in ihrer Faust hatten und das politische,
wirtschaftliche und kulturelle Schicksal unseres Landes bestimmten, und
weiterhin die enorme Kraft des islamischen Glaubens in unserer
Gesellschaft unterschätzten und über die Fähigkeiten der Basij, sowie über
die Rechtleitung des Islam und des edlen Qur'an im Unklaren waren,
plötzlich ihre Unwissenheit erkannt, so dass ihre staatlichen
Organisationen, Geheimdienste und Kommandozentralen die Arbeit wieder
aufnahmen, um ihre peinliche Niederlage wieder gut zu machen. Wir haben
verschiedene Arten von Intrigen und Verschwörungen in diesen
mehr als 30 Jahren
gesehen. Was ihre Hinterlist scheitern ließ, ist an zwei
grundsätzlichen Faktoren festzumachen: Das Festhalten an islamischen
Prinzipien und die Anwesenheit der Menschen im Geschehen. Diese zwei
Faktoren sind überall der Schlüssel zum Sieg und zur Erlösung. Der erste
Faktor wird durch aufrichtigen Glauben an das göttliche Versprechen, und
der zweite Faktor durch reine Anstrengung und eine aufrichtige Erklärung
(des Geschehens) gewährleistet. Eine Nation, die an die Ehrlichkeit und
Aufrichtigkeit ihrer Führer glaubt, wird das Geschehen von ihrer
gesegneten Anwesenheit mit ihrem Enthusiasmus füllen, und wo auch immer
eine Nation mit einer gefestigten Absicht am Ort des Geschehens bleibt,
wird keine Macht die Fähigkeit haben sie zu besiegen. Dies ist eine
erfolgreiche Erfahrung für alle Nationen, die durch ihre Anwesenheit das
islamische Erwachen markierten.
Ich bitte Allah, den Hocherhabenen,
dass er Ihnen und allen muslimischen Nationen Seine Rechtleitung,
Unterstützung und Barmherzigkeit zuteil werden lassen möge.
Und der Frieden und Segen Allahs seien
mit Ihnen.
Botschaft Imam
Chamenei´s zu Beginn des neuen Sonnenjahres 1392
Im Namen Gottes des
Allerbarmers, des Begnadenden
یا مقلّب القلوب و
الأبصار،
یا مدبّر
اللّیل و النّهار،
یا محوّل
الحول و الأحوال،
حوّل حالنا
الی احسن الحال
O Du, der Du Herzen und Blicke
verwandelst
O Du, der Du Nacht und Tag
vorgesehen hast
O Du, der Du das Jahr und die
Zustände änderst,
Verändere unseren Zustand zum
besten Zustand
اللّهمّ صلّ علی
حبیبتك سیّدة نساء العالمین فاطمة بنت محمّد صلّی الله علیه و ءاله.
اللّهمّ صلّ علیها و علی ابیها و بعلها و بنیها.
O Gott, Dein Segensgruß gelte
deiner geliebten Fatima, der Fürstin aller Frauen der Welt, Tochter
Mohammads - Der Friede und Segen Gottes sei mit ihm und seinem Hause. O
Gott, grüße und segne sie und ihren Vater, ihren Gemahl und ihre Kinder.
اللّهمّ كن لولیّك
الحجّة بن الحسن صلواتك علیه و علی ءابائه فی هذه السّاعة و فی كلّ ساعة
ولیّا و حافظا و قائدا و ناصرا و دلیلا و عینا حتّی تسكنه ارضك طوعا و
تمتّعه فیها طویلا.
Oh Allah, sei für Deinen
Vertrauten,
dem (beweiskräftigen) Argument,
Sohn des Hasan (al Askari)
- Deine Segnungen seien auf ihm
und auf seinen Vätern -
sowohl in dieser Stunde als
auch in jeder Stunde,
ein Vertrauter und ein Hüter,
eine Anführung und ein
Siegesbringer,
ein Wegweiser und
Vorausschauer,
bis Du ihn (schließlich) in
Deine Erde gütig einziehen lässt,
in dem Du ihm (dann) lange
darin Genuss gewährst.
.
اللّهمّ اعطه فی نفسه
و ذرّیّته و شیعته و رعیّته و خاصّته و عامّته و عدوّه و جمیع اهل الدّنیا
ما تقر به عینه و تسرّ به نفسه
O Gott, beschere ihm und seinen
Nachkommen, seinen Anhängern und seinen Befolgern, seinem Volke und
seinen engsten Vertrauten und allen, die ihm gehorchen, sowie seinen
Feinden und allen Weltbewohnern das, was seine Augen aufleuchten lässt
und was sein Herz beglückt.
Hiermit möchte ich allen meinen
werten Landsleuten im ganzen Land und allen Iranern, wo auch immer auf
der Welt sie sich befinden, und allen Völkern, die das Nouruz-Fest
begehen, gratulieren, insbesondere aber unseren geschätzten
aufopferungsbereiten Kämpfern, den Märtyrerfamilien, den Kampfversehrten
und ihren Angehörigen sowie allen, die im Dienste der islamischen
Staatsordnung und unseres geliebten Landes tätig sind. Ich hoffe, dass
Gott, der Höchsterhabene, diesen Tag und den Beginn des Neuen Jahres für
unsere Nation und für alle Muslime auf der Welt zu einer Quelle für
Wohlergehen, Glück und Freude werden und Er uns bei der Erfüllung
unserer Aufgaben erfolgreich sein lässt. Meine werten Landsleute sollten
darauf achten, dass die Trauertage für Hazrate Fatima (a.s.) in die
Mitte der Nouruz-Festtage fallen und wir alle diese Tage achten und
würdigen müssen.
Die Zeit und der Augenblick, in
dem das neue Jahr beginnt, ist in Wahrheit genau die Grenzlinie zwischen
einem Ende und einem Anfang, dem Abschluss des vergangenen Jahres und
dem Beginn des neuen. Natürlich sollten wir hauptsächlich nach vorne
blicken, das neue Jahr sehen und uns auf es vorbereiten und planen. Aber
sicherlich ist auch ein Blick hinter uns und auf den Weg, den wir
zurückgelegt haben, vorteilhaft; damit wir sehen, was wir getan und wie
wir gehandelt haben und was sich daraus ergab; damit wir daraus lernen
und Erfahrungen gewinnen.
Das Jahr 1391 war wie jedes Jahr
abwechslungsreich. Es brachte erfreuliche und unerfreuliche Dinge,
Erfolge und Erfolglosigkeiten. Das Leben der Menschen ist immer schon so
gewesen: kurvenreich und voller Auf und Nieder. Entscheidend ist, dass
wir die Täler überwinden und die Gipfel zu erreichen versuchen.
Bei unserer Konfrontation mit den
arroganten Weltmächten im Laufe des Jahres 1391 haben wir deutlich
erlebt, dass die Feinde hart und streng mit der iranischen Bevölkerung
und der islamisch-republikanischen Staatsordnung umgingen. Diese
Geschichte war nach außen hin ein Akt der Strenge des Feindes, aber im
Kern verhalf sie der iranischen Nation zu Erfahrungen und zu Erfolgen
auf verschiedenen Schauplätzen. Die Feinde hatten verschiedene Bereiche
im Visier, insbesondere den wirtschaftlichen und politischen. Im Bereich
der Wirtschaft erklärten sie offen, dass sie die iranische Nation durch
Sanktionen lähmen wollen. Aber sie vermochten die iranische Nation nicht
zu lähmen und wir haben dank Gottes Gunst und der Gnade des Herrn viele
Fortschritte erzielt, die unserer werten Bevölkerung im Einzelnen
geschildert wurden. So Gott will, werde ich, vorausgesetzt, dass ich
noch lebe, am ersten Farwardin kurz über einige Dinge sprechen.
Im wirtschaftlichen Bereich ist
die Bevölkerung natürlich unter Druck geraten und es sind
Schwierigkeiten aufgetreten, zumal im Inland Probleme vorlagen. Es hat
gewisse Versäumnisse und Nachlässigkeiten gegeben, welche die Pläne der
Feinde begünstigten. Doch insgesamt war die Bewegung der Islamischen
Ordnung als Ganzes und der Bevölkerung als Ganzes progressiv und nach
vorne gerichtet und wir werden – so Gott will – in Zukunft Zeuge der
Auswirkungen und Resultate dieser Erfahrungen sein.
Im politischen Bereich wollten sie
(die Feinde) die iranische Nation einerseits in die Isolation drängen
und sie andererseits in Unschlüssigkeit und Skepsis versetzen, um ihre
Entschlossenheit zu vermindern. Genau das Umgekehrte geschah.
Hinsichtlich ihrer Absicht, die iranische Nation zu isolieren, konnten
sie nicht einmal unsere internationale logische Politik behindern, wofür
es einige Beispiele wie die Sitzung der Blockfreien Staaten in Teheran,
an der zahlreiche Staatsoberhäupter und Verantwortungsträger anderer
Länder teilnahmen, gab. Es trat das Gegenteil von dem, was die Feinde
beabsichtigten, ein und dies zeigte, dass die Islamische Republik nicht
isoliert ist, sondern dass man die Islamische Republik, den islamischen
Iran und unsere werte Nation auf der Welt achtet und schätzt.
Was inländische Angelegenheiten
betrifft, hat unsere werte Bevölkerung, immer wenn sich die Gelegenheit
zur Demonstration ihrer Gefühle anbot, insbesondere am 22. Bahman 1391 ,
die notwendige Beherztheit und ihren Heldenmut bewiesen; sie ist noch
enthusiastischer und massiver auf dem Schauplatz erschienen. Ein
weiteres Beispiel war auch die Präsenz der Bevölkerung von
Nord-Chorassan inmitten der Sanktionen, welche exemplarisch den
Standpunkt und die Gesinnung der iranischen Nation hinsichtlich der
Islamischen Staatsordnung und ihrer dienstfertigen Verantwortungsträger
zeigte. Gott sei Preis und Dank - sind ja auch große Leistungen während
des Jahres vollbracht worden: Anstrengungen auf dem Gebiet der
Wissenschaft, infrastrukturelle Tätigkeiten, zahlreiche Initiativen der
Verantwortungsträger und der Bürger. Es sind die Voraussetzungen für die
Vorwärtsbewegung und – so Gott will – für einen explosionsartigen
Fortschritt geschaffen worden, sowohl im Bereich der Wirtschaft als auch
im Bereich der Politik, und auch in den anderen bedeutenden Bereichen.
Das Jahr 1392 lässt mit Gottes
Gnade und dank der Entschlossenheit und dem Einsatz der muslimischen
Bevölkerung eine optimistische Aussicht zu und wird ein Jahr des
Fortschrittes, der Dynamik und Erfahrung der iranischen Nation sein;
allerdings nicht in dem Sinne, dass die Aggressionen der Feinde
zurückgehen werden, sondern in dem Sinne, dass die iranische Bevölkerung
noch mehr Bereitschaft beweist, noch effektiver mitwirkt und die Zukunft
dieses Volkes mit eigenen Händen und aufgrund eigener kompetenter
Anstrengungen – so Gott will –besser und hoffungsfroher gestalten wird.
Was im Jahre 92 auf uns zukommt,
bezieht sich natürlich erneut hauptsächlich auf die beide wichtigen
Bereiche Wirtschaft und Politik. In der Wirtschaft ist die nationale
Produktion zu beachten, wie es auch im Motto des vergangenen Jahres
hieß. Es ist in dieser Beziehung schon etwas geschehen. Aber die
Förderung der nationalen Produktion und die Unterstützung für iranische
Arbeit und iranisches Kapital sind eine langfristige Angelegenheit.
Dieses Ziel ist nicht in einem Jahr erreichbar. Erfreulicherweise wurden
in der zweiten Jahreshälfte 1391 die nationalen Produktionsstrategien
verabschiedet und angeordnet – Damit wurden praktisch die Weichen
gestellt und aufgrund dieser Basis können Parlament und
Regierungskabinett planen und eine geeignete Bewegung beginnen und – so
Gott will – mit festem Willen und anhaltendem Einsatz vorankommen.
Was die politischen Fragen
anbelangt, sind die Präsidentschaftswahlen die wichtigste Sache im Jahre
1392. In Wahrheit wird das Schicksal in Bezug auf die Exekutive und
Politik - und in gewissem Sinne auch das allgemeine Schicksal - bei
diesen Wahlen für vier Jahre festgelegt. So Gott will – wird die
Bevölkerung mit ihrer Anwesenheit auf dieser Arena eine gute Zukunft für
ihr Land und für sich selber schaffen. Natürlich ist es wichtig, dass
die Teilnahme der Bevölkerung im Bereich der Wirtschaft und ebenso im
Bereich der Politik dschihad-artig erfolgt. Es ist notwendig, die Arena
mutig und einsatzbereit zu betreten, mit einem festen Willen und
optimistischem Blick. Man muss sich mit einem Herzen voller Hoffnung und
Eifer auf diesen Schauplätzen einfinden und mit Heldenmut und
Beherztheit auf die Ziele zustreben.
Von dieser Warte aus möchte ich
das Jahr 1392 zum “Jahr des mutigen Einsatzes in Politik und Wirtschaft“
ernennen und ich hoffe, dass sich in diesem Jahr dank Gottes Segen, mit
Hilfe unserer geliebten Bevölkerung und unserer wohlgesinnten
Verantwortungsträger Heroisches in der Wirtschaft und Politik ereignen
wird.
In Hoffnung auf die Gunst des
Herrn und die Bittgebete des Imam der Zeit (unsere Seelen seien ihm
geopfert) und indem wir die geläuterte Seele des großartigen Imam
(Chomeini) und die geschätzten Märtyrer grüßen:
Der Frieden und Segen Gottes und
Seine Barmherzigkeit sei mit Euch